Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fragen und Antworten, Anmerkungen und Diskussionen zu "Das Universum der Lügen"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Hallo Britta,

waren es nicht die Azteken, die Cortez und seine Männer für ihre wiedergekehrten Götter (Queztalcoatl) hielten?

Was Azteken und Inkas betrifft, so denke ich, dass die Spanier Spannungen und Konflikte unter den Indianern ausnutzten. Die Azteken waren bei benachbarten Völkern verhasst und die Inkas hatten kurz vor Pizarro einen heftigen Machtkampf hinter sich.
In beiden Fällen formierte sich kein geschlossener Widerstand, auch weil es die Spanier verstanden, die Könige gefangen zu nehmen und es ohne die keine Führung gab. Feuerwaffen, mit denen die Spanier bei der ersten Begegnung mit Atahualpa ein Gemetzel anrichteten, von ihnen eingeschleppte Seuchen und der Nachschub aus Europa taten ein Übriges.

Die Sintflut in der Bibel beruht meines Wissens auf einer Sage der Sumerer und Noah hat als Vorbild einen Sumerer.

An untergegangene Kulturen auf unserem oder einem noch höheren Niveau mag ich nicht glauben. Die hätten in irgendeiner Weise Spuren hinterlassen und es stellt sich auch die Frage nach den Ursachen ihres Untergangs.
Aber ich weiß nicht mehr, ob die Wissenschaft redlich an diese Fragestellung herangeht. Da bin ich im Internet zu vielen Typen begegnet, die sich als große Realisten betrachten, aber fantasielos bis zum Exzess sind.
Ich würde zjm Beispiel das Sonnensystem nach Sonden Außerirdischer absuchen lassen. Vielleicht hat sich zu uns ja in den letzten vier Milliarden Jahren ein Raumfahrtzeug verirrt und kreist hier noch irgendwo.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Britta,

waren es nicht die Azteken, die Cortez und seine Männer für ihre wiedergekehrten Götter (Queztalcoatl) hielten?

Was Azteken und Inkas betrifft, so denke ich, dass die Spanier Spannungen und Konflikte unter den Indianern ausnutzten. Die Azteken waren bei benachbarten Völkern verhasst und die Inkas hatten kurz vor Pizarro einen heftigen Machtkampf hinter sich.
In beiden Fällen formierte sich kein geschlossener Widerstand, auch weil es die Spanier verstanden, die Könige gefangen zu nehmen und es ohne die keine Führung gab. Feuerwaffen, mit denen die Spanier bei der ersten Begegnung mit Atahualpa ein Gemetzel anrichteten, von ihnen eingeschleppte Seuchen und der Nachschub aus Europa taten ein Übriges.

Die Sintflut in der Bibel beruht meines Wissens auf einer Sage der Sumerer und Noah hat als Vorbild einen Sumerer.

An untergegangene Kulturen auf unserem oder einem noch höheren Niveau mag ich nicht glauben. Die hätten in irgendeiner Weise Spuren hinterlassen und es stellt sich auch die Frage nach den Ursachen ihres Untergangs.
Aber ich weiß nicht mehr, ob die Wissenschaft redlich an diese Fragestellung herangeht. Da bin ich im Internet zu vielen Typen begegnet, die sich als große Realisten betrachten, aber fantasielos bis zum Exzess sind.
Ich würde zjm Beispiel das Sonnensystem nach Sonden Außerirdischer absuchen lassen. Vielleicht hat sich zu uns ja in den letzten vier Milliarden Jahren ein Raumfahrtzeug verirrt und kreist hier noch irgendwo.

Hi Beverly,

wenn es die Götter der alten Sumerer wirklich gegeben hat, dann waren sie auch in Südamerika und dann hat sich diese Legende überall gehalten. Ein wichtiger Hinweis ist das Gold, dass die Inka als Götterdreck bezeichneten, denn hinter diesem Gold waren die Götter auch im alten Sumer her.

Und Spuren gibt es überall auf der Welt. Z.B. Pyramiden, die nicht nur in Ägypten zu finden sind, sondern auf der ganzen Welt.

Oder Rätzel wie dieses hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Libanon_Baalbek_Groesster_Baustein.jpg
"Er ist 21,36m lang, 4,33m hoch, 4,6m breit und wiegt zwischen 1200 und 2000 Tonnen"

Die Steine in den Pyramiden haben nur 400 Tonnen....
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Sex wird völlig überbewertet und das ganze Gerede und Gewese darum ist eher peinlich, wo es früher, also in meiner Jugend, mal der Aufklärung diente. Mit Liebe hat er ohnehin nicht viel zu tun. Für mich ist Sex heute nur eine intime Variante von Sport, was vielleicht daran liegen kann, dass ich früher nichts anbrennen ließ und nun krank bin.:irre:
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Hi Beverly,

wenn es die Götter der alten Sumerer wirklich gegeben hat, dann waren sie auch in Südamerika und dann hat sich diese Legende überall gehalten. Ein wichtiger Hinweis ist das Gold, dass die Inka als Götterdreck bezeichneten, denn hinter diesem Gold waren die Götter auch im alten Sumer her.

Und Spuren gibt es überall auf der Welt. Z.B. Pyramiden, die nicht nur in Ägypten zu finden sind, sondern auf der ganzen Welt.

Oder Rätzel wie dieses hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Libanon_Baalbek_Groesster_Baustein.jpg
"Er ist 21,36m lang, 4,33m hoch, 4,6m breit und wiegt zwischen 1200 und 2000 Tonnen"

Die Steine in den Pyramiden haben nur 400 Tonnen....

Hallo Britta,

ich habe dazu diesen Link gefunden

http://www.menzel-hilbersdorf.de/katalog18/

und muss eingestehen, dass mir da wieder Fragen gekommen sind. Es war schon bei dem Versuch moderner Menschen, wie Hannibal Elefanten über die Alpern zu treiben, so, dass ich da nur mit dem Kopf geschüttelt habe.

Nun habe ich letztens eine Doku gesehen, wo moderne Menschen versuchten, mit steinzeitlichen Werkzeugen aus der Jungsteinzeit stammende Monunmente nachzubauen. Es blieb dabei, dass ein ganzer Trupp wohlgenährter moderner Menschen an einem Stein herumklopfte und ihn auch einige Meter weit zog.
Nun ja ... früher war das Leben härter und die Lebenserwartung geringer. 40 Jahre betrug sie bei den Ägyptern, erschreckend wenig. Ich selbst habe im Museum in Kairo Pflüge aus der Zeit des alten Ägypten gesehen. Mein erster Gedanke war: Kindergröße! Die müssten demnach klein und schwach gewesen sein, wie die Fliegen weggestorben und bauten trotzdem riesige Monunmente.
Auch bei dem von dir genannten Stein ist mir sauer aufgestoßen, dass sich die Archäologen mal wieder nicht erklären können, wie er gebrochen und bewegt wurde.

Eigentlich wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen diesen Unfug des Herrn Däniken. Auch Pyramiden hat es IMHO deshalb überall gegeben, weil sie auf einer geometrisch sehr einfachen Form basierten. Kulturen, die noch nicht über architektonische Raffinessen verfügten, mussten so nur Steine aufeinander schichten, um große und sehr haltbare Bauwerke zu bekommen.

Aber sonst? Sagen wir mal so: moderne Menschen müssen sich bei dem Versuch, historische Ereignisse nachzustellen, entschieden besser anstellen als das, was ich bisher in der Glotze gesehen habe, um mich zu überzeugen, dass alles so seine Richtigkeit hatte.
 
Registriert
6 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Gerade ist kein Kreisbogen (3. Klasse Grundschule)

Falsifizierbarkeit ....

... noch nen anderes Beispiel ... Man male sich zwei Punkte auf nen Blatt ... und suche die kürzeste Entfernung dieser beiden Punkte. Kein Problem, man zieht nen Strich und gut ist. Wenn dieses Blatt nen Übersegler (Seekarte) des z.B. Atlantiks ist und das die Kurslinie sein soll, dann kommt derjenige zwar an, wird aber einen ziemlichen Umweg segeln. Denn mit nichten ist dies die kürzeste Strecke, es ist nur diejenige, die einen konstanten Kurswinkel bringt ... die kürzeste Strecke ist diejenige, die als Kreissegment den Mittelpunkt im Erdmittelpunkt hat, nennt man dann einen Großkreis segeln. Hat den Vorteil, daß die Strecke deutlich kürzer ist, den Nachteil, daß man permanent den Kurs ändern muß. Man sieht, die Randbedingung des Mercatorenentwurfes, also der 2 dimensionalen Abbildung eines 3 dimensionalen Raumes, funktioniert zwar um anzukommen, aber unter VErnachlässigung der kürzesten Strecke.

Gruß
Peter

Sehr geehrter Herr Peter wasi,

man kann die Aussage "die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade" nicht durch den Nachweis falsifizieren, daß auf einer Kugeloberfläche ein Kreisbogen kürzer als ein anderer ist, weil auch bei einer Kugel die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist. Dass auf dieser kürzesten Verbindungsgeraden zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche höchstens U-Boote oder Erdbohrer fahren können, ist ein anderes Thema.

Hochachtungsvoll
Mari:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Rätsel der Antike

Oder Rätzel wie dieses hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Libanon_Baalbek_Groesster_Baustein.jpg
"Er ist 21,36m lang, 4,33m hoch, 4,6m breit und wiegt zwischen 1200 und 2000 Tonnen"

Die Steine in den Pyramiden haben nur 400 Tonnen....

Das Volumen beträgt im Kopf gerechnet 22x4x5/2 = 220m³. Steine wiegen ungefähr 2-3 to/m³ Also ergibt sich als Gewicht 440 bis 660 Tonnen.

Es ist wirklich rätselhaft, wie man hier auf 2000 Tonnen Gewicht kommt!

MfG
Mari:kopfkratz:
 
Registriert
6 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Merkwürdige Pyramaden

Britta schrieb:
Die Steine in den Pyramiden haben nur 400 Tonnen....

Auf Fotos haben die Quader der Pyramiden ca. 1 m Kantenlänge. Das sind 2 bis drei Tonnen pro Quader, aber nicht 400 Tonnen.


Wenn die Quader eine Kantenlänge von 2 m hätten, dann wäre das 2³ m³, also 16 bis 24 Tonnen.

MfG
Mari
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Beleidigt oder was?

Sehr geehrter Herr Peter wasi,

man kann die Aussage "die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade" nicht durch den Nachweis falsifizieren, daß auf einer Kugeloberfläche ein Kreisbogen kürzer als ein anderer ist, weil auch bei einer Kugel die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist. Dass auf dieser kürzesten Verbindungsgeraden zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche höchstens U-Boote oder Erdbohrer fahren können, ist ein anderes Thema.

Hochachtungsvoll
Mari:giggle:

Sehr geehrter Herr Peter wafi,

war dieser Beitrag auch ein Grund für meine zweite Verwarnung.
Haben sie die Falsifizierung IHRER Falsifizierung als Beleidigung aufgefasst?
Sollte es so sein, dann kann man mir keinen Vorwurf daraus machen.

Hochachtungsvoll
Mari:giggle:
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Weil ich zu der Generation gehöre, die noch mit Schreibmaschine und Rechenschieber aufgewachsen ist, habe ich meine Erfahrungen mit der "digitalen" Revolution eben nicht mehr zu Papier, sondern in den Computer gebracht.
Wobei das den Rahmen von Zeitzeuge-sein weit sprengt, weil die digitale Revolution weit über den Computer hinaus greift. Siehe Teil 7 - "Welt am Draht", was auch einer der besten Filme von Fassbinder war.
Meine Ausführungen dazu sind noch nicht fertig, der Rest kommt hoffentlich am Dienstag.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Hier könnt ihr über meinen Strang Das Universum der Lügen diskutieren.
Dieser Strang selbst ist ein auf Erfahrungen basierendes Schreibprojekt, wo ich angesichts meiner eigenen Lebenserfahrung die Hintergründe gesellschaftlicher Entwicklungen der letzen Jahrzehnte erarbeiten will.
Selbst wenn es da immer wieder ins Abstrakte gehen mag, so soll die Basis aus meinen eigenen Erfahrungen als Polit-Aktivistin, Akademikerin und Intellektuellen bestehen. Weil sich da viel angesammelt hat, was der Aufarbeitung und Analyse bedarf.
Weil da aber von Bisexualität bis zu Chomeini sehr viel und sehr Verschiedenes vorkommt, bitte ich, die Diskussionen hier zu machen und den Textstrang nicht zu zerfasern.
Zum Lügenstrang: Ähnlich muss sich Leo Tolstoi gefühlt haben, als er sein Werk "Krieg und Frieden" beendete.:)
Ich kann mich da wesentlich kürzer fassen, denn mein Gedächtnis war schon immer zu schlecht, als dass ich mir auch nur eine gute Lüge merken könnte. So neige ich dann immer zur Wahrheit und das hat mir , gerade in der virtuellen Welt, nichts als Ärger eingebracht. Hier wird sogar mehr gelogen als bei jedem Parteitag der CDU und das will schon etwas bedeuten.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Volumen beträgt im Kopf gerechnet 22x4x5/2 = 220m³. Steine wiegen ungefähr 2-3 to/m³ Also ergibt sich als Gewicht 440 bis 660 Tonnen.

Es ist wirklich rätselhaft, wie man hier auf 2000 Tonnen Gewicht kommt!

MfG
Mari:kopfkratz:

Bis zu 2000 Tonnen soll der Stein im Libanon wiegen. Ich habe nicht nachgewogen. Jedenfalls könnten unsere leistungsfähigsten Kräne diesen Stein keinen millimeter weit bewegen.

Und die größten Steine mit 400 to. Gewicht sind im Inneren der Pyramide verbaut, nicht von aussen sichtbar.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Eigentlich wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen diesen Unfug des Herrn Däniken. Auch Pyramiden hat es IMHO deshalb überall gegeben, weil sie auf einer geometrisch sehr einfachen Form basierten. Kulturen, die noch nicht über architektonische Raffinessen verfügten, mussten so nur Steine aufeinander schichten, um große und sehr haltbare Bauwerke zu bekommen.

Aber sonst? Sagen wir mal so: moderne Menschen müssen sich bei dem Versuch, historische Ereignisse nachzustellen, entschieden besser anstellen als das, was ich bisher in der Glotze gesehen habe, um mich zu überzeugen, dass alles so seine Richtigkeit hatte.

Däniken mag zwar in gewisser Weise ein Spinner sein, jedoch ist nicht alles falsch was er sagt. Seine Gegner benutzen aber gerne seine Fehler um Alles was er sagt lächerlich zu machen.

Wir wissen über die Vergangenheit fast nichts. Es kann durchaus sein, dass es weitere, verlorengegangene Techniken gibt, die wir uns heute im Traum nicht vorstellen können.

Gerade was den Transport schwerer Steine betrifft, ist bei uns die Forschung bzgl. Antigravitation noch in den Kinderschuhen und wird nicht gefördert. Vielleicht wußten frühere Zivilisationen besser Bescheid.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antigravitation

Der Wiki-Artikel verschweigt auch neueste Erkenntnisse:

http://www.zeit.de/2007/21/T-Antigravitation
"Der Effekt ist trillionenmal so stark, wie Einstein erlaubt"
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Däniken mag zwar in gewisser Weise ein Spinner sein, jedoch ist nicht alles falsch was er sagt. Seine Gegner benutzen aber gerne seine Fehler um Alles was er sagt lächerlich zu machen.

Wir wissen über die Vergangenheit fast nichts. Es kann durchaus sein, dass es weitere, verlorengegangene Techniken gibt, die wir uns heute im Traum nicht vorstellen können.

Gerade was den Transport schwerer Steine betrifft, ist bei uns die Forschung bzgl. Antigravitation noch in den Kinderschuhen und wird nicht gefördert. Vielleicht wußten frühere Zivilisationen besser Bescheid.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antigravitation

Der Wiki-Artikel verschweigt auch neueste Erkenntnisse:

http://www.zeit.de/2007/21/T-Antigravitation
"Der Effekt ist trillionenmal so stark, wie Einstein erlaubt"
Die Erfindung einer Technik für die Antigravitation würde den Adipösen dieser Erde sehr entgegenkommen...:eek:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Erfindung einer Technik für die Antigravitation würde den Adipösen dieser Erde sehr entgegenkommen...:eek:

Was sind Adipösen? :kopfkratz:

Mein Lieblingsphysiker hat eine Theorie. Danach wird Gravitation durch chaotische Bewegung aufgehoben.

Antigravitation die funktioniert wäre ein schlechtes Geschäft für unsere Energiekonzerne, das Transportgewerbe, die Automobilindustrie etc.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Bis zu 2000 Tonnen soll der Stein im Libanon wiegen. Ich habe nicht nachgewogen. Jedenfalls könnten unsere leistungsfähigsten Kräne diesen Stein keinen millimeter weit bewegen.

Und die größten Steine mit 400 to. Gewicht sind im Inneren der Pyramide verbaut, nicht von aussen sichtbar.

Mit dem Stein von Baalbek hätte man auch heute einige Mühe, ihn zu befördern. Es gibt zwar Schwertransporte von mehreren hundert Tonnen Gewicht, aber die werden von speziellen LKW mit viel PS über asphaltierte Straßen befördert. Auf dem Wasserweg - Nil - mag das mit Schiffen auch schon vor ein paar tausend Jahren möglich gewesen sein. Über Land stelle ich mir das aber schwer vor. Es ist heute noch kompliziert, siehe diese Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertransport
http://www.gebr-markewitsch.de/hp4461/Transformator---Gewicht--294-to-.htm
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Zum Lügenstrang: Ähnlich muss sich Leo Tolstoi gefühlt haben, als er sein Werk "Krieg und Frieden" beendete.:)

Inwiefern geht es da um Lügen?

Ich kenne das Buch selbst nicht, habe aber Verfilmungen gesehen und weiß, dass es den Krieg zwischen Napoleons Frankreich und dem Russland unter Zar Alexander behandelt.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Inwiefern geht es da um Lügen?

Ich kenne das Buch selbst nicht, habe aber Verfilmungen gesehen und weiß, dass es den Krieg zwischen Napoleons Frankreich und dem Russland unter Zar Alexander behandelt.
Meine Erwähnung des Buches bezog sich weniger auf den Inhalt, als vielmehr auf die Anzahl der Seiten (ca. 1600 in zwei Bänden) dieses Werkes.
Dein Fleiß scheint ja ein ähnlicher und im Internet etwas verschwendet...:eek:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Dein Fleiß scheint ja ein ähnlicher und im Internet etwas verschwendet...:eek:
Das Internet ist die Zukunft des Schreibens, das habe ich mit meinem "Marx" gerade entdeckt.

Bücher gehören der Vergangenheit an: teuer, schwer, ständig staubig und kein Link auf zusätzliche Informationen, kein Google zum schnellen Durchsuchen, keine Rückmeldung vom Leser an den Autor...

Jetzt müsste man nur noch einen Weg finden, wie der Autor damit auch etwas Geld verdient, wenn seine Sachen lesenswert sind. :)
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Das Internet ist die Zukunft des Schreibens, das habe ich mit meinem "Marx" gerade entdeckt.

Bücher gehören der Vergangenheit an: teuer, schwer, ständig staubig und kein Link auf zusätzliche Informationen, kein Google zum schnellen Durchsuchen, keine Rückmeldung vom Leser an den Autor...

Jetzt müsste man nur noch einen Weg finden, wie der Autor damit auch etwas Geld verdient, wenn seine Sachen lesenswert sind. :)
Obwohl ich jetzt beim Lesen von Büchern durch eine gelähmte Hand heftig benachteiligt bin, plädiere ich noch immer für sie, weil mir Bücher früher viel Freude gemacht haben. Ob nun Giovanni Guaresch mit Don Camillo oder Douglas Adams mit seiner Trilogie zum Anhalter durch die Galaxis. Alles Bücher, wo ich beim lesen herzhaft gelacht habe. Sowas kann kein Internet ersetzen...
Sogar den Faust habe ich gelesen und die Bibel, obwohl ich das als Heide nicht musste. Bücher sind toll und es soll immer Bücher geben, weil Bücher die Phantasie zum Leuchten bringen.:)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Spiel: Einschätzung der...
NAJA Ja, ich weiß. ich bin ein unverbesserlicher Pessimist und Dauernörgler^^ Du...
Islam-Aufklärer Michael...
Nicht alle sind gleich. Richtig. Wenn ich hinterfrage wie viele Deutsche noch...
Die verheizte Generation
Oben