Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geschäftesterben

Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
Wollte ein Bugett für ein Begräbnis kaufen, komme in meinen nächsten Ort, wo es eine Blumengeschäft gab, komme da hin, was sehe ich kein Blumengeschäft mehr, da ist eine Glaserei drinnen nun, was sicher bald eingehen wird. Bankfiliale gibt es auch keine mehr. Alte Leute, die nicht mehr Auto fahren können sind auf andere angewiesen, die ihnen helfen. Trafik gibts auch keine mehr.Und so geht es laufend weiter.....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.566
Punkte Reaktionen
56.809
Punkte
88.486
Geschlecht
Es geht aufwärts. Eine gute Regierung ist Gold wert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wollte ein Bugett für ein Begräbnis kaufen, komme in meinen nächsten Ort, wo es eine Blumengeschäft gab, komme da hin, was sehe ich kein Blumengeschäft mehr, da ist eine Glaserei drinnen nun, was sicher bald eingehen wird. Bankfiliale gibt es auch keine mehr. Alte Leute, die nicht mehr Auto fahren können sind auf andere angewiesen, die ihnen helfen. Trafik gibts auch keine mehr.Und so geht es laufend weiter.....
ja, das Angebot dünnt sich aus

logischer Effekt einer Gesellschaft, die immer weniger arbeiten will, die sich immer weniger anstrengen will, in der sich Arbeit netto vom brutto in keinster Weise mehr lohnt, und die jeden Unternehmenden und Willigen durch 100.ooo bürokratische Gängeleien abschreckt oder zur (Geschäfts)Aufgabe demotiviert
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.139
Punkte Reaktionen
4.643
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Wollte ein Bugett für ein Begräbnis kaufen, komme in meinen nächsten Ort, wo es eine Blumengeschäft gab, komme da hin, was sehe ich kein Blumengeschäft mehr, da ist eine Glaserei drinnen nun, was sicher bald eingehen wird. Bankfiliale gibt es auch keine mehr. Alte Leute, die nicht mehr Auto fahren können sind auf andere angewiesen, die ihnen helfen. Trafik gibts auch keine mehr.Und so geht es laufend weiter.....

Für diese bedauerliche Entwicklung gibt es allerdings viele Gründe, denn es gibt sowohl gewaltige strukturelle Veränderungen im allgemeinen Handel wie auch im Kaufverhalten der Verbraucher.

1. Da ist einmal die fortschreitende Digitalisierung, die die meisten Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen lässt. Also fallen direkte Dienstleistungen der Bankfilialen in Form von Publikumsverkehr schonmal flach.
Hinzu kommt, dass die Erträge der Banken in den letzten Jahren so rückläufig waren, dass das Filialnetz ausgedünnt werden musste.

2. Durch das Internet wird immer weniger persönlich in den Geschäften eingekauft, sondern man kauft per Mausklick im Internet und Amazon liefert dann direkt an die Haustüre.
Diese Entwicklung war und ist ja auch die Ursache, dass große Warenhäuser (beispielsweise Galeria Kaufhof) ständig am Rand der Pleite entlang rudern.

3. Durch die Ausweitung und den Preiskampf der großen Discounter (Aldi, Lidl, Kaufland, usw.) sind die Margen der kleinen Handelsgeschäfte derart geschrumpft, dass rentabler Betrieb nicht mehr möglich war und zur Aufgabe zwang.

Und so kommt ein Effekt zum anderen, dass der Detailhandel immer weiter an Boden verliert und die Innenstädte veröden.

Eine sehr negative Entwicklung, die aber unausweichlich zu sein scheint.

Welt und Gesellschaft befinden sich in einem gravierenden Umbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wollte ein Bugett für ein Begräbnis kaufen, komme in meinen nächsten Ort, wo es eine Blumengeschäft gab, komme da hin, was sehe ich kein Blumengeschäft mehr, da ist eine Glaserei drinnen nun, was sicher bald eingehen wird.
Heutzutage ist man Arbeitnehmer und zwar bei einer Fa. oder Unternehmen, wo es ca. 20 % Lohnerhöhung, Inflationsausgleich von ein paar 1000 € und mehr Urlaub, gibt.
Bankfiliale gibt es auch keine mehr.
Die Unterhaltung für einen solchen Luxus, wie eine Bankfiliale auf dem Dorf, ist heutzutage zu teuer.
Alte Leute, die nicht mehr Auto fahren können sind auf andere angewiesen, die ihnen helfen.
Es gibt den Öffentlichen Nahverkehr.
Trafik gibts auch keine mehr.
Traffic kenn ich. Meines Erachtens fahren eh zuviele Autos sinnlos herum.
Und so geht es laufend weiter.....
Das war - in Sachen nicht rentabel - schon immer so.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.331
Punkte Reaktionen
24.307
Punkte
40.520
Geschlecht
Für diese bedauerliche Entwicklung gibt es allerdings viele Gründe, denn es gibt sowohl gewaltige strukturelle Veränderungen im allgemeinen Handel wie auch im Kaufverhalten der Verbraucher.

1. Da ist einmal die fortschreitende Digitalisierung, die die meisten Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen lässt. Also fallen direkte Dienstleistungen der Bankfilialen in Form von Publikumsverkehr schonmal flach.
Hinzu kommt, dass die Erträge der Banken in den letzten Jahren so rückläufig waren, dass das Filialnetz ausgedünnt werden musste.

2. Durch das Internet wird immer weniger persönlich in den Geschäften eingekauft, sondern man kauft per Mausklick im Internet und Amazon liefert dann direkt an die Haustüre.
Diese Entwicklung war und ist ja auch die Ursache, dass große Warenhäuser (beispielsweise Galeria Kaufhof) ständig am Rand der Pleite entlang rudert.

3. Durch die Ausweitung und den Preiskampf der großen Discounter (Aldi, Lidl, Kaufhof, usw.) sind die Margen der kleinen Handelsgeschäfte derart geschrumpft, dass rentabler Betrieb nicht mehr möglich war und zur Aufgabe zwang.

Und so kommt ein Effekt zum anderen, dass der Detailhandel immer weiter an Boden verliert und die Innenstädte veröden.

Eine sehr negative Entwicklung, die aber unausweichlich zu sein scheint.

Welt und Gesellschaft befinden sich in einem gravierenden Umbruch.

Stimmt weitgehend!

Ich selber merke an mir auch die Veränderung im Kaufverhalten....

Ich kaufe sehr viel im Internet, denn dort habe ich eine sehr große Angebotsbreite und kann auch Produkte direkt vergleichen. Bei den Discounter kaufe ich fast nie ein, da ich mich möglichst durch Bio-Produkte ernähre.

Auch sehe ich einen Katalysator in der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutscvhland, durch gestiegene Energiepreise und Inflation sitzt halt das Geld nicht so locker und keiner möchte auf einem gewissen Standart verzischten, die Laesingrate für das Auto, der Kridit für den Eigenheimbau und, und....
Und dies muß nun bei den verteuerten Kosten gestemmt werden, da wird meist beim täglichen Einkauf gefeilscht und gespart!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.163
Punkte Reaktionen
25.470
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich kaufe sehr viel im Internet
Schuhe würde ich dort niemals kaufen. Ich wüsste schon vorher dass sie nicht passen, egal, was da für Zahlen stehen. (und dann Krieg oder Umtausch ausgeschlossen)
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.982
Punkte Reaktionen
12.771
Punkte
76.820
Geschlecht
die ehemaligen Fußgängerzonen mit den leeren Geschäften werden wieder Wohnraum für Asylanten,
zumindest sind schon einige beim umbauen, und so lange der Staat ( Steuerzahler ) dafür bluten muss,
sicher ein lohnendes Geschäft, und die haben keine Problem mit Einkauf, bei denen bringt das Essen der
Cateringservice ... 😜 Miete / Heizung / Krankenversicherung / Strom / Taschengeld / Kindergeld ....usw.
zahlt alles der Steuerzahler >>>
Ladengeschäft ? Das war Gestern, in der Asylantenindustrie ist noch viel zu holen >> greifen wir ab !
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.716
Punkte Reaktionen
6.364
Punkte
45.520
Amerikanisierung.

Wenn ich mir etwa so Pfälzer Dörfer angucke mit schönen malerischen Altstädten


aber am Randgebiet dann diese ganzen langweiligen Reihenhäuser, die alle gleich aussehen, total steril etc. wie in den US-suburbs

Das ist doch kein Leben (mehr)!
Das sind Ladestationen für Roboter oder was auch immer^^

Passend dazu wird dann - auch wegen der anderen Faktoren wie Marktmacht/Politik und FOLGEN - der ganze Kram nur noch bei solchen sympathischen Läden gekauft:
Walmart – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Walmart#%E2%80%9EFlirt-Paragraph%E2%80%9C-Kontroverse
(neopuritanismus! ole ole! versteht ihr langsam, warum ich die Amis nicht leiden kann??)

Und diese ganze verlogene pseudofreiheitliche innerlich tote Geisteshaltung, wo man den ganzen Tag nur noch im Auto hockt um vom Spießertrottelvorort zum Arbeitsplatz zu fahren und von dort ins Einkaufszentrum am anderen Ende etc. strahlt überall aus und versaut die Grundstimmung, dass jüngere lieber in die Stadt gehen, statt sich dort zu Tode zu langweilen - und sie haben Recht!
(wobei allerdings auch dort die Amerikanisierung schon lauert mit Arm-Reich-Schere, steigender Kriminalität etc.)

Deshalb versteh ich auch nicht das grundsätzliche Genöhle gegen 15-Minuten-Städte.
Denn sowas hatte man ja damals noch, da hatte man Wohnung, Geschäfte, Kneipen, Arbeitsplatz alles im selben Kiez
Warum auch nicht??
Warum soll man sich wegen irgendwelchen Klimaspinnern in eine grundsätzliche Antihaltung treiben lassen??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Amerikanisierung.
was ??
Wenn ich mir etwa so Pfälzer Dörfer angucke mit schönen malerischen Altstädten
viele Häuser in vielen Dörfern, insbesondere in den Dorfkernen ganz innen, stehen leer
die alten Bewohner sind längst verstorben, und die Erben haben kein Interesse dran
versteht ihr langsam, warum ich die Amis nicht leiden kann??
was hat deine persönliche Paranoia mit Amerika zu tun ??
die USA sind ein ganz anderes Land auf einem ganz anderen Kontinent
Und diese ganze verlogene pseudofreiheitliche innerlich tote Geisteshaltung strahlt überall aus und versaut die Grundstimmung, dass jüngere lieber in die Stadt gehen, statt sich bei diesen Spießern zu Tode zu langweilen - und sie haben Recht!
was ist denn an der Stadt so toll ?!
komisch, irgendwie ist mir da noch nie was aufgefallen ... !?

... oder ist es nicht in Wahrheit genau umgekehrt
in der Stadt verspießbürgern sie alle, und verlangweilen sich zu Tode

insbesondere und ganz besonders sichtbar, während der Corona Lockdowns

auf m Land draußen hingegen, haben die Lockdowns quasi keine Sau interessiert
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.716
Punkte Reaktionen
6.364
Punkte
45.520
Lies halt ERST den ganzen Text und hau nicht nach irgendwelchen Halbsätzen deinen Senf rein 🌭
nur um dann wieder ganze Passagen zu "überlesen"
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.716
Punkte Reaktionen
6.364
Punkte
45.520
Ach ja, und diese suburbs sind für mich kein Land

Land sind Bauernhöfe und Dörfer mit Lebensart

Diese Reihenhausvororte sind weder Fleisch noch Fisch!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Diese Reihenhausvororte sind weder Fleisch noch Fisch!
Reihenhausvororte entstehen, weil die erste Nachkriegsgeneration die Häuser im Dorfkern besaß
die Kindern daraus, das sind die sog. Babyboomer, also geboren zwischen etwa 1950 und 1970, wollten ihren eigenen Häuser haben, sind aus den elterlichen Bauerhäusern im Dorfkern auszgezogen, und haben angefangen am Dorfrand ihre ersten eigenen Siedlungen zu bauen

dann kamen die Kinder der Babyboomer, also die Generation Y, geboren um 1970 bis 1985 herum, und haben ebenso angefangen aus ihren Elternhäuser, also dem ersten Siedlungsring auszuziehen, und den zweiten Siedlungsring zu errichten

inzwischen bauen selbst die Kinder der Generation Y, also die Generationen Z selber, und haben nun den dritten Siedlungsring um die Dörfer errichtet, oder sind gerade mitten drin.

und die Großeltern, oder Urgroßeltern, Die also, die die alten Bauernhäuser im Dorfkern besaßen, sind längst weggestorben, und diese Häuser im Dorfkern stehen jetzt leer und verfallen, weil die Kinder und Enkel längst ihre eigenen Häuser in den Siedlungsringen haben ... und kein Interesse daran haben, ein uraltes Bauernhaus zu renovieren

aber es gibt inwischen Investoren aus der Stadt

die fahren raus auf die Dörfer und kaufen diese alten verlassenen Bauerhöfe auf

oft, um darin irgendwelche Eventlocations hineinzubauen
oder sonst einen Firlefanz damit zu machen, für den sie in der Stadt auf Grund von 100.ooo Auflagen und hoffnungsloser Tot-Bürokratie nie eine Genehmigung bekommen täten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Lies halt ERST den ganzen Text und hau nicht nach irgendwelchen Halbsätzen deinen Senf rein 🌭
nur um dann wieder ganze Passagen zu "überlesen"
bevor du dagegenmaulst

du hattest keine Antwort gegeben, was denn nun an der Stadt so gar so toll sein soll !?
und auch nicht, ob es nicht in Wahrheit umgekehrt ist, und sie alle in der Stadt verspießbürgern und sich in ihren Städten zu Tode langweilen ??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
@sportsgeist weil die ganzen Familien verkracht sind, größtenteils wegen der linksrechts-Verblödung und spalterei!
das mag in 2 von 100 Fällen eine Rolle spielen ... vernachlässigbar

in vielen, den meisten anderen Fällen hingegen, ist es schlicht eine Frage von Kosten/Aufwand versus Nutzen

viele der alten Dorf-Bauerhäuser kannst du im Prinzip komplett abreißen oder total entkernen
das lohnt sich für viele Erben einfach ned

und wenn sie nicht verkaufen müssen, weil sie selber keine Geldnot haben, dann lassen sie es halt einfach verfallen
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.716
Punkte Reaktionen
6.364
Punkte
45.520
bevor du dagegenmaulst

du hattest keine Antwort gegeben, was denn nun an der Stadt so gar so toll sein soll !?
und auch nicht, ob es nicht in Wahrheit umgekehrt ist, und sie alle in der Stadt verspießbürgern und sich in ihren Städten zu Tode langweilen ??
Von welchen Städten reden wir?

von den amerikanisierten Siffstädten oder von dem kümmerlichen Rest, der übrig geblieben ist aus den besseren Tagen der Bonner Republik (wobei da natürlich auch einiges zu kritisieren wäre)

Fakt ist:
Das Landleben wurde zerstört, ebenso die malerischen Dörfer
die Städte sind heruntergekommen

Die Leute wurden auch erfolgreich gespalten in völlig depperte Müllrichtungen, wie etwa rinks vs. lechts
- und wer hats erfunden?


Suuuper Vorbilder!
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.716
Punkte Reaktionen
6.364
Punkte
45.520
das mag in 2 von 100 Fällen eine Rolle spielen ... vernachlässigbar

in vielen, den meisten anderen Fällen hingegen, ist es schlicht eine Frage von Kosten/Aufwand versus Nutzen

viele der alten Dorf-Bauerhäuser kannst du im Prinzip komplett abreißen oder total entkernen
das lohnt sich für viele Erben einfach ned

und wenn sie nicht verkaufen müssen, weil sie selber keine Geldnot haben, dann lassen sie es halt einfach verfallen
Und warum ging das früher?

woher die horrenden Kosten?
und die ganze null-Bock-Mentalität?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ode an die Blödheit.
Ein Schiff, wo alle Passagiere sich auf der linken Seite aufhalten, geht unter, so...
Alle gegen AfD
Warum gibt es bei Reul eigentlich keine Hausdurchsuchung`? Ist inzwischen doch...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben