Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Bewusstsein etwas in uns oder um uns herum?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Hallo!

Ich frage mich, ist das Bewusstsein etwas, das in uns Menschen ruht oder an uns haftet?
Wenn man sagt, jemand ist Selbstbewusst, warum ? Nur weil der extrovertiert ist?
Ich staune immer über das Bewusstsein der Menschen. Menschen sind für mich bequeme Wesen.
Ich finde, dass Das Bewusste Sehen und Hören sich gegenseitig bedingt.
Bewusstsein ist ein stetiger Begleiter der Stärken und Schwächen.
Ich frag mich manchmal, ob die Menschen lieber kein Bewusstsein haben sollen.
Wieso haben wir Fachkräftemangel u. Arbeitsmangel?
Doch nicht, weil die Menschen kein Bewusstsein dafür haben.
Die Menschen richten sich aus auf KI, Elektroautos, und vergessen dabei,
die eigene Arbeitsmechanik.
Das Selbstständige Denken der Systematik. Zwischen Denkprozessen zu unterscheiden,
und zwischen Systemrelevanz zu unterscheiden.

Deutschland ist auf dem Wege, seinen Fachlichen Beratungsweg wegzuwerfen.
Die Welt ist ein Grauenvoller Ort ohne Bewusstsein, das Bewusstsein wird von Menschen gehalten.
Die Welt glaubt nicht an ein Unbewusstes Kollektives Verständnis.
Die Weltenseele ist bisweilen ein Ort, an dem Das Bewusstsein tot ist.
Wenn Bewusstsein zum Leben erwacht, erweckt es neuen Reiz.
Ich finde, Bewusstsein ist keine KI oder AI.
Bewusstsein,das ist das Leben.
Aber die Menschheit beschwichtigt ja immer DAS BEWUSSTSEIN.
Hauptsache alles schwarz und blind halten. Komisch.
Ich frage mich, warum haben Menschen Augen, wenn sie dich eh nicht sehen wollen?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.027
Punkte Reaktionen
9.755
Punkte
50.820
Hallo!

Ich frage mich, ist das Bewusstsein etwas, das in uns Menschen ruht oder an uns haftet?
Wenn man sagt, jemand ist Selbstbewusst, warum ? Nur weil der extrovertiert ist?
Ich staune immer über das Bewusstsein der Menschen. Menschen sind für mich bequeme Wesen.
Ich finde, dass Das Bewusste Sehen und Hören sich gegenseitig bedingt.
Bewusstsein ist ein stetiger Begleiter der Stärken und Schwächen.
Ich frag mich manchmal, ob die Menschen lieber kein Bewusstsein haben sollen.
Wieso haben wir Fachkräftemangel u. Arbeitsmangel?
Doch nicht, weil die Menschen kein Bewusstsein dafür haben.
Die Menschen richten sich aus auf KI, Elektroautos, und vergessen dabei,
die eigene Arbeitsmechanik.
Das Selbstständige Denken der Systematik. Zwischen Denkprozessen zu unterscheiden,
und zwischen Systemrelevanz zu unterscheiden.

Deutschland ist auf dem Wege, seinen Fachlichen Beratungsweg wegzuwerfen.
Die Welt ist ein Grauenvoller Ort ohne Bewusstsein, das Bewusstsein wird von Menschen gehalten.
Die Welt glaubt nicht an ein Unbewusstes Kollektives Verständnis.
Die Weltenseele ist bisweilen ein Ort, an dem Das Bewusstsein tot ist.
Wenn Bewusstsein zum Leben erwacht, erweckt es neuen Reiz.
Ich finde, Bewusstsein ist keine KI oder AI.
Bewusstsein,das ist das Leben.
Aber die Menschheit beschwichtigt ja immer DAS BEWUSSTSEIN.
Hauptsache alles schwarz und blind halten. Komisch.
Ich frage mich, warum haben Menschen Augen, wenn sie dich eh nicht sehen wollen?
Das Bewußtsein ruht im Inneren des Menschen...also in seiner Seele. 🦊
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.388
Punkte Reaktionen
13.588
Punkte
149.042
Geschlecht
Eine sehr schwere und komplexe Frage. Möglicherweise ist der Begriff "Bewusstsein" zu unscharf, so dass man ihn nicht klären kann.
ich möchte drei Aspekte unterscheiden, die zusammen vermutlich die Sache in etwa treffen:
1. Der Innenaspekt des Menschen nach Aristoteles teilt sich nach klasssischer Auffassung in drei Instanzen: Körper, Seele und Geist, wobei die Grenze unscharf ist. Religiöse Menschen neigen dazu, das geistige Ich von der Seele vollständig zu trennen und verweisen dazu auf verschiedene Erfahrungen zB. in Todesnähe.
Die Seele wäre demnach in Verstand, Wille und Gefühl zu gliedern, wobei die Trennung der Seele vom Willen erhebliche Probleme mit sich bringt, weil dann nicht mehr klar ist, was genau die Verantwortung des Menschen ist. Diese scheint allerdings zentral zu sein, denn nur mit ihr und dem Verstand zusammen ist Empathie und Ethik möglich. Das heißt, die Instanzen greifen so sehr in einander, dass wir sie manchmal nicht von einander trennen können, auch wenn die Wörter und deren Inhalte meist Sinnvoll erscheinen.
2. In der Platonansicht des Ich lassen sich ebenfalls drei Bereiche unterscheiden, das Innen-Ich (Hautgrenze), das Zwischen-Ich (Sozialgrenze) und das Außen-Ich (Verantwortungsgrenze) . Darüber hinaus unterscheiden manche Psychologen nach CGJung noch das Über-Ich, welches aber trotz aller Bemühungen bis heute nicht ganz eindeutig abgegrenzt werden kann.
3. Der dritte Aspekt des Bewusstseins vermeidet diese Einteilungen und sieht die Wahrnehmung als eigentliche Instanz des Bewusstseins, mit der Folge, dass die beiden nicht unterschieden werden können, sondern so sehr verschmelzen, so dass einer der Begriffe abgeschafft werden müsste. Die Wahrnehmung folgt dann den dialektischen Instanzen: Diversa, Abstrakta, Konkreta und Absoluta.

4. In letzter Zeit hat noch eine weitere Auffassung über das Bewusstsein die Gemüter erregt, nämlich das Bewusstseinsfeld, welches mit dem Higgsfeld verknüpft sein soll. Die "Quantenesoteriker" berufen sich damit auf bestimmte Physiker, welche die Auffassung vertreten haben, wonach das Gehirn ein Quantencomputer sei, der sich in ein morpho-genetisches Feld einloggen kann und soll. Bei allem Interesse an dieser Hypothese, habe ich doch den Eindruck, dass diese Physiker uns ein esoterisches Verständnis der Quantenphysik beigringen wollen, das meines Erachtens durch die Forschung nicht gedeckt ist.

ich persönlich neige zur dialektischen Einteilung, da meine Wenigkeit gewisse Anteile zur Forschung dieser Sichtweise beitragen konnte und den Eindruck gewonnen habe, dass sie wenig zur Ideologie neigt, sondern dass man Tatsachen und Bedürfnisse relativ unbeeindruckt stehen lassen kann. Immer wenn Geld, Macht und Sex ausdrücklich MÄßIG attraktiv sind, ist man vermutlich der Wahrheit am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
[...]
Menschen sind für mich bequeme Wesen.
Ich finde, dass Das Bewusste Sehen und Hören sich gegenseitig bedingt.
[...]
Deutschland ist auf dem Wege, seinen Fachlichen Beratungsweg wegzuwerfen. [...]
Bewusstsein,das ist das Leben.
[...]
Ich frage mich, warum haben Menschen Augen, wenn sie dich eh nicht sehen wollen?

Hierzu Jeremia 5:
21 Höret zu, ihr tolles Volk, das keinen Verstand hat, die da Augen haben, und sehen nicht, Ohren haben, und hören nicht! [...]
27 Und ihre Häuser sind voller Tücke, wie ein Vogelbauer voller Lockvögel ist. Daher werden sie gewaltig und reich, fett und glatt. 28 Sie gehen mit bösen Stücken um; sie halten kein Recht, der Waisen Sache fördern sie nicht, daß auch sie Glück hätten, und helfen den Armen nicht zum Recht. 29 Sollte ich denn solches nicht heimsuchen, spricht der HERR, und meine Seele sollte sich nicht rächen an solchem Volk, wie dies ist?
30 Es steht greulich und schrecklich im Lande.
31 Die Propheten weissagen falsch, und die Priester herrschen in ihrem Amt, und mein Volk hat's gern also. Wie will es euch zuletzt darob gehen?
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.874
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
"Die Freiheit beginnt mit der Erkenntnis, dass du nicht der Denker bist.
In dem Augenblick, in dem du den Denker zu beobachten beginnst,
wird eine höhere Bewusstseinsebene aktiviert.
Du erkennst, dass es einen unendlich großen Intelligenzbereich jenseits des Denkens gibt,
von dem das Denkenb nur ein winziger Bruchteil ist.
Du erkennst ferner, dass alles, was wirklich von BEDEUTUNG ist -
Schönheit - Liebe - Kreativität - Freude - innerer Frieden - seinen Ursprung jenseits des Verstandes hat.

DU BEGINNST ZU ERWACHEN"

Eckhart Tolle
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.768
Punkte Reaktionen
6.965
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich finde das Wort in nett belegt.

Wir sind uns bewusst darüber, anders zu sein.
So grenzen wir uns von den Tieren ab.

Wir beobachten die äußeren Taten und werden uns darüber bewusst,
die Erkenntnis findet in uns statt.

Die Seele und das Bewusstsein sind meiner Meinung nach auch miteinander verbunden.
Viele Tiere haben auch Seelen, eventuell hat jedes Lebewesen eine solche?


Generell sehr schwieriges Thema,
sehr spirituell mit Lagerfeuer und Knochenketten und viel Musik und Tanz :LOL:.

Jeder sollte sich darüber bewusst sein was er ist,
dann hat man es auf jeden Fall schon mal entwickelt.
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Wenn Die Welt <<jemand>> gehört, der nicht man selbst ist, WEM gehöre dann die Welt?
Ich philosophiere im Moment darüber, was eigentlich der Zweck unseres Hierseins ist.
Ich bin doch nicht auf diesen Planeten gekommen, um den Reichen einzuschmeicheln oder
Sklavenarbeit zumachen für Billiglohn.
Zeit ist eine technische Komponente, die ein jeder Hat. Nur viele merken es nicht mehr.

Wenn die Zeit "Satan" Dem Eigentümer dieser Welt gehöre, dann MUSS es auch ein pos. Pardon geben.
Die Welt ist nicht NUR VERLOCKUNG und Verführung.
Das Spezialgebiet im Denken gibt mir Rätsel auf, WELCHE ROLLE DER MENSCH in seiner Existenz spielt.

Wenn der Mensch dafür gemacht wurde, als ERFÜLLUNGSGEHILFE EINES HERRSCHERS VON OBEN, dann frag ich mich warum darf der Mensch nicht von sich aus handeln?

Ich finde, das Geld Der Reichen ist die Trennung zwischen Reich und Arm.
Arme werden von dieser Gesellschaft abgegrenzt und ausgeschossen.
Hätte der Mensch die Möglichkeit , seine EIGENE Welt zu manifestieren, dann wäre ein JEDER in der Lage,
das OHNE GELD zu machen.
Ich verstehe nur nicht, warum die Menschheit sich dauernd über das Geld aufregt.
Geld ist m.E. Tauschware gegen Dienstleistung. Aber wenn man Geld nur als Druckmittel kastriert, hört bei mir der Spaß auf.

Bewusstsein, das heißt für mich im Kontext Eine Entscheidung zu fällen für Leib und Seele.
Nicht gegen das Leben zu sein.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.504
Punkte Reaktionen
2.823
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das Bewußtsein ruht im Inneren des Menschen...also in seiner Seele. 🦊
Der Geist ist sich seiner Existenz bewusst, das nennt man dann Bewusstsein.
Die Seele (welche unbeschreiblich ist) hat damit nix zu tun.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.504
Punkte Reaktionen
2.823
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
"Die Freiheit beginnt mit der Erkenntnis, dass du nicht der Denker bist.
In dem Augenblick, in dem du den Denker zu beobachten beginnst,
wird eine höhere Bewusstseinsebene aktiviert.
Eine schwachsinnige Analyse.
Du erkennst, dass es einen unendlich großen Intelligenzbereich jenseits des Denkens gibt,
von dem das Denkenb nur ein winziger Bruchteil ist.
Welch ein Unsinn aus einem abortiven Geiste.
Du erkennst ferner, dass alles, was wirklich von BEDEUTUNG ist -
Schönheit - Liebe - Kreativität - Freude - innerer Frieden - seinen Ursprung jenseits des Verstandes hat.
Blödsinn, denn jenseits des Verstandes (nennen wir es Intellekt) im Geiste ist Leere.
DU BEGINNST ZU ERWACHEN"

Eckhart Tolle
Du meinst: Eckhart Trolle. :ROFLMAO:

Normal ist das nicht zum Lachen. Der Troll macht mit seinen irren Erzählungen (mündlich und schriftlich) viel Geld und das zeugt von einem ausgefeiltem Geschäftssinn und Raffinesse.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.140
Punkte Reaktionen
2.194
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Das Bewußtsein ruht im Inneren des Menschen...also in seiner Seele. 🦊

Mönsch, Gerd Friedrich, Du bist ja in allen Fragen des Lebens TOP informiert ... :coffee:🦜🐞🐸 ... da kann ich mich ja zurücklehnen + muß nicht mehr antworten ... 👍👍👍
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Eine schwachsinnige Analyse.

Welch ein Unsinn aus einem abortiven Geiste.

Blödsinn, denn jenseits des Verstandes (nennen wir es Intellekt) im Geiste ist Leere.

Du meinst: Eckhart Trolle. :ROFLMAO:

Normal ist das nicht zum Lachen. Der Troll macht mit seinen irren Erzählungen (mündlich und schriftlich) viel Geld und das zeugt von einem ausgefeiltem Geschäftssinn und Raffinesse.
Findest du Bewusstsein ist eine Krankheit?
Warum ist so wenig zum Thema bekannt in der Psychologie?
Ich finde Bewusstsein ist was Schönes.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.385
Punkte Reaktionen
478
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Wie wäre es mit Besserung?

Ich frage mich, ist das Bewusstsein etwas, das in uns Menschen ruht oder an uns haftet?

Das menschliche Bewusstsein wird vom Gehirn gebildet und ist bei höheren Lebewesen vermutlich quasi unvermeidlich.

Ansehen oder Sünden können vergleichsweise quasi anhaften.

Ich frag mich manchmal, ob die Menschen lieber kein Bewusstsein haben sollen.

Warum? In der Hoffnung, dass sie dich dann besser behandeln würden?

Ich frage mich, warum haben Menschen Augen, wenn sie dich eh nicht sehen wollen?

Warum willst du die Menschen zu etwas zwingen, das sie nicht wollen? Ist klar, aus Selbstsucht aber wennd ie Menschen andere Menschen mögen, dann liegt es vielleicht an dir, wenn sie dich nicht mögen.

Anstatt zu jammern könntest du versuchen, dich zu bessern. Du solltst dabei nicht mehr Respekt/Ansehen erwarten, sondern dich einfach nur bessern wollen - ein besseres Ansehen kommt dann automatisch aber nicht, wenn man andere dazu zwingen will.

Außerdem ist in Ruhe gelassen zu werden doch nicht das Schlechteste, oder?

Nicht ratsam aber einen Weg, den manche womöglich gehen: man kann unter Verzicht auf Moral, Anstand, Ehre, Ideale und ein gottgefälliges Leben sich in niedere Gesellschaft begeben, die einem dann vielleicht eher akzeptiert. Man denke z.B. an diverse Linke, Antifa, usw. (alles imho)
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich finde es beschämend, wie die Reichen Arme behandeln.
Als wollen Sie Vom Rest der Welt nix hören.
Ich akzeptiere JEDEM Sein Denken, Seine Einstellung und Moral.
Aber dass die MEHRHEIT der Menschen so denkt, enttäuscht und entsetzt mich.
Die Gesellschaft ist kein Kindergarten.
Hier hat jede*r das Recht mit zu leben.
Wenn gewisse Personen andere Personen ausschließen dann ist das falsch.
Ich finde , JEDER Darf mit Respekt und Achtung vor anderen behandelt werden.
Nicht minderwertig und krankhaft. Das sagt viel über die Gesellschat aus.
Die Gesellschaft als Trauergemeinde? Ich sehe meine Welt aus meiner Ansicht.
Die nimmt mir niemand . Das ist was GUTES Wie ein Recht.
Ich bin stolz, dass ich in Deutschland leben darf.
Die Menschen sollten sich mehr tolerant präsentieren. Gegenüber allen Gesellschaftsschichten!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.929
Punkte Reaktionen
25.202
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.969
Punkte Reaktionen
13.096
Punkte
74.820
Geschlecht
Also ich finde, dass Selbstbewusstsein das höchste Bewusstsein ist, von dem Mensch sicher wissen könnte.
Mensch könnte - ohne seine inhärente Hybris - sich selbst bewusst sein, was er (nicht) ist und was er (nicht) weiß und was er (nicht) kann. Aber, wie erwähnt "könnte" (Konjunktiv) :cool:
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich finde es beschämend, wie die ARMEN einander behandeln. Gemeinsam hätten die Reichen keine Chance.
Wie meinst du das?
Leben ist was armes. Nicht der Arme, der kein Geld hat.
Leben macht Menschen künstlich arm.
Ob sie wollen oder nicht.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Bewusstsein ist was in englisch sehr treffend als "emerging property" bezeichnet wird, zu deutsch also so viel wie "entstehende Eigenschaft".
Eine einzelne Gehirnzelle hat kein Bewusstsein, aber wenn viele Gehirnzellen zusammen wirken entsteht im Gehirn ein Bewusstsein.
Das kann man in etwa vergleichen mit der Eigenschaft "nass" von Wasser, die einzelne Wassermoleküle nicht haben, die erst entsteht wenn viele Wassermoleküle zusammen wirken.

Dies ist auch nicht auf den Menschen begrenzt, soweit die Tierforscher es bisher ergründen konnten, sind sich auch Tiere ab einer bestimmten Gehirngrösse ihrer selbst bewusst, so erkennen sich zum Beispiel Delfine selbst im Spiegel.
Bekanntestes Beispiel ist wohl eine Gorilla-Dame die die Zeichensprache gelernt hat und in der Lage war mit Menschen zu kommunizieren.

Gorilla Koko kann die Zeichensprache. Ihre Botschaft an die Menschheit. | https://mymonk.de/kokos-botschaft/
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.929
Punkte Reaktionen
25.202
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wie meinst du das?
Wir gehen uns alle spaltisch auf die Nerven. Vorschriften & Regeln. Der andere soll sein wie man ihn haben will. Statt jeden zu nehmen wie er ist. Es wird immer dran rumerzogen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Es geht mir nicht um die Stärke, sondern den Geruch und Geschmack. ;) Der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben