Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Müssen Betreute GEZ Beitrag bezahlen oder nicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 18 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Hallo!

Habe heute mal ein Paar Briefe wegen der GEZ Beitragsservice Sache geöffnet.
Darauf stand, dass ich einen Festsetzungsbescheid bekommen habe.
Ich dachte immer, dass ich als Betreuter nix zahlen brauche, da ich auch von der Steuer befreit sein soll?
Ich frage mich , ob ich wirklich kein GEZ Zahlen muss oder ob mein Betreuer hinter meinem Rücken die Rechnungen begleicht.
Ich habe immer gedacht, dass Betreute in D keine Gebühr zahlen müssen.
Oder muss jeder, der Internet hat, das bezahlen?
Komme ich bald in den Knast deswegen?
Ich habe Nur Grundsicherung/Bürgergeld.
Vielen Dank für die Antwort/Aufklärung.
Mir sagt man immer, ich bräuchte mir darüber keine Gedanken machen.
Aber ins Gefängnis kommen will ich nicht.

Mfg
Herzismus
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Siehste. Und schon steh ich auf dem Schlauch. Den Fetzen hätte dein Betreuer erhalten müssen und nicht du selbst.
Die schicken mir regelmäßig Post. Von ARD u. ZDF: Deswegen verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich geb die Zettel heute Abend meinem Vater mal mit.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.122
Punkte Reaktionen
25.422
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die schicken mir regelmäßig Post. Von ARD u. ZDF: Deswegen verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich geb die Zettel heute Abend meinem Vater mal mit.
Na, wenn du nen Vater hast, dann gibt es ja doch noch n bisschen Glück für dich.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
933
Punkte Reaktionen
1.215
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
933
Punkte Reaktionen
1.215
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Oder muss jeder, der Internet hat, das bezahlen?
Nein, jeder der eine Wohnung hat, muß Rundfunkbeitrag bezahlen.
Weil wohnen so viel mit Rundfunk zu tun hat, wie ein Kieshaufen mit Schlittschuhlaufen.
Darauf stand, dass ich einen Festsetzungsbescheid bekommen habe.
Ganz schlecht, wenn der Festsetzungsbescheid nicht angefochten wurde.
Dann besteht die Zahlungspflicht trotz möglicher Befreiung.
Komme ich bald in den Knast deswegen?
Wenn der festgesetzte Betrag nicht bezahlt wird, durchaus möglich.
Dann ist übrigens anschließend nicht nur der Rundfunkbeitrag zu zahlen (Knast befreit nicht von der Zahlungspflicht), sondern auch noch der Aufenthalt im staatlichen Hotel mit den schwedischen Gardinen.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.154
Punkte Reaktionen
2.229
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Hallo!

Habe heute mal ein Paar Briefe wegen der GEZ Beitragsservice Sache geöffnet.
Darauf stand, dass ich einen Festsetzungsbescheid bekommen habe.
Ich dachte immer, dass ich als Betreuter nix zahlen brauche, da ich auch von der Steuer befreit sein soll?
Ich frage mich , ob ich wirklich kein GEZ Zahlen muss oder ob mein Betreuer hinter meinem Rücken die Rechnungen begleicht.
Ich habe immer gedacht, dass Betreute in D keine Gebühr zahlen müssen.
Oder muss jeder, der Internet hat, das bezahlen?
Komme ich bald in den Knast deswegen?
Ich habe Nur Grundsicherung/Bürgergeld.
Vielen Dank für die Antwort/Aufklärung.
Mir sagt man immer, ich bräuchte mir darüber keine Gedanken machen.
Aber ins Gefängnis kommen will ich nicht.

Mfg
Herzismus

Ich hab' Dir mal ein paar Infos verlinkt >>> Wissenswertes zum Rundfunkbeitrag: Befreiung + Ermäßigung | Verbraucherzentrale.de

So wie ich das verstehe, muß für die Befreiung ein Antrag bei dem "ARD, ZDF und Deutschlandradio Beitragsservice, 50656 Köln" gestellt + diesem der Nachweis für den Befreiungsgrund beigefügt werden. Wie ich weiterhin den "Tipps" entnehme, gilt dies auch rückwirkend für 3 Jahre, wenn Du den Nachweis führen kannst, was ja in Deinem Fall gegeben sein müßte. Schätze damit kannst Du den Ärger noch abwenden. Aber Du solltest Dich kümmern + - falls Du alleine nicht klar kommst - unbedingt zeitnah mit Deinem Betreuer reden + ihn um Hilfestellung bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.252
Punkte Reaktionen
11.382
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Nein, jeder der eine Wohnung hat, muß Rundfunkbeitrag bezahlen.
Weil wohnen so viel mit Rundfunk zu tun hat, wie ein Kieshaufen mit Schlittschuhlaufen.
Ganz tolle Regelung. Mein Sohn studiert im Ausland, darf seinen Wohnsitz in D aber nicht aufgeben, weil sonst das Visa im Ausland erlischt.

Nie, nie, nie Lügen-und-Dummen-GEZ sehen und trotzdem für kriminelle Selbstbediener wie Intendanten, Böhmermann usw bezahlen.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.738
Punkte Reaktionen
6.631
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Hallo!

Habe heute mal ein Paar Briefe wegen der GEZ Beitragsservice Sache geöffnet.
Darauf stand, dass ich einen Festsetzungsbescheid bekommen habe.
Ich dachte immer, dass ich als Betreuter nix zahlen brauche, da ich auch von der Steuer befreit sein soll?
Ich frage mich , ob ich wirklich kein GEZ Zahlen muss oder ob mein Betreuer hinter meinem Rücken die Rechnungen begleicht.
Ich habe immer gedacht, dass Betreute in D keine Gebühr zahlen müssen.
Oder muss jeder, der Internet hat, das bezahlen?
Komme ich bald in den Knast deswegen?
Ich habe Nur Grundsicherung/Bürgergeld.
Vielen Dank für die Antwort/Aufklärung.
Mir sagt man immer, ich bräuchte mir darüber keine Gedanken machen.
Aber ins Gefängnis kommen will ich nicht.

Mfg
Herzismus
Geh mit dem Bescheid zum Bürgeramt, nimm deinen Ausweis und deine Grundsicherungsbescheide für den fraglichen Zeitraum mit. Die Sachbearbeiter sollten die GEZ-Forderung ohne viel Drama rückwirkend stornieren. Die abschließende Bearbeitung erfordert deine Anwesenheit nicht. Gut möglich, dass der Empfang nur deinen Ausweis prüft, Kopien der Dokumente macht und den Vorgang dann weiterleitet, so dass du dich um nichts weiter mehr kümmern musst.

Oder die langweilige Variante: Gib den Bescheid deinem Betreuer, dann kümmert der sich darum. Bezahlen sollte er nichts. Du bist als Grundsicherungsempfänger GEZ-befreit. Die GEZ-Steuereintreiber brauchen dafür halt nur einen amtlichen Zettel für deine Akte, auf dem steht, dass du Grundsicherung bekommst. Damit alles seine Ordnung hat.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.738
Punkte Reaktionen
6.631
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Siehste. Und schon steh ich auf dem Schlauch. Den Fetzen hätte dein Betreuer erhalten müssen und nicht du selbst.
Dafür muss die Betreuung erstmal bei der GEZ angemeldet sein. Ich denke mal, die übliche Vorgehensweise ist, dass der Betreute sämtliche Verwaltungspost an den Betreuer abgibt und dieser dann nach und nach die Aufgaben übernimmt, die sich daraus ergeben.
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
5.082
Punkte
25.520
Geschlecht
Hallo!

Habe heute mal ein Paar Briefe wegen der GEZ Beitragsservice Sache geöffnet.
Darauf stand, dass ich einen Festsetzungsbescheid bekommen habe.
Ich dachte immer, dass ich als Betreuter nix zahlen brauche, da ich auch von der Steuer befreit sein soll?
Ich frage mich , ob ich wirklich kein GEZ Zahlen muss oder ob mein Betreuer hinter meinem Rücken die Rechnungen begleicht.
Ich habe immer gedacht, dass Betreute in D keine Gebühr zahlen müssen.
Oder muss jeder, der Internet hat, das bezahlen?
Komme ich bald in den Knast deswegen?
Ich habe Nur Grundsicherung/Bürgergeld.
Vielen Dank für die Antwort/Aufklärung.
Mir sagt man immer, ich bräuchte mir darüber keine Gedanken machen.
Aber ins Gefängnis kommen will ich nicht.

Mfg
Herzismus
Hast du die Befreiung überhaupt beantragt? Ohne Befreiungsantrag wirst du nicht automatisch befreit, egal was du denken magst. Du hast doch Internet, wieso hast du dich nicht ordentlich informiert?
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Seltsam, wie kannst Du Briefe öffnen, die Du weitergibst?
Ich habe die bisherigen Beitragsservice Briefe an meinen Sozialpädagogen abgeben, der die an den gesetzlichen Vertreter weiter leitet immer. Der meint ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Ich hab ja noch nicht mal ein Bankkonto ein eignes , also kann ich keine GEZ überweisen.
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
5.082
Punkte
25.520
Geschlecht
Ich habe die bisherigen Beitragsservice Briefe an meinen Sozialpädagogen abgeben, der die an den gesetzlichen Vertreter weiter leitet immer. Der meint ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Ich hab ja noch nicht mal ein Bankkonto ein eignes , also kann ich keine GEZ überweisen.
Scheinbar brauchst du einen neuen Betreuer/Sozialpädagoge, der zuverlässiger ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Ja, aber, aber! So war das nun auch nicht gemeint, daß ihr gleich einen Politiker in...
Putins Kriegserklaerung?
Danke für den Versuch einer Antwort! (auch wenn mir so manches nicht ganz einleuchtet)...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben