Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hat Nabucco denn Zukunft?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nabucco – Fata Morgana

Das Nabucco-Pipeline-Projekt ist eine Fata Morgana, nach der Europa strebt, indem es sich zu viel verlorene Mühe gibt. Was ist das Wichtigste für uns? Energieversorgungssicherheit, nicht wahr? Erinnern Sie sich in diesem Zusammenhang an den beteiligten Staaten. Die Türkei, der Irak und Iran – die politisch und wirtschaftlich instabilen Staaten, die wirklichen heißen Punkte. M.A.n. genügt das allein, um dieses Projekt schießen zu lassen. Und außerdem kostet Nabucco uns schweres Geld. Meinen Sie nicht, dass Nabucco über den europäischen Etat geht, insbesondere jetzt, mitten in der Krise?
Kapazitätsauslastung und Rentabilität
(http://www.wall-street.ro/articol/e...gns-nabucco-intergo-vernmental-agreement.html)
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Das Nabucco-Pipeline-Projekt ist eine Fata Morgana, nach der Europa strebt, indem es sich zu viel verlorene Mühe gibt. Was ist das Wichtigste für uns? Energieversorgungssicherheit, nicht wahr? Erinnern Sie sich in diesem Zusammenhang an den beteiligten Staaten. Die Türkei, der Irak und Iran – die politisch und wirtschaftlich instabilen Staaten, die wirklichen heißen Punkte. M.A.n. genügt das allein, um dieses Projekt schießen zu lassen. Und außerdem kostet Nabucco uns schweres Geld. Meinen Sie nicht, dass Nabucco über den europäischen Etat geht, insbesondere jetzt, mitten in der Krise?
Kapazitätsauslastung und Rentabilität
(http://www.wall-street.ro/articol/e...gns-nabucco-intergo-vernmental-agreement.html)

Bis zu einem gewissen Grad kann ich solche Projekte noch verstehen. Weil ich zum Beispiel im Winter nicht frieren will und dafür brauchen wir Energie.

Aber schon beim Thema "frieren" kommt mir die Galle hoch! Denn im letzten Winter froren in Osteuropa viele Menschen, weil sich Russland und die Ukraine Gezänk um die Gaslieferungen gönnten und dann kein Gas mehr kam.

Ich habe auch nichts dagegen, dass man zur Not und für die wichtigsten Belange auf fossile und nicht sehr umweltfreundliche Energieträger zurück greift. Sofern man den Verbrach auf das Nötigste - wie Heizung - beschränkt und ernsthaft nach Alternativen sucht.

Beides sehe ich nicht. Dass die ihre Pipeline-Projekte noch so als technologische Großtat feiern wie Perry Rhodan sein neues Superraumschiff, ist dann nur noch peinlich.
 
Registriert
15 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hat Nabucco denn Zukunft? Hallo, Leute! Ich brauche eure Hilfe. Bald muss ich einen Vortrag über die Möglichkeiten, Energielieferungen nach Europa zu diversifizieren, und über die Zukunft des Nabucco-Projektes halten. Ich hab soo viel über Nabucco gelesen... Und ich kam zum Schluss, dass diese Pipeline keine Zukunft hat. Erstens, wer soll das Rohr mit ausreichend Gas füllen? Selbst Turkmenistan hat begrenzte Gasressourcen. Zweitens, die Rechtsstellung des Kaspiraums ist bisher nicht geregelt. Und drittens. Nehmen wir an, dass sich die Türkei und Armenien miteinander aussöhnten. Haben aber die Initiatoren des Nabucco-Projektes abgewägt, wie Aserbajdschan (in Rücksicht auf seine Position hinsichtlich Bergkarabachs) zu Armenien als Transitland stehen wird?
Die Sache ist also so heikel...
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hat Nabucco denn Zukunft? Hallo, Leute! Ich brauche eure Hilfe. Bald muss ich einen Vortrag über die Möglichkeiten, Energielieferungen nach Europa zu diversifizieren, und über die Zukunft des Nabucco-Projektes halten. Ich hab soo viel über Nabucco gelesen... Und ich kam zum Schluss, dass diese Pipeline keine Zukunft hat. Erstens, wer soll das Rohr mit ausreichend Gas füllen? Selbst Turkmenistan hat begrenzte Gasressourcen. Zweitens, die Rechtsstellung des Kaspiraums ist bisher nicht geregelt. Und drittens. Nehmen wir an, dass sich die Türkei und Armenien miteinander aussöhnten. Haben aber die Initiatoren des Nabucco-Projektes abgewägt, wie Aserbajdschan (in Rücksicht auf seine Position hinsichtlich Bergkarabachs) zu Armenien als Transitland stehen wird?
Die Sache ist also so heikel...
In Anbetracht der geopolitischen Interessen der USA und das die US-Hegemonie inzwischen überall verhaßt ist und Bündnisse in dieser Region nur per US-Marionetten funktionieren, glaube ich nicht dass Nabucco eine sehr lange Zukunft hat.

Beim nächsten Weltkrieg wird Nabucco eines der Hauptziele der Zerstörung sein und erst nach einem gerechten Frieden und einem Miteinander der Völker wird sich so ein Projekt realisieren lassen.

Dazu muß aber erst die US-Konzern-Vorherrschaft auf diesem Planeten fallen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Habe ich auch nicht behauptet. .......................... War ja klar! [twitter]
Wahrscheinlich existiert...
Allahu akbar Der Koran ist die heilige Schrift von dem einen allmächtigen Gott - wer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben