Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mainstream beginnt "Werte" neu zu definieren

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
6.582
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Oxfam führt schon seit Jahrzehnten einen Medienkreuzzug gegen Menschen ohne finanzielle Behinderungen. Ursprünglich ging es dieser Organisation einmal darum, Hungernde mit Lebensmitteln notzuversorgen. Heutzutage macht man primär Medienarbeit, ist hauptsächlich daran interessiert, Wohlstand zu verteufeln und Armut zu glorifizieren. Das erinnert an die Entwicklung von Greenpeace: Ein multinationaler PR-Konzern mit Jahresumsätzen im neunstelligen Bereich, der in den letzten 30 Jahren nicht einen einzigen Baum gepflanzt hat.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.210
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich halte es für wichtig, dass "Werte" neu - und damit NICHT - materiell definiert werden.
Nicht derjenige ist reich, der sich nur wohlfühlt, wenn er viel Vermögen hat,
sondern reich ist man, wenn man sich ohne materielles Vermögen wohlfühlen kann.
Motto:
DU: "mein Haus, mein Boot, mein Pferd".
Ich: "oh, das tut MIR Leid" :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.097
Punkte Reaktionen
9.796
Punkte
50.820
Ich halte es für wichtig, dass "Werte" neu - und damit NICHT - materiell definiert werden.
Nicht derjenige ist reich, der sich nur wohlfühlt, wenn er viel Vermögen hat,
sondern reich ist man, wenn man sich ohne materielles Vermögen wohlfühlen kann.
Motto:
DU: "mein Haus, mein Boot, mein Pferd".
Ich: "oh, das tut MIR Leid" :cool:
Franz und Klara von Assisi würden heute die Wagenknecht-Partei wählen...!?
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
6.582
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Ich halte es für wichtig, dass "Werte" neu - und damit NICHT - materiell definiert werden.
Nicht derjenige ist reich, der sich nur wohlfühlt, wenn er viel Vermögen hat,
sondern reich ist man, wenn man sich ohne materielles Vermögen wohlfühlen kann.
Motto:
DU: "mein Haus, mein Boot, mein Pferd".
Ich: "oh, das tut MIR Leid" :cool:
Wohlfühlen als höchsten Lebenswert finde ich ehrlich gesagt ziemlich arm. Was unterscheidet den Menschen, der sich derart gehen lässt, eigentlich noch vom Tier?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.116
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Wohlfühlen als höchsten Lebenswert finde ich ehrlich gesagt ziemlich arm. Was unterscheidet den Menschen, der sich derart gehen lässt, eigentlich noch vom Tier?
Man sollte sich nur wohfühlen wenn es den Menschen um einen herum auch gut geht.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
837
Punkte
49.818
Geschlecht
Das ist nur eine Neuauflage alter Neiddebakaum mehr.nicht

Man sollte sich nur wohfühlen wenn es den Menschen um einen herum auch gut geht.
Es muss nicht mal Wohlfühlen sein.
Da fällt mit folgendes Zitat von Kodo S. ein:
Pass dich deiner Umgebung an, mach den anderen eine Freude. Lebe dein Leben auf eine Weise, die es deinem Nachbar erlaubt, zufrieden zu sein. Übe dich darin auch in der Ehe. Übe dich darin, wenn du mit deinen Eltern oder Kindern umgehst. Lebe dein Leben ohne ich,ich ich. 🙂So wirst du niemandem auf die Nerven gehen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.015
Punkte Reaktionen
25.280
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich halte es für wichtig, dass "Werte" neu - und damit NICHT - materiell definiert werden.
Wie kann ich mich wohl fühlen, wenn ich nix darf, nur das was ich nicht will? Beantworte mal diese Frage im Sinne deines ersten Beitrags.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.210
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie kann ich mich wohl fühlen, wenn ich nix darf, nur das was ich nicht will? Beantworte mal diese Frage im Sinne deines ersten Beitrags.
Ich halte es für zielführend im Sinne von Nachhaltigkeit, wenn es künftig für schlauer gehalten wird, sich zu bescheiden, als sich über "haben" zu definieren.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.015
Punkte Reaktionen
25.280
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich halte es für zielführend im Sinne von Nachhaltigkeit, wenn es künftig für schlauer gehalten wird, sich zu bescheiden, als sich über "haben" zu definieren.
Nix zu dürfen soll Bescheidenheit sein? Deine Philosophie lässt echt Federn. Ich muss keinen Porsche "haben", doch ich will "Lagerfeuer" machen "dürfen" ohne Knalltypen um mich rum, die mich nerven. (zugewiesene Camplager & Co)
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Gut so,
jetzt ist auch im Mainstream angekommen, dass "reich und schön"
tatsächlich "verderben und aussterben" bedeutet.
Das lässt hoffen
Luxus auf Kosten der Welt: Extremer Konsum von Superreichen befeuert Klimakrise - n-tv.de
Kam heute auch im ÖR-TV (nein, damit ist NICHT der Österreichische Rundfunk gemeint). Die Gruppe der Superreichen schadet der Umwelt so viel wie alle Autofahrer der Welt.

Also das liest sich für mich Kleinsparer natürlich erfreulich. Ja, schau, diese reichen Schweine, wieder mal typisch. Jedoch frage ich mich, wie will man das denn ausgerechnet haben? Welche Forschungsgruppe war an der Antwort für wie viele Millionen Euro und -zig Jahre beschäftigt? Was habe ich jetzt von dieser teuren und nicht nachvollziehbaren Aussage?

das ist einfach nur Schrott wenn nicht der zweite Schritt folgt, nämlich die Enteignung der Superreichen und das Verteilen ihres Vermögens an das Volk. Man lässt das lieber bleiben, weil sich das Volk bei den Verteilungskämpfen selbst aufreiben und letztlich alles in den Libanon abtransportiert würde...

und jetzt noch, weil ich ein kleiner mieser Erbsenzähler bin, eine Antwort auf meine bescheidene Frage, warum die Milliarden der Superreichen, die ja nur als Zahlen auf irgendwelchen elektronischen Depots liegen, die Umwelt mehr verschmutzen als meine Siebenfuffzich im Portemonnaie?
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Nix zu dürfen soll Bescheidenheit sein? Deine Philosophie lässt echt Federn. Ich muss keinen Porsche "haben", doch ich will "Lagerfeuer" machen "dürfen" ohne Knalltypen um mich rum, die mich nerven. (zugewiesene Camplager & Co)
Ab nach Bregenz an den Bodensee. Da darfst du! Erstaunlich, aber ich garantiere dafür!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.210
Punkte
74.820
Geschlecht
Nix zu dürfen soll Bescheidenheit sein? Deine Philosophie lässt echt Federn. Ich muss keinen Porsche "haben", doch ich will "Lagerfeuer" machen "dürfen" ohne Knalltypen um mich rum, die mich nerven. (zugewiesene Camplager & Co)
Es geht in diesem Thema nicht um Verbote.
Verbote sind ein von DIR - nicht von mir - hier eingeführter Aspekt.
Aber darum geht´s hier nicht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.015
Punkte Reaktionen
25.280
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aber darum geht´s hier nicht.
Es geht um Wohlfühlen durch Bescheidenheit, was du dann als "reich" darstellst. Ich habe dir nur vorgeführt, dass das, womit und wodurch du dich "inhaltlich" wohlfühlst, nicht im Automatismus für alle gilt. Du denkst nämlich hier nur an dich mit "über den Kamm scheren".
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.210
Punkte
74.820
Geschlecht
Es geht um Wohlfühlen durch Bescheidenheit, was du dann als "reich" darstellst. Ich habe dir nur vorgeführt, dass das, womit und wodurch du dich "inhaltlich" wohlfühlst, nicht im Automatismus für alle gilt. Du denkst nämlich hier nur an dich mit "über den Kamm scheren".
Es scheint dir entgangen zu sein, dass es mir nicht um Verbote - oder gar Gewalt - geht, sondern um ein frei und willig langsam wachsendes Bewusstsein, dass jedes Leben stets zu Lasten von irgendwem und irgendwas geht. "Wer lebt, der stört".
Und dass daraus zwangsläufig folgt: je mehr "Haben" als "Sein", umso größer der asoziale (sic) Arschlochfaktor.
Solche Menschen sollten nicht mehr länger beneidet, sondern gemeinschaftlich verächtlich verachtet werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

CDU ist mausetot
Der Merz der sich von Honeckers agit-prop Trulla hat abservieren lassen? (gröhl)...
Kapital oder Demokratie ...
Nein das siehst du zu eng und Kapital definiert sich auch nicht ausschließlich über...
Am Hof der Dummen
Oben