Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wo wären wir ohne Wissenschaft und Forschung?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Moin,
ich sitze hier mit meinen 70 Jahren dick, dumm und gefräßig auf meinem Pupssofa in meiner zentral geheizten Behausung, in der - nach Wunsch warm oder kalt - das Lebensmittel Nr. 1 aus der Wand, und jede sonstige erforderliche Energie aus der Steckdose kommt.
Und ich tippe auf der zeitgemäßen Technik meine Gehirnschmalzauswürfe in sekundenschnelle in die ganze Welt.
Ich bin also ein zivilisierter Mensch in einer hochzivilisierten Umgebung.
Wem verdanke ich das?
Richtig: Wissenschaft und Forschung.
Nun gibt´s ja nix auf der Welt ohne seine Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen sind:
Die Spezies Mensch vermehrt sich wie die Karnickel und verdrängt millionenfach andere Arten von Flora und Fauna.
Überdies verdoppelte sich die Weltbelastungslebenszeit jedes einzelnen Exemplars dieses Krebses der Welt.
Obendrauf noch die des Menschen einzig innewohnende Gier, welche seinen individuellen Umweltverschleiß noch einmal massiv in die Höhe treibt.
Fazit:
Ohne diese Errungenschaften aus Wissenschaft und Fortschritt sähe die Zivilisation wohl eher so aus:
Die Spezies Mensch lebt voll integriert in Flora und Fauna und beansprucht mit der angemessenen Zahl der Exponate lediglich ihren angemessenen Platz.
Das Individuum in dieser überschaubaren Menge Mensch lebt ein urbanes Leben und stirbt in der Regel nach 30 abgelebten Jahren.
Für mich hätte das bedeutet:
a) wahrscheinlich wäre ich nie geboren worden,
b) wenn doch, würde ich diese Auswürfe nicht produzieren, weil:
a) ich wäre ja schon längst verschieden, und:
b) ohne Wissenschaft und Fortschritt auch keine Möglichkeit und kein Bedarf für diese Weltbeschallung.
Frage:
Wem würde etwas fehlen ohne menschliche Eitelkeit und NeuGIER? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.964
Punkte Reaktionen
5.052
Punkte
111.820
Geschlecht

Wo wären wir ohne Wissenschaft und Forschung?​

Der User Dummi nicht am Computer. Er müsste seinen Unfug mit Bleistift und Papier ausführen und mit Schneckenpost versenden! 🎃 😴
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.602
Punkte Reaktionen
24.821
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
b) ohne Wissenschaft und Fortschritt auch keine Möglichkeit und kein Bedarf für diese Weltbeschallung.
Wir hätten ohne Wissenschaft und Technofortschritt alle täglich etwas sinnvolles zu tun und alle, nicht nur ein Teil, hätten alle Sinne täglich in Aktion.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir hätten ohne Wissenschaft und Technofortschritt alle täglich etwas sinnvolles zu tun und alle, nicht nur ein Teil, hätten alle Sinne täglich in Aktion.
Jedenfalls träfe das für alle zeitgleich lebenden Menschen zu.
Ob "wir" allerdings bei dieser geringen Zahl überhaupt dabei währen, das halte ich für höchst zweifelhaft.
Die Chancen dafür ständen wohl eher schlecht :unsure:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht

Wo wären wir ohne Wissenschaft und Forschung?​

Der User Dummi nicht am Computer. Er müsste seinen Unfug mit Bleistift und Papier ausführen und mit Schneckenpost versenden! 🎃 😴
Ohne Wissenschaft und Forschung gäbe es wohl weder Bleistift, noch Papier.
Du beweist stets neu:
Du hupfst deutlich zu kurz. :ROFLMAO:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.602
Punkte Reaktionen
24.821
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Jedenfalls träfe das für alle zeitgleich lebenden Menschen zu.
Ob "wir" allerdings bei dieser geringen Zahl überhaupt dabei währen, das halte ich für höchst zweifelhaft.
Die Chancen dafür ständen wohl eher schlecht :unsure:
Du hattest doch echte Eltern. Ich weiß nicht mal, wer mein männlicher Großvater ist. Daher kann ich das über mich nicht wissen.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.964
Punkte Reaktionen
5.052
Punkte
111.820
Geschlecht
Ohne Wissenschaft und Forschung gäbe es wohl weder Bleistift, noch Papier.
Du beweist stets neu:
Du hupfst deutlich zu kurz. :ROFLMAO:
Papier und Stift gab es schon vor 2500 Jahren, Eselskarren auch. Du beweist stets neu: Keine Ahnung & große Töne. 😴 😴 😴 😴 😴
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.875
Punkte Reaktionen
12.627
Punkte
76.820
Geschlecht
schau dir Teile Afrikas an,
die Menschen dort leben immer noch in Lehmhütten, jagen um zu essen, trinken aus einem Fluss,
ohne Medizin / Arzt, und sind von einer Mondlandung so weit entfernt wie eine Annalena Blödbock
einen normalen Satz zu bilden ...
die sind bis Dato nicht ansatzweise auf die Idee gekommen Wissenschaft und Forschung zu praktizieren,
okay sie leben, wir auch > aber anders.
Irgendjemand
hat also damit angefangen, und es wurde zumindest in der westlichen Welt forciert.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.660
Punkte
50.820
Moin,
ich sitze hier mit meinen 70 Jahren dick, dumm und gefräßig auf meinem Pupssofa in meiner zentral geheizten Behausung, in der - nach Wunsch warm oder kalt - das Lebensmittel Nr. 1 aus der Wand, und jede sonstige erforderliche Energie aus der Steckdose kommt.
Und ich tippe auf der zeitgemäßen Technik meine Gehirnschmalzauswürfe in sekundenschnelle in die ganze Welt.
Ich bin also ein zivilisierter Mensch in einer hochzivilisierten Umgebung.
Wem verdanke ich das?
Richtig: Wissenschaft und Forschung.
Nun gibt´s ja nix auf der Welt ohne seine Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen sind:
Die Spezies Mensch vermehrt sich wie die Karnickel und verdrängt millionenfach andere Arten von Flora und Fauna.
Überdies verdoppelte sich die Weltbelastungslebenszeit jedes einzelnen Exemplars dieses Krebses der Welt.
Obendrauf noch die des Menschen einzig innewohnende Gier, welche seinen individuellen Umweltverschleiß noch einmal massiv in die Höhe treibt.
Fazit:
Ohne diese Errungenschaften aus Wissenschaft und Fortschritt sähe die Zivilisation wohl eher so aus:
Die Spezies Mensch lebt voll integriert in Flora und Fauna und beansprucht mit der angemessenen Zahl der Exponate lediglich ihren angemessenen Platz.
Das Individuum in dieser überschaubaren Menge Mensch lebt ein urbanes Leben und stirbt in der Regel nach 30 abgelebten Jahren.
Für mich hätte das bedeutet:
a) wahrscheinlich wäre ich nie geboren worden,
b) wenn doch, würde ich diese Auswürfe nicht produzieren, weil:
a) ich wäre ja schon längst verschieden, und:
b) ohne Wissenschaft und Fortschritt auch keine Möglichkeit und kein Bedarf für diese Weltbeschallung.
Frage:
Wem würde etwas fehlen ohne menschliche Eitelkeit und NeuGIER? :unsure:
Das Leben in Flora und Fauna wird immer beliebter...die Survival-Trainings sind begehrt.
Im Fernsehen(D-Max, Kabel 1 Doku) boomen Survival-Reportagen...
Und das Dauercampen wird ein neuer erfolgreicher Lebensstil...ab ins Grüne mit Ravioli aus der Dose.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Papier und Stift gab es schon vor 2500 Jahren, Eselskarren auch. Du beweist stets neu: Keine Ahnung & große Töne. 😴 😴 😴 😴 😴
Wie jetzt?
gab es vor 2.500 Jahren keine Wissenschaft und Forschung?
Wie lange gibt es Menschen?
Aber, Eines stimmt:
ab DEM Zeitpunkt etwa begann der Raubbau richtig gemeingefährlich Fahrt aufzunehmen. :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.660
Punkte
50.820
Wie jetzt?
gab es vor 2.500 Jahren keine Wissenschaft und Forschung?
Wie lange gibt es Menschen?
Aber, Eines stimmt:
ab DEM Zeitpunkt etwa begann der Raubbau richtig gemeingefährlich Fahrt aufzunehmen. :cool:
Das ewige Thema .. die ewige Frage.
Was meinte die Bibel mit dem Satz "Macht Euch die Erde untertan." ?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.964
Punkte Reaktionen
5.052
Punkte
111.820
Geschlecht
Wie jetzt?
gab es vor 2.500 Jahren keine Wissenschaft und Forschung?
Wie lange gibt es Menschen?
Aber, Eines stimmt:
ab DEM Zeitpunkt etwa begann der Raubbau richtig gemeingefährlich Fahrt aufzunehmen. :cool:
Nö, gab es nicht. Du lügst, ohne rot zu werden.
Und ich tippe auf der zeitgemäßen Technik meine Gehirnschmalzauswürfe in sekundenschnelle in die ganze Welt.
Ich bin also ein zivilisierter Mensch in einer hochzivilisierten Umgebung.
Wem verdanke ich das?
Richtig: Wissenschaft und Forschung.
Genau das hat der User in einem anderen Strang bestritten. Gähn! 😴 😴 😴 😴 😴 😴 😴 😴
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ewige Thema .. die ewige Frage.
Was meinte die Bibel mit dem Satz "Macht Euch die Erde untertan." ?
Nun, es gibt ja zwei Bibelaussagen:
1.
Vertreibung aus dem Paradies, wegen eitler NeuGIER
2.
"die Erde "untertan" machen", kann daher gedeutet werden wie:
"Nachdem ihr euch meiner all-inclusive-Fürsorge aus Eitelkeit entzogen habt:
tragt die damit einhergehende Verantwortung selbst und nehmt eure Aufgabe als gütiger Hegemon für die Erde künftig selbst-und-ständig wahr". 😇
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Nö, gab es nicht. Du lügst, ohne rot zu werden.

Genau das hat der User in einem anderen Strang bestritten. Gähn! 😴 😴 😴 😴 😴 😴 😴 😴
Falsch,
"der User" bestritt, dass Wissenschaft Wissen schafft.
Wissenschaft schafft lediglich Gesamtverantwortlichkeitsreduktion. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.964
Punkte Reaktionen
5.052
Punkte
111.820
Geschlecht
ich wiederhole in Engelsgeduld:
Dass die Wirklichkeit etwas ist, was wirksam wirkt - also auch die Technologie - das beweist NICHT - wie "die Wissenschaft" uns wahr-haben lassen will - dass die Wissenschaft wahr-haftig wüsste, WARUM es wirkt. :rolleyes:
Gelogen. Natürlich werden Ursache und Wirkung in Forschung und Technologie offengelegt. Das ist genau das Arbeitsprinzip von Forschung und Technologie.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Gelogen. Natürlich werden Ursache und Wirkung in Forschung und Technologie offengelegt. Das ist genau das Arbeitsprinzip von Forschung und Technologie.
Falsch.
Wissenschaft kann immer nur "derzeitigen Stand der derzeitigen Erkenntnis".
Folge:
"Wissenschaft" kann weder lügen, noch sich irren, sondern stets nur "weiter entwickeln".
Sehr praktisch. :ROFLMAO:

***Spott off***
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.964
Punkte Reaktionen
5.052
Punkte
111.820
Geschlecht
Falsch. Wissenschaft kann immer nur "derzeitigen Stand der derzeitigen Erkenntnis".
Hast recht, falsche Aussage.
Folge: "Wissenschaft" kann weder lügen, noch sich irren, sondern stets nur "weiter entwickeln". Sehr praktisch. :ROFLMAO:
Aus einer falschen Aussage folgt immer falsche Aussage.
Die Tatsache, dass du das Prinzip von Wissenschaft nicht begreifert hast. ***Spott off***
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Hast recht, falsche Aussage.

Aus einer falschen Aussage folgt immer falsche Aussage.

Die Tatsache, dass du das Prinzip von Wissenschaft nicht begreifert hast. ***Spott off***
Das Prinzip "der Wissenschaft" ist nach meinem Verständnis:
1.
Wissenschaftlich ist nur DAS, was den von "der Wissenschaft" sich selbst gegebenen Beweisregeln entspricht.
2.
Wissenschaft erhebt - absichtlich - nicht den Anspruch "letztgültig" zu sein.
3.
Daraus ist logisch zu schlussfolgern:
a)
"wissenschaftlich bewiesen" und "wahr" sind zwei unterschiedliche Dinge.
b)
Wissenschaft kann - auf dieser Basis - weder lügen, noch irren, sondern stets nur "neue Erkenntnisse",
was Lug und Trug Tür und Tor weit öffnet :cool:
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.964
Punkte Reaktionen
5.052
Punkte
111.820
Geschlecht
Das Prinzip "der Wissenschaft" ist nach meinem Verständnis:
1.
Wissenschaftlich ist nur DAS, was den von "der Wissenschaft" sich selbst gegebenen Beweisregeln entspricht.
2.
Wissenschaft erhebt - absichtlich - nicht den Anspruch "letztgültig" zu sein.
3.
Daraus ist logisch zu schlussfolgern:
a)
"wissenschaftlich bewiesen" und "wahr" sind zwei unterschiedliche Dinge.
b)
Wissenschaft kann - auf dieser Basis - weder lügen, noch irren, sondern stets nur "neue Erkenntnisse",
was Lug und Trug Tür und Tor weit öffnet :cool:
Der Begriff "letztgültig" ist nicht definiert. Also können daraus keine Aussagen abgeleitet werden.
'Wissenschaft kann immer nur "derzeitigen Stand der derzeitigen Erkenntnis".' Auch nicht belegt.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.227
Punkte Reaktionen
5.986
Punkte
34.520
Echter Fortschritt würde das regeln, aber das liegt doch wohl an den Eliten und ihren Laborratten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Krah: >> Den Wahlkampfauftakt seiner Partei in Donaueschingen hatte er vor einigen...
Chrupalla bei Illner -...
Krah: >> Den Wahlkampfauftakt seiner Partei in Donaueschingen hatte er vor einigen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben