Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geschäftesterben

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.405
Punkte Reaktionen
19.936
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und warum ging das früher?
wo ging das denn früher ??

die Kinder (also die Babyboomer, Leute die heute um die 60 Jahre alt sind) sind damals alle aus ihren elterlichen Bauernhäusern im Dorfkern ausgezogen und haben ihre eigenen Häuser am Dorfrand gebaut ... der erste Siedlungsring ... diese Häuser sind heute auch schon 40 Jahre alt

liest du eigentlich, was ich schreibe ?!
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.845
Punkte Reaktionen
6.473
Punkte
45.520
ich rede(te) von deutschen (Groß?)Städten

die ganze Zeit schon

und auch von deutschem Dorf- und Landleben
Du weißt doch was ich meine ;)
die Folgen von 20 Jahren offener Müllpolitik
und davor die schleichende Spalterei, da hatten wir dann CDU wählende Eltern und die Kinder waren dann eher rotgrün - oder umgekehrt, wenn ich höre, dass Jüngere mit AfD liebäugeln, um es den politisch korrekten Lehrern heimzuzahlen etc.
warum eigentlich??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.405
Punkte Reaktionen
19.936
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Fakt ist:
Das Landleben wurde zerstört, ebenso die malerischen Dörfer
kann ich nicht bestätigen

für mich ist das Stadtleben ein spießiges Leben
und noch dazu totlangweilig

ich fragte ja schon zweimal, was denn an der Stadt so gar so toll sein soll ??
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.845
Punkte Reaktionen
6.473
Punkte
45.520
wo ging das denn früher ??

die Kinder (also die Babyboomer, Leute die heute um die 60 Jahre alt sind) sind damals alle aus ihren elterlichen Bauernhäusern im Dorfkern ausgezogen und haben ihre eigenen Häuser am Dorfrand gebaut ... der erste Siedlungsring ... diese Häuser sind heute auch schon 40 Jahre alt

liest du eigentlich, was ich schreibe ?!
Früher wurden jawohl auch Häuser renoviert.
Da fehlt halt die Gemeinschaft.
ich glaub eher DU gehst nicht auf meine Punkte ein!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.276
Punkte Reaktionen
25.567
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
oder umgekehrt, wenn ich höre, dass Jüngere mit AfD liebäugeln, um des den politisch korrekten Lehrern heimzuzahlen etc.
warum eigentlich??
Volker Pispers hat es doch klar gesagt und keiner der Wortschläger will es begreifen. "JEDER hat zwar die Möglichkeit, doch es ist nicht für ALLE möglich". Diese Mathematik des kleinen Einmaleins des Lebens will nicht gerafft werden.

Wer hat, tut so, als wäre es für alle möglich, wenn das Denken nicht gegeben ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.405
Punkte Reaktionen
19.936
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Früher wurden jawohl auch Häuser renoviert.
ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Bauernhäuser im Dorfkern mal groß renoviert wurden
es kamen vielleicht mal neue Fenster rein, irgendwann in den 1990er Jahren, das wars auch schon allermeist

in vielen dieser Dorfkern(bauern)häuser gibts auch heute noch keine Zentralheizung

meine Oma hat immer nur die Küche angeschürt ... Holzofen
brauchte man eh, zum Kochen

das Wohnzimmer wurde vielleicht 3x im Jahre angeschürt, ansonsten war dieses Zimmer immer eisekalt, besonders im Winter

das gesamte Sozialleben fand ausschließlich in der Küche statt
das Wohnzimmer war wie ein Museum, kalt, abstoßend und voll altem Gerümpel, das du heute im ZDF bei Bares für Rares verkloppen könntest

ein völlig nutzloser Raum

wer wollte denn sowas heute noch haben und darin wohnen ??

das wollten meine Eltern schon damals nicht, sind ausgezogen und haben ihr eigenes Haus gebaut
vor über 50 Jahren ... irgendwo am Dorfrand

dann kam ich, und hab auch mein eigenes Haus gebaut, und meine Kinder suchen auch schon nach ihrem eigenen Behäusnis

4 Generationen
4 Häuser

so siehts aufm Land aus in Bayern
vielerorts
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.481
Punkte Reaktionen
49.229
Punkte
88.820
Geschlecht
--
was ??

viele Häuser in vielen Dörfern, insbesondere in den Dorfkernen ganz innen, stehen leer
die alten Bewohner sind längst verstorben, und die Erben haben kein Interesse dran
...
Renovierung nach Habecks Vorgaben ist unbezahlbar.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.405
Punkte Reaktionen
19.936
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Renovierung nach Habecks Vorgaben ist unbezahlbar.
was grad einigermaßen geht, sind Eventlocations aus den alten leerstehenden Bauernhöfen zu machen

also das alte Bauerhaus zu sowas wie einem Hotel, oder zumindest Übernachtungsmöglichkeiten darin, umzubauen
und die alten Scheunen werden zu Eventplätzen (Hochzeiten, Feste, Parties, sonstige Locations) umgebaut

schlicht und einfach, weil du in keiner Stadt in D aufgrund der hoffnungslosen Überregulierung und Endlosbürokratie je eine Genemigung dafür erhalten würdest

aufm Dorf geht das leichter

insbesondere dann, wenn die Nachbarhäuser selber auch leerstehen

dann hängt sich schon keine Sau dran hin
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.481
Punkte Reaktionen
49.229
Punkte
88.820
Geschlecht
--
was grad einigermaßen geht, sind Eventlocations aus den alten leerstehenden Bauernhöfen zu machen

also das alte Bauerhaus zu sowas wie einem Hotel, oder zumindest Übernachtungsmöglichkeiten darin, umzubauen
und die alten Scheunen werden zu Eventplätzen (Hochzeiten, Feste, Parties, sonstige Locations) umgebaut

schlicht und einfach, weil du in keiner Stadt in D aufgrund der hoffnungslosen Überregulierung und Endlosbürokratie je eine Genemigung dafür erhalten würdest

aufm Dorf geht das leichter

insbesondere dann, wenn die Nachbarhäuser selber auch leerstehen

dann hängt sich schon keine Sau dran hin
Mach doch mal.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.405
Punkte Reaktionen
19.936
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich kenn 3 Leute, die haben das gemacht
einer davon ist ein alter Schulkollege

läuft zumindest äußerlich ganz gut, der Schuppen
jedes Wochenende high live ... die ganzen Städter müssen ja raus kommen aufs Dorf
in ihren Städten finden sie ja keinerlei Veranstaltungsorte mehr ... alles verboten und/oder von den Behörden totreguliert
also geht Heiraten nur noch draußen aufm Kaff, samt Hochzeitsgesellschaft
kann schon mal 25 ... 30 ... 40.ooo kosten, so ne Hochzeit

keine Ahnung, was du in so ein Projekt an Vorleistung reinstecken musst !?
2, 3 Millionen schätze ich auf jeden Fall, bis der gesamte alte Bauerhof umgebaut ist

1. brauchst du dafür ne verständnisvolle und gute Bank, die dir das vorstreckt
2. wollen auch diese 2 oder 3 Mio erstmal wieder reamortisiert sein
3. nein, mit fast 60 faß ich sowas garantiert nicht mehr an
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.481
Punkte Reaktionen
49.229
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
keine Ahnung, was du in so ein Projekt an Vorleistung reinstecken musst !?
2, 3 Millionen schätze ich auf jeden Fall
...
Da dürfte ein Neubau deutlich günstiger sein. Zumal es da weniger Risiken bzgl. der alten Bausubstanz gibt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.405
Punkte Reaktionen
19.936
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da dürfte ein Neubau deutlich günstiger sein. Zumal es da weniger Risiken bzgl. der alten Bausubstanz gibt.
kriegst du nie genehmigt

da läufst du von Pontius zu Pilatus durch die Behörden, um dir dann nach 3 Jahren doch n "Nichtbeschieden" abzuholen
sinnlos ... wer tut sich denn das an ??

geht nur Umbau, auf Altstandsschutz
da greifen gewisse Paragraphen nicht

da brauchst du schon Nerven, und viel Kapital, für solche Investments
um sowas anzuschieben

und dann jeden Freitag/Samstag/Sonntag high live
und du brauchst auch erstmal das Personal, Köche, Kellner, Putzkräfte, Aushilfen, jedes WE

ich weiß nicht

wie gesagt
die Locations, die ich kenne, brummen von außen gesehen
weil halt jeden Fr/Sa/So die Hölle los ist

wie das aber mit den inneren Zahlen aussieht, und ob sich das wirklich so lohnt ??
wer weiß das schon !?
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.347
Punkte Reaktionen
24.417
Punkte
40.520
Geschlecht
kriegst du nie genehmigt

da läufst du von Pontius zu Pilatus durch die Behörden, um dir dann nach 3 Jahren doch n "Nichtbeschieden" abzuholen
sinnlos ... wer tut sich denn das an ??

geht nur Umbau, auf Altstandsschutz
da greifen gewisse Paragraphen nicht

da brauchst du schon Nerven, und viel Kapital, für solche Investments
um sowas anzuschieben

und dann jeden Freitag/Samstag/Sonntag high live
und du brauchst auch erstmal das Personal, Köche, Kellner, Putzkräfte, Aushilfen, jedes WE

ich weiß nicht

wie gesagt
die Locations, die ich kenne, brummen von außen gesehen
weil halt jeden Fr/Sa/So die Hölle los ist

wie das aber mit den inneren Zahlen aussieht, und ob sich das wirklich so lohnt ??
wer weiß das schon !?

Da bekommst Du im ländlichen Gebiet so richtig Ärger mit den Nachbarn!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.204
Punkte Reaktionen
9.881
Punkte
50.820
Für diese bedauerliche Entwicklung gibt es allerdings viele Gründe, denn es gibt sowohl gewaltige strukturelle Veränderungen im allgemeinen Handel wie auch im Kaufverhalten der Verbraucher.

1. Da ist einmal die fortschreitende Digitalisierung, die die meisten Bankgeschäfte von zu Hause aus erledigen lässt. Also fallen direkte Dienstleistungen der Bankfilialen in Form von Publikumsverkehr schonmal flach.
Hinzu kommt, dass die Erträge der Banken in den letzten Jahren so rückläufig waren, dass das Filialnetz ausgedünnt werden musste.

2. Durch das Internet wird immer weniger persönlich in den Geschäften eingekauft, sondern man kauft per Mausklick im Internet und Amazon liefert dann direkt an die Haustüre.
Diese Entwicklung war und ist ja auch die Ursache, dass große Warenhäuser (beispielsweise Galeria Kaufhof) ständig am Rand der Pleite entlang rudern.

3. Durch die Ausweitung und den Preiskampf der großen Discounter (Aldi, Lidl, Kaufland, usw.) sind die Margen der kleinen Handelsgeschäfte derart geschrumpft, dass rentabler Betrieb nicht mehr möglich war und zur Aufgabe zwang.

Und so kommt ein Effekt zum anderen, dass der Detailhandel immer weiter an Boden verliert und die Innenstädte veröden.

Eine sehr negative Entwicklung, die aber unausweichlich zu sein scheint.

Welt und Gesellschaft befinden sich in einem gravierenden Umbruch.
In einem gewaltigen Umbruch befinden sich damit auch die Arbeitsfelder der Gewerkschaften...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.405
Punkte Reaktionen
19.936
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da bekommst Du im ländlichen Gebiet so richtig Ärger mit den Nachbarn!
nein
viele der Nachbarsfrauen arbeiten da mit

ist kein schlecht verdientes Geld an einem Fr/Sa Abend, sagen sie
gibt angeblich viel Trinkgeld ... steuerfrei ... die gibt natürlich niemand in seiner Einkommenssteuererklärung an

und netto für brutto, das ist in D was

Gastronomie ist nicht so meines
höchstens als Gast ... :)

na, Gastro
da muss man für geboren sein
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.204
Punkte Reaktionen
9.881
Punkte
50.820
Heutzutage ist man Arbeitnehmer und zwar bei einer Fa. oder Unternehmen, wo es ca. 20 % Lohnerhöhung, Inflationsausgleich von ein paar 1000 € und mehr Urlaub, gibt.

Die Unterhaltung für einen solchen Luxus, wie eine Bankfiliale auf dem Dorf, ist heutzutage zu teuer.

Es gibt den Öffentlichen Nahverkehr.

Traffic kenn ich. Meines Erachtens fahren eh zuviele Autos sinnlos herum.

Das war - in Sachen nicht rentabel - schon immer so.
Mit "Trafik" meint Sola eine Straßenbahn/Tram ..
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.845
Punkte Reaktionen
6.473
Punkte
45.520
@sportsgeist
ok, vllt nehm ich mal den Pfeffer aus meinen Kommentaren raus und versuchs nochmal
evtl. auch damit keine Missverständnisse auftreten
a) wenn ich schreibe Amerikanisierung, dann will ich damit nicht als Reaktionär in dem Sinne verstanden werden
b) Es geht hier nicht um ich-Stadt gegen dich-Land, sondern gegen diese bastardisierten Vorstädte/suburbs
und ich halte diese nunmal für die Brutstätte des typisch "westlichen" Wahnsinns unserer Zeit, wahrscheinlich indirekt auch für den woken Bullshit mitverantwortlich!
Gegen zivilisierte Städte und malerische Ortschaften dagen hat niemand was
viele dieser alten Kästen sind von anno 17schießmichtot oder noch älter, wenn da nicht ständig saniert worden wäre, wären es Ruinen, Strom und Wasserleitungen wurden jawohl auch verlegt, warum nicht also eine Heizung für das Wohnzimmer (wie in deinem Beispiel)?
naaaja, so ganz will ich nicht glauben, dass es allein daran gelegen haben soll. das dürften die durch gesellschaftliche Spalterei (linksrechts, irgendwelche Trends und subkulturen etc.) hervorgerufenen Fehlentwicklungen sein, dass die Leute sich voneinander entfremden, Traditionen wegbrechen, null bock mentalität usw.
(u.a. Faktoren, z.B. Spekulanten, Sabotage durch Bürokratie etc. - aber bei der Gelegenheit: warum haben wir denn überhaupt soviel Bürokratie??)
Diese urigen Deutschen Stadtkerne haben solch ein Potenzial, aber man lässt es verkommen??
ich wittere da Politik/System ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Ukraine hat noch im November 2021 die Krim als Ziel formuliert. In einem Vertrag...
Niedere Mathematik.
kein Mensch ... auch kein einfacher Mensch nicht könnte einen Krieg führen, ohne...
Unterwerfung als Spektakel
Oben