Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gauck und die deutsche Schuld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Fühlst du dich schuldig ?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 8 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nein. Für den Holocaust oder deutsche Kriegsverbrechen fühle ich keine Schuld, kann ich auch keine Schuld haben.
Aber meiner historischen Verantwortung für die Zukunft aus deutscher Geschichte heraus, bin ich mir schon bewusst.
Ohne diese Seite bleibt die Frage einseitig.
 
A

agano

http://www.dw.de/dw/article/0,,15931264,00.html

Joachim Gauck erinnert die Deutschen beim Besuch in den Niederlanden mal wieder an ihre ewige Schuld... Super Präsident!

Fachkräfte rein, Geld für die armen Nachbarn raus und immer schön den Bückling gemacht. Man kriegt echt das kotzen.
Es steht dir frei, eine solche UMFRAGE zu starten, nur, nach Generationen und einer Zeit, wo kaum noch VERANTWORTLICH ZU MACHENDE Menschen aus dieser Zeit leben, UNS als neue Generationen zu fragen, ob ich/WIR mich/uns uns schuldig fühlen, ist eine Anmaßung.

Gauck ist ein gut funktionierende Bundespräsident, der seine ihm vorgelegte Rede hält. Was er sagte, musste er sagen. Fertig. Richard
 
OP
M
Registriert
19 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein. Für den Holocaust oder deutsche Kriegsverbrechen fühle ich keine Schuld, kann ich auch keine Schuld haben.
Aber meiner historischen Verantwortung für die Zukunft aus deutscher Geschichte heraus, bin ich mir schon bewusst.
Ohne diese Seite bleibt die Frage einseitig.


Erst mal Danke für deine Anwort :). Ich bin mir historischer Verantwortung natürlich bewusst, ich bin aber der Meinung das diese nicht nur für uns Deutsche gilt sondern für jeden Menschen dieser Erde. Schließlich sollte jeder aus Fehlern der Vergangenheit (Vietnamkrieg, Holocaust, Holodomor, Nationalsozialismus allgemein...)lernen damit so etwas wie der Massenmord an den Juden nie wieder geschieht. Allerdings bin ich und da glaube ich spreche ich für einen großen Teil der deutschen Bevölkerung es leid alle Nase lang speziell "als vorbelasteter Deutscher der sowieso ewige Schuld auf sich geladen hat usw..." daran erinnert zu werden :nono::nono::toben:
 
OP
M
Registriert
19 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
--
UNS als neue Generationen zu fragen, ob ich/WIR mich/uns uns schuldig fühlen, ist eine Anmaßung.

Danke für deinen Beitrag. :) Klar ist es eine Unverschämtheit jemanden der zu dieser Zeit nicht einmal gelebt hat zu fragen ob er sich schuldig fühlt....(Denke nicht das viele 90-jährige dieses Forum besuchen) Ich wollte durch diese Frage auch niemanden kränken sondern nur wissen ob es tatsächlich Leute gibt die sich Erbschuld oder ähnlichem verpflichtet fühlen.... :confused: Ich fühle mich als 16-jähriger jedenfalls nicht schuldig und Politiker die einen ständig an deine "deutsche Vorbelastung" erinnern das finde ich eine Unverschämtheit.... grrrrr :peitschen::toben::toben:
 
OP
M
Registriert
19 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
--
Gauck ist ein gut funktionierende Bundespräsident, der seine ihm vorgelegte Rede hält. Was er sagte, musste er sagen. Fertig. Richard

Nun ob ich das Vorlesen einer von jmd. anders geschriebenen Rede als gut funktionierender Bundespräßident bezeichnen will...... :( Meinst du mit "musste er sagen" das man ihn dazu zwingt oder das sich das als Deutscher so gehört sowas zu sagen :confused:
 
A

agano

Nun ob ich das Vorlesen einer von jmd. anders geschriebenen Rede als gut funktionierender Bundespräßident bezeichnen will...... :( Meinst du mit "musste er sagen" das man ihn dazu zwingt oder das sich das als Deutscher so gehört sowas zu sagen :confused:

Er ... gehört jetzt zu dieser "Vetternwirtschaft" und hat zu funktionieren. Stellt er sich dagegen, geht das Gehaue sofort wieder los und er wird bloßgestellt. Wie auch immer.

Zur Rede muss man ihn nicht zwingen, er hat mit der Annahme seines Amtes seinen Willen für seine Legislaturperiode abgegeben und sich verpflichtet, das zu tun, was "andere" von ihm fordern. Der Deutsche Staat bekommt eh gesagt, was zu tun und zu lassen ist, da nicht Souverän, und dazu gehört auch die Vorgabe und das Absegnen solcher Reden, auch wenn du es nicht glaubst. Weigert er sich, geht er den Weg Köhlers, der sich auch .... verweigert hat. Wulff hat sich nicht verweigert, er war nur zu dämlich und hat sich erwischen lassen, wie er sein Amt missbrauchte.

Dir fehlt eine Form von Realitätsnähe. Es ist nichts, wie es scheint und meist Theater, das uns vorgespielt wird, wenn Debatten aus dem Bundestag LIVE übertragen werden. Hinter den Kulissen läuft eine ganz andere Politik ab, das scheint dir nicht bewusst zu sein. WIR sind und werden FREMDGESTEUERT.

Folge dessen stehe ich voll und ganz zu dem, was ich schrieb.

Tut mir Leid, an deiner Umfrage nehme ich nicht Teil. Nach der Meinung einiger Spinner auf unserer Welt haben wir uns gefälligst kollektiv schuldig zu fühlen. Wir aber fühlen uns alle nicht schuldig. Und trotzdem wird einem fast Tagtäglich dieser Mist durch gewisse Kreise vorgelabert und einzutrichtern versucht, was aber nicht mehr gelingt. Und das ist mittlerweile unerträglich geworden. richard
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M
Registriert
19 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
--
Er ... gehört jetzt zu dieser "Vetternwirtschaft" und hat zu funktionieren. Stellt er sich dagegen, geht das Gehaue sofort wieder los und er wird bloßgestellt. Wie auch immer.

Zur Rede muss man ihn nicht zwingen, er hat mit der Annahme seines Amtes seinen Willen für seine Legislaturperiode abgegeben und sich verpflichtet, das zu tun, was "andere" von ihm fordern. Der Deutsche Staat bekommt eh gesagt, was zu tun und zu lassen ist, da nicht Souverän, und dazu gehört auch die Vorgabe und das Absegnen solcher Reden, auch wenn du es nicht glaubst. Weigert er sich, geht er den Weg Köhlers, der sich auch .... verweigert hat. Wulff hat sich nicht verweigert, er war nur zu dämlich und hat sich erwischen lassen, wie er sein Amt missbrauchte.

Dir fehlt eine Form von Realitätsnähe. Es ist nichts, wie es scheint und meist Theater, das uns vorgespielt wird, wenn Debatten aus dem Bundestag LIVE übertragen werden. Hinter den Kulissen läuft eine ganz andere Politik ab, das scheint dir nicht bewusst zu sein. WIR sind und werden FREMDGESTEUERT.

Folge dessen stehe ich voll und ganz zu dem, was ich schrieb.

Tut mir Leid, an deiner Umfrage nehme ich nicht Teil. Nach der Meinung einiger Spinner auf unserer Welt haben wir uns gefälligst kollektiv schuldig zu fühlen. Wir aber fühlen uns alle nicht schuldig. Und trotzdem wird einem fast Tagtäglich dieser Mist durch gewisse Kreise vorgelabert und einzutrichtern versucht, was aber nicht mehr gelingt. Und das ist mittlerweile unerträglich geworden. richard

Niemand muss teilnehmen deine Meinung kenne ich ja nun :D wie du auch fühle ich mich jedenfalls nicht schuldig obwohl wie du richtig sagst es einem tagtäglich eingetrichtert wird.....(das geht schon in der Schule los...). Also der Realitätsnähe fehlt es uns denke ich allen da wir schließlich nicht in die Köpfe dieser netten Mmenschen gucken können. Politik wurde schon immer in Hinterzimmern gemacht, was an die Öffentlichkeit kommt ist meist schon für das "BILD-Hirn" wohl dosiert. Zur Fremdsteuerung: Meinst du damit eine fremde Macht (z.b. Amerika) oder die "Finanzmärkte". ?:kopfkratz:
 
A

agano

Niemand muss teilnehmen deine Meinung kenne ich ja nun :D wie du auch fühle ich mich jedenfalls nicht schuldig obwohl wie du richtig sagst es einem tagtäglich eingetrichtert wird.....(das geht schon in der Schule los...). Also der Realitätsnähe fehlt es uns denke ich allen da wir schließlich nicht in die Köpfe dieser netten Mmenschen gucken können. Politik wurde schon immer in Hinterzimmern gemacht, was an die Öffentlichkeit kommt ist meist schon für das "BILD-Hirn" wohl dosiert. Zur Fremdsteuerung: Meinst du damit eine fremde Macht (z.b. Amerika) oder die "Finanzmärkte". ?:kopfkratz:
Wo lebst du eigentlich? Auf dem Mars?

Deine Schreibweise ist fatal. Jeder User muss erst einmal den Text durch starren, um begreifen zu können, wo denn der Satz anfängt und der Wahnsinn auf hört. Ein paar Punkte, oder Kommas würden da mehr Ordnung rein bringen. Das soll keine Kritik sein, sondern nur eine Klarstellung, dass die deutsche Schrift Regeln hat. Na, vergiss es einfach, denn mit IGNORIEREN hat das offensichtlich nichts mehr zu tun.

Das Thema ist trotzdem gegeben und kein jetzt lebender Deutscher lässt sich durch dieses vollkommen abgelutschte, Millionenfach missbrauchte und künstlich erzeugte Wort der Menschen jüdischen Glaubens - Antisemitismus - noch hinter dem Ofen hervor locken!

WIR haben keine Schuld. Schuld haben die, die diesen Krieg entfachten und da spielen nicht nur ie Menschen jüdischen Glaubens eine gravierende Rollen darin. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Niemand muss teilnehmen deine Meinung kenne ich ja nun :D wie du auch fühle ich mich jedenfalls nicht schuldig obwohl wie du richtig sagst es einem tagtäglich eingetrichtert wird.....(das geht schon in der Schule los...). Also der Realitätsnähe fehlt es uns denke ich allen da wir schließlich nicht in die Köpfe dieser netten Mmenschen gucken können. Politik wurde schon immer in Hinterzimmern gemacht, was an die Öffentlichkeit kommt ist meist schon für das "BILD-Hirn" wohl dosiert. Zur Fremdsteuerung: Meinst du damit eine fremde Macht (z.b. Amerika) oder die "Finanzmärkte". ?:kopfkratz:
Ich denke, Du wirst die von agano vorgetragene Entrüstung über Deinen Schreibstil und die Rechtschreibschwächen hoffentlich jugendlich gelassen hinnehmen.

Außer dem zu beachtenden Grundsatz über das zu unterlassende Steinewerfen bei eigener Verortung im Glashaus (an den ich versuche, mich zu halten) sind ja Beiträge in einem Online-Board primär wichtig wegen ihres Inhalts, nicht ihrer Form.

Bei einem Schulaufsatz oder einer öffentlich-schriftlichen Abhandlung zu anderen Zwecken sieht das schon aber anders aus.

Ich sehe Deine Frage im Zusammenhang mit Deinem, hier eher am Rande erwähnten, Lebensalter. Das macht sie verständlicher und wichtig.

Die historische Schuld der Deutschen an den Geschehnissen im und um das Dritte Reich ist ja unbestritten, nur die heute Lebenden und ganz besonders die nach 1989/90 Geborenen haben da nichts abzutragen.

Wie Du schon sagtest: Die Verantwortung bleibt! Nicht nur für uns!

Das darf aber die Deutschen nicht daran hindern, sich mit erhobenen Hauptes und selbstbewusst der Geschichte zu stellen und die politische Gegenwart international mitzugestalten.

Leider ist aus meiner Erfahrung auch der jüngsten Vergangenheit den Deutschen im Ausland manchmal eine gewisse Großmannssucht nicht fremd und .schwupps, bekommt man dann den Gröfaz unter die Nase gerieben.

Und zum Schluss: Es ist natürlich völlig abwegig, den religiösen Juden eine Mitverantwortung für den Zweiten Weltkrieg anzulasten. Aber dass wollte agano ja auch nicht sagen ... denke ich mal.;)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.538
Punkte Reaktionen
14.421
Punkte
59.820
Geschlecht
Und zum Schluss: Es ist natürlich völlig abwegig, den religiösen Juden eine Mitverantwortung für den Zweiten Weltkrieg anzulasten. Aber dass wollte agano ja auch nicht sagen ... denke ich mal.;)
Vermutlich hat Agano sich im Eifer des Gefechtes an diesem Punkt verheddert. Es gibt neben den religiösen Juden aber noch andere.
 
OP
M
Registriert
19 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
--
...was die Kritik an Rechtschreibung usw. hier mit dem Thema zutun hat, frage ich mich auch. Man kann doch hier sachlich normal diskutieren oder ?
 
A

agano

...was die Kritik an Rechtschreibung usw. hier mit dem Thema zutun hat, frage ich mich auch. Man kann doch hier sachlich normal diskutieren oder ?
Kritik? Ich will nur anständig lesen können. Du kannst ja alles Kleinschreiben, oder in ROT, ist mir wurscht, aber wenigstens die einfachsten Dinge, wie Punkt und Komma sollten vorhanden sein, ansonsten verschwimmen die Sätze ja regelrecht miteinander.

Und natürlich kann ich trotzdem den Sinn des Geschriebenen begreifen, was aber leichter wäre, wenn Punkt und Komma vorhanden wäre.

Aber, vergesse es, wenn das zu viel verlangt sein sollte. richard
 
A

agano

Vermutlich hat Agano sich im Eifer des Gefechtes an diesem Punkt verheddert. Es gibt neben den religiösen Juden aber noch andere.
Wovon redet ihr? Wo - verdammisch noch einmal - habe ich Menschen jüdischen Glaubens hier im Strang überhaupt erwähnt?! Was ist das für eine Richtung, in die ihr mich da drängen wollt? Es geht um Gauck und die Frage, ob wir uns nach dem Krieg schuldig fühlen. Und meine klare Antwort dazu ist NEIN!

:peitschen::nono:

richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wovon redet ihr? Wo - verdammisch noch einmal - habe ich Menschen jüdischen Glaubens hier im Strang überhaupt erwähnt?! Was ist das für eine Richtung, in die ihr mich da drängen wollt? Es geht um Gauck und die Frage, ob wir uns nach dem Krieg schuldig fühlen. Und meine klare Antwort dazu ist NEIN!

:peitschen::nono:

richard
Siehe a. a. O.:
Schuld haben die, die diesen Krieg entfachten und da spielen nicht nur ie Menschen jüdischen Glaubens eine gravierende Rollen darin. richard
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.538
Punkte Reaktionen
14.421
Punkte
59.820
Geschlecht
Und wer von diesen hat nun den 2. Weltkrieg mit entfacht?:confused:
Na die, die ein Interesse daran hatten eine zu erwartende Nachkriegsordnung mit zu gestalten. Hierbei lohnt sich ein Blick auf die Kriegsgewinnler, vor allem denen, die bis heute ihre Beute mit allem verfügbaren verteidigen, denke ich. Natürlich gibt es auch Dokumente die hier erwähnt werden könnten, aber Fukushima im Nacken ist mir nicht so recht danach. Auch geben international bekannte Politiker reichlich Hinweise, dass irgendetwas an unserer Geschichte nicht stimmt. Von daher irritiert mich deine Verwunderung.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.538
Punkte Reaktionen
14.421
Punkte
59.820
Geschlecht
Wovon redet ihr? Wo - verdammisch noch einmal - habe ich Menschen jüdischen Glaubens hier im Strang überhaupt erwähnt?! Was ist das für eine Richtung, in die ihr mich da drängen wollt? Es geht um Gauck und die Frage, ob wir uns nach dem Krieg schuldig fühlen. Und meine klare Antwort dazu ist NEIN!

:peitschen::nono:

richard
Agano, ich redete an dir vorbei und antwortete auf Timirjasevez und zwar in der Art, dass ich mir nach den über das Internetz zu beziehenden Informationen durchaus vorstellen kann, dass die Zionisten hierbei aktiv mitwirkten. Du kannst dies gerne anders sehen.
 
A

agano

Agano, ich redete an dir vorbei und antwortete auf Timirjasevez und zwar in der Art, dass ich mir nach den über das Internetz zu beziehenden Informationen durchaus vorstellen kann, dass die Zionisten hierbei aktiv mitwirkten. Du kannst dies gerne anders sehen.

DAS ... muss ich nicht anders sehen, das wäre nur ein anderes und spezielles Thema, vielleicht mit dem Titel: Warum .... werden wir immer noch belogen?! richard
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Filme die ihr euch zuletzt...
Red Heat (1988) (Interessant übrigens, dass der Filmtitel nicht ins Deutsche...
Warum gegen AfD?
Behauptest du, aber du leugnest eben die Realität. DEINE Realität, die nicht objektiv...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben