Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kanzlerin im Gespräch über Integration

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kanzlerin im Gespräch über Integration

Mittwoch, 3. April 2013
Bürgerdialog
Kanzlerin im Gespräch über Integration

Am 19. April diskutiert die Bundeskanzlerin mit Bürgerinnen und Bürgern in einem neuen Onlineformat – mit Google-Hangout. Thema: Integration. Jeder, der sich dafür interessiert, kann nicht nur live zuschauen und zuhören, sondern vorher Fragen stellen. Auf der Internetseite der Bundesregierung.

Die Bundeskanzlerin setzt ihren Bürgerdialog mit einem neuen Onlineformat fort. Sie lädt zur Live-Debatte im Hangout bei Google+ ein. In dieser Videokonferenz im Internet stellt sie sich den Fragen von sechs Bürgerinnen und Bürgern. Jeder engagiert sich auf seine persönliche Weise für Integration.

Die Diskussion wird live auf Google+ und auf den Webseiten der Bundesregierung gezeigt: www.bundesregierung.de, www.bundeskanzlerin.de und www.dialog-ueber-deutschland. Auch auf dem YouTube-Kanal der Bundesregierung können Sie die Videokonferenz anschauen.
Machen Sie mit!

Im Vorfeld gibt es die Möglichkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer, auf unserer Homepage Fragen zur Integrationspolitik zu stellen. Vom 3. bis 15. April (18 Uhr) können Sie hier Ihre Fragen einreichen: Mitmachen beim Hangout.

Einige von ihnen wird der Moderator in das Gespräch einbringen.

Mit dieser neuen Form des Dialogs möchte die Bundeskanzlerin an die positiven Erfahrungen des Zukunftsdialogs anknüpfen.

Google+ Hangouts
Hangouts sind kostenlose Videokonferenzen über das Internet, die angemeldeten Nutzern von Google+ zur Verfügung stehen. Bis zu zehn Personen können aktiv an einer Videokonferenz teilnehmen. Als sogenannter `Hangout on Air` kann das Videogespräch live im Internet übertragen werden . Der Video-Stream ist nicht nur auf Google+ und YouTube öffentlich zugänglich, sondern kann auch in andere Webseiten eingebunden werden. So erscheint der Hangout mit Bundeskanzlerin Merkel auch auf den Webseiten der Bundesregierung.

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundeskanzlerin/Hangout/hangout_node.html
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Wer Lust hat mit der Tante zu sprechen, der soll es machen und bitte nicht vergessen zu fragen, ob sie es für die Integration als förderlich empfindet, wenn der Verfassungsschutz bei Morden an ausländischen Mitbürgern beteiligt ist bzw, sollte das ein bissel zu hart sein, wenigstens, ob sie sich schon mit Presseveröffentlichungen folgender Art beschäftigt hat und was ihre Meinung dazu ist:
Anhang anzeigen 734

Danke.:)
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Ist das irgendwie bewiesen?

Oder sprichst Du von Mutmaßungen?

Ist freilich nicht bewiesen. Genau so wenig wie die andere Version versteht sich. Aber man muss ja - wie du weißt - die Alte ein wenig aus der Reserve versuchen zu locken und das ist ja bekanntlich schwierig genug. Die zuckt ja selbst gelangweilt mit der Schulter, wenn sie beim Jauch in der Show verkündet, dass es ihr schnuppe sei, wenn die Bürger ihrer Politik nicht mehr folgen wollen.


Aber, wie gesagt, wer mit ihr eine Pseudo-Demokratische-Diskussion führen will, der möge es tun. Kann ja auch Spaß machen, selbst wenn nichts bei rum kommt.;)
 
A

aristo

Merkel, auch Honeckers Rache genannt, fehlen für einen Dialog sämtliche Voraussetzungen.

BTW, ich würde diese Frau weder als Clofrau, noch als Regalauffüllerin einsetzen.

 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hi Stammtischkoller, nun über treib mal nicht!

Wer Lust hat mit der Tante zu sprechen, der soll es machen und bitte nicht vergessen zu fragen, ob sie es für die Integration als förderlich empfindet, wenn der Verfassungsschutz bei Morden an ausländischen Mitbürgern beteiligt ist bzw, sollte das ein bissel zu hart sein, wenigstens, ob sie sich schon mit Presseveröffentlichungen folgender Art beschäftigt hat und was ihre Meinung dazu ist:
Anhang anzeigen 734

Danke.:)


Diese Aussagen können doch nicht dein Ernst sein!


Mehr Respekt gegenüber deinen Mitmenschen!

Nur weil jemand ein politisches Amt bekleidet ist er noch lange nicht für jeden Mist der passiert auch verantwortlich!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
der Hosenanzug, mit der Kandesbunzlerin als Inhalt, wird das blaue vom Himmel herunterlügen. Die 6 Personen werden ausgewählte Gutmenschen sein, die mit Sicherheit keine pikanten Fragen stellen. Dass alle kritischen Fragen der Bürger schon im Vorfeld aussortiert werden dürfte auch klar sein. Dann bekommen wir ein paar hohle Phrasen vorgesetzt und das wars auch schon.
sowas müssen wir aushalten! Vollkommen alternativlos!
 
Registriert
5 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Bundeskanzlerin setzt ihren Bürgerdialog mit einem neuen Onlineformat fort. Sie lädt zur Live-Debatte im Hangout bei Google+ ein. In dieser Videokonferenz im Internet stellt sie sich den Fragen von sechs Bürgerinnen und Bürgern. Jeder engagiert sich auf seine persönliche Weise für Integration ...

Also das finde ich eine super Sache aber warum gerade GOOGLE ...??:mad:
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auf welchen Politiker treffen deine Feststellungen nicht zu?

der Hosenanzug, mit der Kandesbunzlerin als Inhalt, wird das blaue vom Himmel herunterlügen. Die 6 Personen werden ausgewählte Gutmenschen sein, die mit Sicherheit keine pikanten Fragen stellen. Dass alle kritischen Fragen der Bürger schon im Vorfeld aussortiert werden dürfte auch klar sein. Dann bekommen wir ein paar hohle Phrasen vorgesetzt und das wars auch schon.
sowas müssen wir aushalten! Vollkommen alternativlos!

Hi Charles Dexter, kannst du mir einen einzigen Spitzenpolitiker nennen auf den deine Feststellung nicht zu trifft! Leider ist es doch guter Brauch die Bürger mit gekonnter Rhetorik zu verwirren.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hi Charles Dexter, kannst du mir einen einzigen Spitzenpolitiker nennen auf den deine Feststellung nicht zu trifft! Leider ist es doch guter Brauch die Bürger mit gekonnter Rhetorik zu verwirren.

leider gibt es in der schwarz/rot/gelb/grünen Einheitspartei keinen davon.
Gekonnte Rhetorik würde ich das auch nichtmehr nennen. Teilweise ist das schon so dreist, dass man sich fragen muss, welcher Dummbürger da überhaupt noch drauf rein fällt.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Einen Blog-Beitrag zum Thema gibt es jetzt auch:

http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37220-Merkel-muss-quot-Staatsfernsehen-quot-im-Netz-machen-d%C3%BCrfen?p=118981&viewfull=1#post118981

...
...
Jörg Wellbrock zeigt hier doch ein etwas merkwürdiges Verständnis von politischer Kommunikation im Internetzeitalter. Da wird von der Politik jahrelang gefordert, netzaffiner zu werden - und nun das. Genauso wie eigentlich alle anderen politischen und privaten Institutionen und allem dazwischen muss sich doch auch das Kanzleramt um eine moderne Kommunikationsstrategie im Netz bemühen dürfen.


Sicher, solche Chats, Hangouts und ähnliche Formate gleichen immer nur einer simulierten, symbolischen Bürgernähe. Dürfte das Format relativ unkritisch ausfallen? Gut möglich, liegt aber in der Natur der Sache im Feld der Öffentlichkeitsarbeit. Doch die Zuschauer merken das in der Regel, und je unkritischer das Format rüberkommt, desto weniger überzeugend und spannend wird es auch.


Übrigens hat Barack Obama vor einigen Wochen ebenfalls ein Google-Hangout veranstaltet, und viele Kommentatoren waren sich hinterher einig, dass er dort kritischere Fragen beantworten musste als bei so mancher Pressekonferenz. Und nur deshalb dürfte es auch einen gewissen Anreiz zum Zuschauen gehabt haben....
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Angela Merkel gilt wohl für viele Anhänger christlicher Glaubenslehre als wichtige Persönlichkeit in der Entwicklung der politischen Amtssprache "Kaudawelsch".

Kaum ein anderer Politiker der Neuzeit schaffte es, so wenig Information in soviel Text unterzubringen.

Mit Sätzen wie "Wir müssen in dieser Frage in Europa Geschlossenheit zeigen!" oder "Wir dürfen uns in dieser Frage in Europa nicht auseinanderdividieren lassen!" umging sie regelmäßig völlig problemlos unangenehmen Fragen der Medienlandschaft.

Auch konnte ihr so nie vorgeworfen werden, sie habe ein Versprechen nicht gehalten, da sie inhaltlich ja nie etwas gesagt hat. Getreu ihrem Motto "Mir nach, ich folge Euch!" hängen wichtige Entscheidungen immer davon ab, wann die nächste Wahl ansteht.

Auch konnte sie sich durch ihre Sprachkunst regelmäßig von Politikern distanzieren, die sie erst selber aufgebaut und anschließend (Wenn sie ihren Platz als unangefochtene Nummer 1 in der CDU gefährdet sah) kaputt gemacht und aussortiert hat.

Weltberühmt ihr Satz über Guido Westerwelles Aussage "Man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass Hartz4 empfänger nicht mehr verdienen dürfen, als jemand der arbeitet", als sie sagte: "Das ist nicht mein Duktus"- also auf Deutsch: "Ich hätte es anders gesagt"; mit dem sie sich inhaltlich nicht von Westerwelle distanzierte, aber scheinbar der Öffentlichkeit glaubhaft machen konnte, dass sie völlig anderer Meinung sei.

So adoptierte sie u.a. Christian Wulff, Karl Theodor von und zu , um sie zunächst mit mehr oder weniger "wichtigen" Ämtern zu besetzen, anschließend abzusetzen und dann genau so schnell, wie sie gekommen sind wieder verschwinden zu lassen ...


...eben Merkel`s persönliche Art der Säuberung ...
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Mit Sätzen wie "Wir müssen in dieser Frage in Europa Geschlossenheit zeigen!" oder "Wir dürfen uns in dieser Frage in Europa nicht auseinanderdividieren lassen!" umging sie regelmäßig völlig problemlos unangenehmen Fragen der Medienlandschaft.

Auch konnte ihr so nie vorgeworfen werden, sie habe ein Versprechen nicht gehalten, da sie inhaltlich ja nie etwas gesagt hat. Getreu ihrem Motto "Mir nach, ich folge Euch!" hängen wichtige Entscheidungen immer davon ab, wann die nächste Wahl ansteht.

Auch konnte sie sich durch ihre Sprachkunst regelmäßig von Politikern distanzieren, die sie erst selber aufgebaut und anschließend (Wenn sie ihren Platz als unangefochtene Nummer 1 in der CDU gefährdet sah) kaputt gemacht und aussortiert hat.

Weltberühmt ihr Satz über Guido Westerwelles Aussage "Man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass Hartz4 empfänger nicht mehr verdienen dürfen, als jemand der arbeitet", als sie sagte: "Das ist nicht mein Duktus"- also auf Deutsch: "Ich hätte es anders gesagt"; mit dem sie sich inhaltlich nicht von Westerwelle distanzierte, aber scheinbar der Öffentlichkeit glaubhaft machen konnte, dass sie völlig anderer Meinung sei.


Das ist in der Tat ein wichtiger Hinweis.

Die Bedeutung der (genauen) Sprache wird sowieso gerne unterschätzt, scheint mir. Dabei entscheidet sie doch über so vieles. Sehr auffällig beispielsweise in der Rechtswissenschaft, in der unter Umständen schon eine ungenaue Formulierung gravierende Folgen haben kann.
Das letzte Beispiel von dir ist besonders anschaulich.
Jemand äußert sich offenbar ganz bewusst so, dass ein Großteil der Angesprochenen die Botschaft falsch versteht bzw interpretiert. Da könnte sie im Grunde gleich in einer fremden Sprache sprechen :rolleyes:, denn wie viele der Bundesbürger kennen schließlich schon die genaue Bedeutung von "Duktus"**?
Und ohne jetzt einen Namen zu nennen: Hier im Forum schreibt auch jemand, der es vor allem dem Leser, der seinen Stil nicht so gewohnt ist, oft mehr als schwer macht zu verstehen, was er überhaupt genau vermitteln möchte. Wortakrobatik, Stiften von Verwirrung und Doppeldeutigkeiten etc als auffallendes Stilmittel.
Zu welchem Grade dies bewusst geschieht kann ich nur vermuten, aber schon praktisch, wenn man immer die Hintertür offen lässt um gegebenenfalls schreiben zu können: So habe ich das doch gar nicht gemeint...Und eine Diskussion lässt sich zu eigenen Gunsten gut entscheiden, in dem man den anderen mit den eigenen Worten dermaßen auslaugt, dass der zu keiner Gegenwehr mehr fähig ist.

Jedem wie ihm beliebt, aber mir sind möglichst klare Worte lieber und es kann sicher für eine gelungene Debatte nur hilfreich sein, wenn sich jeder selbst dahingehend kritisch überprüft.
Weiß aus eigener Erfahrung dass das oft schwer fällt, aber ich denke es ist besser, notfalls auch mal länger mit einem Kommentar hier zu warten oder ihn ganz zurückzuziehen, als sich missverständlich auszudrücken.


**Duktus (der, von lat. ductus, „Führung, Leitung“), auch Ductus, bezeichnet
die charakteristische Art einer Person, zu schreiben oder zu sprechen, siehe Duktus (Linguistik)

http://de.wikipedia.org/wiki/Duktus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Steinbrück schafft das auch!

Angela Merkel gilt wohl für viele Anhänger christlicher Glaubenslehre als wichtige Persönlichkeit in der Entwicklung der politischen Amtssprache "Kaudawelsch".

Kaum ein anderer Politiker der Neuzeit schaffte es, so wenig Information in soviel Text unterzubringen.

Mit Sätzen wie "Wir müssen in dieser Frage in Europa Geschlossenheit zeigen!" oder "Wir dürfen uns in dieser Frage in Europa nicht auseinanderdividieren lassen!" umging sie regelmäßig völlig problemlos unangenehmen Fragen der Medienlandschaft.

Auch konnte ihr so nie vorgeworfen werden, sie habe ein Versprechen nicht gehalten, da sie inhaltlich ja nie etwas gesagt hat. Getreu ihrem Motto "Mir nach, ich folge Euch!" hängen wichtige Entscheidungen immer davon ab, wann die nächste Wahl ansteht.

Auch konnte sie sich durch ihre Sprachkunst regelmäßig von Politikern distanzieren, die sie erst selber aufgebaut und anschließend (Wenn sie ihren Platz als unangefochtene Nummer 1 in der CDU gefährdet sah) kaputt gemacht und aussortiert hat.

Weltberühmt ihr Satz über Guido Westerwelles Aussage "Man wird doch wohl noch sagen dürfen, dass Hartz4 empfänger nicht mehr verdienen dürfen, als jemand der arbeitet", als sie sagte: "Das ist nicht mein Duktus"- also auf Deutsch: "Ich hätte es anders gesagt"; mit dem sie sich inhaltlich nicht von Westerwelle distanzierte, aber scheinbar der Öffentlichkeit glaubhaft machen konnte, dass sie völlig anderer Meinung sei.

So adoptierte sie u.a. Christian Wulff, Karl Theodor von und zu , um sie zunächst mit mehr oder weniger "wichtigen" Ämtern zu besetzen, anschließend abzusetzen und dann genau so schnell, wie sie gekommen sind wieder verschwinden zu lassen ...

...eben Merkel`s persönliche Art der Säuberung ...

Steinbrück:
"Kleine- und Mittlere - Unternehmen werden in Ihrer Substanz nicht versteuert"

Wird jetzt eine Vermögenssteuer für die privat Haushalte oder Großunternehmen eingeführt?
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Wegen genau dieser Einstellung bist du da, wo du bist. Und das zu Recht.

Wo ist er denn? Auf einer sehr aufgewachten Stufe der Bewusstseinsentwicklung? Ja, völlig zu Recht und das ist auch gut so. Wer die Zeichen der Zeit nicht richtig deutet, kommt mit dieser Einschätzung nicht mit. Das kann ich verstehen.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo ist er denn? Auf einer sehr aufgewachten Stufe der Bewusstseinsentwicklung? Ja, völlig zu Recht und das ist auch gut so. Wer die Zeichen der Zeit nicht richtig deutet, kommt mit dieser Einschätzung nicht mit. Das kann ich verstehen.

Totalopposition ist keine Bewußtseinsentwicklung.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Prognose

Steinbrück:
"Kleine- und Mittlere - Unternehmen werden in Ihrer Substanz nicht versteuert"

Wird jetzt eine Vermögenssteuer für die private Haushalte oder Großunternehmen eingeführt?

Diese Vermutung ist mehr als berechtigt. Die SPD kann ja nur auf die vorgebliche Gerechtigkeitsschiene setzen, wenn sie sich doch noch wenigstens ein wenig von der anderen Pseudo-Volkspartei abheben will. Die ganzen "Umfairteilen"-Aktionen zeigen deutlich, dass das Volk im Grunde deutlich merkt, dass im Sinne der sozialen Gerechtigkeit einiges schief läuft. Diese Stimmung muss die SPD versuchen mitzugehen, wenn sie nicht untergehen will.
Schade nur, dass es höchstwahrscheinlich enden wird wie folgt: Die richtig Reichen lässt man laufen, den nur im Verhältnis zum Bodensatz Reichen geht es voll an den Kragen und dies schadet am Ende dann doch ebenfalls genau denen, die jetzt noch meinen, dem gerechten Ausgleich werde gedient.

Hat jemand eine gute Statistik auf Lager, wie viele der Menschen im Lande, die einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis nachgehen, bei einem mittelständischen Unternehmen angestellt sind?
Genau deren Arbeitsplätze dürften wohl zunehmend in Gefahr geraten wenn die SPD mit ihrer Pseudo-Gerechtigkeitstour durchkommt....)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland: bist du noch...
@nachtstern dachte zuerst, das wäre pro AfD durchgelesen und - ja, AfD Werbung^^
Unsere Islampolizei
wie unser "ß", eigentlich unnötig Laberst du Straße wie Vase (Strase oder Strahse)...
Unterwerfung als Spektakel
Oben