Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Künstliche Intelligenz (KI) ist die alles entscheidende Revolution

OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Sicherheit geht vor

Denkbare Sicherungsmaßnahmen für Roboter (wichtige Maschinen, Geräte, Fahrzeuge, usw.) in wichtigen Positionen:

- Updates/Programmänderungen sind nur unter bestimmten Umständen jederzeit möglich, z.B. über eine physisch verschlossene Schnittstelle. Die Prüfsummen dieser Updates sind vorher dem Roboter mitzuteilen. Der Roboter kann eine Liste mit Passwwörtern oder Authorisationscodes für Updates haben. Etwas einfacher/üblicher können die Updates asymmetrisch verschlüsselt sein (siehe RSA, PGP). Der Roboter meldet den Updatevorgang über Funk der Zentrale und zeigt in auch optisch und akkustisch bei sich an.

- Ganz wichtig: die Roboter haben eine unveränderliche, sichere Methode zur Prüfsummenbestimmung ihrer Software und die Anzeige/Übertragung dieser Prüfsummen, z.B. auf ihrem Bildschirm, über Funk, usw.

- Auch wichtig: diese Prüfsummen werden regelmäßig und ggf. gezielt abgefragt, z.B. vor wichtigen Einsätzen oder in Verdachtsfällen. Zu den Prüfsummen (u.a. einer Gesamtprüfsumme) werden auch der Zeitpunkt des letzten Updates und eine laufende Update-Nummer angezeigt.

Der Grundgedanke ist, dass es möglichst keine heimlichen, ungewollten und falschen Updates geben kann, dass man unerwünschte Veränderungen erkennen kann.

So ähnlich auch für KI, z.B. für Updates ihrer grundlegenden Gesetze, Regeln, Betriebssystem, usw. (alles imho)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Sache mit den maschinellen Denkversuchen hat sich schon weitgehend erledigt. Man kann mit denen in atemberaubender Geschwindigkeit weiter machen wie bisher, darum eignen sie sich so gut zur Unterdrückung alles Lebendigen. Zum Denken haben sich die Maschinen als zu blöde erwiesen, auf ungefähr die Art und Weise, wie es im 19. Jahrhundert schon beschrieben wurde, zB. von ETA Hofmann.
Aber es ist ja eine ungemein spannende Frage, warum Dinge grundsätzlich nicht funktionieren, viel spannender als die dröge Feststellung, dass sie nicht funktionieren.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.042
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Der Grundgedanke ist, dass es möglichst keine heimlichen, ungewollten und falschen Updates geben kann, dass man unerwünschte Veränderungen erkennen kann.
Wer befindet über "falsche" Updates?
Und wer ernennt diese Prüfer?
Und wer ernennt diese Ernenner?

Du willst mal Informatiker gewesen sein? *muahahahahahaha*
 
OP
H

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
KI müssen Annahmen, Alternativen, Thesen, usw. überdenken können

und dazu müssen KI zwischen dem realen Weltbild und einem alternativen Weltbild unterscheiden können.

Das alternative Welild kann nur aus ein paar kleinen Änderungen des realen Weltbildes bestehen aber die müssen für das Nachdenken der Alternative die realen Weltbilddaten überdecken. Ganz wichtig: die KI muss jederzeit wissen, was real und was Spekulation/Fantasie ist. Das ist vielleicht gar nicht so einfach, das sicher zu implementieren, denn es kann mehrere Fantasien, Thesen, Simulationen, usw. geben, auch über längere Zeiträume.

Das Lesen von SF/Fantasy kann vielleicht auch ein sehr gutes Training sein, um alternative Thesen zu überdenken, ohne diese gleich als Tatsache in die Realität integrieren zu müssen. Wer nicht geübt hat, wenigstens zwei Weltbilder (Realität und Fantasie) zu verwalten, wer nur ein Weltbild hat, der integriert zwangsläufig alles in sein eines Weltbild, auch Falsches und Fragwürdiges. Alternative Interpretationen

Das Problem bei nur einem Weltbild ist, dass Menschen damit Irrtümer und Wahnvorstellungen für real halten und auch nicht mehr vernünftig/logisch denken können, wenn etwas nicht zu ihrem Weltbild paßt. Wer z.B. den Mainstream oder auch VT-Bullshit für wahr hält und sich gedanklich mit Alternativen schwer tut der bleibt eher bei seinem einen Weltbild und zwar auch bei Widersprüchen und Problemen mit diesem Weltbild - ganz einfach deswegen, weil er nur dieses eine Weltbild hat und Fanatsien/Thesen nicht als solche verwaltet.

Ich habe die These, dass ich vielleicht der Messias bin aber das ist soweit nur eine These - wenn die sich als falsch herausstellen sollte, dann könnte ich sie fallenlassen. Ebenso meine Grundteilchen-Muster-These, usw. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.042
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich habe die These, dass ich vielleicht der Messias bin aber das ist soweit nur eine These - wenn die sich als falsch herausstellen sollte, dann könnte ich sie fallenlassen. Ebenso meine Grundteilchen-Muster-These, usw. (alles imho)
DIe Menschheit hat aber kein Interesse daran, die Thesen jedes Spinners zu verifizieren/falsifizieren.
Also musst du SELBST liefern.
Aber das kannste nicht, weils Schmarrn ist!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Bayern ist eine Mischung aus Deutschland und Tirol/Salzburg... Was der dümmste Bayer...
Wäre es besser gewesen die...
Westdeutsche Politiker haben das Sagen, darum ändert sich auch kaum was im Arsche der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben