Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frankensteins Traum wird wahr

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Der Threadtitel ist jene, die den heutigen (Sonst finden sich dort zwei Kolumnen!) Leitartikel auf der Titelseite der ZEIT 21/2013 prägt.

Indiz für die Brisanz des Themas.

Ein „Albtraum“ (Ian Wilmut, wissenschaftlicher Vater des Klon-Schafs Dolly) ist näher gerückt.

Das Wissenschaftsjournal Cell stellt Forschungsergebnisse vor, wonach es gelungen sei, menschliche Embryonen aus normalen Körperzellen zu klonen.
Resultate, die die bei Dolly avisierte Gefahr des Designer-Babys, welche seinerzeit als Horrorvisionen einer fernen Zukunft abgewiegelt wurden, zur unmittelbaren Gegenwart werden lassen.

Jetzt ist die Zeit für eine neue globale Initiative gekommen. Das therapeutische Klonen von Stammzellen wird sich angesichts der divergierenden ethischen Auffassungen in den verschiedenen Staaten nicht verbieten lassen. Für ein striktes Verbot des reproduktiven Klonen zur Erzeugung von Designermenschen ließe sich aber vermutlich rasch eine Mehrheit organisieren.
DIE ZEIT Nr. 21 vom 16. Mai 2013, S. 1

Wirklich? Ich denke, der Autor Andreas Sentker irrt an dieser Stelle.
Sicher sind heute die Forschungen schon wieder ein ganzes Stück weiter als zu dem Zeitpunkt, zu dem man den Artikel zu Gesicht bekam.

Lässt sich die Entwicklung zum Designermenschen aufhalten? Und wer könnte das leisten? Sentkers Mehrheit sehe ich nicht.
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Irgendwie musste ich direkt an folgenes denken:
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Threadtitel ist jene, die den heutigen (Sonst finden sich dort zwei Kolumnen!) Leitartikel auf der Titelseite der ZEIT 21/2013 prägt.

Indiz für die Brisanz des Themas.

Ein „Albtraum“ (Ian Wilmut, wissenschaftlicher Vater des Klon-Schafs Dolly) ist näher gerückt.

Das Wissenschaftsjournal Cell stellt Forschungsergebnisse vor, wonach es gelungen sei, menschliche Embryonen aus normalen Körperzellen zu klonen.
Resultate, die die bei Dolly avisierte Gefahr des Designer-Babys, welche seinerzeit als Horrorvisionen einer fernen Zukunft abgewiegelt wurden, zur unmittelbaren Gegenwart werden lassen.


DIE ZEIT Nr. 21 vom 16. Mai 2013, S. 1

Wirklich? Ich denke, der Autor Andreas Sentker irrt an dieser Stelle.
Sicher sind heute die Forschungen schon wieder ein ganzes Stück weiter als zu dem Zeitpunkt, zu dem man den Artikel zu Gesicht bekam.

Lässt sich die Entwicklung zum Designermenschen aufhalten? Und wer könnte das leisten? Sentkers Mehrheit sehe ich nicht.

Diese Mehrheit sehe ich zur Zeit auch nicht. Das würde ja auch irgentwie die Religionen in Frage stellen. Es dauert alles seine Zeit. Nur geht die Erkenntnis nicht weiter, wäre die Erde heute noch eine Scheibe.
Wäre ein Thema für meinen Freund Glober.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Threadtitel ist jene, die den heutigen (Sonst finden sich dort zwei Kolumnen!) Leitartikel auf der Titelseite der ZEIT 21/2013 prägt.

Indiz für die Brisanz des Themas.

Ein „Albtraum“ (Ian Wilmut, wissenschaftlicher Vater des Klon-Schafs Dolly) ist näher gerückt.

Das Wissenschaftsjournal Cell stellt Forschungsergebnisse vor, wonach es gelungen sei, menschliche Embryonen aus normalen Körperzellen zu klonen.
Resultate, die die bei Dolly avisierte Gefahr des Designer-Babys, welche seinerzeit als Horrorvisionen einer fernen Zukunft abgewiegelt wurden, zur unmittelbaren Gegenwart werden lassen.


DIE ZEIT Nr. 21 vom 16. Mai 2013, S. 1

Wirklich? Ich denke, der Autor Andreas Sentker irrt an dieser Stelle.
Sicher sind heute die Forschungen schon wieder ein ganzes Stück weiter als zu dem Zeitpunkt, zu dem man den Artikel zu Gesicht bekam.

Lässt sich die Entwicklung zum Designermenschen aufhalten? Und wer könnte das leisten? Sentkers Mehrheit sehe ich nicht.

Ob das so stimmt? Eigentlich wurden doch nur aus normalen Hautzellen Stammzellen hergestellt.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Es stimmt. Und Dein Link bestätigt es. Danke dafür.

Kein Thema. Ich wußte es auch nur, weil N24 in der Nacht einen Beitrag dazu brachte. Aber Frankenstein steht bei solchen Dingen immer irgendwo im Hintergrund. Man kann ja jede Erfinden gebrauchen oder auch mißbrauchen. Es kann Segen verbreiten, indem man mit solchen Stammzellen z.B. multiple Sklerose mildern oder heilen kann, Querschnittsgelähmte möglicherweise wieder beweglich machen, Erbkrankheiten bekämpfen etc. etc. Schöne neue Welt. Man könnte aber auch damit möglicherweise Klone erschaffen, die eigentlich nicht mal lebensfähig sein müssen, aber als lebende Organlager dienen und was der Horrorvorstellungen mehr sind. Im Auge behalten lohnt deshalb.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Es könnte doch was dran sein.

In den HEUTE-Nachrichten wurden auch angeblich geklonte Embryonen erwähnt. Der Beitrag war aber nur kurz. Halten wir das mal im Auge.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Informelles Zum Thema
STAMMZELLEN AUS GEKLONTEN EMBRYONEN
Technik wie bei Dolly
Durchbruch oder Grenzüberschreitung? US-Genforscher glauben, dem Klonen von Menschen näher gekommen zu sein. Andere Experten reagieren skeptisch.
http://www.taz.de/!116398/
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kein Thema. Ich wußte es auch nur, weil N24 in der Nacht einen Beitrag dazu brachte. Aber Frankenstein steht bei solchen Dingen immer irgendwo im Hintergrund. Man kann ja jede Erfinden gebrauchen oder auch mißbrauchen. Es kann Segen verbreiten, indem man mit solchen Stammzellen z.B. multiple Sklerose mildern oder heilen kann, Querschnittsgelähmte möglicherweise wieder beweglich machen, Erbkrankheiten bekämpfen etc. etc. Schöne neue Welt. Man könnte aber auch damit möglicherweise Klone erschaffen, die eigentlich nicht mal lebensfähig sein müssen, aber als lebende Organlager dienen und was der Horrorvorstellungen mehr sind. Im Auge behalten lohnt deshalb.

Du irrst...der Frankenstein ist nur der schmale Abklatsch dessen, was das Prometheus´sche eigentlich für den Menschen ist, der Epimetheus uns aus der Flasche geholt hat......:kopfkratz: wir vergessen das nur...und gelangen zu der comichaften Interpretation der Dinge, die uns an den Atlas nageln........sind wir Flaschen ?

lach und echt :kopfkratz:
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Du irrst...der Frankenstein ist nur der schmale Abklatsch dessen, was das Prometheus´sche eigentlich für den Menschen ist, der Epimetheus uns aus der Flasche geholt hat......:kopfkratz: wir vergessen das nur...und gelangen zu der comichaften Interpretation der Dinge, die uns an den Atlas nageln........sind wir Flaschen ?

lach und echt :kopfkratz:

Würde ich nicht sagen. Wir haben nur mit einer gespielt. Oder besser, mit einer Büchse. Die hat einer gewissen Pandora gehört. Und alles, was da drin war, ist bei unserem neugierigen Öffnung derselben entwichen und weigert sich nun, wieder in sie zurückzukehren. Und wir versuchen, die Scherben zu kitten. Mal mehr, mal weniger gut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Ich war lange gegen die AfD weil ich glaubte, sie wolle die freiheitlich demokratische...
Spruch des Tages
Ich danke dir wieder sehr für deine ausführliche Darlegung deiner Gedanken. Und auch...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben