Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Muß Reichtum begrenzt werden ?

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.037
Punkte
69.520
Geschlecht
--
nur eine hoffnungslose Überregulierung und ein völlig undurchschaubarer Vorschriften- und Behördendschungel samt Staatsapparat bietet überhaupt Platz für solche Geschäftsmodelle

früher, als alles noch mit 3, 4 Grundregeln in diesem Land und in dieser EU geregelt war, brauchte es solcher "wie umgehe ich Überregulierung am Cleversten" Geschäftsmodelle nicht
Ja ; kann man auch so sehen .....
Aber das System will genau das !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja ; kann man auch so sehen .....
Aber das System will genau das !
das System kommt auch von links = staats-, vorschriften-, und beamtengläubig
der freie kreative Unternehmer/die freie Wirtschaft sind in der Staats- und Vorschriftenwirtschaft stets ein Feind, die man per Vorschrift und maßloser Überregulierung an die ganz kurze Leine nehmen muss
typisch links und typisch linke Weltanschauung halt

mir ist leider noch nicht klar, ob das System von sich aus von innen heraus reformfähig sein kann, oder erst vor die komplette Wand (Unbezahlbarkeit) krachen muss, bis entscheidende Wenden und Korrekturen einsetzen ??!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.893
Punkte Reaktionen
8.372
Punkte
68.820
Geschlecht
--
nur eine hoffnungslose Überregulierung und ein völlig undurchschaubarer Vorschriften- und Behördendschungel samt Staatsapparat bietet überhaupt Platz für solche Geschäftsmodelle

früher, als alles noch mit 3, 4 Grundregeln in diesem Land und in dieser EU geregelt war, brauchte es solcher "wie umgehe ich Überregulierung am Cleversten" Geschäftsmodelle nicht
Stimmt, eine falsches Gesetz wird nicht abgeschafft, sondern dann wieder Ausahmen für Ausnahmen dazu geschrieben.
Wieviele § gibts in Deutschland, kann man die noch zählen ? ,wieviele Regal Meter oder qm würden die Bücher zusammen füllen ?
Selbst spezialisierte Anwälte/ Richter, Finanzbeamte wissen doch schon lange nicht mehr alle § aus dem Kopf. Und das doch in allen Bereichen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Stimmt, eine falsches Gesetz wird nicht abgeschafft, sondern dann wieder Ausahmen für Ausnahmen dazu geschrieben.
Wieviele § gibts in Deutschland, kann man die noch zählen ? ,wieviele Regal Meter oder qm würden die Bücher zusammen füllen ?
Selbst spezialisierte Anwälte/ Richter, Finanzbeamte wissen doch schon lange nicht mehr alle § aus dem Kopf. Und das doch in allen Bereichen.
du kannst noch nicht mal mehr deinen Rasen in Deutschland mähen, ohne nicht mind. gegen 2 oder 3 sich völlig widersprechende Regulierungen zu verstoßen

wenn du alle Vorschriften in D einhalten wolltest, bliebe dir nur noch im Bett liegen zu bleiben, und ins eigene Bett zu shizzen
und selbst dabei würdest du vermutlich gegen 2 oder 3 Vorschriften verstoßen

die EU ist also eine Welt, in der du 24h gar nicht mehr rumkriegen kannst, und dabei alles richtig zu machen
es gibt soviel Überregulierung, dass das schon rein theoretisch gar nicht mehr ginge

vermutlich nicht mal mehr dann, wenn du tot aufm Friedhof liegst
selbst da verstößt du noch gegen 3 Regeln
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
13.214
Punkte
74.820
Geschlecht
nur eine hoffnungslose Überregulierung und ein völlig undurchschaubarer Vorschriften- und Behördendschungel samt Staatsapparat bietet überhaupt Platz für solche Geschäftsmodelle

früher, als alles noch mit 3, 4 Grundregeln in diesem Land und in dieser EU geregelt war, brauchte es solcher "wie umgehe ich Überregulierung am Cleversten" Geschäftsmodelle nicht
Das Problem entsteht durch den Fluch der bösen Tat, welcher immer weitere böse Taten nach sich zieht.
Wenn es international ein real existierendes ROIberwirtschaftssystem mit Vererbung, juristischen Personen, Zins und Zinseszins gibt, den hierzu ausgebeutelten Wertschöpfern immerwährend wahrheitswidrig reingebildet wird, sie seien der Souverän und müssten - tatsächlich zum Zwecke des ROI der ROIber - eine Demokratie verteidigen, die es gar nicht gibt, dann kommt es zwangsläufig zu immer neuen Regularien der Massenmenschlenkung.
Eigentlich ganz einfach :cool:
Return on Investment – Wikipedia
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Problem entsteht durch den Fluch der bösen Tat, welcher immer weitere böse Taten nach sich zieht.
Wenn es international ein real existierendes ROIberwirtschaftssystem mit Vererbung, juristischen Personen, Zins und Zinseszins gibt, den hierzu ausgebeutelten Wertschöpfern immerwährend wahrheitswidrig reingebildet wird, sie seien der Souverän und müssten - tatsächlich zum Zwecke des ROI der ROIber - eine Demokratie verteidigen, die es gar nicht gibt, dann kommt es zwangsläufig zu immer neuen Regularien der Massenmenschlenkung.
Eigentlich ganz einfach :cool:
Return on Investment – Wikipedia
hast du wieder was entdeckt, fünfjähriger Dummi ??

diesmal also hast du den ROI entdeckt, huch aber auch
hast du fein gemacht

was du nicht sagst
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
13.214
Punkte
74.820
Geschlecht
hast du wieder was entdeckt, fünfjähriger Dummi ??

diesmal also hast du den ROI entdeckt, huch aber auch
hast du fein gemacht

was du nicht sagst
Das ist meine These
Wo bleibt deine Antithese?
Meine zweite These:
Du hast gar keine.
Darum nur dumm dein ad personam :rolleyes:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist meine These
Wo bleibt deine Antithese?
Meine zweite These:
Du hast gar keine.
Darum nur dumm dein ad personam :rolleyes:
solltest du mal halbwegs erwachsen werden wie @Iles9 , dann spiele ich vielleicht auch mal ernsthaft mit dir
bis dahin nehme und behandle ich dich eben wie einen Fünfjährigen

ich finde das fair enough
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Als Anhänger des Minimalismus praktiziere ich ihn logischerweise auch.

Da die Anhänger eines völlig überzogenen größenwahnsinnigen Lebensstandards u.a. auch die profitorientierte Ausbeutung an Natur/Umwelt/Klima zu verantworten haben und somit unsere Gesundheit massiv gefährden, müssen wir übergriffig auf sie werden. Das ist kein Akt der Missionierung, sondern ein Akt der Notwehr. Da hört es nicht auf, sondern da fängt es an.
Nämlich mit z.B. zivilen Ungehorsam (Baumbesetzungen im Hambacher Forst, Klimaklebern, Wald-statt-Asphalt-Aktionen usw. usf.)
Minimalismus ist keine Lösung und größenwahnsinnige Lebensstandards hat hierzulande höchstens eine kleine Elite, bestenfalls 10% der Bevölkerung der Rest hat nichts und ist sogar hoch verschuldet.

Natur und Umwelt sind tatsächlich relevante Themen, Klima ist Blödsinn, da haben wir gar keinen Einfluß drauf, das hängt zusammen mit der Polverschiebung und dem Kippen des Erdmagnetfeldes und der Meeresströmungen, da werden wir in Zukunft eher nen kalten Arsch kriegen.
Klimakleber sind kriminelle Subjekte, davon sollte man die Finger lassen.
Wer was bewegen will sollte das über seinen Konsum tuen, nichts hassen die Konzerne mehr als wenn ihr Plunder in den Regalen liegen bleibt.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.147
Punkte Reaktionen
3.156
Punkte
64.820
Geschlecht
Jedenfalls trifft das für leistungslos erworbenen Reichtum zu, zum Beispiel durch Zinsen.
Das kann man für den - in einer freien Marktwirtschaft - für sein angespartes Kapital erzielten Zinsertrag, nicht per se behaupten.
Wenn jemand nicht seine gesamten Einkünfte wieder ausgibt, sondern in kluger Voraussicht einen Verzicht übt und einen Teil anspart, wo es dann für rentable Zwecke eingesetzt werden kann, dann kann er mit Recht davon ausgehen, dass er für seinen Verzicht auch entsprechende Anteile aus der Verwendung/Investition seines angesparten Kapitals erhält. Insofern ist der erhaltene Zinsertrag für angespartes Kapital mitnichten "Diebstahl".
Wenngleich dies von verbohrten Linksextremisten oder Anhängern bestimmter realitätsfernen Geld-Theorien, auch anders gesehen werden mag.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das kann man für den - in einer freien Marktwirtschaft - für sein angespartes Kapital erzielten Zinsertrag, nicht per se behaupten.
Wenn jemand nicht seine gesamten Einkünfte wieder ausgibt, sondern in kluger Voraussicht einen Verzicht übt und einen Teil anspart, wo es dann für rentable Zwecke eingesetzt werden kann, dann kann er mit Recht davon ausgehen, dass er für seinen Verzicht auch entsprechende Anteile aus der Verwendung/Investition seines angesparten Kapitals erhält. Insofern ist der erhaltene Zinsertrag für angespartes Kapital mitnichten "Diebstahl".
Wenngleich dies von verbohrten Linksextremisten oder Anhängern bestimmter realitätsfernen Geld-Theorien, auch anders gesehen werden mag.
wenn diese depperte Zinsthese auch nur einen Ansatz von Wahrheit hätte, müsste gerade jetzt (Zinsen sind um 2 bis 3% gestiegen) in D investiert werden wie blöd, um leistungslos Geld zu verdienen

die Wahrheit aber ist:

trotz gestiegener Zinsen:
die Investitionsquote in Nachkriegsdeutschland war noch nie so katastrophal schlecht, wie im Jahre 2023 und im bisherigen Jahr 2024
seit über 70 Jahren ... am historischen Tiefpunkt

es gibt duzende Gründe, warum das so ist
die Zinsen gehören nur ganz hinten am letzten Ende dazu
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Das kann man für den - in einer freien Marktwirtschaft - für sein angespartes Kapital erzielten Zinsertrag, nicht per se behaupten.
Wir haben gar keine freie Marktwirtschaft, eine solche würde sich garantiert keines Zinsgeldes bedienen.
Wenn jemand nicht seine gesamten Einkünfte wieder ausgibt, sondern in kluger Voraussicht einen Verzicht übt und einen Teil anspart, wo es dann für rentable Zwecke eingesetzt werden kann, dann kann er mit Recht davon ausgehen, dass er für seinen Verzicht auch entsprechende Anteile aus der Verwendung/Investition seines angesparten Kapitals erhält. Insofern ist der erhaltene Zinsertrag für angespartes Kapital mitnichten "Diebstahl".
Da googelst du am besten mal die Geldmenge und du wirst deinen Irrtum selber erkennen, sodann googelst du mal die "Liquiditätsfalle" von dem Keynes und du kommst deinem Horizont langsam näher.
Wenngleich dies von verbohrten Linksextremisten oder Anhängern bestimmter realitätsfernen Geld-Theorien, auch anders gesehen werden mag.
Die einzige realitätsferne Geldtheorie ist das Schuldgeld, es kommt nämlich nicht ohne regelmäßige Zusammenbrüche aus und pervers ist es obendrein, schon deshalb weil ständig Kriege vom Zaun gebrochen werden um das nötige Wachstum zu erzielen welches der Zins erzwingt.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.147
Punkte Reaktionen
3.156
Punkte
64.820
Geschlecht
wenn diese depperte Zinsthese auch nur einen Ansatz von Wahrheit hätte, müsste gerade jetzt (Zinsen sind um 2 bis 3% gestiegen) in D investiert werden wie blöd, um leistungslos Geld zu verdienen

die Wahrheit aber ist:

trotz gestiegener Zinsen:
die Investitionsquote in Nachkriegsdeutschland war noch nie so katastrophal schlecht, wie im Jahre 2023 und im bisherigen Jahr 2024
seit über 70 Jahren ... am historischen Tiefpunkt

es gibt duzende Gründe, warum das so ist
die Zinsen gehören nur ganz hinten am letzten Ende dazu
Mein Beitrag bezog sich auf die Grundlagen in einer freien Marktwirtschaft. Die Auswirkungen einer inflationären Entwicklung auf Zinserträge, waren in diesem komplexen Thema nicht berücksichtigt.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.147
Punkte Reaktionen
3.156
Punkte
64.820
Geschlecht
Wir haben gar keine freie Marktwirtschaft, eine solche würde sich garantiert keines Zinsgeldes bedienen.

Da googelst du am besten mal die Geldmenge und du wirst deinen Irrtum selber erkennen, sodann googelst du mal die "Liquiditätsfalle" von dem Keynes und du kommst deinem Horizont langsam näher.

Die einzige realitätsferne Geldtheorie ist das Schuldgeld, es kommt nämlich nicht ohne regelmäßige Zusammenbrüche aus und pervers ist es obendrein, schon deshalb weil ständig Kriege vom Zaun gebrochen werden um das nötige Wachstum zu erzielen welches der Zins erzwingt.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein Zinsgeld keineswegs per se mit Diebstahl "kondom" ist!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mein Beitrag bezog sich auf die Grundlagen in einer freien Marktwirtschaft. Die Auswirkungen einer inflationären Entwicklung auf Zinserträge, waren in diesem komplexen Thema nicht berücksichtigt.
"freie Märkte" findet man in EU Europa sowieso nicht, falls es diese schon jemals wirklich gegeben haben sollte ?!

man findet lediglich mehr oder weniger überregulierte Märkte ... also das genaue Gegenteil von frei ... die es jedem Investor mehr oder weniger unschmackhaft machen, in solch einen Markt hinein zu investieren

"Zins" oder wie es ein anderer User es nannte: "Return (=lediglich ein anderes Wort für Zins)", sind also schon lange kein Anreiz mehr, irgendwo hinein zu investieren

der letzte verbliebene Anreiz in EU Europa, insb. in D, noch irgendwo hinein zu investieren, ist Subventionsabgriff
also Mitnahme von Steuergeldern

eine Pervertierung der Marktwirtschaft, in der der Anreiz zum Investieren ja nicht die Staatssubvention sein sollte, sondern der erwartete Return = Zins
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
688
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Auf jeden Fall muss man mit Reichtum umgehen können. Wer mit Reichtum nicht umgehen kann, der richtet Schaden an. Die Lösung ist eigentlich Einfach: Bildung.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
13.214
Punkte
74.820
Geschlecht
solltest du mal halbwegs erwachsen werden wie @Iles9 , dann spiele ich vielleicht auch mal ernsthaft mit dir
bis dahin nehme und behandle ich dich eben wie einen Fünfjährigen

ich finde das fair enough
Was für eine durchsichtige Feigheit vor der Antithese, einen Vorwand als Argument hinzustellen:
"Deine dumme Behauptung ist zu dumm, um von mir widerlegt werden zu wollen".
Aber ich dachte mir schon, dass du - wenn´s ernst wird - nicht mithalten kannst. :ROFLMAO:
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
613
Punkte
23.052
Wie reich wäre für euch reich genug?
Was wäre obszön oder was wäre beschränkenswert?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.063
Punkte Reaktionen
13.214
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie reich wäre für euch reich genug?
Was wäre obszön oder was wäre beschränkenswert?
Wenn dem reichsten Menschen der Welt aller Reichtum der Welt unterstünde und er diesen Reichtum zum nachhaltigen Erhalt der Welt verwendet, dann gönne ich ihm den von Herzen. :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Der Rettungsfallschirm " CDU" ist parat. Merz ist dem Kanzleramt ein Stück näher...
Eurovision Song Contest...
Die Mädels werden auch immer hübscher! Das wirkt schon ziemlich pervers ...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben