Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann die Bundeswehr gegen Terror helfen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
pzjgkp200
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Das war sie unter Wehrpflicht auch, wenn die Jungs Sonntag Nacht von zuhause in der Kaserne ankamen, waren die meisten so abgefüllt das die erst Mittwoch wieder drei Sätze zusammenhängend formulieren konnten.

Na, das ist nicht bei jeder Einheit Standard gewesen.
Das habe ich Montagmorgens bei der Formalausbildung in unserem <Haufen< als Gruppenführer feststellen können. Die
konnten immerhin noch die Seitenrichtung einhalten.
Mfg
 
OP
pzjgkp200
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Die Bundeswehr hat in Afghanistan ja nicht gegen Terroristen gekämpft, wie wir sie uns a la Anis Amri vorstellen. Die Taliban und andere Stammeskrieger, die in Afghanistan aktiv sind, und dort die NATO-Truppen und die afghanischen Sicherheitskräfte bekämpfen, haben keinerlei Interesse, nach Europa zu kommen, um Anschläge zu verüben. Die wollen ihren Konflikt mit den "Besatzungsmächten" auf ihrem eigenen Boden ausfechten und ziehen sich höchstens mal in die pakistanischen Berge zurück. Ansonsten bleibt der Konflikt regional recht begrenzt. Also sehe ich die Bundeswehr-Soldaten, die Einsätze in Afghanistan zu verbuchen haben, nicht unmittelbar besser für Terroranschläge in Innern geeignet. Daraus kann ganz schnell ein Trugschluss werden.

Grundsätzlich sollte die Bundeswehr aber im Innern mit der Polizei eingesetzt werden dürfen, sobald die Polizei materiell als auch personell nicht mehr dazu in der Lage ist. Wenn du Polizei um Unterstützung bittet, soll sie eine solche auch bekommen dürfen. Hierfür muss allerdings noch einiges getan werden, da Bundeswehr und Polizei in der Vergangenheit wenig bis gar nicht miteinander geübt haben. Die Kooperation steckt noch in den Kinderschuhe und wird erst in ein paar Jahren wirklich effektiv möglich sein.

Bei dem Einsatz der Bundeswehr im Innern habe ich überhaupt keine Bedenken. Einen Machtmissbrauch durch Kriegswaffen wird es nicht geben. Dafür haben wir in dieser Republik - und das ist eines der wenigen Dinge, die ich noch an ihr schätze - genug Sicherheitsmechanismen, die das verhindern. Eine Aufrüstung der Sicherheitskräfte im Innern ist sowieso notwendig. Nur Unwissende und Dummköpfe können sich darüber aufregen, wenn Polizisten mit Sturmgewehren ausgerüstet werden. Ein Polizist mit einer MP 5, die 9mm-Patronen verschießt, wäre dankbar, hätte er ein G36 oder eine Steyr-AUG, wenn ihm ein Terrorist mit einer AKM gegenübersteht. Wer von Waffenwirkungen jedoch nichts versteht, wird sich dessen nie bewusst werden.

hätte er ein G36

....wenn es dann funktioniert.( Ironie aus )Dann lieber die HK416! Aber die ist der Flinten-Uschi zu teuer.

MfG
 
OP
pzjgkp200
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Du weißt aber, dass der Einsatz der Bundeswehr in Deutschland rechtlich nicht möglich ist. Ich sage damit nicht, dass ich einen solchen nicht immer ablehnen würde.

Dann muss man das rechtlich ändern zur unserer Sicherheit.

MfG
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wer in Afghanistan gegen Terroristen gekämpft hat , wird es in Deutschland auch können. Die BW hat einige 10.000 Spezialkräfte die durchaus in der Lage sind Einsätze im Inland auszuführen.Die BW hat eben bessere Waffen. Geeignete Fahrzeuge hat sie auch z.Bsp. gepanzerte Krankenwagen um in einem nicht gesicherten Umfeld verletzte zu retten.Präsenz beeindruckt.
MfG

ja das kann sie.

Und zwar wenn zehntausende Soldaten an die Bundespolizei ausgeliehen werden oder an die Landespolizeien.

Dann bildet man Abschiebebataillone und schiebt industriell ab.

Vor allem junge Männer, schwangere Schwarzafrikanerinnen, nach Tschetschenien,Uganda (Unbekannte) und Familien mit Kleinkindern.

So würde es gehen.
 
OP
pzjgkp200
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ist immer die Frage ob diese Kräfte auch verfügbar sind. Kurzfristig ja eher nicht. Die Standorte liegen ja nicht in den großen Städten. Sicher können Feldjäger Polizeiaufgaben wahrnehmen. Es gibt aber nicht mehr wirklich viele Feldjäger.
Habe mal einen Unfall mit einem DienstKfz. Bis da mal ein Feldjäger kommt dauert das recht ordentlich. Alles zusammen gespart.
Ja ich sehe da eventuell wie schon angesprochen das KSK. Die Kampftaucher sehe ich da nicht wirklich. Auch wenn diese auch gerade an Land und der Luft operieren können halte ich da Terrorismus Bekämpfung nicht ganz ins Aufgaben Spektrum passend. Aber gut da kann ich mich auch irren.
Feldjäger Croudcontrol. Ja können diese und das können auch einfache Infanteristen. Nachdem die wenigen Feldjäger diese unterwiesen haben. Wurde ja auch für Einsätze wie Kosovo so gemacht. Allein die Feldjägertruppe wird das kaum leisten können.
Wobei die Frage bleibt von was für einen Szenario sprechen wir?

Wenn die ABC Truppe benötigt wird ist es schon echt übel. Da reicht eigentlich auch eine Berufsfeuerwehr in den großen Städten. Insbesondere die im Ruhrgebiet sind da prima aufgestellt wenn es um Chemikalien geht.

Was wirklich stärker in Angriff genommen werden muss ist die Zusammenarbeit und der Informationsfluss. Wenn von der Polizei benötigt müssen schnell BW Helikopter in der Luft sein. Auch die Tornados wenn man schnell Bilder braucht.

Aber nochmal bei welchen Szenarien?

Ein Amri oder der Typ in München waren Attentate die von den Zivilen Behörden gemeistert wurden.

Wenn die ABC Truppe benötigt wird ist es schon echt übel. Da reicht eigentlich auch eine Berufsfeuerwehr in den großen Städten

Ich war ABC-Abwehrtruppführer bei den Panzerjägern und behaupte mal ,das selbst die Berufsfeuerwehr nicht so ausgebildet ist, wie bei der BW. Mit Ausnahme in NRW natürlich.

MfG
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.402
Punkte Reaktionen
1.326
Punkte
44.820
Geschlecht
Ja, ja, willkommen im vierten Reich. Wieder ein paar Propagandaopfer, die sich unter dem Deckmantel der "Sicherheit" (für ein paar Bonzen und ihre Steigbügelhalter) mehr Überwachung, Unterdrückung und Massenmordoptionen des Marionettenstaates auferlegen lassen wollen. Das Pack da oben weiß schon, was ihm blüht und bereitet sich vor - und nur die dümmsten Schafe fordern im Interesse des Schäfers mehr Wachhunde, weil angeblich Wölfe gesichtet wurden, die der Schäfer vielleicht mal selbst nahe des Geheges mit Köder angelockt und vorbeigetrieben hat... :cool: Laßt euch ruhig scheren, melken und dann schlachten, ihr stupid idiots; ich dagegen weiß, wer das wahre Sicherheitsrisiko für Leib und Leben ist...
Wobei ich mal davon ausgehe, daß, wenn es richtig losgeht, man da oben ohnehin jede Regeln und jeden Schein fallen läßt und sein wahres faschistoides Antlitz zeigt - vielleicht mit zig Ausreden "gerechtfertigt". Dieser undemokratisch durchdiktierte Lissabon-Mist der EU läßt ja bereits darauf schließen...

Ach, und würde die Bundeswehr bzw. Deutschland sich nicht durch hochnotpeinliche US-Vasallen wie Merkel oder Hollande in immer mehr Scheiße dieser Imperialisten aus Übersee mit reinziehen lassen, dann wäre das "Terror"-Risiko hierzulande - zumindest bez. der Islamisten - gleich null. :cool:

PS: Ach, und 9mm-MP oder Pistole kann auf engem, unübersichtlichem urbanen Gebiet mitunter besser sein als ein Sturmgewehr mit 5,56mm NATO-Kaliber, aber das nur am Rande... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Die Bundeswehr kann garnichts... ich bin mir nichtmal besonders sicher ob in der Truppe überhaupt alle an einem Strang ziehen.

die eigene armee gegen das eigene volk einzusetzen birgt gewisse risiken.
es gibt da schon besseres.

„Europäische Gendarmerie-Truppe“ (EUROGENDFOR)


EU schafft Grundlagen zum Militär-Einsatz gegen die Bürger
https://deutsche-wirtschafts-nachri...lagen-zum-militaer-einsatz-gegen-die-buerger/

Deutschland wird eine Fremdenlegion brauchen
https://www.welt.de/debatte/komment...schland-wird-eine-Fremdenlegion-brauchen.html

Wie von der Leyen die europäische Armee vorantreibt
https://www.welt.de/politik/deutsch...Leyen-die-europaeische-Armee-vorantreibt.html


....und ein trainingsgelände gibt es auch schon.

Häuserkampf in "Schnöggersburg" - Bundeswehr baut Geisterstadt

nach Afghanistan sieht das nicht aus.

es läßt sich auch erahnen, mit welcher entschlossenheit unsere politiker ihre ziele verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.413
Punkte Reaktionen
20.784
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn das mal bei uns so wäre. Sie ist aber nicht gut ausgerüstet.Und mit zunehmenden Terror wird es noch schwerer
haben.Als Vorbild könnten die Nationalgarde in den USA, der Reservedienst in Frankreich und die Reserve-Armee (Army Reserve) in Großbritannien dienen. Aktuell hat die Polizei doch wegen knapper Budgets große Schwierigkeiten, ihren Aufgaben nachzukommen.

https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/p70606

MfG

Eben deswegen sollten wir keine Grundgesetz widrigen Experimente machen und stattdessen unsere Polizei in die Lage versetzen den Bürger effektiv zu schützen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.413
Punkte Reaktionen
20.784
Punkte
69.820
Geschlecht
Na, das ist nicht bei jeder Einheit Standard gewesen.
Das habe ich Montagmorgens bei der Formalausbildung in unserem <Haufen< als Gruppenführer feststellen können. Die
konnten immerhin noch die Seitenrichtung einhalten.
Mfg

Montagmorgens Formalausbildung, (gröhl/kreisch), da wurde bei uns geschlossen im San-Bereich angetreten.
Kennst du "ttv", tarnen, täuschen und verpissen, das war die einzige Disziplin die wir 100%tig beherrschten, aber gut das war 1977 und die Russen waren noch böse.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Montagmorgens Formalausbildung, (gröhl/kreisch), da wurde bei uns geschlossen im San-Bereich angetreten.
Kennst du "ttv", tarnen, täuschen und verpissen, das war die einzige Disziplin die wir 100%tig beherrschten, aber gut das war 1977 und die Russen waren noch böse.

Kompanie antreten im Morgengrauen: "Da ist ja schon wieder einer der Letzte!!! >%´(

Muhahahaaa! Aber das war schon 1975, kurz nach dem Krieg... >8´)
 
OP
pzjgkp200
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Montagmorgens Formalausbildung, (gröhl/kreisch), da wurde bei uns geschlossen im San-Bereich angetreten.
Kennst du "ttv", tarnen, täuschen und verpissen, das war die einzige Disziplin die wir 100%tig beherrschten, aber gut das war 1977 und die Russen waren noch böse.


da wurde bei uns geschlossen im San-Bereich angetreten.

Nun gut 1977 war das schon wieder anders.In den 60gern waren noch Vorgesetzte die im Krieg waren. Da war nichts mit <ttv>. und San-Bereich. Schleifen war angesagt. Ich hatte noch auf dem U-Lehrgang einen Zugführer der in Stalingrad war. Damals war ich froh wie die drei Monate Lehrgang auf der Panzertruppenschule Munster vorbei waren.
MfG
Anhang anzeigen 4329
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Nun gut 1977 war das schon wieder anders.In den 60gern waren noch Vorgesetzte die im Krieg waren. Da war nichts mit <ttv>. und San-Bereich. Schleifen war angesagt. Ich hatte noch auf dem U-Lehrgang einen Zugführer der in Stalingrad war. Damals war ich froh wie die drei Monate Lehrgang auf der Panzertruppenschule Munster vorbei waren.
MfG
Anhang anzeigen 4329

Na wenigstens hast du kein weichei als vorgesetzten gehabt.
gegen das was du gelernt hast is die bundeswehr doch mehr ne selbsthilfegruppe für ökos die man mit waffe spielen wollen.
auf die kammeraden, würd ich mich heute im ernstfall nicht verlassen wollen, du?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.688
Punkte Reaktionen
13.754
Punkte
74.820
Geschlecht
Nun gut 1977 war das schon wieder anders.In den 60gern waren noch Vorgesetzte die im Krieg waren. Da war nichts mit <ttv>. und San-Bereich. Schleifen war angesagt. Ich hatte noch auf dem U-Lehrgang einen Zugführer der in Stalingrad war. Damals war ich froh wie die drei Monate Lehrgang auf der Panzertruppenschule Munster vorbei waren.
MfG
Anhang anzeigen 4329

also ick kenne Grundausbildung 72 bei den Pionieren:
da war absolut nix mit "ttv".
eher schon ab 73 bei den Heeresfliegern :)
 
OP
pzjgkp200
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Na wenigstens hast du kein weichei als vorgesetzten gehabt.
gegen das was du gelernt hast is die bundeswehr doch mehr ne selbsthilfegruppe für ökos die man mit waffe spielen wollen.
auf die kammeraden, würd ich mich heute im ernstfall nicht verlassen wollen, du?

Ja, verlassen würde ich mich in dieser Zeit auf die Kameraden nicht unbedingt. Vor allen auf die nicht , die muslimische Wurzeln haben. Da weiß man nie so recht. Natürlich nicht alle. Ich habe 25 Jahre den Reservistenverband der BW angehört. Viel in den Kasernen herum gekommen .Schöne Zeit übrigens. Bin daraus gegangen, da es nicht mehr meine Welt ist und sich alles gedreht hat.. Da geht es um ganz andere Themen weniger von <alten Zeiten>.

MfG
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich war ABC-Abwehrtruppführer bei den Panzerjägern und behaupte mal ,das selbst die Berufsfeuerwehr nicht so ausgebildet ist, wie bei der BW. Mit Ausnahme in NRW natürlich.

MfG

Die Feuerwehren sind da gut aufgestellt. Die haben ja Teilweise das selbe Gerät. Ich sag nur Kampfstoffspürhandpumpe. Da hat die Feuerwehr eine viel größere Auswahl. Unfälle in der chemischen Industrie oder bei ADR Transporten können ja durchaus passieren.
In meiner Nebentätigkeit bin ich ABC AbwehrFw. Was ich sicher besser kann als die Feuerwehr wäre eine Fallout vorhersage. Aber das sehe ich eher als nicht zwingend Notwendig in einer Terrorlage.

Ich hoffe nur das nicht irgend so ein Depp mal auf die Idee kommt und einen Gefahrguttransport kapert.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
....wenn es dann funktioniert.( Ironie aus )Dann lieber die HK416! Aber die ist der Flinten-Uschi zu teuer.

MfG

Was ist eigentlich gehe das G36 zu sagen. Tut was es soll. Mir war das G3 zwar lieber aber das G36 tut wozu es konstruiert wurde. Sehr nett ist auch die MP7. Aber da bisher noch kein Terrorist mit Schutzausstattung unterwegs war ist die alte MP5 der Polizei völlig in Ordnung. Ein Sturmgewehr ist doch etwas sperrig. Und Kampfentfernungen von über 100 Metern sind in der Stadt sicher die Ausnahme.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Na wenigstens hast du kein weichei als vorgesetzten gehabt.
gegen das was du gelernt hast is die bundeswehr doch mehr ne selbsthilfegruppe für ökos die man mit waffe spielen wollen.
auf die kammeraden, würd ich mich heute im ernstfall nicht verlassen wollen, du?

Sehen Sie ich vertraue auf meine Kameraden. Bisher wurde ich selbst in schwierigsten Lagen nie enttäuscht.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Ja, verlassen würde ich mich in dieser Zeit auf die Kameraden nicht unbedingt. Vor allen auf die nicht , die muslimische Wurzeln haben. Da weiß man nie so recht. Natürlich nicht alle. Ich habe 25 Jahre den Reservistenverband der BW angehört. Viel in den Kasernen herum gekommen .Schöne Zeit übrigens. Bin daraus gegangen, da es nicht mehr meine Welt ist und sich alles gedreht hat.. Da geht es um ganz andere Themen weniger von <alten Zeiten>.

MfG

Was denkst du denn über die Zukunft mit Laserwaffen?
Eine Laserwaffe ist ja bereits auf Amerikanischen Kriegsschiffen installiert und soll in 6 Jahren eine Standartwaffe werden und ab da in alle Großsysteme wie Truppentransporter, Hubschrauber, Flugzeut, Schiff usw. eingebaut werden.
Zudem die Roboterarmeen die derzeit überall weiterentwickelt und im Armeebestand ausgebaut werden.

Wie will man sich gegen einen Laser wehren?
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was denkst du denn über die Zukunft mit Laserwaffen?
Eine Laserwaffe ist ja bereits auf Amerikanischen Kriegsschiffen installiert und soll in 6 Jahren eine Standartwaffe werden und ab da in alle Großsysteme wie Truppentransporter, Hubschrauber, Flugzeut, Schiff usw. eingebaut werden.
Zudem die Roboterarmeen die derzeit überall weiterentwickelt und im Armeebestand ausgebaut werden.

Wie will man sich gegen einen Laser wehren?

Mit nen Spiegel?

;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.413
Punkte Reaktionen
20.784
Punkte
69.820
Geschlecht
Kompanie antreten im Morgengrauen: "Da ist ja schon wieder einer der Letzte!!! >%´(

Muhahahaaa! Aber das war schon 1975, kurz nach dem Krieg... >8´)

Und garantiert im Fischkopfland. :giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Is ok, MaryWollenstonecraft. Oder MelekYildiz. Oder, oder, oder..... Bist du...
Islam-Aufklärer Michael...
Ein Kalifat wäre nur unter der Führung der Türken praktikabel. ..... Du hast...
Die verheizte Generation
Oben