Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Irrtümer und Widersprüche der Bibel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dir ist klar, dass das nicht der Fall sein kann, oder Pflanzen - vegane Tiere - Raubtiere, Ernährungsketten funktionieren so.

Nein, sogar die Reihenfolge Flechten > Moose >Farne stimmt, erst dann kroch das Leben aus dem Wasser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

vielleicht hätte ich dir die Ablenkungsrhetorik erschweren sollen indem ich von "Experten" anstelle "Wissenschaftlern" gesprochen hätte :)
im Übrigen entkräftet deine Einlassung meinen Vorhalt in keiner Weise.
mein Richtiges wird nicht dadurch falsch, dass du anderes Richtiges ergänzt :)

Was für eine Ablenkungsrhetorik? Man kann biblische Zeiten nicht mit den Maßstäben moderner Naturwissenschaft messen. Star Wars ist doch auch kein historisches Dokument nur weil am Anfang steht: "A Long time ago in a galaxy far, far away."

Dein Richtiges ist eine unbestrittene Grundeigenschaft jeder Wissenschaft, du kapierst die basalen Grundlagen einfach nicht. Jede Theorie ist an einem gewissen Punkt immer falsch. Aber man braucht diese Theorien um weiter forschen zu können. Kann man ernsthaft so ignorant sein, wie du?
 
OP
P

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
https://www.youtube.com/watch?v=F4OhXQTMOEc
Hier sind die biblischen Maße mit dabei, die gesamte Diskussion ist ebenfalls dort zu finden. Dazu wird gleichzeitig noch das Problem der Disposition von Fossilen Funden eingegangen und in späteren Diskussionsteilen über fehlende Skelette auf den notwendigen Wanderrouten exklusiver Tierarten für Kontinente, wie Amerika oder Australien.
Gut, wenn du lieber via Video "diskutieren" möchtest, hier habe ich eins von Prof. Dr. Werner Gitt zur Arche Noah:

 
OP
P

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ja das ist echt schade, aber es ist halt nur voice.

Schade, ich hätte mich gerne vernünftig damit auseinandergesetzt. Lustigerweise ist der volle Diskussionsbeitrag von Bill Nye in meinem Link eine Antwort auf nahezu alle aufgeworfenen Konsturktionsfragen.... Ken Ham hält essentiell die gleichen Punkte.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich schrieb von der Reihenfolge, oder, den Urknall halte ich btw für ein Märchen, ja!
Aber das ist eine andere Geschichte.

Für die Betrachtung vom Wahrheitsgehalt der Bibel ist es unerheblich, ob es einen Urknall gegeben hat oder nicht.
Man kann ohne Probleme den Gläubigen diesen Punkt lassen und muss überhaupt nicht anzweifeln, dass Gott das Universum geschaffen haben soll, dann hat man diesen Streitpunkt aus dem Weg, auch wenn das bedeutet, dass irgendwelche Vollpfosten dann meinen man gäbe ihnen Recht mit der Schöpfung.

Hat man den Punkt der Entstehung des Universums erstmal hinter sich, bleiben danach zig1000de von Widersprüchen, die in vielen Fällen so drastisch und eindeutig sind, dass sie unmöglich wahr sein können.

Du sollst nicht töten ........ aber unter 5. Mose 21,18-21 steht ganz eindeutig:

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

Geht auch noch eine Etage schlimmer, denn laut Bibel sollen nicht nur Vergewaltiger, sondern auch deren Opfer dafür gesteinigt werden, dass sie vergewaltigt wurden.
5. Mose 22,23-24: "Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; ..."

Wenns dann noch nicht reicht, auch gleich noch die Todesstrafe für Homosexuelle.
3.Mose 20,13: "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

Wem das zu individuell ist, die Bibel kann das auch in generellen Aussagen.

1. Samuel 15,3: "So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

Völkermord gefällig? Kann die Bibel auch.

Josua 11,14: "Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."

Aber klar, "du sollst nicht töten" ist kein Widerspruch.

Viel Spass dabei das so umzudeuten, dass dabei eine absolute Moral rauskommt.
 
OP
P

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schade, ich hätte mich gerne vernünftig damit auseinandergesetzt. Lustigerweise ist der volle Diskussionsbeitrag von Bill Nye in meinem Link eine Antwort auf nahezu alle aufgeworfenen Konsturktionsfragen.... Ken Ham hält essentiell die gleichen Punkte.
Werner Gitt ist trotzdem hörenswert. ;)

Habe mir den Beitrag von Bill Nye angeschaut. Gehen wir mal auf ein paar seiner Argumente ein.

Er bemängelt, dass die Fossilien nicht "durcheinander" in verschiedenen Schichten vorkämen.

Nun, es wäre ja möglich, dass die Flut derart schnell kam, dass sämtliche Tiere an Ort und Stelle verendeten, also in der selben Schichte blieben.

Abgesehen davon gibt es schon solch widerevolutionäres "Durcheinander" von fossilienhaltigen Schichten.

W. E. LAMMERTS, "Growing Doubts: Is Evolutionary Theory Valid?", S. 4, zitiert aus Henry M. Morris, "The Twilight of Evolution", New Jersy, 1964, S. 51:
"Der Prozentsatz der Fälle, die die verlangte Reihenfolge von einfacheren Formen bis hin zu den komplexen Organismen zeigen, ist überraschend klein.
In der Tat liegen Formationen, die hochentwickelte Lebensformen enthalten, oft direkt auf dem Grundgranit.
Weiter besitze ich in meinem Dossier über fünfhundert Fälle, die die verkehrte Reihenfolge aufweisen, d.h. einfache, unterentwickelte Lebensformen liegen oben und höhre entwickelte Formen unter ihnen.
"


Nye behauptet, dass man solch ein "Durcheinander" nicht finden würde und wenn man solch ein "Durcheinander" finden würde, dann würde man "die Welt", sprich die wissenschaftliche Sichtweise, verändern... nun, das ist offenbar passiert.


Dann meint Nye, dass Noah die Arche gar nicht gebaut haben könnte, denn "hochspezialisierte Schiffsbauer" aus der jüngeren Zeit hätten das Segelschiff Wyoming gebaut, welches jedoch völlig instabil war.
Nun, die Ägypter waren auch die einzigen, die die grossen Pyramiden gebaut hatten und bis heute weiss man auch nicht wirklich genau, wie die das gemacht hatten.
Das ist also kein stichhaltiges Argument von Nye.


Dann mokiert Nye die fehlenden Känguruh Fossilien auf dem Weg nach Australien.
Nun, erstens sind Fossilien Ausnahmefälle, denn normalerweise verotten tote Lebewesen vollständig, oder werden von anderen aufgefressen und zweitens wäre es ja auch möglich, dass es welche gibt, die jedoch heute unter Wasser sind, oder sonst irgendwie verschoben wurden oder verschwunden sind.


Da sind die Argumente von Prof. Dr. Werner Gitt doch stichhaltiger...
 
OP
P

PublicEye

Premiumuser +
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.896
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Einfach um mal einen Punkt herauszugreifen:
Du sollst nicht töten
Muss richtig mit "du sollst nicht morden" übersetzt werden und damit bricht deine ganze Anklagekette zusammen.
Gruss von Martin Buber und Franz Rosenzweig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Werner Gitt ist trotzdem hörenswert. ;)

Habe mir den Beitrag von Bill Nye angeschaut. Gehen wir mal auf ein paar seiner Argumente ein.

Er bemängelt, dass die Fossilien nicht "durcheinander" in verschiedenen Schichten vorkämen.
Nun, es wäre ja möglich, dass die Flut derart schnell kam, dass sämtliche Tiere an Ort und Stelle verendeten, also in der selben Schichte blieben.
Nein, denn ausgestorbene Arten gehören da ja auch dazu und die „Entfernung“ in Gesteinsschichten macht das unmöglich. Mal davon abgesehen, dass der Regen das nicht zulassen würde, denn Noah wäre sonst einfach unter den Massen an Wasser begraben worden.

Abgesehen davon gibt es schon solch widerevolutionäres "Durcheinander" von fossilienhaltigen Schichten.
Nicht unabhängig von Schichtbewegungen durch Erdbeben oder Vulkanausbrüche, das ist mit geprüft.
W. E. LAMMERTS, "Growing Doubts: Is Evolutionary Theory Valid?", S. 4, zitiert aus Henry M. Morris, "The Twilight of Evolution", New Jersy, 1964, S. 51:
"[COLOR="#0000FF"]Der Prozentsatz der Fälle, die die verlangte Reihenfolge von einfacheren Formen bis hin zu den komplexen Organismen zeigen, ist überraschend klein.
In der Tat liegen Formationen, die hochentwickelte Lebensformen enthalten, oft direkt auf dem Grundgranit.
Weiter besitze ich in meinem Dossier über fünfhundert Fälle, die die verkehrte Reihenfolge aufweisen, d.h. einfache, unterentwickelte Lebensformen liegen oben und höhre entwickelte Formen unter ihnen.[/COLOR]"
Fünfhundert Fälle? Ein Witz. Allein das deutsche Nationalmuseum hat eine Sammlung von 30 Millionen passenden Fossilien.
Nye behauptet, dass man solch ein "Durcheinander" nicht finden würde und wenn man solch ein "Durcheinander" finden würde, dann würde man "die Welt", sprich die wissenschaftliche Sichtweise, verändern... nun, das ist offenbar passiert.
Nein, das ist es tatsächlich leider nicht.
Dann meint Nye, dass Noah die Arche gar nicht gebaut haben könnte, denn "hochspezialisierte Schiffsbauer" aus der jüngeren Zeit hätten das Segelschiff Wyoming gebaut, welches jedoch völlig instabil war.
Nun, die Ägypter waren auch die einzigen, die die grossen Pyramiden gebaut hatten und bis heute weiss man auch nicht wirklich genau, wie die das gemacht hatten.
Das ist also kein stichhaltiges Argument von Nye.
Doch, dass die Pyramiden bautechnisch möglich sind, ist nachgewiesen, man kennt nur nicht alle Einzelheiten. Man kann die Pyramide nachbauen, wenn man wollte. Hingegen ist die Fertigbarkeit eines Holzschiffes dieser Größe eindeutig wiederlegt.


Dann mokiert Nye die fehlenden Känguruh Fossilien auf dem Weg nach Australien.
Nun, erstens sind Fossilien Ausnahmefälle, denn normalerweise verotten tote Lebewesen vollständig, oder werden von anderen aufgefressen und zweitens wäre es ja auch möglich, dass es welche gibt, die jedoch heute unter Wasser sind, oder sonst irgendwie verschoben wurden oder verschwunden sind.

Da sind die Argumente von Prof. Dr. Werner Gitt doch stichhaltiger...
Nein, die sind kompletter Müll. Auf so einer langen Wanderroute keine Fossilien zu finden ist höchst unwahrscheinlich. Denn die anderen großen Wanderrouten von Tieren und Menschen sind mit Fossilien wunderbar erkennbar. Und die fehlende Landbrücke erklärt das schon mal garnicht. Aber glaub gerne weiter an Mythen aus der Steinzeit. Aber dann sei doch konsequent und verzichte auf moderne Medizin, Kommunikation, Strom…
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Einfach um mal einen Punkt herauszugreifen:

Muss richtig mit "du sollst nicht morden" übersetzt werden und damit bricht deine ganze Anklagekette zusammen.
Gruss von Martin Buber und Franz Rosenzweig.

Achsoooooooooooooooooooo, also Völkermord ist eine völlig moralische Sache, wenn man einen religiösen Grund dafür hat und DAS ist eine absolute Moral?
Ich brauche echt mal einen Superlativ von Vollpfosten.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.578
Punkte Reaktionen
56.823
Punkte
88.486
Geschlecht
Was fürn Ding?
Zu Anfang schuf Gott Himmel und Erde .....

Wie wärs mit: Zu Anfang schuf Gott ein Universum.
Dann wartete er knappe 10 Mrd. Jahre, bevor sich aus den Gegenbenheiten explodierender Sterne, deren erbrüteten Elementen und der Gravitation ohne sein Zutun ein Sonnensystem formte in dem sich ein Planet formte, auf dem immer noch ohne sein Zutun Leben möglich war, ohne dass er in diesen 10 Mrd. Jahren einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere gut 1 Mrd. Jahre bevor sich das Leben auf diesem Planeten entwickelte, ohne dass er in dieser Mrd. Jahre einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere gut 3 Milliarden Jahre bis sich aus diesem primitiven Leben komplexeres und schliesslich sogar intelligentes Leben entwickelt hatte, ohne dass er in diesen 3 Mrd. Jahren einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere 500 Mio. Jahre bis die Evolution den Homo Sapiens hervorgebracht hatte ohne dass er in diesen 500 Mio. Jahren einen Drang verspürte endlich mit den Menschen (für die er das alles ja gemacht hat) in Kontakt zu kommen.
Dann wartete er weitere 200.000 Jahre während dieser Homo Sapiens zig1000de verschiedenste Götter anbetete, ohne dass er in diesen 200.000 Jahren einen Drang verspürte den Irrtum der Menschen aufzuklären.
Dann wartete er weiter, bis der Homo Sapiens von alleine zu den Anfängen einer monotheistischen Religion kam.
DANN befand Gott es für notwendig sich zu offenbaren, wobei er es für am Besten fand sich einer der rückständigsten, primitivsten Gruppen von Menschen zu offenbaren, nicht etwa den damals schon weit entwickelten Chinesen, die seine Botschaft schnell und effektiv in die Welt getragen hätten, nein, er offenbarte sich einer Gruppe von Analphabeten, die grösstenteils noch nicht mal wen kannten, der lesen und schreiben konnte, weil er anscheinend dachte, dass sich seine Botschaft am Schnellsten und vor allem völlig frei von Übertragungsfehlern via Mund zu Mund Propaganda verbreiten liesse.
Danach wartete Gott weitere gut 1500 Jahre, während derer sich seine Anhänger mit Sklaverei und religiös motiviertem Massenmord hervortaten, ohne dass er die Notwendiglkeit sah einzuschreiten.
Seitdem schaut dieser Gott tatenlos zu, wie sich 1000de anderer Religionen ausbreiten, während "seine" Religion immer weiter auf dem Rückzug ist.

Das alles von einem gütigen Gott, der einzig und alleine das Wohlergehen seiner Menschen im Sinne hat.

Steht das so in der Bibel?
Wenn nein, ist die Bibel falsch.

Zeit ist für Gott kein Hindernis wie für uns. Viele Berichte über Nahtoderfahrungen berichten darüber, das sich ein Gefühl in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereint sind einstellte .

2. Petrus 3,8
Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

Abgesehen davon, wissenschaftliche Aussagen, die sich irgendwann in Milliarden von Jahren bewegen, ( 1 Milliarde = 1000 Millionen ) sind auch mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.790
Punkte
50.820
Aber auch nur der grobe Weg. Und das war ja noch nicht mal so sonderlich schwer, denn die Komplexität ist auch ohne großes Wissen erkennbar

An welchem Tag wurden die Dinosaurier geschaffen und wo ist da Platz für die Neandertaler ?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Was fürn Ding?
Zu Anfang schuf Gott Himmel und Erde .....

Wie wärs mit: Zu Anfang schuf Gott ein Universum.

Das alles von einem gütigen Gott, der einzig und alleine das Wohlergehen seiner Menschen im Sinne hat.

1. Für Erleuchtete Christen steht der Beginn der Welt beim Evangelisten Johannes im Prolog, 1, 1-18:

"Im ANFANG war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort." ... "Alles ist durch das Wort geworden, und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist." In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen".

Das ist übrigens auch das Motto zum diesjahrigen Reformationsfest bezüglich 500 Jahre Thesenanschlag durch Luther.

2. Das stimmt, es gibt einen "gütigen" Gott, ich würde ersetzen: Es gibt einen gnädigen Gott.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Für die Betrachtung vom Wahrheitsgehalt der Bibel ist es unerheblich, ob es einen Urknall gegeben hat oder nicht.
Man kann ohne Probleme den Gläubigen diesen Punkt lassen und muss überhaupt nicht anzweifeln, dass Gott das Universum geschaffen haben soll, dann hat man diesen Streitpunkt aus dem Weg, auch wenn das bedeutet, dass irgendwelche Vollpfosten dann meinen man gäbe ihnen Recht mit der Schöpfung.

Hat man den Punkt der Entstehung des Universums erstmal hinter sich, bleiben danach zig1000de von Widersprüchen, die in vielen Fällen so drastisch und eindeutig sind, dass sie unmöglich wahr sein können.

Du sollst nicht töten ........ aber unter 5. Mose 21,18-21 steht ganz eindeutig:

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

...

Das Gebot lautet simpel du sollst nicht morden, der Vollzug der Todesstrafe, das Töten im Krieg und nicht zuletzt das Töten von Tieren ist kein Mord, viele vermeintliche Widersprüche resultieren aus eben solchen Übersetzungsfehlern oder Fehldeutungen.

An welchem Tag wurden die Dinosaurier geschaffen und wo ist da Platz für die Neandertaler ?

Sind Neandertaler überhaupt etwas anderes als Homo Sapiens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Inho ist die Reihenfolge schon erstaunlich, erst das Viehzeug im Wasser, dann Vögel (Saurier), dann junges Grün und dann erst Bäume.
Das könnten die Autoren der Bibel egtl nicht wissen, oder?

das nun gerade ist nicht erstaunlich. Es folgt der Entwicklung der Komplexität. Bevor es Vielzeller daran waren, mußten erst einmal Einzeller da sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ampel plant Abschaffung...
@TanzendeFleischwurst die Leute haben A-A in der Hose, profitieren in irgendeinem...
Warum gegen AfD?
Ich würde "Volk" durch Menschheit ersetzen. Ja das wäre natürlich das Ideal !
Unterwerfung als Spektakel
Oben