Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Migranten bekommen mehr Geld als Deutsche

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.503
Punkte Reaktionen
5.017
Punkte
25.520
Geschlecht
Bei diesem Artikel kam mir fast mein letztes Essen wieder hoch. Was anderes habe ich allerdings von den faschistischen Blockparteien nicht erwartet.

Weshalb bekommen Ausländer mehr Bürgergeld als Deutsche? | https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/weshalb-bekommen-auslaender-mehr-buergergeld-als-deutsche/

Aktuell beziehen 5,5 Millionen Menschen in Deutschland das Bürgergeld, das zum Jahresanfang um weitere zwölf Prozent erhöht worden ist. Davon sind 47 Prozent Ausländer und 53 Prozent Deutsche, Doppelstaatler und Deutsche mit Migrationshintergrund. Das geht aus einer Erhebung der Arbeitsagentur hervor, über die die Bild-Zeitung berichtet.

Hintergrund: Für dieses Jahr hat die Bundesregierung 44 Milliarden Euro Steuergeld im Haushalt bereitgestellt, um die sogenannten „Sozial Benachteiligten“ zu finanzieren. Ein Alleinstehender bekommt nun 563 Euro – 61 mehr als noch im vergangenen Jahr, in dem das Bürgergeld auch schon um knapp 13 Prozent angehoben worden war. Hinzu kommen Miete, Heizkosten usw.

Iraner und Türken bekommen mehr Bürgergeld als Deutsche

Aus der Aufstellung der Arbeitsagentur geht erstmals hervor, welche Staatsangehörigkeiten die Bürgergeld-Empfänger haben. Demnach sind mit 28 Prozent die meisten Ausländer Ukrainer, die die Sozialhilfe – die 2022 noch Hartz IV hieß – vom ersten Tag ihres Aufenthaltes in Deutschland bekommen. Es folgen Syrer (19 Prozent), Türken (9 Prozent), Afghanen (6,4 Prozent) und Iraker (4,3 Prozent).

Auffällig sind die unterschiedlich ausgezahlten Höhen an die verschiedenen Nationalitäten. Hier lag ein Deutscher im vergangenen Jahr – also vor der Erhöhung – mit durchschnittlich 658 Euro nur auf Platz sechs. Zum Teil deutlich mehr erhalten im Schnitt Iraner (755 Euro), Türken (744 Euro), Polen (708 Euro), Italiener (691 Euro) und Ukrainer (684 Euro).

Die Differenzen sind auch von der Zahl der Kinder abhängig, die zum Teil weniger Bürgergeld bekommen als die Erwachsenen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Und weshalb sollten die sich sowas antun? DAHEIM steht die Karre bei den üblichen...
Auch Senegal verlässt...
Und die Chinesen brachten uns Corona... Da wäre ich nicht so sicher - gain of...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben