Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lob der Torheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
der Freund vom Bakelit meinte mal in einem feinen Traktätchen:

"Wenn ihr nun gern wissen wollt, warum ich in diesem wunderlichen Aufzug erscheine, so laßt es euch nicht verdrießen, gut achtzugeben. Ich verlange ja keine Aufmerksamkeit wie bei einer Predigt, sondern nur eine solche, wie ihr sie gewöhnlich den Narren, Gauklern und Possenreißern auf den Märkten schenkt und wie sie einst auch Midas, der ebenfalls mein Anhänger war, dem Pan schenkte . Denn ich habe Lust, ein wenig Sophistik mit euch zu treiben, aber nicht Sophistik der Art, die heutzutage die Jugend nichts als eine Menge unnützer, spitzfindiger Possen lehrt und ihren Sinn noch rechthaberischer und hartnäckiger werden läßt, als man ihn beim Zank und Streit der Frauen findet. Ich will vielmehr jene Alten nachahmen, die, um den anstößigen Namen eines „Weisen“ zu vermeiden, lieber „Sophisten“ heißen wollten.
Ihre Lieblingsbeschäftigung war, den Ruhm der Götter und Heroen zu feiern und zu preisen."

( Erasmus)
Nun wollen wir heute die Beharrlichkeit demnach loben, die dazu führt, dass das Weltbild nicht zerfällt, das Eigen festbleibt und die Veränderung nur in die Richtung geht, die man vorgibt. Mehr sich selber als überhaupt.....

Wenn mit den Sternen der Nacht betrachtet beharrlich behauptet wird: über Target II würden Schulden vergemeinschaftet - dann dient diese Beharrlichkeit zwar dem eigenen geschlossen Weltbild aber nicht dem Tatsächlichen. Denn die ggf. mögliche, aber nicht zwangsläufige Vergemeinschaftung steht der Riegel der Zustimmung zu dieser Vergemeinschaftung durch den Souverains per parlamentarischer Entscheidung entgegen - was selbst der Thesen-Entwickler - seinem Namen gerecht werdend Sinn - haftig erkannt hat - und seine These demnach modifizierte. Nichts anderes ist aus dem Vertragswerk über das berüchtigte Target-Project zu entnehmen.

Was dieser Herr hier trefflich - selbst für die hier auftretenden Laien - faßbar faßte:

"Verstärkt sich die aktuelle Krisensituation in einigen Euroländern allerdings, droht das Risiko, dass sich die bei den Notenbanken hinterlegten Kreditsicherheiten entwerten und in einer Insolvenzwelle von Banken und Staaten die verlangten Sicherheitsabschläge nicht ausreichen. Die daraus resultierenden Verluste muss die EZB tragen, ein großer Verlust wird im Rahmen einer zwangsweisen Rekapitalisierung auf alle Mitgliedsländer überwälzt. Insofern impliziert der TARGET 2-Mechanismus zwar keine Vergemeinschaftung von Schulden (im Sinne aktuell bereits bestehender Zahlungsverpflichtungen), er schließt aber eine Vergemeinschaftung von Ausfallrisiken keineswegs aus."

der gute Öfftinger Freidenker dachte frisch, fromm, fröhlich , frei so...

Und bei der Behandlung der Ausfallrisiken gelten die Regeln nach dem ESM-Vertrag....

soviel zur Beharrlichkeit ..

echt und lach
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sage dazu: Erdbeeren sind rot.
 
OP
P
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
wunnebaar..

Regeln? Was für Regeln? Seit wann hält sich die "Euro-Bande" an Regeln? :confused::confused::confused:

Einen besseren Eintrag in diesen faden findest du nimmer mehr. Denn....es wäre die in gleicher Stoßrichtung zu stellende Frage zu beleuchten :

Wer hält sich schon an die Straßenverkehrsordnung ?

..................striktes Regelwerk, gilt aber nicht immer für mich, denn ich, ich hab´ nun mal die gerade passende Ausnahmeregel für mich im Petto...oder essuuu. Rührt rührend an das subjektive Gefühl gegenüber dem Recht.

Wunderbares Beispiel um die geliebte Torheit zu beleuchten...denn ein Tor ist der, der sich stets ans Recht hält. Das macht widerspenstig und erzeugt eine Gefühl des Unterdrücktseins. Ausbaufähig in alle Höhenlagen, wie hier in diesem Medium stets trefflich dargestellt...

Dann ist die geliebte Torheit darin zu erkennen, das man sich nicht daran hält, denn wer hat schon eine Chance gegen gültiges, gesichertes Recht verstoßen zu können....nur das Nichterwichtwerden, als die angestrebte Konsequenzlosigkeit in Spe, macht momentan stark...der Rest verfällt in Schweigen.

Also loben wir das momentum non sciendum, das wir Toren so lieben...es läßt kurzfristig uns über den Dingen stehen, ehe wir - platsch - wieder auf den Boden der Tatsachen knallen..

lach und echt :))
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei dieser dürftigen Auswahl entscheide ich mich für Tor 3.
 
OP
P
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmhmmm

war aber Abseits...

lach und echt :))
 
OP
P
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
nun ja....

man sollte sie ja loben, die Torheit, denn sie ist das Polster für die Beruhigung des eigenen Unvermögens und der Sichtbarmacher der Unpäßlichkeiten in und an der Welt.

Entspanntes Lesen war´s.

......deshalb - ganz entspannt - aus hier gültigem themenspezifischem Anlassen ein besonderes Lob diesem Strang:

http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/38001-Die-Ursachen-für-die-beiden-Weltkriege


ach,......... lieber Theodorus. .....bevor du weiter liest, ein kurzer Hinweis. Ehe du Clarks Schlafwandler (1913) liest, vergewissere dich, dass du die Ausgangslage zu seiner Betrachtung des Jahres 1913 richtig sortierst und nicht deiner jahnistischen. turnväterlichen Gedankenwelt unterwirfst. Der Engländer hat die Eitelkeit des Krüppelhändchens und die bräsige Unfähigkeit der subalternen Ministerialen in Berlin und Wien, die sich im Spiel der Kräfte verschätzt und sich in die Falle der Eröffnungsbataille begeben haben, nicht auf der Pfanne. Die falsch Rechtsgedrehten verstehen den sicher wieder willentlich und reichskommissarsmäßig miß..........und !!!! ...... ließ vorher Florian Ilies 1913. Dann bekommst du ein kulturelles Feeling für 1913.....

........also für die anderen, außer dem Schwarzwälder, der war nämlich einmal auf dem richtigen Dampfer..(wuff wuff ) ad libitum et laudamus stultitiam:

Wunderbar in diesem Faden die Torheit des historischen Fehlschlusses, den der historisch Unmusikalische, aber historisierende Biedermann als Brandstifter sich immer zurecht legt........ um sich richtig zu betten zwecks Geschichtsklitterung.

Man kann nämlich aus einer Debatte über vermeidliche oder tatsächliche Schuld im Damals nichts lernen..nichts ableiten, nichts entschuldigen, weil das Auge des damals Handelnden mit seinen entsprechenden damaligen Synapsenverknüpfungen dem Betrachter heute nicht die Signale gibt, die er als verifiziert verwerten kann. Man kann nur die Ableitung aus den situationsbedingten Entwicklungen machen und aus deren Folgen für heute was mitnehmen - wenn man will,......was selten ist, .......denn eigentlich will man immer etwas anderes .......

Denn es ist dem Behältnis geschuldet, dass die vorgefundenen Merkmale und deren Erarbeitung im Ich trägt....meint, man kann auch in einen Korb melken. Soviel zur Torheit.

Der ppppplööde Pec fühlt sich dabei ganz auf der Seite von dem Hegel und dessen geistig verwandten Cousin - dem Kalle Marx - die dem Gedanken, der in dem torhaften Faden sich durchspinnt, ein Absage erteilt haben. Der gute Kalle tat das in seinen gesammelten frühen Schriften (Marx frühe Schriften Hrg. Siegfried Landshut, Stuttgart..dort S. 209/210 ) und er jute Hegel tat dies nachlesbar in seinem Werk ( Bd. 12 S 17 ), indem er dem hier dem - von den falsch gepolten Rechtsdrehern - herbeigezauberten Historismus folgendes ins Stammbuch schrieb:
" was die Erfahrung und die Geschichte immer lehrt, ist dies, daß Völker und Regierungen niemals etwas aus der Geschichte gelernt und nach den Lehren, die aus der selben hätten gezogen werden können, gehandelt haben "

.........unsere Protagonisten hier wollen das eigentlich auch nicht, die wollen nur umschreiben..........die Geschichte.

lach und echt :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
P
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach.....

Aber das "Drehen um sich" ist ja nichts anderes als die sog. Bild und Spiegeltheorie eines neuzeitlich aufkommenden Subjektbegriffs. Ich drehe, also bin ich.:))
Euer Theodor ist up to date :happy:

zzzztt zzz.... Theodorus.

Sei`s Drum... hast frei nach Falco mit seinem ".... draa di net um " der Torheit heute im cartesiansichen Sinne des Jetzt einen Dienst erwiesen, denn so wie Erasmus auf dem Esel rücklings ritt, reitet der, der jetzt meint Links reiten zu müssen, nur rückwärts.


du guuugge da:

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-ein-bisschen-wirken-wie-robin-hood-1.1781008
Wie hoch ist der Spitzensteuersatz im internationalen Vergleich?

Deutschland liegt mit 47,5 Prozent im oberen Mittelfeld - und deutlich über dem EU-Schnitt von 38,7 Prozent. Im Euro-Raum liegt der Satz bei durchschnittlich 44,3 Prozent. Die Bundesrepublik liegt also in etwa gleichauf mit Ländern wie Griechenland (46 Prozent) oder Großbritannien (45 Prozent)

du guuuge dort:

Printausgabe Süddeutsche 26.9. Argumente gegen gesetzlichen Mindestlohn / Wissenschaftler sprechen sich gegen die einheitliche Festlegung eines gesetzlichen Mindestlohn aus, da die Beschäftigungslage massiv beeinträchtigt würde und der dadurch entstehende Mangel an globaler Wettbewerbsfähigkeit mehr Arbeitslose erzeugen würde. Flexibilität ist verlangt !


Der pppplöde Pec meint noch senfbegebend: Wer an nichts dreht, ist auch nicht auf Sendung....

lach und echt :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Ja, aber, aber! So war das nun auch nicht gemeint, daß ihr gleich einen Politiker in...
Putins Kriegserklaerung?
Danke für den Versuch einer Antwort! (auch wenn mir so manches nicht ganz einleuchtet)...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben