Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kernfusion die Zukunft?

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Also diese Rechnung solltest Du mir mal aufschreiben.
Und vor allem mit den von Dir angenommenen Rahmenbedienungen.
Meine Güte ... du hattest doch den Stuss behauptet.

DD-Reaktion zu Helium ergeben (2 Wege möglich, nahezu gleiche Wahrscheinlichkeit ) 3,3 MeV bzw. 4 MeV.
1 Mol (Avogadro'sche Zahl) sind 6,023x10^23 Atome.

Der Rest ist simple Mathematik.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Natürlich ist es noch ein langer Weg, vielleicht 20 Jahre, bis
es einen stabilen, funktionierenden Fusionsreaktor gibt.
Die meisten Hürden sind genommen.

Genau DAS sagen die Prognosen dummerweise schon seit über 50 Jahren, nur werden die vorhergesagten Zeiten halt nicht kürzer.
Vor über 50 Jahren waren es schon "vielleicht noch 20 Jahre" und heute sind es immer noch "vielleicht noch 20 Jahre".
Es gibt immer neue Methoden eine Fusion zu bewerkstelligen, aber KEINE Methode die bei dieser Fusion mehr Energie raus bekommt als vorher reingesteckt werden muss, und auch einen erkennbaren Fortschritt zur Energieeffizienz gibt es nicht.

Das ist alles ganz simples Wunschdenken.
Völlig egal von welcher Seite man es betrachtet, ob man nun Klimawandel als Problem sieht, oder Umweltverschmutzung, ob man die radioaktive Verstrahlung der Umwelt durch Atomunfälle vermeiden will, oder die Verseuchung der Meere durch ausgelaufenes Rohöl von Unfällen auf Bohrplattformen oder havarierten Tankschiffen, ob man sich von Energie-Importen aus anderen Ländern unabhängig machen will oder die weltweiten Kartelle der Ölindustrie brechen will, am Ende steht immer die Erkenntnis, dass man eine Energiequelle braucht die auch in Ländern ohne Öl- und Gasquellen im eigenen Land verfügbar sind.

Kernfusion ist eine ganz nette Idee, aber nicht nur kostet die Forschung dazu weltweit 100te Milliarden die besser anderweitig investiert wären, es gibt keinerlei Aussicht auf eine wirtschaftlich sinnvolle Energiegewinnung durch die Kernfusion.
Einfach mal den ganzen Artikel lesen statt nur die Überschrift, wenn das nächste Mal die Medien mit dem nächsten Durchbruch bei der Kernfusion Schlagzeilen machen, ob im Artikel nur was von einer neuen Technologie oder einer neuen Fusionsmethode steht, oder ob da AUCH was von Fortschritten im Verhältnis von reingesteckter zu rausgeholter Energie steht und insbesondere darauf achten, ob Sätze die von Energiegewinnung reden mit "WENN" beginnen, wo dieses WENN alleine schon wieder eine unerreichbare Utopie ist.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.275
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
In eiem anderen Thread am 3. Nov. 2022:
Zitat: >>
Vor 65 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren werden die Autos und die Lokomotiven mit Atom-Antrieb fahren und alle Elektro-Energie wird mit Kernfusion erzeugt"

das mit den Autos hat man irgendwann sein gelassen, aber
vor 50 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren wird alle Elektro-Energie mit Kernfusion erzeugt."

vor 40 / vor 30 / vor 20 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren wird alle Elektro-Energie mit Kernfusion erzeugt."

....
wann wird denn der erste Fusionsreaktor mehr Strom erzeugen, als er verbraucht ?
<<
www.politik-sind-wir.net/threads/putins-kriegserklaerung.19164/page-3182#post-1962764
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.612
Punkte Reaktionen
54.998
Punkte
134.042
Geschlecht
Natürlich ist es noch ein langer Weg, vielleicht 20 Jahre, bis
es einen stabilen, funktionierenden Fusionsreaktor gibt.
Die meisten Hürden sind genommen.
Die kontrollierte Kernfusion wird seit den 1960er Jahren für machbar gehalten.

Also seit mehr als 60 Jahren!



Seitdem steht sie je nach Begeisterung immer 10-20 Jahre vor dem Durchbruch.

Auch heute.


Immer noch.

Täglich grüßt das Murmeltier.......



Und billig?

Bisher wurden weltweit hunderte Mrd Euro dort rein-gepumpt.



Ab wann rechnest du persönlich mit billiger und zuverlässiger Stromerzeugung durch Fusion?


,,,,,,,,

Der Weg ist vorgegeben.
Von der globalen Spezies, die wir schon erreicht haben
über die planetare Spezies zur stellaren Spezies......
Es bleibt spannend....
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Meine Güte ... du hattest doch den Stuss behauptet.

DD-Reaktion zu Helium ergeben (2 Wege möglich, nahezu gleiche Wahrscheinlichkeit ) 3,3 MeV bzw. 4 MeV.
1 Mol (Avogadro'sche Zahl) sind 6,023x10^23 Atome.

Der Rest ist simple Mathematik.
Du ueberrascht mich.
Also wenn es so "simpel" waere, dann gebe es hier wohl keine Diskusion.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Aus Wikipedia "Kernfusion":

" In internationaler Kooperation wird erforscht, ob und wie sich Fusionsenergie zur Stromerzeugung nutzen lässt. Der erste wirtschaftlich nutzbare Reaktor wird, falls sich die technologischen Hindernisse überwinden lassen und die politische Entscheidung zugunsten der neuen Technologie fallen sollte, aus heutiger Sicht nicht vor 2050 erwartet. Unter der Voraussetzung, dass fossile Brennstoffe wegen ihrer Klimaschädlichkeit zurückgedrängt werden und die Kernfusion somit wirtschaftlich konkurrenzfähig wäre, könnte ein großtechnischer Einsatz der neuen Technologie nach heutigem Erkenntnisstand im letzten Viertel des 21. Jahrhunderts erfolgen "
(Hervorhebungen durch mich)
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ja, genau das heisst es.
Bei der Spaltung von Atomkernen bleiben halt immer instabile Bruchstücke übrig, die dann radioaktiv zerfallen.
Bei der Fusion von Atomkernen bleibt NICHTS Instabiles übrig, denn bei der Fusion von z.B. Wasserstoff entsteht nichts weiter als Helium.
...
Ich würde hier an dieser Stelle darauf hinweisen wollen, das auch bei Kernfusionskraftwerken radioaktive Abfälle entstehen.
Das "Gefäß" in dem sich das Plasma befindet, wird unaufhörlich mit energiereichen Neutronen bombardiert,
damit werden diese Materialien "aktiviert" und strahlen.
Der Unterschied besteht nur in der Qualität und Quantität der "Strahler" und ist insgesamt wesentlich geringer, als bei Kernspaltungskraftwerken, aber trotzdem weit entfernt von "nichts weiter".
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Bis dahin ist solar exponentiell-wachsend,
weltweit dominant und HGÜ-vernetzt.

Dann brauchts das nimmer.
Nach anderen Berechnungen wird der steigende Bedarf an Elektro-Energie (bei auch noch weltweit wachsender Bevölkerung und steigendem Anspruch) nicht durch Solar-, Wind- und andere "erneuerbaren" Energien zu befriedigen sein!

Wann und ob überhaupt die "Fusionsenergie" einen echten Beitrag wird leisten können, ist heute aber auch nicht absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
So jetzt meine steile These:
Es ist relativ sicher, dass ich 2050 nicht mehr lebe, also koennt ihr dann von mir aus Strom aus Kernfusion machen, aber vorher bezahlt ihr mir schon fuer mein OEL.
Wer koennte das gesagt haben?
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Soll "emissionsfrei" heißen, daß da diesmal KEIN noch ewig vor sich hinstrahlendes Dreckszeug übrigbleibt (und in der Umgebung von Atomkraftwerken zu wohnen, soll auch nicht so gesund sein), das man nicht wirklich unterzubringen weiß?
Ja, genau das heisst es.
Bei der Spaltung von Atomkernen bleiben halt immer instabile Bruchstücke übrig, die dann radioaktiv zerfallen.
Bei der Fusion von Atomkernen bleibt NICHTS Instabiles übrig, denn bei der Fusion von z.B. Wasserstoff entsteht nichts weiter als Helium. ...
"Heißt es ..." ist keine Garantie dafür, dass es auch so ist bzw. sein wird!

siehe "zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Genau DAS sagen die Prognosen dummerweise schon seit über 50 Jahren, nur werden die vorhergesagten Zeiten halt nicht kürzer.
Vor über 50 Jahren waren es schon "vielleicht noch 20 Jahre" und heute sind es immer noch "vielleicht noch 20 Jahre".
Es gibt immer neue Methoden eine Fusion zu bewerkstelligen, aber KEINE Methode die bei dieser Fusion mehr Energie raus bekommt als vorher reingesteckt werden muss, und auch einen erkennbaren Fortschritt zur Energieeffizienz gibt es nicht.
DIese Einschätzung ist völlig falsch.
Vor 50 Jahren legte man sich in Unkenntnis einiger Probleme um gut Faktor 1000 für das Produkt aus Plasmadichte, Temperatur und Einschlußzeit daneben.

Das ist inzwischen aufgeholt, und es geht nur noch um das WIE, statt OB.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Du ueberrascht mich.
Also wenn es so "simpel" waere, dann gebe es hier wohl keine Diskusion.
Wieso willste drüber diskutieren?
Deine Behauptung war, ein Glas Wasser würde für den Weltenergiebedarf via Fusion reichen.
Das reicht nicht mal für ne Sekunde.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wieso willste drüber diskutieren?
Weil die Ueberschrift von dem Strang das als Thema angibt.

Deine Behauptung war, ein Glas Wasser würde für den Weltenergiebedarf via Fusion reichen.
Also das via Fusion habe ich nicht geschrieben, ist aber bei dem Thema anzunehmen.

Das reicht nicht mal für ne Sekunde.
Also ich kann zwar ein Glas nicht in einer Sekunde trinken, aber selbst wenn das Glas "nicht mal" eine Sekunde reicht, reicht es doch fuer eine gewisse Zeit.
Eine Millisekunde kann sooooooo lang sein.
Aber erzaehl mir doch mal lieber, von was oder wie ein Glas voll sonst noch so wie Energie freisetzen wuerde?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das komplett zerstrahlen noch nicht mal im Kolider moeglich ist.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.275
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist inzwischen aufgeholt, und es geht nur noch um das WIE, statt OB.
Doch WIE es denn praktisch gehen soll, weiß man noch nicht, es wird noch geforscht (und bei Forschungen kann es immer noch "Überraschungen" geben).

Tolle Erfolgsmeldung:
"Man" hat in England schon geschafft, für den Bruchtteil einer Sekunde :),
mehr Energie zu erzeugen, als hineingesteckt werden musste.

Doch grundlegende Probleme der Umsetzung der freigesetzten Energie in Elektrizität sind überhaupt noch nicht betrachtet worden,
geschweige denn "gelöst" - nicht mal ansatzweise!

Und vor allem weiß niemand WANN ?!

>> Vor 65 Jahren hat man erzählt:
"In 50 Jahren werden die Autos und die Lokomotiven mit Atom-Antrieb fahren und alle Elektro-Energie wird mit Kernfusion erzeugt"
[...]
.... wann wird denn der erste Fusionsreaktor mehr Strom erzeugen, als er verbraucht ? <<
Aus Wikipedia "Kernfusion":

" In internationaler Kooperation wird erforscht, ob und wie sich Fusionsenergie zur Stromerzeugung nutzen lässt. Der erste wirtschaftlich nutzbare Reaktor wird, falls sich die technologischen Hindernisse überwinden lassen und die politische Entscheidung zugunsten der neuen Technologie fallen sollte, aus heutiger Sicht nicht vor 2050 erwartet. Unter der Voraussetzung, dass fossile Brennstoffe wegen ihrer Klimaschädlichkeit zurückgedrängt werden und die Kernfusion somit wirtschaftlich konkurrenzfähig wäre, könnte ein großtechnischer Einsatz der neuen Technologie nach heutigem Erkenntnisstand im letzten Viertel des 21. Jahrhunderts erfolgen "
(Hervorhebungen durch mich)
"... im letzten Viertel des 21. Jahrhunderts erfolgen "
Noch klingt alles so, wie vor 65 Jahren: "In 50 Jahren ..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Weil die Ueberschrift von dem Strang das als Thema angibt.


Also das via Fusion habe ich nicht geschrieben, ist aber bei dem Thema anzunehmen.
Freilich, du hast nur ein kurzes Gedächtnis:
>>
Nein. Kernfusion ist das zu machen, was uns die Sonne vormacht. Mit einem Glas Wasser waere der komplette jetzige Erdenergiebedarf abgedeckt.
<<

Das ist ne fette Lüge, oder ausgemachte Dummheit.
Das Deuterium in einem Glas Schwerem Wasser (die Kernfusion versucht sich noch lange nicht an HH, sondern nur an DD oder DT) reicht nicht mal für ne Sekunde.

Also ich kann zwar ein Glas nicht in einer Sekunde trinken, aber selbst wenn das Glas "nicht mal" eine Sekunde reicht, reicht es doch fuer eine gewisse Zeit.
Eine Millisekunde kann sooooooo lang sein.
Ne Millisekunde ist die Größenordnung für die Deckung des Energiebedarfs..
Wobei manche Kernfusionen auf DT beruhen und man das T erst erbrüten muss ... weils viel zuwenig davon auf der Erde gibt.
Aber erzaehl mir doch mal lieber, von was oder wie ein Glas voll sonst noch so wie Energie freisetzen wuerde?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das komplett zerstrahlen noch nicht mal im Kolider moeglich ist.
Kompletzt zerstrahlt (W=mc²) ergibt es in der Größenordnung von Faktor 80 mehr Energie (100% statt nur gut 1% Massedefekt).
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Doch WIE es denn praktisch gehen soll, weiß man noch nicht, es wird noch geforscht (und bei Forschungen kann es immer noch "Überraschungen" geben).

Tolle Erfolgsmeldung:
"Man" hat in England schon geschafft, für den Bruchtteil einer Sekunde :),
mehr Energie zu erzeugen, als hineingesteckt werden musste.

Doch grundlegende Probleme der Umsetzung der freigesetzten Energie in Elektrizität sind überhaupt noch nicht betrachtet worden,
geschweige denn "gelöst" - nicht mal ansatzweise!
Was für ein Quatsch.
Ließe man die Kernfusion eine Zeitlang laufen, werden die Toruswände aktiviert, und behindert die weitere Forschung.
Der ITER in Frankreich klärt nur noch das WIE, das OB ist schon eingetütet.
Und vor allem weiß niemand WANN ?!



"... im letzten Viertel des 21. Jahrhunderts erfolgen "
Noch klingt alles so, wie vor 65 Jahren: "In 50 Jahren ..."
Dem ist nicht so. Siehe
Kernfusion die Zukunft? | Ökologie & Umwelt | https://www.politik-sind-wir.net/threads/kernfusion-die-zukunft.18342/post-1984487
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Freilich, du hast nur ein kurzes Gedächtnis:
>>
Nein. Kernfusion ist das zu machen, was uns die Sonne vormacht. Mit einem Glas Wasser waere der komplette jetzige Erdenergiebedarf abgedeckt.
<<

Das ist ne fette Lüge, oder ausgemachte Dummheit.
Ich Luege nicht. Wenn das fuer Dich den Anschein hat, dann hast Du mich nur falsch verstanden.
Du hast Dir ja auch in meinen Augen widersprochen.
Schreibst, es ist nicht so und dann "nur fuer kurze Zeit". Also entweder es ist nicht moeglich oder nur fuer kurze Zeit. Muss schon aussuchen, was Du mir mitteilen willst.

Das Deuterium in einem Glas Schwerem Wasser (die Kernfusion versucht sich noch lange nicht an HH, sondern nur an DD oder DT) reicht nicht mal für ne Sekunde.
Es gibt Elemente im Periodensystem, die nicht einmal so lange "leben". Aber deshalb gibt es sie trotzdem.

Ne Millisekunde ist die Größenordnung für die Deckung des Energiebedarfs..
So lange "leben" zum Beispiel manche Programme.
Fuer die waere es dann ein komplette Leben lang.

Wobei manche Kernfusionen auf DT beruhen und man das T erst erbrüten muss ... weils viel zuwenig davon auf der Erde gibt.
Scheinst doch einiges zu wissen. Aber relativiere doch mal. Uran muss man auch erst anreichern.

Kompletzt zerstrahlt (W=mc²) ergibt es in der Größenordnung von Faktor 80 mehr Energie (100% statt nur gut 1% Massedefekt).
Den Faktor 80 muss Du mir mal erklaeren.
Fuer mich sind das irgendwie 99 die auf 100 von einem fehlen.

Aber gehen wir mal vom Kleinkram weg.
Ein Glas Wasser, eine Sekunde vom aktuellen Energiebedarf der ganzen Menschheit. (Einverstanden?)

So etwas darf doch kein Oelmulti zulassen.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich Luege nicht. Wenn das fuer Dich den Anschein hat, dann hast Du mich nur falsch verstanden.
Du hast Dir ja auch in meinen Augen widersprochen.
Schreibst, es ist nicht so und dann "nur fuer kurze Zeit". Also entweder es ist nicht moeglich oder nur fuer kurze Zeit. Muss schon aussuchen, was Du mir mitteilen willst.
Dann reicht ne Handvoll Kohle auch für den Weltenergieverbrauch in deinem Sinne.
Vielleicht erkennst du dann, was du für einen Stuss laberst.
Den Faktor 80 muss Du mir mal erklaeren.
Massedefekt Zerstrahlung: 100%
Massedefekt Kernfusion: Gut 1%.
Fuer mich sind das irgendwie 99 die auf 100 von einem fehlen.

Aber gehen wir mal vom Kleinkram weg.
Ein Glas Wasser, eine Sekunde vom aktuellen Energiebedarf der ganzen Menschheit. (Einverstanden?)
Größenordnung ist eine Millisekunde.
So etwas darf doch kein Oelmulti zulassen.
Dem Ölmulti wird das Öl ausgehen.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Dann reicht ne Handvoll Kohle auch für den Weltenergieverbrauch in deinem Sinne.
Vielleicht erkennst du dann, was du für einen Stuss laberst.
Gut, dann vergleich doch mal, was der Mensch zur Zeit aus einer Hand voll Kohle rausholt und mit welchen Auswirkungen, zu dem, was wirklich moeglich waere.

Massedefekt Zerstrahlung: 100%
Massedefekt Kernfusion: Gut 1%.
Und wo kommt da der Faktor 80 her?

Größenordnung ist eine Millisekunde.
Von mir aus.

Dem Ölmulti wird das Öl ausgehen.
Glaube ich nicht. Vorher werden sie ausgehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habeck-Files
Popp 21 - sehr mega wichtig - bin grad völlig perplex sprachlos - kannte ich noch...
Putins Kriegserklaerung?
Demokratie funktioniert nicht. Wer die Massenmedien kontrolliert, entscheidet die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben