Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Jungfrau? Junge Frau?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Es ist schwer zu verdauen, aber es sieht so aus, als wenn der Begriff Jungfrau im Zusammenhang mit der Mutter von Jesus falsch übersetzt wurde.

Zitat:
Der Unterschied sticht ins Auge. In der hebräischen Textfassung spricht der Prophet von einer „jungen Frau“, die einen Sohn gebären wird. In der Septuaginta wird die „junge Frau“ mit dem griechischen Wort „parthenos“ übersetzt – es steht für „Jungfrau“.

Hier der Link:
https://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Wahnsinn!

Aber wen interessiert das, solange es sich nicht um einen jungen Mann handelt...? >%´)
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Es ist schwer zu verdauen, aber es sieht so aus, als wenn der Begriff Jungfrau im Zusammenhang mit der Mutter von Jesus falsch übersetzt wurde.

Zitat:
Der Unterschied sticht ins Auge. In der hebräischen Textfassung spricht der Prophet von einer „jungen Frau“, die einen Sohn gebären wird. In der Septuaginta wird die „junge Frau“ mit dem griechischen Wort „parthenos“ übersetzt – es steht für „Jungfrau“.

Hier der Link:
https://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html

Das hebräische Wort "alma" ist bestenfalls mehrdeutig, die Wortherkunft leitet sich von "verhüllt" ab. Die Septuaginta wurde von Juden in vorchristlicher Zeit erstellt, erst das nachbiblische Judentum hat behauptet, es handele sich hierbei um einen Übersetzungsfehler, das Neue Testament ist hierbei eindeutig. Manche Gelehrte sind der Meinung, dass "alma" Jungfrau in einem noch strengeren Sinne bedeutet als das gebräuchlichere Wort "betulah".

http://www.hadavar.org/de/kritische...schaftigung-mit-dem-text/jesaja-714-jungfrau/

Die vorausgesagte Empfängnis und Geburt muß ein Zeichen sein – irgendetwas Außergewöhnliches. Eine junge Frau, die ein Kind empfängt und gebiert, ist schwerlich ein Zeichen, das geschieht jeden Tag. Aber die Empfängnis und Geburt ist bei einer Jungfrau außergewöhnlich und dient als ein echtes Zeichen. Darum ist das Wort alma so bedeutsam.

Das Wort alma meint wirklich eine „Jungfrau“ trotz der Einwände der Rabbiner.

[...]

Hier gebraucht Rabbi Mosche HaDarschan die Prophezeiungen in Sach. 6,12 und Jes. 53,2, um die Tatsache zu untermauern, daß der Messias keinen Vater haben werde. Diese jüdische Überlieferung stimmt völlig überein mit Jes. 7,14, wo ausgesagt wird, der Messias werde empfangen im Leib einer Jungfrau. Der Messias wird keinen menschlichen Vater haben. Das ist genau der Fall bei Jeschua. Er wurde vom Heiligen Geist empfangen im Leibe der Maria. Sein Vater war Gott, nicht Joseph. Jesus ist der Sohn Gottes und unser Messias.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.478
Punkte Reaktionen
56.753
Punkte
88.486
Geschlecht
Das hebräische Wort "alma" ist bestenfalls mehrdeutig, die Wortherkunft leitet sich von "verhüllt" ab. Die Septuaginta wurde von Juden in vorchristlicher Zeit erstellt, erst das nachbiblische Judentum hat behauptet, es handele sich hierbei um einen Übersetzungsfehler, das Neue Testament ist hierbei eindeutig. Manche Gelehrte sind der Meinung, dass "alma" Jungfrau in einem noch strengeren Sinne bedeutet als das gebräuchlichere Wort "betulah".

http://www.hadavar.org/de/kritische...schaftigung-mit-dem-text/jesaja-714-jungfrau/

Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.

Altes Testament Jesaja 7,14
 
Registriert
14 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
290
Punkte
44.352
Geschlecht
--
Das hebräische Wort "alma" ist bestenfalls mehrdeutig, die Wortherkunft leitet sich von "verhüllt" ab. Die Septuaginta wurde von Juden in vorchristlicher Zeit erstellt, erst das nachbiblische Judentum hat behauptet, es handele sich hierbei um einen Übersetzungsfehler, das Neue Testament ist hierbei eindeutig. Manche Gelehrte sind der Meinung, dass "alma" Jungfrau in einem noch strengeren Sinne bedeutet als das gebräuchlichere Wort "betulah".

http://www.hadavar.org/de/kritische...schaftigung-mit-dem-text/jesaja-714-jungfrau/

Diese "Gelehrten" sind Theolügen, was soll ein "Jungfrau in noch strengeren Sinne" denn wohl bedeuten ? Das ist wieder typisch religiotische Wortklauberei.

van Quaadt tot Ärger
 
Registriert
13 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es ist schwer zu verdauen, aber es sieht so aus, als wenn der Begriff Jungfrau im Zusammenhang mit der Mutter von Jesus falsch übersetzt wurde.

Zitat:
Der Unterschied sticht ins Auge. In der hebräischen Textfassung spricht der Prophet von einer „jungen Frau“, die einen Sohn gebären wird. In der Septuaginta wird die „junge Frau“ mit dem griechischen Wort „parthenos“ übersetzt – es steht für „Jungfrau“.

Hier der Link:
https://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html

Was spielt das für eine Rolle, ob sie eine "Jungfrau" oder eine "junge Frau" war? Hunderte Millionen Menschen finden an der Mutter Jesu halt und verehren sie. Ich auch.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es ist schwer zu verdauen, aber es sieht so aus, als wenn der Begriff Jungfrau im Zusammenhang mit der Mutter von Jesus falsch übersetzt wurde.

Zitat:
Der Unterschied sticht ins Auge. In der hebräischen Textfassung spricht der Prophet von einer „jungen Frau“, die einen Sohn gebären wird. In der Septuaginta wird die „junge Frau“ mit dem griechischen Wort „parthenos“ übersetzt – es steht für „Jungfrau“.

Hier der Link:
https://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html


Das ist schon lange bekannt. Und Übersetzungsfehler sind nie ausgeschlossen.
Siehe dazu die "Story", die Netanjahu hochhielt, um sich als Daueropfer darzustellen, dass der Iran doch Israel vernichten wolle...
Völlig falsche Übersetzung, wofür sich viele dann entschuldigen mussten, u.a. auch. das ZDF, welches Claus Kleber mit Ahmadinedschad führte.

Es ist doch völlig uninteressant, ob Maria eine Jungfrau oder junge Frau war.
Das Wichtigste ist, dass Jesus nicht das leibliche Kind von Joseph gewesen sein soll, der im Übrigen nach der Geburtsgeschichte aus den Bibel-Aufzeichnungen verschwand.
Sondern es soll der "heilige Geist" gewesen sein.
Worüber möchten Sie denn diskutieren? Darüber, dass Sie auf etwas gestoßen sind, das Sie bis dato noch nicht wussten? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Diese "Gelehrten" sind Theolügen, was soll ein "Jungfrau in noch strengeren Sinne" denn wohl bedeuten ? Das ist wieder typisch religiotische Wortklauberei.

van Quaadt tot Ärger

Eine Frau, die von einem Mann noch nicht einmal angesehen wurde, eine "Verhüllte", ich weiß allerdings nicht ob Vollschleierung unter den damaligen Juden üblich war.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.478
Punkte Reaktionen
56.753
Punkte
88.486
Geschlecht
Was spielt das für eine Rolle, ob sie eine "Jungfrau" oder eine "junge Frau" war? Hunderte Millionen Menschen finden an der Mutter Jesu halt und verehren sie. Ich auch.

Was nichts mit dem Evangelium zu tun hat, dort wird nirgendwo erklärt, das man Maria verehren oder anbeten soll....

 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich verehre sie trotzdem.

Warum? Weil sie den Bengel gekriegt hat, ohne gepimpert zu haben? Es ist schon sehr interessant, warum die Christen sich eine derart absurde Geschichte haben einfallen lassen müssen, um ihre Feindschaft gegenüber der Geschlechtlichkeit des Menschen aufrecht erhalten zu können.
 
Registriert
13 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum? Weil sie den Bengel gekriegt hat, ohne gepimpert zu haben? Es ist schon sehr interessant, warum die Christen sich eine derart absurde Geschichte haben einfallen lassen müssen, um ihre Feindschaft gegenüber der Geschlechtlichkeit des Menschen aufrecht erhalten zu können.

Das Ganze interessiert mich nicht. Das ist meine Erziehung, mein Glaube und meine persönliche Angelegenheit. Lassen Sie mich doch bitte daran glauben, was ich für richtig erachte. Ich hindere auch keinen Moslem, Juden oder Buddhisten daran, seinen Glauben zu praktizieren.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Ganze interessiert mich nicht. Das ist meine Erziehung, mein Glaube und meine persönliche Angelegenheit. Lassen Sie mich doch bitte daran glauben, was ich für richtig erachte. Ich hindere auch keinen Moslem, Juden oder Buddhisten daran, seinen Glauben zu praktizieren.
Mein Glaube, meine Erziehung und meine persönliche Angelegenheit ist es nicht. Und ich habe wohl das Recht, mir manche Motive der Religionen - aller Religioben - erklären zu wollen. Damit untersage ich keinem, zu glauben, was er will. Aber ich gestehe auch keinem das Recht zu, mir vorzuschreiben, was ich als Thema meiner Erklärungsbestrebungen zu machen habe.
 
Registriert
13 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mein Glaube, meine Erziehung und meine persönliche Angelegenheit ist es nicht. Und ich habe wohl das Recht, mir manche Motive der Religionen - aller Religioben - erklären zu wollen. Damit untersage ich keinem, zu glauben, was er will. Aber ich gestehe auch keinem das Recht zu, mir vorzuschreiben, was ich als Thema meiner Erklärungsbestrebungen zu machen habe.

Ich habe bisher kein negatives Wort über andere Religionen verloren. Warum greifst Du mich an?
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn man denn allen Reformern, Heiligen, Aposteln, Religionsstifter und Propheten beim Worte nehmen könnte. Luther hat wohl schnell bei seiner Bibelübersetzung ins Deutsche gemerkt, dass jede Übersetzung auch Ersetzung notwendig macht. Denn keine zwei Sprachen auf Erden sind deckungsgleich in ihrem Sprachschatz, in ihrer Mentalität und ihrer Ausdrucksweise. Erst recht nicht nach 2000 Jahren oder gar "nur 500 Jahren. Jesus sprach aramäisch - eine der Ursprachen des Nahen Ostens. Jeder, der ein Meisterwerk der Weltliteratur in seiner Übersetzung liest, gleicht dem, der ein Rendez-vous mit einer schönen Frau verabredet, aber des Abends mit ihrer häßlichen Schwester ausgehen muss. Machen Übersetzungsfehler, Ersetzungsfehler, Mißdeutungen und Fehlübersetzungen und eine Reihe von Irritationen machen doch die Bibel nicht heilig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe bisher kein negatives Wort über andere Religionen verloren. Warum greifst Du mich an?

Du wirst dich an raue Töne hier gewöhnen müssen. Es sind leider einige Idioten hier zugange, die nur pöbeln.
Tafkas gehört nicht dazu. Der wehrt sich nur gegen solche, wie von mir genannt
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe bisher kein negatives Wort über andere Religionen verloren. Warum greifst Du mich an?

Weil ich den Eindruck habe, daß Du zwar nicht das Denken über andere Religionen untersagen willst, aber das Denken über Religion überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Genau das ist die Lüge. Woher bekommt so ein Übergewichtiger seine Vitamine und...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben