Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geordente Abwicklung des jetzigen Finanzsystems

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Alle DM und Euro Vermögen blieben erhalten, wie vorher und die Euroschulden wären getilg.

Das ist zu schön um wahr zu sein und zu einfach um wahr zu sein, oder ? Wo ist der Denkfehler ?
Dass du, indem du die Schulden erlässt, auch nur Geld aus dem Nichts geschöpft hättest, dem keine realen Werte gegenüberstehen. Die gesamte Geldmenge, die nur noch Guthaben wären, also logischerweise um genau diesen Betrag entwertet wäre.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dass du, indem du die Schulden erlässt

Wo werden Schulden erlassen ?
Die Euro Staatsschulden könnte man so beglichen, ausgezahlen, tilgen, vernichten.

auch nur Geld aus dem Nichts geschöpft hättest

Genauso machen es die Banken und es geht, was wäre anders ?

dem keine realen Werte gegenüberstehen

Der DM Schein hätte dann genauso viel oder genauso wenig Wert, wie der Euro Schein.

Die gesamte Geldmenge, die nur noch Guthaben wären.

Wenn dem so wäre, das wäre ideal. Reale Guthaben was will man mehr.
Aber so weit gehe ich noch nicht einmal.

also logischerweise um genau diesen Betrag entwertet wäre.

Entwertet wäre gar nichts, es wäre ein Umtausch der Währungen, der Staat könnte seine Schulden
begleichen, somit die Steuern um mindesten 50 % senken und mit der Zeit würde sich die DM automatisch
gegen dem Euro aufwerten.

Was will man mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Stammtischkoller
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ich finde seine Beiträge sehr gut, vor allem ist er einer der wenigen, der über die Ursache,
von den verschiedenen Wirkungen spricht.

Nur wer die Ursache erkennt und anerkennt, hat die Chance, an der Wirkung etwas zu verändern.

Freut mich. Von der AfD verspricht er sich allerdings mittlerweile nichts mehr. Hat in dieser Hinsicht aber schon paar mal seine Meinung geändert.

Ich glaube jedenfalls auch nicht mehr dran, dass man auf dem Parteien-Weg groß was erreichen kann.

Die PdV hat sich jetzt übrigens wohl auch ins Aus geschossen. Und das soll was heißen, wenn man noch nicht mal annähernd so groß war, wie es sich viele da wohl erträumt haben... Den Parteigründer wegen seiner Außenwirkung von der Parteispitze zu entfernen ist jedenfalls schon ein starkes Stück.
Da hätten sie sich auch gleich mit der partei-der-nein-idee zusammenschließen können. Würde sicher eher mehr bewirken als weniger...
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Wo werden Schulden erlassen ?
Die Euro Staatsschulden könnte man so beglichen, ausgezahlen, tilgen, vernichten.
Genau. Mit DM, die du einfach in Umlauf bringst. Also nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt sind.

Genauso machen es die Banken und es geht, was wäre anders ?
Nichts, außer dass du aus der schleichenden Inflation mal fix eine galoppierende machen würdest.

Der DM Schein hätte dann genauso viel oder genauso wenig Wert, wie der Euro Schein.
Genau so viel weniger, wie du neues Geld "aus dem Nichts" geschöpft hättest.

Du spinnst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Genau. Mit DM, die du einfach in Umlauf bringst. Also nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt sind.

Papiergeld ist Papiergeld. Der Euro ist kein Stück besser, im Gegenteil.
Die DM würde aufwerten, gegenüber dem Euro, das ist ja auch der Grund, warum wir als einzige
das machen können. Alle anderen müssten abwerten und wer will das schon ?

Nichts, außer dass du aus der schleichenden Inflation mal fix eine galoppierende machen würdest.

Das stimmt nicht, auch hier ist das Gegenteil der Fall. Eine stabile DM würde sogar den Euro stabilisieren.

Genau so viel weniger, wie du neues Geld "aus dem Nichts" geschöpft hättest.

Geld kommt immer aus dem nichts.


Und Du bist unsachlich und phantasielos !
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ach ...soviele iren sich ?

Irrationale Wünsche von Menschen, die nicht verstehen, warum die Dinge sind, wie sie sind und sich Popanze suchen, deren Abschaffung ihnen dann zeigen würde, daß sie sich geirrt haben.


Blöderweise war zu DM-Zeiten im Auslandsurlaub zu alles wesentlich billiger als in Deutschland, heute ist alles im EU-Ausland noch teurer als in Deutschland.

Das ist der Vorteil des Euros für den Normalbürger, ausserdem vereint der Euro Schuldeneuropa. Toll!!

Deine Meinung , das in der Eurozeit lediglich eine Preissteigerungvon nur 2% vorliegt, kann ich nicht teilen.

Innerhalb von nur drei Jahren € lagen die €-Preise gleich mit DM-Preisen. (Teuro)

Wir haben heute gegenüber DM-Preisen eine Preissteigerung von 135%

Bei Lebensmittelpreisen ergibt sich eine Inflation von 90%

Lediglich 10% von Lebensmitteln - können mit DM-Preisen verglichen werden.
Allein in den letzten Monaten belaufen sich die Mehrkosten für Lebensmittel bei € 150,-/Monat.

Die Verfehlungen der D-Industrie = Produktionen ins Ausland zuverlagern, weil dort dieArbeitsplätze billiger sind -bleibt ein anderes Thema.

Lediglich die Großindustrie und die Hochfinanz hatten eine gute Zeit.

Mit einer harten D-Mark und hohen Löhnen wurden wir 1987, 1988 und 1990 Exportweltmeister.

Über Jahrzehnte hinweg waren wir immer unter den ersten drei besten Exportnationen. Damals konnte ein Facharbeiter nicht nur seine Familie ernähren, sondern nebenher noch ein Eigenheim abbezahlen.

Die EWG/EG funktionierte genau so lange – bis der Euro eingeführt und das europäische Erfolgsmodell auf den Kopf gestellt wurde. Durch extrem niedere Zinsen hatten sich die PIIG(F)S einen Wohlstand auf Sand/Pump aufgebaut, einen hochbezahlten und uneffektiven Beamtenstaat, finanziert durch (Subventionsbetrug und) immer neuen Krediten, auch die Immobilienblase in Spanien.

Dass Geld allein kein Wohlstand bringt, das sehen wir schon seit 20 Jahren Griechenland, direkt vor unserer Haustüre, das uns bisher schon 2000 Milliarden gekostet hat.

Seit dem Ausbruch der Finanzbetrugskirse anno 2007 löste sich das Geschäftsmodell der PIIG(F)S, Leben auf Pump, in Luft auf, adäquat zu den USA und dem UK.

Die Einführung des Euros wurde entgegen jeglichem ökonomischem Sachverstand und Logik durchgeführt.

Die derzeitigen Probleme wurden bereits vor der Euroeinführung bis ins kleinste Detail beschrieben und damals schon beim BVG (erfolglos) geklagt. Der Euro war lediglich ein Zugeständnis an Frankreich für die Zustimmung zur deutschen Einheit.

Jetzt sind wir gleich doppelt bestraft.

Der Euro konnte bisher nur weiterexistieren, weil die EZB entgegen allen Verträgen Staatsanleihen aufkaufte und die Bankster mit Geld flutete.

Innerhalb von nur 2 Jahren, Okt.2008 – Okt.2010, erhielten Europas Bankster von den ehrlichen Steuerzahlern 4589 Milliarden €!!

Also 4,5 Billionen, mehr als doppelt so viel wie unsere Staatsverschuldung entspricht. Und im Dez.2011 und Febr.2012 gab es nochmals einen läppischen Nachschlag von 1029 Milliarden €, um den Kollaps des Euros noch ein bisschen rauszuschieben.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Bei Dir wächst wohl das Geld auf dem Baum ? Oder wo kommt bei Dir her ?
Aus dem Geldautomaten in meiner Bankfiliale, woher sonst? Und dass das übern Daumen gepeilt vielleicht noch 2/3 so viel wert ist wie bei seiner Einführung (wenn überhaupt), und warum, brauchst du mir nicht zu erklären.

Aber ich dir wohl auch nicht (das wirst du nämlich nie kapieren, weil's die einfachste Sache der Welt ist): Dein Geld ist immer genau so viel wert wie das, was du dir dafür kaufen kannst. Geldschöpfung ohne reale Wertschöpfung ist also immer Geldentwertung. Und jetzt langweile hier nicht weiter mit deinen Phantasien.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Aus dem Geldautomaten in meiner Bankfiliale, woher sonst? Und dass das übern Daumen gepeilt vielleicht noch 2/3 so viel wert ist wie bei seiner Einführung (wenn überhaupt), und warum, brauchst du mir nicht zu erklären.

Aber ich dir wohl auch nicht (das wirst du nämlich nie kapieren, weil's die einfachste Sache der Welt ist): Dein Geld ist immer genau so viel wert wie das, was du dir dafür kaufen kannst. Geldschöpfung ohne reale Wertschöpfung ist also immer Geldentwertung. Und jetzt langweile hier nicht weiter mit deinen Phantasien.

Aus welchem Märchenbuch, stammt das mit der Wertschöpfung ?

Und wo kommt das Geld her ? Aus dem Geldautomat ?
Ja klar und der Strom kommt bei mir aus der Steckdose. Bloß gut !
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du kennst offensichtlich nicht alle Geldströme. Oder nur die, die in deine Theorie passen.

Also die " Rettungsmilliarden " die abfließen und das Target 2, Export Loch, das
immer größer wird, wo wir unsere Exporte, am Ende selber bezahlen dürfen, das reicht.

Wenn Du auch nur ähnlich große Geldströme kennst, dann zeigen !
Wenn nicht, dann ganz ruhig verhalten !

**************************************************

Die Summe um die es hier geht, ist weit über eine Billion €.
Target 2 alleine schon über 800 Milliarden €.

1 Milliarde = 1000 Millionen
1 Billion = 1000 Milliarden

das sind 1000000 Millionen.

Und nun zeige mal die Geldströme, von denen Du sprichst.

*****************************************************************

Das ist das Ergebnis von unserem tollen Euro, an dem man unbedingt festhalten muss !

*****************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
OP
Stammtischkoller
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Genau. Mit DM, die du einfach in Umlauf bringst. Also nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt sind.


Nichts, außer dass du aus der schleichenden Inflation mal fix eine galoppierende machen würdest.


Genau so viel weniger, wie du neues Geld "aus dem Nichts" geschöpft hättest.

Du spinnst.

Hallo wodim,

da dies nicht das erste Mal ist, dass so etwas vor kommt, würde ich dich jetzt doch mal gerne bitten, die Zitate, auf die du oben bezug nimmst, zu korrigieren. Die letzten beiden sind NICHT von mir und die möchte ich mir jetzt nicht unterjubeln lassen.** Vor allem nicht im Zusammenhang mit "du spinnst". Ganz unabhängig jetzt davon, ob sie meine Meinung wiedergeben.

**http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37260-Geordente-Abwicklung-des-jetzigen-Finanzsystems?p=122173&viewfull=1#post122173
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Stammtischkoller
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Der Euro konnte bisher nur weiterexistieren, weil die EZB entgegen allen Verträgen Staatsanleihen aufkaufte und die Bankster mit Geld flutete.

Man behalte auch im Hinterkopf, dass der Erwerb von Staatsanleihen im Grunde nichts mit dem Austausch eines realen Gegenwerts zu tun haben, sondern dass hier "unhaltbare Versprechen" abgekauft werden.

Wird etwas "aufgekauft", werden lediglich Schulden hin- und her verschoben. Nix mit "Bares für Gegenwert", wie man das in der Schule lernt.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Also die " Rettungsmilliarden " die abfließen und das Target 2, Export Loch, das
immer größer wird, wo wir unsere Exporte, am Ende selber bezahlen dürfen, das reicht.

Wenn Du auch nur ähnlich große Geldströme kennst, dann zeigen !
Wenn nicht, dann ganz ruhig verhalten !

**************************************************

Die Summe um die es hier geht, ist weit über eine Billion €.
Target 2 alleine schon über 800 Milliarden €.

1 Milliarde = 1000 Millionen
1 Billion = 1000 Milliarden

das sind 1000000 Millionen.

Und nun zeige mal die Geldströme, von denen Du sprichst.

*****************************************************************

Das ist das Ergebnis von unserem tollen Euro, an dem man unbedingt festhalten muss !

*****************************************************************

Man sollte von den Dingen, über die man redet, auch was verstehen. Deine primitiven Milchmädchenrechnungen, die du sogar noch von anderen übernommen hast, haben mit der Wirklichkeit nicht das Geringste zu tun. Ich könnte einem Baby die spezielle Relativitätstheorie erklären mit mehr Erfolgsaussichten als dir den Finanzaufbau Deutschlands. Denn das Baby geht nicht wie du mit dem Ergebnis, das du erreichen willst, in die Sache hinein. Übrigens, ganz ähnlich wie du, sogar mit fast gleichen "Argumenten", haben die Fürsten Deutschlands gegen den deutschen Zollverein gewettert. Letztlich ist daraus dann doch Deutschland erstanden.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Man sollte von den Dingen, über die man redet, auch was verstehen. Deine primitiven Milchmädchenrechnungen, die du sogar noch von anderen übernommen hast, haben mit der Wirklichkeit nicht das Geringste zu tun. Ich könnte einem Baby die spezielle Relativitätstheorie erklären mit mehr Erfolgsaussichten als dir den Finanzaufbau Deutschlands. Denn das Baby geht nicht wie du mit dem Ergebnis, das du erreichen willst, in die Sache hinein. Übrigens, ganz ähnlich wie du, sogar mit fast gleichen "Argumenten", haben die Fürsten Deutschlands gegen den deutschen Zollverein gewettert. Letztlich ist daraus dann doch Deutschland erstanden.

Dann zeige mir Deine Wirklichkeit !
Ich möchte Dich verstehen können !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Will Putin die Sowjetunion...
Zur Erinnerung: auch der frühere ( in August 2022 verstorbene )...
Grüne werden gehasst
SO denken Nazis... Ist mir egal wie du das nennst...ich bleibe dabei....ab ins...
Immanenter Wahlbetrug
Oben