Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ich weiß jetzt, warum ich nicht deiner Meinung bin.

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Mir fällt gerade an mir etwas unangenehm auf, bei dem mich interessiert, ob dir das auch so geht.
Nämlich:
Manche Meinungen von Schreibern hier, die verstehe ich nicht, weil ich nicht weiß:
a) glauben die selber, was sie hier schreiben?
b) wenn sie´s selber glauben: wie kann man sowas glauben?
c) wenn sie´s nicht glauben, warum soll ich ihnen dann glauben?
und:
Manche Argumente sind mir einfach derart zu hoch, dass ich sie intellektuell nicht begreife.
Wie kann ich mich aber einer Meinung anschließen, deren Argumente ich nicht begreifen kann?
Kurz:
Wenn ich tatsächlich zu doof für deine Meinung bin, was soll ich dann tun?
Weißt du was ich meine?
Falls ja:
wie gehst du damit um, wenn du zu doof für meine Meinung bist? :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.584
Punkte Reaktionen
24.799
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also: Ich unterscheide schon mal zwischen einer "Meinung" und einer "Ansicht". Die Meinung ist rein subjektiv, während die Ansicht so gut es geht, objektiv bleibt.

wie gehst du damit um, wenn du zu doof für meine Meinung bist? :unsure:
Erst einmal muss man sich "für dich tatsächlich" interessieren, sich mit dir auseinandersetzen, dich quasi kennen lernen. Wenn man dann weiß, wie du tickst, kann man deine Meinung verstehen lernen. Wenn man jedoch nur Forenhallo sagt. Na, auch wieder hier, dann bleibt das meiste von dir fremd.

Du kannst nicht meiner Meinung sein, weil du "Meins" nicht selbst erlebt hast. Du kannst jedoch den Versuch wagen, meine Meinung erkennen und verstehen zu lernen.

Deins -> Deinung
Meins -> Meinung
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
wie gehst du damit um, wenn du zu doof für meine Meinung bist? :unsure:
Um nicht lange um den heisen Brei zu reden , wenn du eine andere Meinug hast als ich , dann kannst du mir gestohlen bleiben !
( Kennst mich ja )
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
wie gehst du damit um, wenn du zu doof für meine Meinung bist?
Nachfragen!!! Zum Beispiel: das ist mir zu hoch, bitte aufdröseln!! Ich schreibe deswegen immer gerne einen längeren Text, damit es keine Ungereimtheiten gibt!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.909
Punkte Reaktionen
9.646
Punkte
50.820
Nachfragen!!! Zum Beispiel: das ist mir zu hoch, bitte aufdröseln!! Ich schreibe deswegen immer gerne einen längeren Text, damit es keine Ungereimtheiten gibt!
Was man nicht in einem Satz sagen kann, sollte man auch nicht in zehn probieren.:cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.909
Punkte Reaktionen
9.646
Punkte
50.820
Diesen Satz habe ich auch schon mal in einem Verkäuferseminar gehört.
Er ist zwar verkaufsfördernd, aber nicht einleuchtend :cool:
Wenn Du einfach sagen willst..."Ich bin ein Mann"...oder "Ich bin eine Frau"...mußt Du nicht erst die ganze Geschichte von Adam und Eva erzählen... 🦊
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.584
Punkte Reaktionen
24.799
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Diesen Satz habe ich auch schon mal in einem Verkäuferseminar gehört.
Er ist zwar verkaufsfördernd, aber nicht einleuchtend :cool:

2 Beispiele:

- Damals hat ein Deutschlehrer mir "erklärt", weshalb man das "daß" mit "dass" bebuchstabt schreiben sollte, ergo den Sinn geliefert, denn ich dann erkennen konnte.

- Doch bis heute konnte mir niemand erklären, weshalb man "Alptraum" mit "Albtraum" bebuchstabt schreiben sollte, weil niemand mir den Sinn liefert, der stärker ist als mein eigener. Es wird nur dümmlich anbefohlen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Was man nicht in einem Satz sagen kann, sollte man auch nicht in zehn probieren.:cool:
mag sein, aber was ich ausdrücken kann, drösel ich gerne in vielen Sätzen auf, damit es auch garantiert jeder versteht, je einfacher, desto besser! Einfach nur deswegen, damit es 'alle' beim lesen verstehen!!!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.909
Punkte Reaktionen
9.646
Punkte
50.820
mag sein, aber was ich ausdrücken kann, drösel ich gerne in vielen Sätzen auf, damit es auch garantiert jeder versteht, je einfacher, desto besser! Einfach nur deswegen, damit es 'alle' beim lesen verstehen!!!
"Einfach" klingt gut.
Aber einfache Menschen mögen keine "vielen Sätze"...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.584
Punkte Reaktionen
24.799
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
"Einfach" klingt gut.
Aber einfache Menschen mögen keine "vielen Sätze"...
Wie erklärst du in einem einzigen Satz einem einfachen Menschen, den komplizierten langen Absatz in einem Handbuch, den er nicht begreift und dich dazu befragt?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.687
Punkte Reaktionen
28.852
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Mir fällt gerade an mir etwas unangenehm auf, bei dem mich interessiert, ob dir das auch so geht.
Nämlich:
Manche Meinungen von Schreibern hier, die verstehe ich nicht, weil ich nicht weiß:
a) glauben die selber, was sie hier schreiben?
Einige glauben tatsächlich die irrsinnigsten Dinge. Z.B., daß es eine tödliche Seuche 2020 gab. Und wenn Du versuchst, ihnen zu erklären, daß sie einer Lüge aufgesessen sind, greift bei Ihnen sofort die Kognitive Dissonanz und Du kannst jede weitere Kommunikation vergessen.
b) wenn sie´s selber glauben: wie kann man sowas glauben?
Weil sie sich wohl in der Mehrheit fühlen! # Goethe über den Irrtum!
c) wenn sie´s nicht glauben, warum soll ich ihnen dann glauben?
Du solltest mit dem Glauben aufhören!;) Glaub nie, sondern vermute, ahne oder gehe von etwas aus. Der Glauben hat die unangenehme Eigenschaft, daß Gläubige ihr Geglaubtes für 'ne Tatsache halten.;) # Religion!
und:
Manche Argumente sind mir einfach derart zu hoch, dass ich sie intellektuell nicht begreife.
Wie kann ich mich aber einer Meinung anschließen, deren Argumente ich nicht begreifen kann?
Kurz:
Wenn ich tatsächlich zu doof für deine Meinung bin, was soll ich dann tun?
Weißt du was ich meine?
Falls ja:
wie gehst du damit um, wenn du zu doof für meine Meinung bist? :unsure:
Falls man etwas nicht versteht, weil
a) der Intellekt nicht reicht und/oder
b) der Ausdruck fehlerhaft/konfus ist,
MUSS(!) man nachfragen.

Und zwar solange, bis Blut kommt.*LOL*
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
2 Beispiele:

- Damals hat ein Deutschlehrer mir "erklärt", weshalb man das "daß" mit "dass" bebuchstabt schreiben sollte, ergo den Sinn geliefert, denn ich dann erkennen konnte.

- Doch bis heute konnte mir niemand erklären, weshalb man "Alptraum" mit "Albtraum" bebuchstabt schreiben sollte, weil niemand mir den Sinn liefert, der stärker ist als mein eigener. Es wird nur dümmlich anbefohlen.
mir fehlt in beiden Sätzen eine mich überzeugende Begründung ;)
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.584
Punkte Reaktionen
24.799
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
mir fehlt in beiden Sätzen eine mich überzeugende Begründung ;)
Im zweiten Satz gibt es ja auch keine. Da sie mir bis heute nicht geliefert wurde.

Im ersten Satz: Alles was kurz/schnell gesprochen wird statt "ß"mit "ss". Da magst du vielleicht anderer Ansicht sein, doch für mich war es das, was Sinn ergab.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Im zweiten Satz gibt es ja auch keine. Da sie mir bis heute nicht geliefert wurde.

Im ersten Satz: Alles was kurz/schnell gesprochen wird statt "ß"mit "ss". Da magst du vielleicht anderer Ansicht sein, doch für mich war es das, was Sinn ergab.
ok, ich verstehe.
für mich gibt Sinn, dass ein Albtraum kein Traum über die Alpen ist ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Mich interessieren sehr wohl die Nachweise. seit wann n das ?? nennt man dir seriöse...
Wahl 2024 in Sachsen
warum trollen die AfDler nicht zurück mit Wahlplakaten in chinesisch und Thai? (es...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben