Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Muß Reichtum begrenzt werden ?

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.072
Punkte Reaktionen
13.223
Punkte
74.820
Geschlecht
Jeder Mensch hat jedes Recht der Welt so reich zu werden wie er kann, sofern er einen wichtigen Grundsatz dabei berücksichtigt: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
Wird dieser Grundsatz missachtet, ist Reichtum menschenverachtende, verabscheuungswürdige ROIberei und gehört gemeinschaftlich geächtet.
ROI =
Return on Investment – Wikipedia
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Nein, auch auf die wenigen "Gewinnerländer" des Kapitalismus bezogen gilt das. Ein Blick allein auf die Obdachlosenheerscharen in den USA und den Füllstand der vielen Knäste dort im "Land der Freiheit" belegen das. Und hier kann z.B. auch nicht jeder Rechtsverdreher werden und wenn, dann werden Rechtsverdreher in Zukunft wie Fabrikarbeiter am Fließband bezahlt. Von daher hinkt für mich auch immer wieder das gepriesene "Allheilmittel" Bildung, denn je mehr sich bilden und Ausbildung XY erlangen, desto größer die Konkurrenz wieder, desto niedriger die Gehälter, desto höher das Risiko von Arbeitslosigkeit. Jetzt droht z.B. bald schon wieder ein Überschuß an Grundschullehrern... Bildung an sich ist natürlich eine gute Sache und kann z.B. helfen, das System zu durchschauen, aber es ist nicht per se ein Garant für den sozialen Aufstieg.

Oh, und ich selbst bin freilich überaus intelligent, aber trotzdem nicht reich - obschon ich vielleicht mehr hab als manch einer, der die großen Opfer für das System und seine Ausbeuter erbringt unter Aufgabe eines nennenswerten Lebens. 8- ) Ich seh auch gar nicht ein, mir für dieses ganze ohnehin endliche Grundfalsche über Gebühr den Arsch aufzureißen, und mir sind eben auch andere Dinge wie ausreichend Freizeit und wenig Streß wichtig, ja vielleicht wichtiger denn allzu viel mehr Geld, als ich eigentlich brauche. ;-/
Wir hatten im Verlauf der Diskussion wie üblich den monetären Aspekt des Begriffs "Reichtum" behandelt. Geld also, materieller Wohlstand. Natürlich gibt es auch andere Aspekte wie z.B. innere Zufriedenheit. "Freiheit heißt, nichts zu verlieren haben", altbekannter US-Vers in "Me and Bobby McGee" von Kristoffer Kristofferson. Erinnert stark an den hoch depressiven Roadtrip von Jack Keruac "Unterwegs". Kurz zusammengefasst lautet die Moral dieser "Freiheiten" letztlich auch nur "Ohne Moos nix los".
 

joachim87

Antinationalist Atheist
Registriert
14 Jan 2024
Zuletzt online:
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
237
Punkte
8.052
Eine interessante Diskussion zu diesem Thema !

Der Anarchist Pierre-Joseph Proudhon sagte: "Eigentum ist Diebstahl“
Würde man Eigentum generell mit Reichtum verknüpfen, dann wäre Reichtum das Ergebnis von Diebstahl.

Reiche haben in jedem Fall Diebstahl und somit profitorientierte Ausbeutung an Natur/Umwelt/Klima begangen. Von der Ausbeutung von Menschen mal ganz abgesehen.

Mein ideale Welt wäre eine Welt, in welcher jeder sein persönliches Glücklich-sein in einen minimierten Lebensstandard ohne perversen Materialismus, zwanghaftes Wirtschaftswachstum, Streben nach Macht und egozentrisches Profitstreben sieht.
Eine Begrenzung von Reichtum sowie Enteignungsaktionen in großem Ausmaß (wie es heute dringend erforderlich wäre) wäre dan hinfällig.

In Bhutan versucht man dem nahe zu kommen, allerdings sollte man dabei nationalistisches und völkisches Denken ganz weglassen.

Bhutan – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Bhutan
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.048
Punkte Reaktionen
25.336
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
1 - Es ist nicht der Reichtum, der begrenzt werden muss. Wenn man dem Einen den Reichtum weg nimmt, und dann an 25 andere verteilt, diese sich jedoch genauso benehmen wie der Eine, dann hat eine solche "Umverteilung" nix gebracht und eine der Todsünden, nämlich NEID, war Führer dieser Begrenzung.

2 - Was sich ändern muss, ist der Umgang mit Reichtum. Reichtum zu horten ohne das etwas mit gemacht wird, das ist der Kern, um den es gehen sollte. Wenn ich 100 Millionen habe, morgen tot bin, was nutzen sie mir dann übermorgen? Das selbe gilt für Besitztümer wie Ländereien und Felder. Bill Gates ist eines der besten Beispiele jüngerer Zeit. Er kauft Ländereien auf, damit nix mehr gemacht wird, er hortet sie.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
1 - Es ist nicht der Reichtum, der begrenzt werden muss. Wenn man dem Einen den Reichtum weg nimmt, und dann an 25 andere verteilt, diese sich jedoch genauso benehmen wie der Eine, dann hat eine solche "Umverteilung" nix gebracht und eine der Todsünden, nämlich NEID, war Führer dieser Begrenzung.
Reichtum umzuverteilen bringt rein gar nix, denn in Wahrheit leben wir nicht von Reichtum, also der Substanz, sondern von dem Mehrwert (also der Wertschöpfung), welches diese Substanz idealerweise abwerfen sollte

also theoretisch jedenfalls

im Moment aber haben grünlinke sozialistische staatsgläubige Kräfte dieses Prinzip gebrochen, und wir leben volkswirtschaftlich eben doch von der Substanz, nicht mehr von dem Mehrwert, welches diese Substanz eigentlich schaffen sollte

dass das nur eine begrenzte Zeit lang geht, sollte eigentlich jeder wissen, der schon mal ein eigenes Sparguthaben aufgebraucht und davon gelebt hat
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.248
Punkte Reaktionen
11.376
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Reichtum umverteilen - das hat doch die Ampel bei mir schon geschafft. Durch GEG sind Immobilienwerte um ca 10 % eingebrochen. Dazu kommen ca 40 000 € Modernisierungskosten je Immobilie. Bei mir locker 480 000€, die links-grüne Spinner mir, bzw meinen Kindern gestohlen haben.

Ach so: Vermögensabgabe von 10% fordern die linken Diebe ja auch noch......
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Reichtum umverteilen - das hat doch die Ampel bei mir schon geschafft. Durch GEG sind Immobilienwerte um ca 10 % eingebrochen. Dazu kommen ca 40 000 € Modernisierungskosten je Immobilie. Bei mir locker 480 000€, die links-grüne Spinner mir, bzw meinen Kindern gestohlen haben.

Ach so: Vermögensabgabe von 10% fordern die linken Diebe ja auch noch......
sorry Buchwerte sind weder echter Reichtum, schon gar nicht Umverteilung

wenn ich einen van Gogh an der Wand hängen habe, für den gestern noch 10 Millionen geboten wurden, und heute nur noch 5 Millionen geboten werden, ist damit weder echter Reichtum vernichtet worden, noch ist damit auch nur ein einziger Euro umverteilt worden

du führst hier Scheinargumente ein
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mein ideale Welt wäre eine Welt, in welcher jeder sein persönliches Glücklich-sein in einen minimierten Lebensstandard ohne perversen Materialismus, zwanghaftes Wirtschaftswachstum, Streben nach Macht und egozentrisches Profitstreben sieht.
dann mach das doch einfach
minimier dich doch einfach auf das Minimalste herunter

euch Linken ist aber deswegen nicht zu trauen, weil ihr das nicht einfach nur für euch selber beschließt und so macht, sondern ihr ständig übergriffig auf Andere werdet, also Missionare in eigener Sache

und genau ab da hörts dann auf
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL

joachim87

Antinationalist Atheist
Registriert
14 Jan 2024
Zuletzt online:
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
237
Punkte
8.052
Reichtum umverteilen - das hat doch die Ampel bei mir schon geschafft. Durch GEG sind Immobilienwerte um ca 10 % eingebrochen. Dazu kommen ca 40 000 € Modernisierungskosten je Immobilie. Bei mir locker 480 000€, die links-grüne Spinner mir, bzw meinen Kindern gestohlen haben.

Ach so: Vermögensabgabe von 10% fordern die linken Diebe ja auch noch......
Was genau ist denn an den Wasserträgern des Großkapitals (auch "Ampel" genannt) links?

Offenbar hast Du sehr merkwürdige Vorstellungen von dem, was links zuzuordnen ist!

Und was Immobilien betrifft, so wäre es wirklich links, Spekulanten zu enteignen. Spekulantentum ist Verbrechertum!

Was das GEG betrifft, so gebe ich Dir recht. Aber das bewirkt keine Umverteilung, sondern eine Enteignung! Und zwar bei denen, welche sich diesen kranken Ampel-Irrsin nicht leisten können und zu Mietern werden müssen. Und dann liegen sie in den Armen des Großkapitals und seiner Immobilien-Spekulanten. Was wiederum im Sinne der Ampel ist!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was genau ist denn an den Wasserträgern des Großkapitals (auch "Ampel" genannt) links?
die grün dominierte Ampel ist nichts anderes als ein Planwirtschaftssystem aus dem linken "Lehrbuch"
also linksorchestrierte Staatswirtschaft

hier ist eine Ideologie, ein Glaube an irgendetwas angeblich "Gutes" (dieses Gute definiert in aller Regel ein Politbüro) und dort ist der administrative Deep State (beamtengeführte Amtsbürokratie), mit dem diese Ideologie gegen den Marktwillen in das Volk hinein geplant und kommandiert wird

diese Art von Staats-Sozialismus/Kommunismus ist in den letzten 100 Jahren schon einige Male schief gegangen
allerdings war das "gute" Motiv dabei meist rot, nicht grün

nun scheitert eben auch die grüne Planwirtschaft

gemein (die rote, als auch die grüne) haben sie allerdings, dass sie gegen den Marktwillen erfolgen
der Marktwille ist ja nichts anderes, als der aufsummierte mehrheitliche Kollektivwille der Menschen

oder anders gesagt:
gegen deren gesunden Menschenverstand erfolgen soll
 

joachim87

Antinationalist Atheist
Registriert
14 Jan 2024
Zuletzt online:
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
237
Punkte
8.052
dann mach das doch einfach
minimier dich doch einfach auf das Minimalste herunter

euch Linken ist aber deswegen nicht zu trauen, weil ihr das nicht einfach nur für euch selber beschließt und so macht, sondern ihr ständig übergriffig auf Andere werdet, also Missionare in eigener Sache

und genau ab da hörts dann auf

Als Anhänger des Minimalismus praktiziere ich ihn logischerweise auch.

Da die Anhänger eines völlig überzogenen größenwahnsinnigen Lebensstandards u.a. auch die profitorientierte Ausbeutung an Natur/Umwelt/Klima zu verantworten haben und somit unsere Gesundheit massiv gefährden, müssen wir übergriffig auf sie werden. Das ist kein Akt der Missionierung, sondern ein Akt der Notwehr. Da hört es nicht auf, sondern da fängt es an.
Nämlich mit z.B. zivilen Ungehorsam (Baumbesetzungen im Hambacher Forst, Klimaklebern, Wald-statt-Asphalt-Aktionen usw. usf.)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Als Anhänger des Minimalismus praktiziere ich ihn logischerweise auch.
dann tu das, und respektiere die Freiheitsrechte deiner Mitmenschen, denen ihr Linken ständig in ihre Eigenverantwortung hineinreden und hineinregieren wollt, was antifreiheitlich und damit mind. übergriffig, wenn nicht schon totalitär ist
 

joachim87

Antinationalist Atheist
Registriert
14 Jan 2024
Zuletzt online:
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
237
Punkte
8.052
dann tu das, und respektiere die Freiheitsrechte deiner Mitmenschen, denen ihr Linken ständig in ihre Eigenverantwortung hineinreden und hineinregieren wollt, was antifreiheitlich und damit mind. übergriffig, wenn nicht schon totalitär ist
Die Zerstörung/hemmungslose Ausbeutung von Natur/Umwelt/Klima ist ein Verbrechen. Ein Recht auf Verbrechen gibt es nicht.
 

joachim87

Antinationalist Atheist
Registriert
14 Jan 2024
Zuletzt online:
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
237
Punkte
8.052
Na, dann verschwende keine Energie, um im Internet Blödsinn zu schreiben, spare den Strom ein.
Ganz offensichtlich fehlen Dir nun die sachlichen Argumente. In der Folge wirst Du jetzt persönlich und stellst Dir damit selbst ein Armutszeugnis aus.
Das ist prima, dann muss ich das nicht mehr machen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Zerstörung/hemmungslose Ausbeutung von Natur/Umwelt/Klima ist ein Verbrechen. Ein Recht auf Verbrechen gibt es nicht.
ja, und weil das so ist, vergibt der Staat (also das Gemeinwesen Aller) in aller Regel Konzessionen, also Gebühren/Steuern, die dazu dienen sollen, diese Umweltschäden wieder zu beheben

allerdings mißbrauchen die staatlichen Verwalter diese Konzessionen/Gebühren/Steuern ... you name it ... schon seit Jahrzehnten, um damit ihre eigene Mißwirtschaft zu finanzieren, anstatt sie zielgerichtet da einzusetzen, wofür sie erhoben werden

der Staat und seine Verwalter
man kann ihnen einfach nicht trauen ... lauter Betrüger
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.248
Punkte Reaktionen
11.376
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die Zerstörung/hemmungslose Ausbeutung von Natur/Umwelt/Klima ist ein Verbrechen. Ein Recht auf Verbrechen gibt es nicht.
Ich wiederhole: Dann schalte sofort das Internet, den Strom insgesamt aus, du "Ausbeuter".
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich wiederhole: Dann schalte sofort das Internet, den Strom insgesamt aus, du "Ausbeuter".
mir fällt überhaupt gar kein "Umweltverbrauch" oder "Umweltnutzung" ein, für die nicht längst Konzession, Gebühren oder Steuern bezahlt werden müssten

allerding benutzen die Verwalter des Staates diese Gebühren schon lange nicht mehr, um diese Umweltbenutzung wieder zu beheben, sondern um ihren krakenhaft aufgeblähten Mißwirtschafts Gierstaat zu finanzieren
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.039
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Was genau ist denn an den Wasserträgern des Großkapitals (auch "Ampel" genannt) links?

Offenbar hast Du sehr merkwürdige Vorstellungen von dem, was links zuzuordnen ist!

Und was Immobilien betrifft, so wäre es wirklich links, Spekulanten zu enteignen. Spekulantentum ist Verbrechertum!

Was das GEG betrifft, so gebe ich Dir recht. Aber das bewirkt keine Umverteilung, sondern eine Enteignung! Und zwar bei denen, welche sich diesen kranken Ampel-Irrsin nicht leisten können und zu Mietern werden müssen. Und dann liegen sie in den Armen des Großkapitals und seiner Immobilien-Spekulanten. Was wiederum im Sinne der Ampel ist!
Sehe ich ebenso .......
Die großen Kapitalgesellschaften finden immer noch ihre Schlupflöcher ; ....war auch immer so .......
Dafür gibt es ja auch ganze Strukturzweige ...
Ein Beispiel ----
'PricewaterhouseCoopers' ...verzweigte Standorte und natürlich als GmbH geführt ,..zwecks Risikominimierung .....
www.pwc.de .....alles legal , ...im Sinne der beratenden Funktion für Unternehmen im globalen Wettbewerb ; ..
sämtliche Steuertricks inbegriffen .....
Im kleineren Segment bedient man auch Familienunternehmen des gehobenen Mittelstandes ......
Wirtschaftsprüfer und Beratungsgesellschaft ; ...
Ziel , ..System optimal nutzen für das ..Taschengeld 🤗 🙄.....des " großen Mannes " ..........
Oder wie zur Zeit im Fokus -------
Unternehmensbereich Glasfaseranbieter -----
M-net , Deutsche Glasfaser , EWE , NetCologne und die staatliche Abgreiftruppe der Telekom ; ...
...alles für Kapitaleigner , .....
...zum Teil zur Zeit im Gespräch zu prekären Arbeitsbedingungen/Arbeitsverhältnissen ..in Bezug auf Verlegearbeiten für das hochprofitable Geschäft ...
Man erteilt Aufträge im 'Sub-Sub-Sub-Milieu' ......
Ausbeutung von Arbeitnehmern aus Osteuropa ist Bestandteil der 'Nichtwissenden' ;..sprich 'gang und gäbe' ........
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sehe ich ebenso .......
Die großen Kapitalgesellschaften finden immer noch ihre Schlupflöcher ; ....war auch immer so .......
Dafür gibt es ja auch ganze Strukturzweige ...
Ein Beispiel ----
'PricewaterhouseCoopers' ...verzweigte Standorte und natürlich als GmbH geführt ,..zwecks Risikominimierung .....
www.pwc.de .....alles legal , ...im Sinne der beratenden Funktion für Unternehmen im globalen Wettbewerb ; ..
sämtliche Steuertricks inbegriffen .....
Im kleineren Segment bedient man auch Familienunternehmen des gehobenen Mittelstandes ......
Wirtschaftsprüfer und Beratungsgesellschaft ; ...
Ziel , ..System optimal nutzen für das ..Taschengeld 🤗 🙄.....des " großen Mannes " ..........
Oder wie zur Zeit im Fokus -------
Unternehmensbereich Glasfaseranbieter -----
M-net , Deutsche Glasfaser , EWE , NetCologne und die staatliche Abgreiftruppe der Telekom ; ...
...alles für Kapitaleigner , .....
...zum Teil zur Zeit im Gespräch zu prekären Arbeitsbedingungen/Arbeitsverhältnissen ..in Bezug auf Verlegearbeiten für das hochprofitable Geschäft ...
Man erteilt Aufträge im 'Sub-Sub-Sub-Milieu' ......
Ausbeutung von Arbeitnehmern aus Osteuropa ist Bestandteil der 'Nichtwissenden' ;..sprich 'gang und gäbe' ........
nur eine hoffnungslose Überregulierung und ein völlig undurchschaubarer Vorschriften- und Behördendschungel samt Staatsapparat bietet überhaupt Platz für solche Geschäftsmodelle

früher, als alles noch mit 3, 4 Grundregeln in diesem Land und in dieser EU geregelt war, brauchte es solcher "wie umgehe ich Überregulierung am Cleversten" Geschäftsmodelle nicht
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wer Schwarz wählt, bekommt...
Ist eben wie in der Weimarer Republik, viele Parteien und anstatt der Kommunisten, hat...
Putins Kriegserklaerung?
Das wird "den Russen" (der auf den es ankommt) auch nicht jucken und die Russen + die...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben