Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Man kann nicht Christ und AfD-Wähler sein !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

G

Gelöschtes Mitglied 3961

Man kann nicht Christ und AfD-Wähler sein !

Man kann nicht Christ und AfD-Wähler sein oder so ähnlich äußert sich der Papst von Thüringen !
[...]
Hätte jetzt gern Meinungen besonders von den Usern die sich pro Kirche und pro AfD positionieren ,

weil eigentlich sollte es euch ja gar nicht geben !

Besonders interessant wären Wortmeldungen , von denen die ich zu meinen Freunden zähle .

Na ja, ich kenne das zitierte Papier der AfD nicht, stelle mir aber dennoch die Frage, ob der Heiland von Thüringen einfach nur mit Kritik nicht umgehen kann, dafür aber die Nähe des geringsten Widerstands(Mainstream) sucht.
Nach den ganzen Missbrauchsskandalen und deren Vertuschung stellt sich mir die Kirche zuerst als Opportunist dar, ferner als Politiker und erst dann irgendwann als Philanthrop. (Mit Ausnahmen- versteht sich)

Nazis und Kirche ging doch seinerzeit('33) auch gut zusammen- und der Pfaffe sagt selbst im Interview, dass er Mitglieder der NPD nicht vor die Tür setzen würde; sie dürften halt keine Funktionen in der Kirche inne haben.

Nach der Machtergreifung Hitlers war das noch anders.
Da hat die Kirche eigene Amtsträger vor die Tür gesetzt, weil sie Juden waren.

- Ach ja, ich vergaß: "die Kirche befindet sich gerade im Umbruch".

Die AfD auch. Die ist nämlich Volkspartei geworden und Oppositionsführer.
Da kann man noch so viel zetern und klagen- daran wird auch Gott nix ändern.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.186
Punkte Reaktionen
1.553
Punkte
64.820
Geschlecht
Wer andere aus einem Glauben ausschließen will, ihn ihnen verbieten will, der braucht Jesus und Gott von allen am dringendsten. Kein Mensch braucht die Kirche um an Gott zu glauben, oder ein guter Mensch (oder guter Christ) zu sein. Die Herren Geistlichen sollten sich mal die Erzählung (Laut Bibel) von Jesus persönlich zu herzen nehmen. Das Gleichnis von dem Zöllner und dem Pharisäer.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.590
Punkte
50.820
Die AfD ist vielleicht die neue Heidenpartei.

Gehen wir von Deutschland aus oder dem Gebiet welches Deutschland heute ungefähr ist um Kohrintenkackern vor zu beugen ,
waren dann nicht immer die Heiden der Widerstand gegen die da oben ?
Ob nun gegen Varus oder den Sachsenschlächter ?

Besonders interessant wären für dich also Wortmeldungen, die aus deinem virtuellen Freundeskreis bestehen? Ich finde es für meine Person viel interessanter, mit Personen zu diskutieren, die gegensätzlicher Meinung sind. Nur dadurch kann eine spannende und konstruktive Diskussion entstehen. Die Kirche hat in der Vergangenheit der Menschheit viel Leid zugefügt. Sie hat aus Fehlern gelernt. Der AfD den Segen zu geben, widerspricht allen ethisch,- moralischen Werten.

Ich spreche den angeblichen Konflikt AfD / Kirche an , den ich aus der Sicht meiner Freunde hier gern erklärt oder aus ihrer Sicht geschildert bekommen möchte .
Da sehe ich schon einen Gegensatz als Einstieg in eine Diskussion .
Anders bei die : Das aus den Fehlern gelernt kann ich nicht erkennen !
Weder bei den Mißbrauchsfällen , noch in der Sozialpolitik , noch bei der Beteiligung an Auslandskriegseinsätzen !

Das christliche Konzept rechte/ linke Wange hinhalten / Feindesliebe / Splitter im Auge - Balken vorm Kopf (..) ist prinzipiell nicht mit der AfD vereinbar, sie ist nicht bereit die andere Wange hinzuhalten, sie sucht die Konfrontation, die offensive Auseinandersetzung.

Allerdings beruht die christliche Ethik auf der Überzeugung der Beispielwirkung der Sanftmut und Gewaltlosigkeit, der völlige Verzicht auf Gewalt soll letztlich den Ungläubigen zu Jesus bringen. Nicht einkalkuliert dabei ist der Fall das Konzept bei Andersgläubigen einzusetzen, die ihrerseits davon überzeugt sind ihre Religion wäre die einzig wahre ( und letztgültige ) Offenbarung des gemeinsamen monotheistischen Gottes.

Hm, bedeutet, Gott fordert die einen zum Verzicht auf etwas auf, was er den anderen unter bestimmten Umständen erlaubt. Oder eine Religion ist ein Fake. Oder alle. Oder die Wege des Herrn sind tatsächlich unergründlich :)

Ja da würde ich jetzt gern das Luder befragen welches die Bibel ins Deutsche übersetzt hat !

Aber der war sich ja zwischen Antisemitismus und Wange auch nicht so richtig einig ....
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.590
Punkte
50.820
Na ja, ich kenne das zitierte Papier der AfD nicht, stelle mir aber dennoch die Frage, ob der Heiland von Thüringen einfach nur mit Kritik nicht umgehen kann, dafür aber die Nähe des geringsten Widerstands(Mainstream) sucht.
Nach den ganzen Missbrauchsskandalen und deren Vertuschung stellt sich mir die Kirche zuerst als Opportunist dar, ferner als Politiker und erst dann irgendwann als Philanthrop. (Mit Ausnahmen- versteht sich)

Keine Ahnung was du gerade genommen hast , ich habe einen KontraAfD Kirchenfürsten zitiert !
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.720
Punkte Reaktionen
28.918
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.590
Punkte
50.820
Wer andere aus einem Glauben ausschließen will, ihn ihnen verbieten will, der braucht Jesus und Gott von allen am dringendsten. Kein Mensch braucht die Kirche um an Gott zu glauben, oder ein guter Mensch (oder guter Christ) zu sein. Die Herren Geistlichen sollten sich mal die Erzählung (Laut Bibel) von Jesus persönlich zu herzen nehmen. Das Gleichnis von dem Zöllner und dem Pharisäer.

Aber waren die Pharisäer wirklich schlecht , oder passten sie nur nicht ins Konzept der hohlen Bibel ?

Wenn die Bibel den Atheisten ein Angebot zu machen hat , wäre es da nicht mehr die Bergpredigt , aber Toleranz ist für Christen leider ein Fremdwort !
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.370
Punkte Reaktionen
13.568
Punkte
149.042
Geschlecht
Man kann nicht Christ und AfD-Wähler sein oder so ähnlich äußert sich der Papst von Thüringen !
https://www.tlz.de/leben/kirche/neu...-sind-eine-kirche-im-umbruch-id227004151.html
Hätte jetzt gern Meinungen besonders von den Usern die sich pro Kirche und pro AfD positionieren ,
weil eigentlich sollte es euch ja gar nicht geben !
Besonders interessant wären Wortmeldungen , von denen die ich zu meinen Freunden zähle .

ich zähle mich zu Deinen Freunden und würde Dir gerne qualitativ antworten. Aber ehrlich gesagt ist das richtig schwierig , da es sich um eine komplexe Gemengelage handelt. ich probiers mal ins Unreine:

Die Kirche ist in weiten Teilen nicht sehr christlich. Die Ethik ist ziemlich verwahrlost und beschränkt sich weitgehend auf ein antiquiertes Regelwerk, welches wenig reflektiert wird. Schon Walter Benjamin sagte irgendwann in den 20ern des 20.Jhs., dass der Kapitalismus die Kirche von innen ausfrisst wie eine Schlupfwespe eine Raupe. Das ist mittlerweile offensichtlich. Wenn man also gebildet und kulturchristlich aber wenig gläubig ist (wie ich), geht man der Schwätzerkirche aus dem Weg.

Die AfD bemüht sich um Ethik, ist dabei zwar nur mäßig erfolgreich, jedoch sind alle anderen Parteien wegen ihrer fehlenden Realitätsnähe viel schlimmer. Da die AfD sich bis zu einem gewissen Grad um Vernunft bemüht, die Kirche aber die Vernunft mittlerweile (in weiten Teilen, nicht absolut) ablehnt, befindet sie sich automatisch in der Nähe der Demenzparteien und im Gegensatz zur AfD. Die Kirche macht also nur die Arbeit der absterbenden Altparteien und Dauerwahlkampf für die Vernunftablehner. Das ist nicht weiter tragisch. Schade ist nur, dass die Kirche so wenig Ethik hat. Die AfD sollte sich von den Idioten fern halten. Mit den echten urchristlichen Gruppen ist sie hingegen ja relativ gut verbandelt. Ob das ein Vorteil ist, vermag ich im Augenblick nicht zu beurteilen. Alles in allem halte ich die AfD für christlicher als die Kirche.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.129
Punkte Reaktionen
20.458
Punkte
69.820
Geschlecht
Man kann nicht Christ und AfD-Wähler sein oder so ähnlich äußert sich der Papst von Thüringen !

https://www.tlz.de/leben/kirche/neu...-sind-eine-kirche-im-umbruch-id227004151.html

Hätte jetzt gern Meinungen besonders von den Usern die sich pro Kirche und pro AfD positionieren ,

weil eigentlich sollte es euch ja gar nicht geben !

Besonders interessant wären Wortmeldungen , von denen die ich zu meinen Freunden zähle .

Als Christ kann man eigentlich nicht in der Kirche sein, schlicht weil die Kirche das Christentum genau genommen nur als Geschäftsmodell pflegt.
Der AfD dagegen kann ich als Christ schon eher was abgewinnen, schon deshalb weil diese Partei die Islamisierung unseres Landes verhindern könnte, schließlich sind Christen die weltweit am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft und wir sollten alles daran setzen das wir zumindest im eigenen Land vor Teufelsanbetern sicher sind.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.129
Punkte Reaktionen
20.458
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber waren die Pharisäer wirklich schlecht , oder passten sie nur nicht ins Konzept der hohlen Bibel ?

Wenn die Bibel den Atheisten ein Angebot zu machen hat , wäre es da nicht mehr die Bergpredigt , aber Toleranz ist für Christen leider ein Fremdwort !

Das ist leider falsch!
Du schmeißt hier wieder Kirche und Christentum durcheinander.
Der Unterschied?
Nun, - Jesus ist für unsere Sünden gestorben, die Kirche läßt sie sich bezahlen.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.590
Punkte
50.820
ich zähle mich zu Deinen Freunden und würde Dir gerne qualitativ antworten. Aber ehrlich gesagt ist das richtig schwierig , da es sich um eine komplexe Gemengelage handelt. ich probiers mal ins Unreine:

Die Kirche ist in weiten Teilen nicht sehr christlich. Die Ethik ist ziemlich verwahrlost und beschränkt sich weitgehend auf ein antiquiertes Regelwerk, welches wenig reflektiert wird. Schon Walter Benjamin sagte irgendwann in den 20ern des 20.Jhs., dass der Kapitalismus die Kirche von innen ausfrisst wie eine Schlupfwespe eine Raupe. Das ist mittlerweile offensichtlich. Wenn man also gebildet und kulturchristlich aber wenig gläubig ist (wie ich), geht man der Schwätzerkirche aus dem Weg.

Die AfD bemüht sich um Ethik, ist dabei zwar nur mäßig erfolgreich, jedoch sind alle anderen Parteien wegen ihrer fehlenden Realitätsnähe viel schlimmer. Da die AfD sich bis zu einem gewissen Grad um Vernunft bemüht, die Kirche aber die Vernunft mittlerweile (in weiten Teilen, nicht absolut) ablehnt, befindet sie sich automatisch in der Nähe der Demenzparteien und im Gegensatz zur AfD. Die Kirche macht also nur die Arbeit der absterbenden Altparteien und Dauerwahlkampf für die Vernunftablehner. Das ist nicht weiter tragisch. Schade ist nur, dass die Kirche so wenig Ethik hat. Die AfD sollte sich von den Idioten fern halten. Mit den echten urchristlichen Gruppen ist sie hingegen ja relativ gut verbandelt. Ob das ein Vorteil ist, vermag ich im Augenblick nicht zu beurteilen. Alles in allem halte ich die AfD für christlicher als die Kirche.

Ja die Sache mit dem Wasser und dem Wein , welche du nicht explizit ansprichst , aber andeutest verstehe ich !
Aber mit den urchristlichen Gruppen , da komm ich nicht mit .
Die Urchristen, ähnlich Kommunisten nach ihren Idealen , nicht was daraus gemacht wurde , sind die nicht positiv zu bewerten ?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.720
Punkte Reaktionen
28.918
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Falle ich jetzt unter wenigen oder keiner und was ist was ?
Das weiß ich nicht genau. Ich bin ja einer der Betroffenen, denn ich habe 9 Jahre evang. Internat hinter mir. Als ich aus dem Schai§ raus war, hab ich mich eingehender mit der mosaisch-"christlichen" Religion beschäfticht und festgestellt, daß die für einige, wenn nicht für alle(!), säkularen Bereiche verantwortlich ist. Die gesamte Juristerei und das "Rechts"system basieren auf den röm.-kath Canons. Und Justitian hat das nicht besser gemacht. Natürlich sind sie scheinheilich, weil sie Wasser predigen und selbst Wein saufen. Das ist aber noch zu vernachlässigen. Letztlich ist diese Religion satanisch! Kinderhandel, Kindesmißbrauch und Kinderkannibalismus.

Ma' gucken?

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.129
Punkte Reaktionen
20.458
Punkte
69.820
Geschlecht
Das weiß ich nicht genau. Ich bin ja einer der Betroffenen, denn ich habe 9 Jahre evang. Internat hinter mir. Als ich aus dem Schai§ raus war, hab ich mich eingehender mit der mosaisch-"christlichen" Religion beschäfticht und festgestellt, daß die für einige, wenn nicht für alle(!), säkularen Bereiche verantwortlich ist. Die gesamte Juristerei und das "Rechts"system basieren auf den röm.-kath Canons. Und Justitian hat das nicht besser gemacht. Natürlich sind sie scheinheilich, weil sie Wasser predigen und selbst Wein saufen. Das ist aber noch zu vernachlässigen. Letztlich ist diese Religion satanisch! Kinderhandel, Kindesmißbrauch und Kinderkannibalismus.

Ma' gucken?


Wie hast du den das Video verlinkt? meine Werkzeugleiste funktioniert immer noch nicht.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Schade ist nur, dass die Kirche so wenig Ethik hat.

Wie sollte denn wohl eine Organisation ethisch sein, so lange ihre oberste Grundregel die Verherrlichung einer ewigen, absoluten und unveränderlichen Diktatur ist?

Alles in allem halte ich die AfD für christlicher als die Kirche.

Das kommt drauf an, ob man die Bibel wörtlich nimmt und von Völkermord über Sklaverei bis Inzucht alles gut findet was die Bibel ausdrücklich unterstützt, oder ob man, wie gemässigte, reformierte Christen heutzutage, die Rosinen aus dem Kuchen pickt und nur an den Teil glaubt wo "liebe deinen Nächsten" oder "nimm all dein Geld und gib es den Armen" steht.
Im ersteren Fall ist die AfD weit vorne denn vom Nationalismus bis zum Krieg gegen andere Völker braucht es nur einen einzigen besonders radikalen Vollpfosten der irgendwie an die Macht kommt.
Im letzteren Fall ist die AfD weit hinten, denn von Geld den Armen geben hat in der AfD noch nie einer gehört.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.590
Punkte
50.820
Als Christ kann man eigentlich nicht in der Kirche sein, schlicht weil die Kirche das Christentum genau genommen nur als Geschäftsmodell pflegt.
Der AfD dagegen kann ich als Christ schon eher was abgewinnen, schon deshalb weil diese Partei die Islamisierung unseres Landes verhindern könnte, schließlich sind Christen die weltweit am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft und wir sollten alles daran setzen das wir zumindest im eigenen Land vor Teufelsanbetern sicher sind.

Erinnert mich an Fälle in denen geflüchtete Christen in GU Opfer von islamistischen Scheinflüchtlingen wurden oder die Jesidin zurück floh vor ihren
Peinigern die hier ihr Unwesen weiter betreiben dürfen mit dem Segen der heiligen Angie !

Das ist leider falsch!
Du schmeißt hier wieder Kirche und Christentum durcheinander.
Der Unterschied?
Nun, - Jesus ist für unsere Sünden gestorben, die Kirche läßt sie sich bezahlen.

Kannst du das mal auf meinen Post projizieren , weil da den Zusammenhang zu erkennen fällt mir schwer .

Das weiß ich nicht genau. Ich bin ja einer der Betroffenen, denn ich habe 9 Jahre evang. Internat hinter mir. Als ich aus dem Schai§ raus war, hab ich mich eingehender mit der mosaisch-"christlichen" Religion beschäfticht und festgestellt, daß die für einige, wenn nicht für alle(!), säkularen Bereiche verantwortlich ist. Die gesamte Juristerei und das "Rechts"system basieren auf den röm.-kath Canons. Und Justitian hat das nicht besser gemacht. Natürlich sind sie scheinheilich, weil sie Wasser predigen und selbst Wein saufen. Das ist aber noch zu vernachlässigen. Letztlich ist diese Religion satanisch! Kinderhandel, Kindesmißbrauch und Kinderkannibalismus.

Ma' gucken?


Als Antwort hätte ich jetzt gern das Video von Joachim Witt gesetzt , aber mit deinen Sternchen / Klammern komm ich nicht mit , desdalb nur der Link :

https://www.bilibili.com/video/av25432289/
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.720
Punkte Reaktionen
28.918
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Als Antwort hätte ich jetzt gern das Video von Joachim Witt gesetzt , aber mit deinen Sternchen / Klammern komm ich nicht mit , desdalb nur der Link :

https://www.bilibili.com/video/av25432289/
Der Anfang hat mir gereicht! Danke!

Also nochmal: Du kopierst den Vid-link und fügst ihn in Dein Antwortfenster ein. Dann schreibst Du vor dem link eckige Klammer auf Video, eckige Klammer zu. Genau nach dem link eckige Klammer auf, Schrächstrich, Video, eckige Klammer zu. Bingo!
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.590
Punkte
50.820
Der Anfang hat mir gereicht! Danke!

Also nochmal: Du kopierst den Vid-link und fügst ihn in Dein Antwortfenster ein. Dann schreibst Du vor dem link eckige Klammer auf Video, eckige Klammer zu. Genau nach dem link eckige Klammer auf, Schrächstrich, Video, eckige Klammer zu. Bingo!

[/https://www.youtube.com/watch?v=H1BKxYyJJJ4]

Sieht aus wie von dir beschrieben .
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Warum die Kirchen die AfD mit ihrem Hass verfolgen, läßt sich doch ganz leicht erklären.

Die AfD vertritt Positionen wie sie einst die Sozialdemokratie vertrat. Denn auch die Sozis wurden einst als gottlose Häretiker gebrandmarkt.

Ist die Bundesrepublik ein laizistischer Staat ? natürlich nicht !

Der Staat zahlt den Kirchen noch heute Ausgleichszahlungen, die sich aus der Säkularisierung zur Zeit der französischen Fremdherrschaft herleiten.
das sollen etwa 500 Millionen jährlich sein. Darüber hinaus hat der Staat den Kirchen die Möglichkeit gegeben, daß sie sich auch am Steuernapf voll fressen können.
Möchte nicht wissen, was allein die Flüchtlings !-Krise den Kirchen an Einnahmen beschert hat.
......und die Bischöfe werden direkt von Staat bezahlt, sind Merkels Angestellte, Quasi !

STAATSLEISTUNGEN
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsleistungen

Die Sozialdemokratie trat mal für die Trennung von Staat und Kirche ein. Das änderte sich mit dem Godesberger Programm.
diese Programm machte die SPD über Nacht zur Volkspartei.

"Das Godesberger Programm war von 1959 bis 1989 das Parteiprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). (........) Mit diesem Grundsatzprogramm kam der Wandel der SPD von einer sozialistischen Arbeiterpartei hin zu einer Volkspartei zum Ausdruck.
Zitat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Godesberger_Programm


......und was will die AfD?
"Eine Ablösung der Staatskirchenleistung fordert die Partei AfD in ihrem Parteiprogramm 2017."
Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsleistungen

Das fordern auch die Grünen und die FDP, aber es bestünde ja die Möglichkeit, daß die AfD es ernst meint und aus Deutschland einen laizistischen Staat macht.

Ich denke, man will diese "Staatsleistungen" unter allen Umständen, gerade jetzt, halten, um damit eine Finanzierung der Islamisten rechtfertigen zu können.



War mal in der Evangelischen, auch aktiv. Bin allerdings vor Jahren schon ausgetreten.



Wo ist eigentlich mein ganzes Werkzeug ? Kann ja nicht mal mehr zitieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Grünengeil statt...
Glaubwürdig sind also einzig die Heilsversprechen, Mythen und Dogmen der Religion...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben