Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

und wenn wir gar nicht von dieser Welt sind?

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Moin,
in Kenntnis dessen, dass man selbst nicht wissen kann, ob Darwin Recht hat, oder die Gottesgläubigen,
merkt man: es kommt nur auf den eigenen Glauben an, weil nur dieser Berge versetzen kann.
Und da kann man ja glauben, was einem gut tut und Mut macht und Angst nimmt.
Da schlage ich vor und empfehle es dringend (du musst nur feste daran glauben ;) ):
Meine These:
Mensch ist nicht Krone der Erschöpfung und auch nicht das tierischte aller Tiere.
Mensch ist schlicht nicht von dieser Welt.
Er ist unsterblicher Außerirdischer - sozusagen Engel - der hier auf dem Rummeltummelplatz Erde nur eine zeitbegrenzte Weiterbildung absolviert.
Ggf. ist die Erde auch eine Art Assessment Center in dem die Fähigkeiten für Zukunftsverwendung getestet werden.
Wahrscheinlich jedoch: Maßregelvollzug für psychisch kranke Engel.
Fazit:
wennste hier fertig hast, geht´s ab nach Hause 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.204
Punkte Reaktionen
11.159
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Moin,
in Kenntnis dessen, dass man selbst nicht wissen kann, ob Darwin Recht hat, oder die Gottesgläubigen,
Man kann beweisen, dass die Evolutionsbiologie tatsächlich nach Prinzipien funktioniert, die Darwin und seine Nachfolger erforscht haben.

Worin der Widerspruch zum Christentum liegen soll, muss die ein Evangelikaler Pfingstgemeindler wie @Picasso erklären. Ich als Kathole sehe diese Widersprüche nicht,
Schon al was von Panspermie-Theorie gehört?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Man kann beweisen, dass die Evolutionsbiologie tatsächlich nach Prinzipien funktioniert, die Darwin und seine Nachfolger erforscht haben.
DAS - exakt - ist die Crux mit dem "Selberwissen".
Man glaubt, man wüsste Bescheid, weil man erfahren hat, dass Andere behaupten, etwas bewiesen gehabt zu haben :unsure:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.204
Punkte Reaktionen
11.159
Punkte
58.820
Geschlecht
--
DAS - exakt - ist die Crux mit dem "Selberwissen".
Man glaubt, man wüsste Bescheid, weil man erfahren hat, dass Andere behaupten, etwas bewiesen gehabt zu haben :unsure:
´Meinst du jetzt, dass man die Fakten der Évolutionsbiologie gar nicht beweisen könne?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.014
Punkte Reaktionen
55.923
Punkte
88.486
Geschlecht
Man kann beweisen, dass die Evolutionsbiologie tatsächlich nach Prinzipien funktioniert, die Darwin und seine Nachfolger erforscht haben.

Worin der Widerspruch zum Christentum liegen soll, muss die ein Evangelikaler Pfingstgemeindler wie @Picasso erklären. Ich als Kathole sehe diese Widersprüche nicht,

Schon al was von Panspermie-Theorie gehört?
Ich bin kein Pfingstler. Im Grunde habe ich die Evolutionstheorie genauso wie du akzeptiert, sie stellte keinen Wiederspruch zum Glauben dar. Aber dann habe ich mich ernsthaft, wissenschaftlich mit dem Stoff auseinandergesetzt, und wenn man das macht ,ergeben sich nach kurzer Zeit viel mehr Fragen als Antworten. Letztlich nur noch Fragen und keine Antworten.

Nicht in einem einzigen Fall ist bewiesen, das eine Art aus einer anderen hervorging.

....und dann fiel mir wieder ein Bibel - Zitat ein:


Ein jedes nach seiner Art.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.204
Punkte Reaktionen
11.159
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Schlimmer. Es gibt weder Fakten, noch etwas zu beweisen.
Die Evolutionsbiologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die auf einer Vielzahl von Beobachtungen, Experimenten und genetischen Studien basiert. Es gibt eine Fülle von überzeugenden Beweisen, die die Richtigkeit der Evolutionstheorie unterstützen. Hier sind sechs überzeugende Fakten für die Richtigkeit der Evolutionsbiologie:
  1. Fossile Aufzeichnungen: Die Fossilienaufzeichnungen zeigen eine klare Abfolge von Organismen über geologische Zeiträume hinweg. Ältere Schichten enthalten einfache Organismen, während jüngere Schichten komplexere Lebensformen zeigen. Zwischen den Schichten gibt es Übergangsformen, die den evolutionären Wandel dokumentieren.
  2. Homologien: Homologien sind strukturelle Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Arten, die auf einen gemeinsamen evolutionären Ursprung hinweisen. Zum Beispiel haben Wirbeltiere ähnliche Knochenstrukturen in ihren Gliedmaßen, was darauf hindeutet, dass sie von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen.
  3. Vestigiale Strukturen: Vestigiale Strukturen sind rudimentäre Organe oder Merkmale, die bei einer Art keine offensichtliche Funktion haben, aber bei anderen Arten gut entwickelt sind. Diese Strukturen deuten darauf hin, dass sie in der evolutionären Vergangenheit einen Zweck hatten und im Laufe der Evolution zurückgebildet wurden.
  4. Genetische Ähnlichkeiten: Die Untersuchung des genetischen Codes verschiedener Organismen zeigt große Ähnlichkeiten in ihren DNA-Sequenzen. Diese Ähnlichkeiten sind besonders stark bei eng miteinander verwandten Arten und deuten darauf hin, dass sie einen gemeinsamen Vorfahren haben.
  5. Beobachtungen der Artbildung: In vielen Fällen wurden Beobachtungen von Artbildung und evolutionären Veränderungen in natürlichen Populationen gemacht. Zum Beispiel haben Wissenschaftler die Evolution von Antibiotikaresistenzen bei Bakterienstudiert, die eine direkte Beobachtung der evolutionären Anpassung darstellen.
  6. Experimentelle Evolution: Wissenschaftler haben Experimente zur evolutionären Anpassung in kontrollierten Laborbedingungen durchgeführt. Diese Experimente haben gezeigt, dass Organismen sich im Laufe der Zeit an veränderte Umweltbedingungen anpassen können, was die Vorhersagen der Evolutionstheorie bestätigt.
Diese Fakten, zusammen mit vielen weiteren Beobachtungen und Studien aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, bilden ein überzeugendes Gesamtbild, das die Richtigkeit der Evolutionsbiologie untermauert. Es ist wichtig zu betonen, dass die Evolutionstheorie ständig durch neue Entdeckungen und Forschungsergebnisse weiterentwickelt wird, aber die Grundprinzipien der Evolution sind fest in der wissenschaftlichen Gemeinschaft verankert.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.014
Punkte Reaktionen
55.923
Punkte
88.486
Geschlecht
Reines Wunschdenken.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Evolutionstheorie nach Darwin, ergänzt durch neuere Modelle, ist ein Evolutionsmotor. Der Vorgang ist gut belegt und kann als funktionierender Motor und als bewiesen gelten, jedenfalls im Prinzip.
Allerdings ist es nicht der einzige Motor der Veränderung. Denn es gibt zahlreiche Phänomene, welche damit nicht erklärt werden können und die eine tiefere Ursache haben.
Dazu gehören zuerst alle nicht-materiellen Vorgänge, wie zB. Denkvorgänge in denen sich freier Wille zeigt. Denken ist keine ursächliche Elektronenbewegung, sondern erzeugt sekundär Elektronenbewegung. Die Ursache ist ein dialektischer Geist. Wie der genau beschaffen ist, dazu schweigt des Sängers Höflichkeit.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Gedankenexperiment

Für dieses Experiment müssen Sie nichts glauben. Es ist vollkommen unabhängig davon, was Sie sich unter Gott vorstellen oder nicht vorstellen oder wo Sie diesen ansiedeln. Wenn Sie sich einen Gott auf dem Saturn-Mond Titan vorstellen, ist Ihnen in Wirklichkeit klar, dass er vielleicht auch auf Titan ist, aber keineswegs mehr oder häufiger auf Titan als anderswo. Ihre Vorstellung von Gott wird sich also durch das Experiment eher nicht ändern, höchstens sehr vage und wenn, dann eher zum Positiven. Das Experiment ist übrigens nicht neu, es wurde millionenfach durchgeführt. Es gibt sogar einen bekannten Songtext darüber. Ich nenne ihn hier nicht, um Sie nicht zu prägen. Wenn Sie diesen schon einmal gehört haben, dann machen Sie das Experiment ohnehin zu wiederholten Male. Vielleicht machen Sie es dieses Mal etwas ehrlicher, bewusster, demütiger.

Versetzen Sie sich also in einer stillen Stunde gedanklich und probehalber in die Lage Gottes. Das ist nicht verboten, Sie bilden nichts ab, sie lästern nicht, Sie haben auch keinen anderen Gott neben den bestehenden gesetzt, denn Sie machen nur ein interessantes Gedankenexperiment. Sie wissen ja, dass der Experiment-Gott nicht der im Himmel ist. Sie werden sich nicht für ihr Experiment halten, Kinder halten sich auch nicht für ihre Sandburgen. Da können Sie ohne Sorge sein. So gut können Sie Mein und Dein unterscheiden. Im Gegenteil, wenn Sie dies tun, rücken Sie gedanklich ihre Prioritäten zurecht. Im besten Fall bekommen sie sogar ein wenig Ehrfurcht vor dem, den Sie für echt halten. Und wenn Sie keinen für echt halten, fühlt es sich so an, als könnten Sie doch an einen glauben, zumindest theoretisch. Das ist aber nicht das Ziel des Experiments.

Und meinen Sie bitte nicht, dass es nicht gelingen könnte. Sie sind nämlich schon mitten drin, wir Menschen können nicht – nicht kommunizieren und wir können auch nicht – nicht imaginieren. Zwar wird Gott über-vernünftig oder außer-vernünftig sein, aber nicht unter-vernünftig. Sie werden ihn im Experiment nicht entwürdigen, Sie werden Gott oder dem Gedankenexperiment nicht weniger zutrauen als sich selbst. Wenn Sie also mit Gedanken oder einer Kochstelle, Wasser um ein Grad Celsius erwärmen können, werden Sie Gott dies auch zutrauen. Sie werden nicht der Meinung sein, dass Ihre unverbindliche Vorstellung von Gott es nicht zuwege bringen könnte. So etwas abwegiges ist in uns Menschen nicht angelegt. Machen Sie sich also keine Sorge um Ihre Ethik.

Dies ist keine geführte Meditation, darum geht es nicht, ich möchte Sie nicht auf eine vor-formulierte Reise schicken. Ich möchte, dass Sie ernsthaft mit sich selbst sind.

Könnten die 10 Gebote von Gott inspiriert sein? Rein theoretisch, versteht sich. Nun könnten Sie ein kleines Problem mit der Genauigkeit der Formulierung haben. Aber darum geht es hier nicht. Sie werden der Meinung sein, ganz egal, ob Sie das glauben oder nicht, dass ein Gott, der etwas schafft, die Gebrauchsanleitung davon erstellen kann, so wie ein Waschmaschinenhersteller besonders geeignet ist, die Gebrauchsanleitung für seine Wachmaschine zu schreiben, gehen wir mal von einer funktionierenden Wirtschaft aus.

So wird Gott etwas zur Ethik des Menschen beitragen können, sofern er existiert. Da wir uns einen Waschmaschinenhersteller vorstellen können, der eine Gebrauchsanleitung schreiben kann, können wir uns auch einen Gott vorstellen, der eine Ethik hinbekommt. Gott könnte uns etwas Zusätzliches mitteilen, am besten etwas Glaubwürdiges. Aber er wird uns nicht an der Nase herum führen, er hat keinen Grund dazu. Wenn ihm Unfug unterlaufen wäre, natürlich rein hypothetisch, wäre das für uns vermutlich als Unfug erkennbar, rein theoretisch, versteht sich.

Warum? Weil wir uns selbst eine Gebrauchsanweisung schreiben können. Können wir? Selbstverständlich können wir das, wir müssen doch nur den Menschen beobachten und mit seinen Möglichkeiten und den Folgen seiner Ethik abgleichen. Intelligente Menschen tun das und passen ihr Handeln daraufhin an. Und halten Sie den Gott ihres Experimentes bitte nicht für blöder als er ist. Das wäre nämlich UNTER-vernünftig und das haben wir für die Dauer unseres Experimentes aus gutem Grund ausgeschlossen. Der gesunde Mensch ist in der Lage, die Folgen seines Tuns abzuschätzen und leidet darunter, wenn kranke Menschen dies nicht berücksichtigen, die Folgen ihres Tuns nicht abschätzen und vorhersehbar ins Elend laufen.

Angenommen, Gott wollte den Menschen einen Messias senden. Er würde ihn ankündigen. Er würde das Erscheinen an bestimmte Voraussetzungen knüpfen, so dass die Menschen sich in ihrem Verhalten darauf einstellen können und er würde bestimmte Zeichen vorausgehen lassen, WELCHE DIE MENSCHEN NICHT beeinflussen können, denn sonst würden sie den Planeten zur Hölle machen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.014
Punkte Reaktionen
55.923
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich möchte niemanden überzeugen. Jeder kann denken / glauben was er möchte.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.014
Punkte Reaktionen
55.923
Punkte
88.486
Geschlecht
Angenommen, Gott wollte den Menschen einen Messias senden. Er würde ihn ankündigen. Er würde das Erscheinen an bestimmte Voraussetzungen knüpfen, so dass die Menschen sich in ihrem Verhalten darauf einstellen können und er würde bestimmte Zeichen vorausgehen lassen, WELCHE DIE MENSCHEN NICHT beeinflussen können, denn sonst würden sie den Planeten zur Hölle machen.
Ist mehrfach geschehen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Ist mehrfach geschehen.
Über diese Dinge bin ich bestens informiert. Das fleischliche Christentum habe ich zur Genüge kennengelernt. Meine Mutter hat damit die Familie tyrannisiert. Materielle Zeichen statt geistige Entwicklung.
Die wenigen Zeichen, um die es wirklich geht, sind alle in weiter Ferne.
"Sie hatten sich so lieb", statt: >Sie zerfleischten sich so satanisch<
Und
"Das Evangelium wird auf der ganzen Erde verkündet werden", statt:
>Sie logen sich das blaue von Himmel<
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Nicht in einem einzigen Fall ist bewiesen, das eine Art aus einer anderen hervorging.

Schon mal was vom Archaeopterix gehört?

....und dann fiel mir wieder ein Bibel - Zitat ein:


Ein jedes nach seiner Art.

Es ist natürlich ganz besonders witzig, ausgerechnet die Bibel als Referenz für evolutionäre Abläufe und Zusammenhänge zu nennen.

Das ist ja schon Kabarett, und zwar vom Feinsten..... 🤣
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Moin,
in Kenntnis dessen, dass man selbst nicht wissen kann, ob Darwin Recht hat, oder die Gottesgläubigen,
merkt man: es kommt nur auf den eigenen Glauben an, weil nur dieser Berge versetzen kann.
Und da kann man ja glauben, was einem gut tut und Mut macht und Angst nimmt.
Da schlage ich vor und empfehle es dringend (du musst nur feste daran glauben ;) ):
Meine These:
Mensch ist nicht Krone der Erschöpfung und auch nicht das tierischte aller Tiere.
Mensch ist schlicht nicht von dieser Welt.
Er ist unsterblicher Außerirdischer - sozusagen Engel - der hier auf dem Rummeltummelplatz Erde nur eine zeitbegrenzte Weiterbildung absolviert.
Ggf. ist die Erde auch eine Art Assessment Center in dem die Fähigkeiten für Zukunftsverwendung getestet werden.
Wahrscheinlich jedoch: Maßregelvollzug für psychisch kranke Engel.
Fazit:
wennste hier fertig hast, geht´s ab nach Hause 😇
Irgendwie habe ich das Gefühl du hast schlecht geschlafen und geträumt....:unsure::devilish:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Gedankenexperiment

Für dieses Experiment müssen Sie nichts glauben. Es ist vollkommen unabhängig davon, was Sie sich unter Gott vorstellen oder nicht vorstellen oder wo Sie diesen ansiedeln. Wenn Sie sich einen Gott auf dem Saturn-Mond Titan vorstellen, ist Ihnen in Wirklichkeit klar, dass er vielleicht auch auf Titan ist, aber keineswegs mehr oder häufiger auf Titan als anderswo. Ihre Vorstellung von Gott wird sich also durch das Experiment eher nicht ändern, höchstens sehr vage und wenn, dann eher zum Positiven. Das Experiment ist übrigens nicht neu, es wurde millionenfach durchgeführt. Es gibt sogar einen bekannten Songtext darüber. Ich nenne ihn hier nicht, um Sie nicht zu prägen. Wenn Sie diesen schon einmal gehört haben, dann machen Sie das Experiment ohnehin zu wiederholten Male. Vielleicht machen Sie es dieses Mal etwas ehrlicher, bewusster, demütiger.

Versetzen Sie sich also in einer stillen Stunde gedanklich und probehalber in die Lage Gottes. Das ist nicht verboten, Sie bilden nichts ab, sie lästern nicht, Sie haben auch keinen anderen Gott neben den bestehenden gesetzt, denn Sie machen nur ein interessantes Gedankenexperiment. Sie wissen ja, dass der Experiment-Gott nicht der im Himmel ist. Sie werden sich nicht für ihr Experiment halten, Kinder halten sich auch nicht für ihre Sandburgen. Da können Sie ohne Sorge sein. So gut können Sie Mein und Dein unterscheiden. Im Gegenteil, wenn Sie dies tun, rücken Sie gedanklich ihre Prioritäten zurecht. Im besten Fall bekommen sie sogar ein wenig Ehrfurcht vor dem, den Sie für echt halten. Und wenn Sie keinen für echt halten, fühlt es sich so an, als könnten Sie doch an einen glauben, zumindest theoretisch. Das ist aber nicht das Ziel des Experiments.

Und meinen Sie bitte nicht, dass es nicht gelingen könnte. Sie sind nämlich schon mitten drin, wir Menschen können nicht – nicht kommunizieren und wir können auch nicht – nicht imaginieren. Zwar wird Gott über-vernünftig oder außer-vernünftig sein, aber nicht unter-vernünftig. Sie werden ihn im Experiment nicht entwürdigen, Sie werden Gott oder dem Gedankenexperiment nicht weniger zutrauen als sich selbst. Wenn Sie also mit Gedanken oder einer Kochstelle, Wasser um ein Grad Celsius erwärmen können, werden Sie Gott dies auch zutrauen. Sie werden nicht der Meinung sein, dass Ihre unverbindliche Vorstellung von Gott es nicht zuwege bringen könnte. So etwas abwegiges ist in uns Menschen nicht angelegt. Machen Sie sich also keine Sorge um Ihre Ethik.

Dies ist keine geführte Meditation, darum geht es nicht, ich möchte Sie nicht auf eine vor-formulierte Reise schicken. Ich möchte, dass Sie ernsthaft mit sich selbst sind.

Könnten die 10 Gebote von Gott inspiriert sein? Rein theoretisch, versteht sich. Nun könnten Sie ein kleines Problem mit der Genauigkeit der Formulierung haben. Aber darum geht es hier nicht. Sie werden der Meinung sein, ganz egal, ob Sie das glauben oder nicht, dass ein Gott, der etwas schafft, die Gebrauchsanleitung davon erstellen kann, so wie ein Waschmaschinenhersteller besonders geeignet ist, die Gebrauchsanleitung für seine Wachmaschine zu schreiben, gehen wir mal von einer funktionierenden Wirtschaft aus.

So wird Gott etwas zur Ethik des Menschen beitragen können, sofern er existiert. Da wir uns einen Waschmaschinenhersteller vorstellen können, der eine Gebrauchsanleitung schreiben kann, können wir uns auch einen Gott vorstellen, der eine Ethik hinbekommt. Gott könnte uns etwas Zusätzliches mitteilen, am besten etwas Glaubwürdiges. Aber er wird uns nicht an der Nase herum führen, er hat keinen Grund dazu. Wenn ihm Unfug unterlaufen wäre, natürlich rein hypothetisch, wäre das für uns vermutlich als Unfug erkennbar, rein theoretisch, versteht sich.

Warum? Weil wir uns selbst eine Gebrauchsanweisung schreiben können. Können wir? Selbstverständlich können wir das, wir müssen doch nur den Menschen beobachten und mit seinen Möglichkeiten und den Folgen seiner Ethik abgleichen. Intelligente Menschen tun das und passen ihr Handeln daraufhin an. Und halten Sie den Gott ihres Experimentes bitte nicht für blöder als er ist. Das wäre nämlich UNTER-vernünftig und das haben wir für die Dauer unseres Experimentes aus gutem Grund ausgeschlossen. Der gesunde Mensch ist in der Lage, die Folgen seines Tuns abzuschätzen und leidet darunter, wenn kranke Menschen dies nicht berücksichtigen, die Folgen ihres Tuns nicht abschätzen und vorhersehbar ins Elend laufen.

Angenommen, Gott wollte den Menschen einen Messias senden. Er würde ihn ankündigen. Er würde das Erscheinen an bestimmte Voraussetzungen knüpfen, so dass die Menschen sich in ihrem Verhalten darauf einstellen können und er würde bestimmte Zeichen vorausgehen lassen, WELCHE DIE MENSCHEN NICHT beeinflussen können, denn sonst würden sie den Planeten zur Hölle machen.
Sorry....und welcher Sekte gehörst du an....weil du so viele Worte darüber verlierst...:unsure::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ist das aus der Bibel von Asterix und Obelix
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben