Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Katalonien hat für die Unabhängigkeit gestimmt... schon wieder...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
... https://deutsch.rt.com/europa/62584-unabhangigkeitsparteien-in-katalonien-wahl-weiter-vorn/

Die Würfel sind wohl gefallen. Auch bei den Neuwahlen setzten sich die Speratistischen Parteien mit klarer Mehrheit durch. Ich bin gespannt wie Madrid nun auch diese Wahl als ungültig erklären will. :giggle:

Und ich bin mal gespannt wann die "europäischen Obrigkeiten" kapieren, dass die Menschen diese Politik nicht mehr wollen!?!? Respekt vor der "Ostfront" (Polen, Ungarn, Tschechien)
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich denke Rajoy hat die Situation erst recht eskalieren lassen und sich damit ins eigene Fleisch geschnitten.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.241
Punkte Reaktionen
11.187
Punkte
58.820
Geschlecht
--
... https://deutsch.rt.com/europa/62584-unabhangigkeitsparteien-in-katalonien-wahl-weiter-vorn/

Die Würfel sind wohl gefallen. Auch bei den Neuwahlen setzten sich die Speratistischen Parteien mit klarer Mehrheit durch. Ich bin gespannt wie Madrid nun auch diese Wahl als ungültig erklären will. :giggle:

Welche Wahl wurde denn für ungültig erklärt? Es war das Referendum, das in der von Puigdemon gewählten Form auf der ganzen iberischen Hlöabinsel illegal gewesen wäre.

Ich selber hätte es zwar ebenso knapp erwartet, aber andersrum. Gegen den Willen der Hälfte des Wahlvolks würde ich nie eine Abspaltung betreiben, du?
 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Welche Wahl wurde denn für ungültig erklärt? Es war das Referendum, das in der von Puigdemon gewählten Form auf der ganzen iberischen Hlöabinsel illegal gewesen wäre.

Ich selber hätte es zwar ebenso knapp erwartet, aber andersrum. Gegen den Willen der Hälfte des Wahlvolks würde ich nie eine Abspaltung betreiben, du?

Wieso nicht? So funktioniert Demokratie eben. Ich muss ja auch mit Merkel und ihren Schergen leben die einen Grungesetzbruch nach dem anderen aufs Parkett legen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Ich denke Rajoy hat die Situation erst recht eskalieren lassen und sich damit ins eigene Fleisch geschnitten.

Aber es wird ihm nichts schaden.
Mit Merkel &Co. wird Europa durchregiert , auf die Bevölkerung kann keine Rücksicht genommen werden .
Für das große Ziel EUROPA muß Demokratie auf der Strecke bleiben , kleiner Kolateralschaden eben .
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich selber hätte es zwar ebenso knapp erwartet, aber andersrum. Gegen den Willen der Hälfte des Wahlvolks würde ich nie eine Abspaltung betreiben, du?
Im Detail noch interessanter:

"Die pro-spanischen Parteien gewannen bei der Wahl mit rund 52 Prozent mehr Stimmen als die Unabhängigkeitsbefürworter, die auf knapp 48 Prozent kamen. Dass letztere dennoch die absolute Mehrheit im Parlament haben, liegt an Besonderheiten des Wahlrechts, das Stimmen aus ländlichen Regionen stärker
gewichtet."

(Heute morgen auf faz.net gelesen, ich finde den Link aber jetzt nicht)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.241
Punkte Reaktionen
11.187
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Im Detail noch interessanter:

"Die pro-spanischen Parteien gewannen bei der Wahl mit rund 52 Prozent mehr Stimmen als die Unabhängigkeitsbefürworter, die auf knapp 48 Prozent kamen. Dass letztere dennoch die absolute Mehrheit im Parlament haben, liegt an Besonderheiten des Wahlrechts, das Stimmen aus ländlichen Regionen stärker
gewichtet."

(Heute morgen auf faz.net gelesen, ich finde den Link aber jetzt nicht)

Auch die stärkste Partei ist mit Podemos eine spanienfreundliche Partei. Trotzdem:Rajoy hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, seine Konservativen sind mächtig abhgestürzt.

Aber es kommt gerade Bewegung in die Diskussion: Eine stärkere Autonomie wie sie zB Navarra hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Auch die stärkste Partei ist mit Podemos eine spanienfreundliche Partei. Trotzdem:Rajoy hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, seine Konservativen sind mächtig abhgestürzt.

Aber es kommt gerade Bewegung in die Diskussion: Eine stärkere Autonomie wie sie zB Navarra hat.

Eben! Darauf wird es hinauslaufen. Eine Abspaltung von Spanien wird es nicht geben.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Aber es wird ihm nichts schaden.
Mit Merkel &Co. wird Europa durchregiert , auf die Bevölkerung kann keine Rücksicht genommen werden .
Für das große Ziel EUROPA muß Demokratie auf der Strecke bleiben , kleiner Kolateralschaden eben .

Früher oder später wird auch in ganz Spanien wieder gewählt, das kann ihm und seiner Partei schon auf die Füße fallen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.241
Punkte Reaktionen
11.187
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Eben! Darauf wird es hinauslaufen. Eine Abspaltung von Spanien wird es nicht geben.

Ich glaube, nach dieser Wahl wird niemand mehr ernsthaft an eine katalansiche Republik glauben. Es ist im Forum merkwürdig still zu diesem Thema, und auch aus der deutschen Residentenszene in Spanien, zu der ich Konktakt habe, glaubtnicht an eine weitere Eskalation.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Früher oder später wird auch in ganz Spanien wieder gewählt, das kann ihm und seiner Partei schon auf die Füße fallen.

Besonders schlimm finde ich , dass der Franconachfolger das Gesprächsangebot Puigdemont ausschlägt .

Auch schlimm ist die ständige Verwendung des Begriffs Separatisten , dies ist einseitig parteinehmend , richtiger fände ich Anhänger der Unabhängigkeit .

Würde sich irgendwo , wo es den Eurokraten passt jemand für Unabhängigkeit einsetzen , wären es Helden.

Es lebe die europäische Scheinheiligkeit !
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich glaube, nach dieser Wahl wird niemand mehr ernsthaft an eine katalansiche Republik glauben. Es ist im Forum merkwürdig still zu diesem Thema, und auch aus der deutschen Residentenszene in Spanien, zu der ich Konktakt habe, glaubtnicht an eine weitere Eskalation.

Ich glaube auch nicht, dass die Separatisten um Puigdemont jemals geglaubt haben, ihr Bestreben zur Abspaltung jemals verwirklichen zu können. Es war von Anfang an ein billiger Versuch, um mehr Autonomie zu bekommen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.241
Punkte Reaktionen
11.187
Punkte
58.820
Geschlecht
--
.. und wenn es auch militärisch gelöst werden muß ...


Nicht nur die Ziele von uns Demokraten sind verschieden, auch unsere Mittel sind es, PQ. Sag ehrlich, würdest du bei dieser 50/50-Situation eine Abspaltung betreiben?
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
.. und wenn es auch militärisch gelöst werden muß ...


Nein, Politikqualle. Wir in Europa haben aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Die Spanier werden früher oder später eine vernünftige Lösung finden. Sie sind nicht so rückständig wie die Russen.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Nein, Politikqualle. Wir in Europa haben aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Die Spanier werden früher oder später eine vernünftige Lösung finden. Sie sind nicht so rückständig wie die Russen.
.. wieso ? die spanische Polizei hat doch schon ihr Können gezeigt ..
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube, nach dieser Wahl wird niemand mehr ernsthaft an eine katalansiche Republik glauben. Es ist im Forum merkwürdig still zu diesem Thema, und auch aus der deutschen Residentenszene in Spanien, zu der ich Konktakt habe, glaubtnicht an eine weitere Eskalation.

Ich spekuliere halt ungerne über Sachen, wo ich keine Ahnung habe wie es weitergehen wird. Die Sache da unten ist jedenfalls schon ziemlich weit eskaliert, und das macht voraussagen schwierig.
Klar kann man schon mal so ein paar ganz grobe Eckpfeiler anvisieren. Ich glaube zum beipiel auch nicht an die völlige Unabhängigkeit.
Aber ein weiter so wie bisher wird es auch nicht geben,und dazwischen riecht es mächtig nach jede Menge Ärger.

Für die EU ist das ganze jedesfalls ein weiter Mühlstein, der mit hergetragen werden muß. Mal sehen wie weit man da mit dem Gepäck noch kommt.

~Phönix
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Nicht nur die Ziele von uns Demokraten sind verschieden, auch unsere Mittel sind es, PQ. Sag ehrlich, würdest du bei dieser 50/50-Situation eine Abspaltung betreiben?
.. damit ist doch die Bevölkerung auch gespalten ... so wie in Deutschland : Gutmenschen gegen AfD
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Stimmt! Die GrünINNEN haben überhaupt noch niemals nix mit Klima zu tun. Stalker...
Warum wählt man die AFD?
AfD-Krah arbeitet mit dem Verfassungsschutz zusammen! Einsicht ist der erste Weg...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben