Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mathematik versus Religion

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.994
Punkte Reaktionen
12.960
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Ja, das ist eben diese simple "Denke" aus rechtspopulistischen Kreisen und Co.: Ich glaub nur, was ich in meinem kleinen Radius sehe und was genau jetzt ist. Und ist es grad mal kalt im Winter oder gar mal im Sommer in meiner Region, dann gibt es natürlich keinen Klimawandel. Längerfristige Trends und Häufigkeiten, Durchschnittswerte, globale Dimension, daß Klimawandel sich auch anders auswirkt als nur durch Hitze, etc... Alles egal. Ich will es so, also dreh ich mir das schon irgendwie zurecht. ;-/

Ach, und dann hättest du mal im Harz wandern sollen; da hat man es sehr wohl gesehen. 8- )

Naja, irgendwo auf der Erde ist es immer nässer oder trockener, kälter oder wärmer als im Durchschnitt. Sicher ist irgendwo in Südamerika gerade ein Waldbrand - von dem zeigt ihr Linksgrünen dann eben Aufnahmen im Staatsfernsehen und warnt vor dem Klimawandel.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.884
Punkte Reaktionen
13.006
Punkte
74.820
Geschlecht
Naja, irgendwo auf der Erde ist es immer nässer oder trockener, kälter oder wärmer als im Durchschnitt. Sicher ist irgendwo in Südamerika gerade ein Waldbrand - von dem zeigt ihr Linksgrünen dann eben Aufnahmen im Staatsfernsehen und warnt vor dem Klimawandel.
Warum bestreitet man denn, dass sich (auch) das Klima wandelt?
Wandelt sich nicht stets alles?
Warum sollte das Klima hier eine Ausnahme machen?
Wäre das logisch? :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.775
Punkte Reaktionen
25.036
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Theorien werden immer mal wieder bestätigt, solange bis jemand sie widerlegt und diese Widerlegung kann ebenfalls bestätigt oder widerlegt werden.
Also, ich für mich hatte sie mal bestätigt und dann später doch tatsächlich widerlegt. Sie würde stimmen, wenn es auf exakt alles zuträfe.

Wenn Herr X verstorben ist, dann ist er tot und nicht relativ tot. Der Tod ist ergo nicht relativ. Das gilt nur für Hirntote, die noch relativ am leben sind.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.169
Punkte Reaktionen
37.316
Punkte
75.520
Geschlecht
Also, ich für mich hatte sie mal bestätigt und dann später doch tatsächlich widerlegt. Sie würde stimmen, wenn es auf exakt alles zuträfe.

Wenn Herr X verstorben ist, dann ist er tot und nicht relativ tot. Der Tod ist ergo nicht relativ. Das gilt nur für Hirntote, die noch relativ am leben sind.
Das ist nicht Einstein, das ist Habeck.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.169
Punkte Reaktionen
37.316
Punkte
75.520
Geschlecht
Theorien kann man nicht bestätigen ohne Praxisbeweis und nur darum geht es ...
Verifizieren und Falsifizieren.

Man kann ein Experiment machen, welches genau das Ergebnis der Theorie liefert, dann ist die Theorie bestätigt/verifiziert. Ein anderer Wissenschaftler macht ebenfalls ein Experiment und das Ergebnis widerlegt die Theorie, dann ist sie falsifiziert.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
44.820
Geschlecht
Na, da der Thread eh nochmal hochgehievt wurde... ;-/ Aber auf das Gottesgedöns werde ich nicht mehr eingehen; ich höre hier weiterhin nichts als Ausreden, Wunschvorstellungen und sehr vage Spekulationen. So richtig begreifen läßt sich der Ursprung nicht, aber für mit am unwahrscheinlichsten halte ich es, daß plötzlich ein großer Zampano aufpoppte und all den komplexen Rest in die Wege geleitet hat. Und solange mir keine konkreten Beweise vorgelegt werden, ist diese Theorie nicht ernster zu nehmen für mich als all die anderen. Etwa, ob Pferde kotzen können oder Dieter Bohlen wirklich singen kann. ;-/ Wobei, das ließe sich zumindest noch herausfinden bzw. Letzteres negieren. Nein, das ist, wie einfach irgendeine x-beliebige Behauptung aufzustellen und zu verlangen, alle sollen da jetzt dran glauben. Wenn ich z.B. sage, da irgendwo am Ende der Nachbargalaxis schwebt ein großer leuchtender Rubin, der uns allen den Weg weist. 8-D Wenn etwas vom Glauben zum Wissen werden will, dann muß es sich klar verifizieren lassen, Punkt. So wie die olle Mathematik.

Das Waldsterben hatte nichts mit saurem Regen zu tun, sondern mit den ganzen Funkanlagen. Die auf dem Broken war ziemlich stark. Sowas verkraften Bäume nicht.
Gewagte These, und es heißt "Brocken". Und auf dem "Acker" z.B. sah das aus wie eine Skelettwüste (jetzt vermutlich (bald) wieder wegen Klimawandel), aber groß Funkmasten könnte ich da nicht entdecken... ;-/

Das System versucht schon seit einiger Zeit uns weiszumachen, dass es Ausserirdische gibt.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß wir in diesem riesigen Universum, vermutlich nicht mal in dieser Galaxis, allein sind, aber ob die hier so schnell mit einer Flotte bei uns anklopfen, das darf doch bezweifelt werden.

Naja, irgendwo auf der Erde ist es immer nässer oder trockener, kälter oder wärmer als im Durchschnitt. Sicher ist irgendwo in Südamerika gerade ein Waldbrand - von dem zeigt ihr Linksgrünen dann eben Aufnahmen im Staatsfernsehen und warnt vor dem Klimawandel.
Näh, das ist genau der Stil der Rechtspopulisten und jener Naivlinge, die ihnen auf den Leim gehen: "Oh, diese Woche ist es aber kalt draußen; der Klimawandel ist bloß eine Lüge." Man muß das zunächst einmal global sehen - der letzte Sommer bei uns war nicht so pralle und recht feucht etwa, aber der Mittelmeerraum glühte -, man muß Durchschnittswerte berücksichtigen, man muß es relativ und im zeitlichen Kontext sehen. So gab es auch anno dazumal zwar schon Extremsommer, etc., doch die Häufigkeit derer steigt an, gerade in diesem Jahrhundert...
 
Zuletzt bearbeitet:

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.169
Punkte Reaktionen
37.316
Punkte
75.520
Geschlecht
Na, da der Thread eh nochmal hochgehievt wurde... ;-/ Aber auf das Gottesgedöns werde ich nicht mehr eingehen; ich höre hier weiterhin nichts als Ausreden, Wunschvorstellungen und sehr vage Spekulationen. So richtig begreifen läßt sich der Ursprung nicht, aber für mit am unwahrscheinlichsten halte ich es, daß plötzlich ein großer Zampano aufpoppte und all den komplexen Rest in die Wege geleitet hat. Und solange mir keine konkreten Beweise vorgelegt werden, ist diese Theorie nicht ernster zu nehmen für mich als all die anderen. Etwa, ob Pferde kotzen können oder Dieter Bohlen wirklich singen kann. ;-/ Wobei, das ließe sich zumindest noch herausfinden bzw. Letzteres negieren. Nein, das ist, wie einfach irgendeine x-beliebige Behauptung aufzustellen und zu verlangen, alle sollen da jetzt dran glauben. Wenn ich z.B. sage, da irgendwo am Ende der Nachbargalaxis schwebt ein großer leuchtender Rubin, der uns allen den Weg weist. 8-D Wenn etwas vom Glauben zum Wissen werden will, dann muß es sich klar verifizieren lassen, Punkt. So wie die olle Mathematik.
Gottesgedöns... Ja, wir wurden damit stets fast ertränkt, weshalb die Generation der 70er Jahre das komplett abgelehnt hat. Die Lügen und die Heuchelei der Pfaffen war unerträglich. Aber irgendwann kommt dann jeder an den Punkt, wo er sich fragt, was Gott ist und ob es ihn gibt. Klar gibt es keinen alten Mann mit weissem Bart.

Es gab im Laufe der Jahrtausende aber immer wieder Menschen, die es verstanden haben. Sie waren immer in der Minderheit.

Stelll dir jemanden vor, der sein Gedächtnis verloren hat, nach einem Unfall im Koma liegt und dann irgendwann langsam erwacht, in einem dunklen Raum. Er weiß nicht mehr wie er heißt, er weiß noch nicht mal mehr, dass er ein Mensch ist und als er die Augen aufmacht, ist es stockdunkel. Den Rest überlasse ich deiner Phantasie, aber dass ist das, was sie den "Urknall" nennen - ein Bewußtwerden.
Gewagte These, und es heißt "Brocken". Und auf dem "Acker" z.B. sah das aus wie eine Skelettwüste (jetzt vermutlich (bald) wieder wegen Klimawandel), aber groß Funkmasten könnte ich da nicht entdecken... ;-/
Echt jetzt? Dann warst du möglicherweise nicht auf dem Brocken.

Screenshot 2024-04-30 225729.png

Trotz vorhergesagtem Waldsterben gibt es unsere Wälder immer noch und die Funkmasten als Grund für die kaputten Wälder gelten als erwiesen.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß wir in diesem riesigen Universum, vermutlich nicht mal in dieser Galaxis, allein sind, aber ob die hier so schnell mit einer Flotte bei uns anklopfen, das darf doch bezweifelt werden.
Alles was Mensch sich vorstellen kann, existiert auch, selbst wenn es sich mit den Vorstellungen anderer Menschen widerspricht.
Näh, das ist genau der Stil der Rechtspopulisten und jener Naivlinge, die ihnen auf den Leim gehen: "Oh, diese Woche ist es aber kalt draußen; der Klimawandel ist bloß eine Lüge." Man muß das zunächst einmal global sehen - der letzte Sommer bei uns war nicht so pralle und recht feucht etwa, aber der Mittelmeerraum glühte -, man muß Durchschnittswerte berücksichtigen, man muß es relativ und im zeitlichen Kontext sehen. So gab es auch anno dazumal zwar schon Extremsommer, etc., doch die Häufigkeit derer steigt an, gerade in diesem Jahrhundert...
Natürlich gibt es Klimawandel. Den gab es schon immer. Aber das CO2 ist nicht daran schuld, denn das CO2 steigt, wenn dass Wetter wärmer wird, und nicht umgekehrt.

Du bist also doch religiös. Du gehörst der Sekte der Klimagläubigen an.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
44.820
Geschlecht
Stelll dir jemanden vor, der sein Gedächtnis verloren hat, nach einem Unfall im Koma liegt und dann irgendwann langsam erwacht, in einem dunklen Raum. Er weiß nicht mehr wie er heißt, er weiß noch nicht mal mehr, dass er ein Mensch ist und als er die Augen aufmacht, ist es stockdunkel. Den Rest überlasse ich deiner Phantasie, aber dass ist das, was sie den "Urknall" nennen - ein Bewußtwerden.
Und inwiefern soll mir das jetzt einen Gott beweisen? 8- )

Echt jetzt? Dann warst du möglicherweise nicht auf dem Brocken.
Ich sprach vom "Acker"; das ist ein anderer hoher Berg! Da gibt oder gab es zumindest ein Restaurant mit Turm, aber mehr als vielleicht eine Satellitenschüssel oder simple Antenne konnte ich dort nicht ausmachen. ;-/

Trotz vorhergesagtem Waldsterben gibt es unsere Wälder immer noch und die Funkmasten als Grund für die kaputten Wälder gelten als erwiesen.
Gibt es heute keine Funkmasten mehr? Außerdem ließ der saure Regen ja irgendwann nach; dafür bahnt sich jetzt Waldsterben zumindest bez. bestimmter Arten aufgrund der häufigen Trockenheit an. FAKT und kein Glaube, aber damit habt ihr Religiösen es ja nicht so! ;-D

Alles was Mensch sich vorstellen kann, existiert auch, selbst wenn es sich mit den Vorstellungen anderer Menschen widerspricht.
Ja, in der Phantasie existiert es. Da erschaffe ich als Schriftsteller sogar ganze Welten. Aber wir sind hier nicht bei "Die unendliche Geschichte", sondern in der Realität. Ich stelle mir z.B. auch gerade eine rosa Taube auf deinem Kopf vor, die voll einen abdrückt. Guck mal nach, ob sie wirklich da ist... 8- )

Natürlich gibt es Klimawandel. Den gab es schon immer. Aber das CO2 ist nicht daran schuld, denn das CO2 steigt, wenn dass Wetter wärmer wird, und nicht umgekehrt.
Das sieht das klare Gros der Wissenschaft aber anders und ich glaube, die sind glaubwürdiger als irgendwelche rechtspopulistischen Verschwörungstheoretiker mit Nach-uns-die-Sintflut-Ego-Agenda. ;-)

Du bist also doch religiös. Du gehörst der Sekte der Klimagläubigen an.
Nein, das hat ja eben mit Wissen und nicht Glauben zu tun. ;-/

Und nun fängt die ganze Chose hier doch allmählich an, mich zu langweilen; hab schon mehr Zeit und Kraft, als es das wert ist, in diesen Klamauk investiert. ;-)
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.804
Punkte Reaktionen
4.098
Punkte
74.820
Geschlecht
Um das Ganze zu beenden.
Mathematik und Religion haben die gleiche Macht.
Alle Aussagen der Mathematik lassen sich auf wenige Axiome zurückführen, die weder beweisbar noch widerlegbar sind.
Bei der Religion gilt dasselbe, jede Aussage über Gott ist weder beweisbar noch widerlegbar.

Das Gemeinsame ist, dass Mathematik nützlich ist sowie die Religion die Angst vor dem Tod mildert.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.254
Punkte Reaktionen
48.710
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Um das Ganze zu beenden.
Mathematik und Religion haben die gleiche Macht.
Alle Aussagen der Mathematik lassen sich auf wenige Axiome zurückführen, die weder beweisbar noch widerlegbar sind.
Bei der Religion gilt dasselbe, jede Aussage über Gott ist weder beweisbar noch widerlegbar.

Das Gemeinsame ist, dass Mathematik nützlich ist sowie die Religion die Angst vor dem Tod mildert.
Der Kommunismus funktioniert genauso, nur hat er so gar keinen praktischen Nutzen.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.169
Punkte Reaktionen
37.316
Punkte
75.520
Geschlecht
Und inwiefern soll mir das jetzt einen Gott beweisen? 8- )
Es soll keinen Gott beweisen, sondern die Entstehung unserer Welt. Man könnte Alles, was dann entstanden ist, als Gott bezeichnen, aber das trifft es nicht wirklich.

Aber ich merke schon, du bist zu weit weg um irgendetwas davon verstehen zu können.
Ich sprach vom "Acker"; das ist ein anderer hoher Berg! Da gibt oder gab es zumindest ein Restaurant mit Turm, aber mehr als vielleicht eine Satellitenschüssel oder simple Antenne konnte ich dort nicht ausmachen. ;-/
Vom Brocken behauptete man dasselbe was Waldsterben anbelangt. Und natürlich kann es auch noch andere Gründe geben. Saurer Regen ist es aber mit Sicherheit nicht. Auch beschränkte sich dieses Waldsterben irgendwie nur auf Deutschland, wie auch das Kalken der Wälder nur in Deutschland gemacht wurde. Anderswo überlebten die Wälder trotzdem und der Kölner Dom steht auch noch nicht unter Wasser.
Gibt es heute keine Funkmasten mehr? Außerdem ließ der saure Regen ja irgendwann nach; dafür bahnt sich jetzt Waldsterben zumindest bez. bestimmter Arten aufgrund der häufigen Trockenheit an. FAKT und kein Glaube, aber damit habt ihr Religiösen es ja nicht so! ;-D
Die Technik hat sich weiterentwickelt. Heute hat man 5G und unter den Masten findet man tote Bienen.
Ja, in der Phantasie existiert es. Da erschaffe ich als Schriftsteller sogar ganze Welten. Aber wir sind hier nicht bei "Die unendliche Geschichte", sondern in der Realität. Ich stelle mir z.B. auch gerade eine rosa Taube auf deinem Kopf vor, die voll einen abdrückt. Guck mal nach, ob sie wirklich da ist... 8- )
Du hast keine Vorstellung davon, was Alles möglich ist.
Das sieht das klare Gros der Wissenschaft aber anders und ich glaube, die sind glaubwürdiger als irgendwelche rechtspopulistischen Verschwörungstheoretiker mit Nach-uns-die-Sintflut-Ego-Agenda. ;-)
Ja, das klare Gros der bestochenen Wissenschaft. Bei Corona haben genau die auch Alle dasselbe behauptet. Die andere Meinung hat da niemals Sendezeit.

Dir ist schon klar, dass jeder der sich gegen das befohlene Narrativ äussert, keinen gut bezahlten Job in der Wissenschaft mehr bekommt und auch keine Fördergelder?
Nein, das hat ja eben mit Wissen und nicht Glauben zu tun. ;-/
Glaubst du...
Und nun fängt die ganze Chose hier doch allmählich an, mich zu langweilen; hab schon mehr Zeit und Kraft, als es das wert ist, in diesen Klamauk investiert. ;-)
Ah, dir gehen die Argumente aus.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.202
Punkte Reaktionen
2.662
Punkte
49.820
Geschlecht
Der Kommunismus funktioniert genauso, nur hat er so gar keinen praktischen Nutzen.
Keinen praktischen Nutzen.!
- doch weil es ihn nicht gibt, können einschlägige Freaks so trefflich darüber phantasieren, herumlabern und streiten. :)
Jeder kann sich doch was anderes einfallen lassen
von "kein Geld" und "kein Staat" (also auch keine Gesetze)
bis zu "Marktwirtschaft" und "Partei-" oder "Sowjet-Herrschaft"

In der "Damaligen" gab es für die Vorstufe (oder "erste Phase"), den "Sozialismus" schon eine passende Beschreibung:
>>
JEDER macht, was er will,
KEINER macht was er soll
- aber ALLE machen mit !
<<

Die einschlägige Ideologie mag ja etwas von Religion und "Glauben" an sich haben,
doch Eines ist sicher: mit Mathematik hat das nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Freies Gemeinsames Europa
Die Briten sind drin, wenn sie Putins Multipolarität akzeptieren. Die Briten haben...
Putins Kriegserklaerung?
Die Ukraine hat jedes Recht, sich gegen die russische Aggression auch dadurch zu...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben