Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ohne Goethe geht es nicht: der Duden!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.goethe-des-tages.de
Geschlecht
--
Als Schüler einer Kooperativen-Gesamtschule bin ich von Natur aus Legastheniker - und schlage deshalb mit dem Duden nicht nur Fliegen tot sondern hin und wieder dort auch etwas nach. So auch, als ich den guten Arthur Schopenhauer mit einem netten Zitat würdigen und ihm so Ehre zuteil werden lassen wollte. Oder zu teil werden lassen wollte? Warum eigentlich nicht zu Teil? Unsicher, wie ich mich an solchen Tagen fühle, griff ich also sorgenfrei zum Allmächtigen und erhoffte, dass mir Aufklärung zuteil oder zu teil oder auch zu Teil werden würde:

zuteil:
Man schreibt zuteil von dem Verb werden immer getrennt: Dir wird eine gute Behandlung zuteil werden.
© Duden. Richtiges und gutes Deutsch.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor …
(Faust - Der Tragödie erster Teil. Zeilen 358 - 359)
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Also, wenn ich vom Wort 'Zuteilung' ausgehe, würde ich es 'zuteil' schreiben.
:kopfkratz:
 
OP
Goethe
Registriert
28 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.goethe-des-tages.de
Geschlecht
--
Ja, inzwischen habe ich mich auch der "Zuteil"- ungstheorie angeschlossen. "zuteil" sagt ja auch der Duden; nur recht eigenwillig :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Eurovision Song Contest...
c) Die, die sich an einem Samstagabend im Mai vor die Glotze hocken !? es kommt noch...
Sängerin Lena...
Fakt ist, dass die Künstler von der Main-stream Presse und vom links-grünen TV...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben