Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nationalismus und der Irrweg des Patriotismus.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.281
Punkte
24.520
Sind für dich alle Menschen gleich oder nicht?
Die Menschen sind nicht alle gleich, sie sind vor dem Gesetz gleich. Das ist etwas anderes. Du kannst aus den Menschenrechten keine Gleichheit zwischen den Menschen herleiten. Ich bin zum Beispiel nicht gleich mit dir, ich sehe anders aus, ich trage andere Kleidung, ich habe ein anderes Alter, andere Interessen, andere Fähigkeiten, eine andere Intelligenz, andere Gene, andere Eltern, einen anderen Lebensentwurf und ein anderes Schicksal, eine andere Lebenserwartung und so weiter. Aber in meinen Rechten vor dem Gesetz bin ich gleich.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.232
Punkte Reaktionen
4.305
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Menschen sind nicht alle gleich, sie sind vor dem Gesetz gleich. Das ist etwas anderes. Du kannst aus den Menschenrechten keine Gleichheit zwischen den Menschen herleiten. Ich bin zum Beispiel nicht gleich mit dir, ich sehe anders aus, ich trage andere Kleidung, ich habe ein anderes Alter, andere Interessen, andere Fähigkeiten, eine andere Intelligenz, andere Gene, andere Eltern, einen anderen Lebensentwurf und ein anderes Schicksal, eine andere Lebenserwartung und so weiter. Aber in meinen Rechten vor dem Gesetz bin ich gleich.
Du kapierst die Definition von Gleichheit nicht.
Ich glaube das ist jetzt mindestens das 20stemal, dass ich das schreibe.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.161
Punkte Reaktionen
4.682
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Es sei denn man zählt zur "Generation Doof" wie ich, denn Jagsthausen sagt mir nix.
und ich bin biodeutsch, glaub mir.

Sagt dir Johann Wolfgang von Goethe auch nichts?

Götz von Berlichingen? Jagsthausen?

Schwäbischer Gruß? Nie gehört? LmaA?

Klingelts jetzt immer noch nicht?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.739
Punkte Reaktionen
6.374
Punkte
45.520
...
Schwäbischer Gruß? Nie gehört? LmaA?

Klingelts jetzt immer noch nicht?
Den kenn ich schon, auch den Bezug zu Götz von Berlichingen.
Aber schon da wird es dann sehr oberflächlich und wegen eines einzelnen Kraftausdrucks, den ich vielleicht mal im Geschichtsunterricht gelernt habe, nicht jedoch im Deutschunterricht, da haben wir das nämlich nicht gelesen, hätte ich mir das niemals geholt.
Und wie gesagt, ich bin auch "Millennial", da sollte man seine Ansprüche schon leicht zurückschrauben ;)
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.029
Punkte Reaktionen
26.383
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Den kenn ich schon, auch den Bezug zu Götz von Berlichingen.
Aber schon da wird es dann sehr oberflächlich und wegen eines einzelnen Kraftausdrucks, den ich vielleicht mal im Geschichtsunterricht gelernt habe, nicht jedoch im Deutschunterricht, da haben wir das nämlich nicht gelesen, hätte ich mir das niemals geholt.
Und wie gesagt, ich bin auch "Millennial", da sollte man seine Ansprüche schon leicht zurückschrauben ;)
Naja, bei mir eigentlich nicht in Geschichte, weil der Götz eher eine mittelalterliche Randfigur ist. Wenn, dann schon eher im Deutschunterricht. Und da auch nur als Randbemerkung, dass Goethe das Material ja verwertet habe usw.
Aber in der Grundschule war das auch nicht, sondern eher am Ende der Schulzeit und wirklich gelesen wurden dann in, bzw. auch nach der Schulzeit, die Leiden des jungen Werther und Faust.
Also meiner Meinung nach ist es kein Beinbruch den Herrn von Berlichingen nicht zu kennen. Auch wenn ich ihn als Avatarbild habe.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.188
Punkte Reaktionen
25.496
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
es kein Beinbruch den Herrn von Berlichingen nicht zu kennen.
Ich hab auch noch keinen Schimmer von diesem Götz. Tom Astor hat ihn erwähnt (Wer verliert gewinnt irgendwann) und da wollt ich wissen, weshalb Tom den drin hat (1982) und kam so zu Raimund Harmstorff, der n Film gemacht hat. Am Donnerstag schau ich mir beide an. Den Berlichingen und den Teutoburger Wald.

Jagsthausen - sagt mir selbst auch nix. Ich sehe es nur wenn andere mal was davon bringen. "Lüneburger Heide" ist da schon eher "Standard", war schon als Kind n Begriff. Nur weil ich 4 Werke von Goethe gelesen habe ist das nicht pauschal mit Jagsthausen gleichzusetzen. Da ist es eher der "westöstliche Diwan" durch Heinz Erhardt, denn er hat ja nicht nur Schiller sondern auch Goethe auf den Hut genommen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Das wird zum Zusammenbruch führen. Es geht mir bei diesem bekannten Ding, auch wenn...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Gelegentlich antworte ich schon auch mal Idioten, oder verblödete starrsinnige Alten...
Unterwerfung als Spektakel
Oben