Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ideen gratis

Wuerdest Du ein Projekt machen, wenn Du das Risikokapital haettest?


  • Umfrageteilnehmer
    14

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Fuer Alle, die glauben, es gaebe schon alles.
Nach einem Beispiel einer chilenischen Sendung.

Nicht nur Geschaeftsideen, sondern auch ganze Projekte und Verbesserungsmoeglichkeiten moechte ich hier reinstellen.
Natuerlich nicht nur meine.

Anfangen moechte ich mit Etwas, das nicht ganz auf meinem Mist gewachsen ist.

Batteriewagons
1. Ansteckbar an E-Loks, um diese oberleitungsfrei betreiben zu koennen
2. Energietransport zu Nutzungsstellen (Nicht nur notfallmaessig)
3. Zwischenspeicher (Lokal und mobil)
4. Koppelstationen (Laden, Entladen) nicht nur an Bahnhoefen
5. Kombination E-Autotransport mit Lademoeglichkeit
6. Man koennte sogar ueber Kontainerbauweise nachdenken, um auch aufs Strassennetz gehen zu koennen, aber Batteriekontainer gibt es ja schon. Jetzt muesste man sie nur noch besser einsetzen.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Solange das Speicherproblem der Batterien nicht gelöst ist gibt das nichts. Außerdem werden die Rohstoffe zum Bau des E-Motors und der Batterien gewaltig steigen. Strom als Masseneinsatz ist was für Kabel nicht für Speicher.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Solange das Speicherproblem der Batterien nicht gelöst ist gibt das nichts.
Es ist schon mehr als geloest. Sogar mit Redox-Baterien, die man fluessig "laden" (betanken) kann.
Und ja, auch im industriellen skalierbaren Massstab.
Nur da gewinnen grosse Konzerne halt nicht daran. Deshalb "gibt" es so etwas auch nicht auf dem Markt.

Außerdem werden die Rohstoffe zum Bau des E-Motors und der Batterien gewaltig steigen.
Der Kupferpreis (hier in Chile) ist gewaltig gefallen!
Lithium wird "verschenkt", hier in Chile zumindest.
Sollte das wirklich passieren, was Du da schreibst, dann vielleicht in 100 Jahren.

Strom als Masseneinsatz ist was für Kabel nicht für Speicher.
Wenn man Kabel aber nicht hat, oder haben will, so wie gewisse Buerger, dann kann man Energie auch in Wasserstofftanks oder sonstigen Batterien gut und vor allem billiger transportieren, als Kabel zu verlegen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.866
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
nun, ich denke:
wenn Wissenschaft frei wäre, dann würde gelten:
wer etwas will, der findet Wege - wer etwas nicht will, erfindet Gründe.
Bei unfreier Wissenschaft sitzen aber stets die Gründeerfinder am längeren Hebel. :cool:
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Es ist schon mehr als geloest. Sogar mit Redox-Baterien, die man fluessig "laden" (betanken) kann.
Und ja, auch im industriellen skalierbaren Massstab.
Nur da gewinnen grosse Konzerne halt nicht daran. Deshalb "gibt" es so etwas auch nicht auf dem Markt.


Der Kupferpreis (hier in Chile) ist gewaltig gefallen!
Lithium wird "verschenkt", hier in Chile zumindest.
Sollte das wirklich passieren, was Du da schreibst, dann vielleicht in 100 Jahren.


Wenn man Kabel aber nicht hat, oder haben will, so wie gewisse Buerger, dann kann man Energie auch in Wasserstofftanks oder sonstigen Batterien gut und vor allem billiger transportieren, als Kabel zu verlegen.
Immer diese Fantasien ,gelöst ist das vielleicht in manchen Köpfen.
Was glaubst du denn wie die Rohstoffpreise anziehen werden wenn alles auf Elektro umgestellt wird und das weltweit,wenns nur D macht lacht uns die Welt aus und wir müssen es allein teuer bezahlen.
Wasserstoff ist zu teuer in der Herstellung. Der wird nämlich durch Strom und Elektrolyse gewonnen und muss zum fahren in Strom zurück geführt werden im Auto.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.801
Punkte Reaktionen
21.492
Punkte
54.820
Geschlecht
nun, ich denke:
wenn Wissenschaft frei wäre, dann würde gelten:
wer etwas will, der findet Wege - wer etwas nicht will, erfindet Gründe.
Bei unfreier Wissenschaft sitzen aber stets die Gründeerfinder am längeren Hebel. :cool:
Wo gibt es überhaupt noch freie Wissenschaft müßte man hier fragen, alles ist doch nur noch vom Profit abhängig und dann nicht für die Allgemeinheit nützlich. Soll das etwa der letzte Schluß der Weisheit sein ? Ich glaube dann eher nicht.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
nun, ich denke:
wenn Wissenschaft frei wäre, dann würde gelten:
wer etwas will, der findet Wege - wer etwas nicht will, erfindet Gründe.
Bei unfreier Wissenschaft sitzen aber stets die Gründeerfinder am längeren Hebel. :cool:
Ich denke das betrifft eher die Konzerne und die Politiker
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.866
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Wo gibt es überhaupt noch freie Wissenschaft müßte man hier fragen, alles ist doch nur noch vom Profit abhängig und dann nicht für die Allgemeinheit nützlich. Soll das etwa der letzte Schluß der Weisheit sein ? Ich glaube dann eher nicht.
solange Wissenschaft auf Geldgeber angewiesen ist, findet keine Wissenschaft statt, sondern es werden Gefälligkeitsergebnisse produziert. Sozusagen: "Forschung und Leere"
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wo gibt es überhaupt noch freie Wissenschaft müßte man hier fragen, alles ist doch nur noch vom Profit abhängig und dann nicht für die Allgemeinheit nützlich. Soll das etwa der letzte Schluß der Weisheit sein ? Ich glaube dann eher nicht.
Ich sehe eher die Umsetzung der Wissenschaft durch Konzerne um Profit zu machen als Problem
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
solange Wissenschaft auf Geldgeber angewiesen ist, findet keine Wissenschaft statt, sondern es werden Gefälligkeitsergebnisse produziert. Sozusagen: "Forschung und Leere"
Man sollte da unterscheiden,Wissenschaft die vom Staat betrieben wird und welche von Konzernen
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Immer diese Fantasien ,gelöst ist das vielleicht in manchen Köpfen.
Ja, und diese Koepfe haben Industien im Ausland. Deutschland kommt nicht mal unter die ersten 10!


Was glaubst du denn wie die Rohstoffpreise anziehen werden wenn alles auf Elektro umgestellt wird und das weltweit,wenns nur D macht lacht uns die Welt aus und wir müssen es allein teuer bezahlen.
Die Umstellung ist im Gange und wenn Du nach Chile kommst, kannst Du das Lithium kostefrei abbauen.
Sind die Chilenen nicht grosszuegig?

Wasserstoff ist zu teuer in der Herstellung.
Nein, eben nicht

Der wird nämlich durch Strom und Elektrolyse gewonnen und muss zum fahren in Strom zurück geführt werden im Auto.
Kannst Ihn sogar mit Deinem Verbrenner fahren, aber so etwas interessiert Dich ja sicher nicht.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ja, und diese Koepfe haben Industien im Ausland. Deutschland kommt nicht mal unter die ersten 10!



Die Umstellung ist im Gange und wenn Du nach Chile kommst, kannst Du das Lithium kostefrei abbauen.
Sind die Chilenen nicht grosszuegig?


Nein, eben nicht


Kannst Ihn sogar mit Deinem Verbrenner fahren, aber so etwas interessiert Dich ja sicher nicht.
Die Industrie sieht das anders.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kennt jemand ein...
Andere beurteilen auch nur die anderen. Jeder urteilt über jeden. Auch im Alltag...
Putins Kriegserklaerung?
Eben ... Die Ressourcen, über die Russland verfügt, wurden und werden doch sowieso in...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben