Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

In memoriam Richard von Weizsäcker

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
In memoriam Richard von Weizsäcker

Gerade auch für mich als Ostdeutschen war und bleibt Richard von Weizsäcker mit seinem Leben und seinen Leistungen für Deutschland immer ein herausragendes Vor- und Leitbild.

Ich werde es jetzt noch einmal zur Hand nehmen:

Richard von Weizsäcker
Vier Jahreszeiten - Erinnerungen
Wolf Jobst Siedler GmbH, Berlin, 1997
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Richard von Weizsäcker war Jurist und hat mal öffentlich gesagt, der Bürger müsse nur die Gesetze beachten, die er versteht. So sinngemäß.

Daran anknüpfend versuche ich seit einiger Zeit, das allgemeine Recht auf Selbstbestimmung öffentlich bekannt zu machen, mit dem jeder Bürger, auch der ohnmächtigste, jede nur denkbare, machtvolle Fremdbestimmung auf Übereinstimmung mit einer der besten Rechtsordnungen der Welt kontrollieren kann. Und zwar so, dass er tatsächlich jede Regel, jedes Gesetz, jede Rechtsnorm, jede Verordnung, alles, was hinter die§em bedrohlichen Zeichen steckt und als Vereinbarung eines Volkes zu werten ist, das sich Demokratie über sein System geschrieben hat, versteht und dann entsprechend handeln (lassen) kann.

Ja, ich weiß, dass man "dies" und "das" nicht mit scharfem s schreibt.​

Interessiert hat das bislang nur wenige. Viele habe mich deshalb diffamiert und sogar in die Nähe einer psychischen Störung gerückt - um mich anzuschwärzen und mein Engagement zu blockieren.
 
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Richard von Weizsäcker war Jurist und hat mal öffentlich gesagt, der Bürger müsse nur die Gesetze beachten, die er versteht. So sinngemäß.

Daran anknüpfend versuche ich seit einiger Zeit, das allgemeine Recht auf Selbstbestimmung öffentlich bekannt zu machen, mit dem jeder Bürger, auch der ohnmächtigste, jede nur denkbare, machtvolle Fremdbestimmung auf Übereinstimmung mit einer der besten Rechtsordnungen der Welt kontrollieren kann. Und zwar so, dass er tatsächlich jede Regel, jedes Gesetz, jede Rechtsnorm, jede Verordnung, alles, was hinter die§em bedrohlichen Zeichen steckt und als Vereinbarung eines Volkes zu werten ist, das sich Demokratie über sein System geschrieben hat, versteht und dann entsprechend handeln (lassen) kann.

Ja, ich weiß, dass man "dies" und "das" nicht mit scharfem s schreibt.​

Interessiert hat das bislang nur wenige. Viele habe mich deshalb diffamiert und sogar in die Nähe einer psychischen Störung gerückt - um mich anzuschwärzen und mein Engagement zu blockieren.



Sorry, aber es geht in diesem Thema nicht (schon wieder?) um dich-

Richard von Weizsäcker war ein Glücksfall für Deutschland.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.741
Punkte
101.486
Geschlecht
Er hatte auch einen großen Bruder, der leider auch schon mehr "Geschichte" ist...

Weizsäcker beschreibt die Auswirkungen einer dann einsetzenden”Globalisierung”,(obwohl es damals dieses Wort noch nicht gab), so wie er sie erwartete:

Die Arbeitslosenzahlen werden weltweit ungeahnte Dimensionen erreichen.
Die Löhne werden auf ein noch nie da gewesenes Minimum sinken.
Alle Sozialsysteme werden mit dem Bankrott des Staates zusammenbrechen.Rentenzahlungen zuerst. Auslöser ist eine globale Wirtschaftskrise ungeheurer Dimension, die von Spekulanten ausgelöst wird.
Circa 20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus werden in Deutschland wieder Menschen verhungern. Einfach so.
Die Gefahr von Bürgerkriegen steigt weltweit dramatisch.
Die herrschende Elite wird gezwungen, zu ihrem eigenen Schutz Privatarmeen zu unterhalten.
Um ihre Herrschaft zu sichern, werden diese Eliten frühzeitig den totalenÜberwachungsstaat schaffen, und eine weltweite Diktatur einführen.
Die ergebenen Handlanger dieses “Geld-Adels” sind korrupte Politiker.
Die Kapitalwelt fördert wie eh und je einen noch nie dagewesen Nationalismus(Faschismus), als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkendenKommunismus.
Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugter Krankheiten. Hierbei werden Bio-Waffen als Seuchen deklariert, aber auch mittels gezielten Hungersnöten und Kriegen. Als Grund dient die Erkenntnis, daß die meistenMenschen ihre eigene Ernährung nicht mehr finanzieren können, jetzt wärendie Reichen zu Hilfsmaßnahmen gezwungen, andernfalls entsteht für sie ein riesiges, gefährliches Konfliktpotential.
Um Rohstoffbesitz und dem eigenen Machterhalt dienend, werden Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen.
Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus das skrupellosesteund menschenverachtendste System erleben, wie es die Menschheit noch niemals zuvorerlebt hat, ihr “Armageddon” (“Endkampf”).
Das System, welches für diese Verbrechen verantwortlich ist, heißt”unkontrollierter Kapitalismus“.

C. F. von Weizsäcker sagte 1983 (vor 25 Jahren), daß sein Buch, welches er als sein letztes “großes Werk” bezeichnete, mit Sicherheit von der Bevölkerung nicht verstanden würde, und die Dinge somit ihren Lauf nehmen!

Das deutsche Volk bewertete er wenig schmeichelhaft wie folgt:

absolut obrigkeitshörig
des Denkens entwöhnt
typischer Befehlsempfänger
ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage!
Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehrhat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwachtist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein – auch das, was ihm noch helfen könnte!!


Beide, ein Verlust für Deutschland.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Ist natürlich schade, aber er ist immerhin stolze 94 Jahre alt geworden, hatte sicherlich ein spannendes Leben und kann jetzt in Frieden ruhen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
... einer der besten Rechtsordnungen der Welt kontrollieren kann. Und zwar so, dass er tatsächlich jede Regel, jedes Gesetz, jede Rechtsnorm, jede Verordnung, alles, was hinter die§em bedrohlichen Zeichen steckt und als Vereinbarung eines Volkes zu werten ist, das sich Demokratie über sein System geschrieben hat, versteht und dann entsprechend handeln (lassen) kann.


Interessiert hat das bislang nur wenige. Viele habe mich deshalb diffamiert und sogar in die Nähe einer psychischen Störung gerückt - um mich anzuschwärzen und mein Engagement zu blockieren.

..einer der besten Rechtsordnungen der Welt...

Problematisch ist nur ,das die Entscheidungen dieser Rechtsordnung oft meilenweit am Gerechtigkeitsgefühl
großer Teile der Bevölkerung vorbei gehen.

Da steht der Täterschutz oft über dem Opferschutz.

Steuern zahlen nur An und die die zu doof sind sie zu hinterziehen, die Schlupflochsuche ist ein boomender Markt.
Der Hoeneß wird gefeiert ,der Kleinganove der ein paar Kümmel abhaben wollte hart bestraft.

Unterhaltspflicht gibt es nur auf dem Papier.

Zum 2.Absatz die Empfehlung :

Gründe doch eine Selbsthilfegruppe für ewig mißverstandene Talente!

zu Weizäcker: Vom Wehrmachtsoffizier zum Bilderbuchdemokraten ?

die von`s sind mir sowieso alle etwas suspekt .
Egal ob dahinter nun Weizsäcker , Leyen oder Schnitzler steht.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Sorry, aber es geht in diesem Thema nicht (schon wieder?) um dich-

Richard von Weizsäcker war ein Glücksfall für Deutschland.
Der Thread Starter hat keine Diskussionsgrundlage geliefert. Er hat einen Gedenkstrang eröffnet. Wohl mit dem Bedürfnis, er solle mit gedenkwürdigen Inhalten gefüllt werden. Ich habe den Reigen begonnen mit einem Wort von Richard von Weizsäcker, das schon viel Entlastung hätte bringen können für unsere Gesellschaft, wäre es nicht dem Souverän am Allerwertesten vorbeigegangen wie vieles andere, was wichtig ist.

Mein Engagement für die Aufklärung von Bürgern über das effektivste Recht zum Vorantreiben der Demokratisierung unserer Gesellschaft, das mitnichten mich betrifft, weil es das Rechtsbewusstsein und damit das Selbstbewusstsein vieler Menschen stärken würde, die damit nahezu alles auf einen besseren Weg schieben könnten, ist ein elendes Geschäft mit so vielen Ignoranten und Dummschwätzern, die nur ihr persönliches Bedürfnis befriedigen.

Vermutlich wäre besser gewesen,
ich hätte noch eine weitere Buchempfehlung beigesteuert,
damit der Erbanteil für die Erben des Verstorbenen noch interessanter werden.

Schäme dich, "Debatte"! - Ein toller Nick übrigens. So vielsagend wie das, was Du hier abgeliefert hast, um einen Thread für einen Verstorbenen damit zu bestinkern.
 
Registriert
10 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Thread Starter hat keine Diskussionsgrundlage geliefert. Er hat einen Gedenkstrang eröffnet. Wohl mit dem Bedürfnis, er solle mit gedenkwürdigen Inhalten gefüllt werden. Ich habe den Reigen begonnen mit einem Wort von Richard von Weizsäcker, das schon viel Entlastung hätte bringen können für unsere Gesellschaft, wäre es nicht dem Souverän am Allerwertesten vorbeigegangen wie vieles andere, was wichtig ist.

Mein Engagement für die Aufklärung von Bürgern über das effektivste Recht zum Vorantreiben der Demokratisierung unserer Gesellschaft, das mitnichten mich betrifft, weil es das Rechtsbewusstsein und damit das Selbstbewusstsein vieler Menschen stärken würde, die damit nahezu alles auf einen besseren Weg schieben könnten, ist ein elendes Geschäft mit so vielen Ignoranten und Dummschwätzern, die nur ihr persönliches Bedürfnis befriedigen.

Vermutlich wäre besser gewesen,
ich hätte noch eine weitere Buchempfehlung beigesteuert,
damit der Erbanteil für die Erben des Verstorbenen noch interessanter werden.

Schäme dich, "Debatte"! - Ein toller Nick übrigens. So vielsagend wie das, was Du hier abgeliefert hast, um einen Thread für einen Verstorbenen damit zu bestinkern.

bestinkern ist dein Metier, es sieht jedenfalls so aus.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.741
Punkte
101.486
Geschlecht
bestinkern ist dein Metier, es sieht jedenfalls so aus.

da hat er in Dir aber dann den Lehrmeister gefunden ^^
Jemanden "Holocaustleugnung" vorzuwerfen nur weil man drauf hin weist,
das es eben nicht der Deutsche war der die meisten Menschen meuchelte ist schon hart an der Grenze :winken:
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
leute tut mal was, Debatte ist schonwieder dabei ein en threat zerstoeren zu wollen.

vielleicht sollte man ihm von threat ausschliessen, das waere aus achtung vor weizaecker mal notwendig.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Er hatte auch einen großen Bruder ...
...
Das deutsche Volk bewertete er wenig schmeichelhaft wie folgt:

absolut obrigkeitshörig
des Denkens entwöhnt
typischer Befehlsempfänger
ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage!
Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehrhat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwachtist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein – auch das, was ihm noch helfen könnte!!
[/B]

Beide, ein Verlust für Deutschland.
Auch wenn es hier nicht um den Bruder Carl Friedrich geht, doch hast Du dich so fett bemerkbar gemacht, dass ich mal folgendes herauspicke:

Wenn der Physiker, Philosoph und Friedensforscher das tatsächlich gesagt hat, was ich bezweifle, weil es sehr viel Unfrieden stiftet, wenn man andere pauschal geringschätzt, war in dieser Zusammenstellung? sehr viel Unsinn:

Wäre das deutsche Volk "absolut obrigkeitshörig", würden wir nicht in einem System leben, das wohl die meisten für demokratisch halten. Auch wenn ihm dazu noch einiges fehlt.

Wäre das deutsche Volk "des Denkens entwöhnt", hätte sich Deutschland nicht zu einem der beliebtesten Länder der Welt entwickelt.

Es gibt niemanden auf der Welt, der sich erst verteidigt, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt, denn das nackte Leben ist für die meisten, die in die Enge getrieben worden sind, noch immer der höchste Wert, dessen Verteidigung sich lohnte.

Wer aus dem Schlaf erwacht, ist erfrischt, gestärkt und begierig, sich neuen Herausforderungen zu stellen. In blindem Zorn schlägt einer nur dann alles kurz und klein, wenn ein solcher Zustand lange genug vorbereitet worden ist.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.774
Punkte Reaktionen
28.995
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
leute tut mal was, Debatte ist schonwieder dabei ein en threat zerstoeren zu wollen.
Auffe Bank und gut ist. Mir zerstört kein Mietschreiberling irgendeinen Faden!;)
vielleicht sollte man ihm von threat ausschliessen, das waere aus achtung vor weizaecker mal notwendig.
Bisher habe ich Deine Posts mit Interesse gelesen und den meisten zugestimmt. Aber was den Erfüllungsgehilfen des Systems Weizäcker angeht, so irrtest Du Dich, falls Du ihn achtetest. Er hat auch Deine Verachtung verdient! Wie alle Politiker.:mad:

(Flüster=> thread)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.741
Punkte
101.486
Geschlecht
Auch wenn es hier nicht um den Bruder Carl Friedrich geht, doch hast Du dich so fett bemerkbar gemacht, dass ich mal folgendes herauspicke:

Wenn der Physiker, Philosoph und Friedensforscher das tatsächlich gesagt hat, was ich bezweifle, weil es sehr viel Unfrieden stiftet, wenn man andere pauschal geringschätzt, war in dieser Zusammenstellung? sehr viel Unsinn:

Wäre das deutsche Volk "absolut obrigkeitshörig", würden wir nicht in einem System leben, das wohl die meisten für demokratisch halten. Auch wenn ihm dazu noch einiges fehlt.

Wäre das deutsche Volk "des Denkens entwöhnt", hätte sich Deutschland nicht zu einem der beliebtesten Länder der Welt entwickelt.

Es gibt niemanden auf der Welt, der sich erst verteidigt, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt, denn das nackte Leben ist für die meisten, die in die Enge getrieben worden sind, noch immer der höchste Wert, dessen Verteidigung sich lohnte.

Wer aus dem Schlaf erwacht, ist erfrischt, gestärkt und begierig, sich neuen Herausforderungen zu stellen. In blindem Zorn schlägt einer nur dann alles kurz und klein, wenn ein solcher Zustand lange genug vorbereitet worden ist.

wäre einen extra Thread wert ^^
es ist nun einmal so, das er genau das schrieb....
und auch das Ich ihm beipflichte...
der deutsche steht erst für seine Rechte auf,
wenn man sie ihm schon genommen hat.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Auffe Bank und gut ist. Mir zerstört kein Mietschreiberling irgendeinen Faden!;)
Bisher habe ich Deine Posts mit Interesse gelesen und den meisten zugestimmt. Aber was den Erfüllungsgehilfen des Systems Weizäcker angeht, so irrtest Du Dich, falls Du ihn achtetest. Er hat auch Deine Verachtung verdient! Wie alle Politiker.:mad:

(Flüster=> thread)

:) ja genau,


fluester, ich wollte hier erst garnix zu schreiben, weil mir das vollkommen egal ist wennn der den loeffel abgibt, aber naja hab mich hinreissen lassen, weil wir der typ auf die eier geht..[/QUOTE]
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.774
Punkte Reaktionen
28.995
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
..einer der besten Rechtsordnungen der Welt...

Problematisch ist nur ,das die Entscheidungen dieser Rechtsordnung oft meilenweit am Gerechtigkeitsgefühl
großer Teile der Bevölkerung vorbei gehen.

Da steht der Täterschutz oft über dem Opferschutz.

Steuern zahlen nur An und die die zu doof sind sie zu hinterziehen, die Schlupflochsuche ist ein boomender Markt.
Der Hoeneß wird gefeiert ,der Kleinganove der ein paar Kümmel abhaben wollte hart bestraft.

Unterhaltspflicht gibt es nur auf dem Papier.
Natürlich ist es problematisch in so großen Menschenhäufen, die alle nach MEHR ALS ANDERE HABEN streben, das durchzusetzen, was demokratische Gesetze Zielvorgaben nach Rechtsverletzungen garantieren. Warum sollte es auch nicht problematisch sein? Das Volk möchte sein gutes Recht doch gar nicht, und es hält Gerechtigkeit für ein Hirngespinst, für eine Fata Morgana.

Stell dir einfach mal vor, ein schön gescheitelter Deutscher hetzt in einen schnukkeligen türkischen Supermarkt, verdreht doof die Augen, legt 50 Euro auf die Kasse der Kassiererin und sagt "Ich habe Hunger und Durst!" Gib mir, was Du willst, aber schnell. In 10 Minuten fährt mein Zug nach Hamburg. Ich wandere aus, weil es hier so viel Türken gibt. In euren Drecksladen gehe ich nur, weil ich keine Zeit mehr habe ...!" - Nun was denkst Du, was die türkischen Verkäufer dem wohl in die Tüte packen? Doch sicher das Beste vom Besten, nicht? So etwa verlaufen die Kontakte zwischen Rechtsuchenden, die keine Ahnung von Recht haben und Juristen. Mächtige, die öfter mit der Justiz zu tun haben, kennen sich aus. Und der deutsche Bürger ist so behindert, dass er nicht mal das Recht kennt, mit dem er problemlos an alle anderen Rechte käme und die auch umsetzen könnte! Wer nicht weiß, was ihm zusteht, muß mit dem zufrieden sein, was ihm andere lassen. Ganz einfach.

Zum 2.Absatz die Empfehlung :

Gründe doch eine Selbsthilfegruppe für ewig mißverstandene Talente!
Ich bin kein ewig missverstandenes Talent. Ich werde lediglich von Volkstrotteln ignoriert, die zwar eine Demokratie wollen, aber nicht in der Lage sind, das Zepter einigermaßen gerade zu halten. Und das ist ja nun wirklich nicht schwer mit dem Recht auf Selbstbestimmung.

zu Weizäcker: Vom Wehrmachtsoffizier zum Bilderbuchdemokraten ?

die von`s sind mir sowieso alle etwas suspekt .
Egal ob dahinter nun Weizsäcker , Leyen oder Schnitzler steht.
Vorurteile pflegen ist kein Zeichen von Intelligenz und Empathie. Lies mal das Buch von Sir Peter Alexander Baron von Ustinov "Achtung! VORURTEILE" Du solltest dir selbst suspekt sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Man kann den Logos auch mit Mythos oder eben schlicht mit liebevoller oder...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
was man alles könnte, wenn man CO2 mit Abgaben belegt, um solche Pläne durchzuführen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben