Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Plusminus lehnt weiter jede transparente Debatte ab

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.860
Punkte
101.486
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.860
Punkte
101.486
Geschlecht
Ist offensichtlich ne Promotionnummer

denk ick ooch ^^

betreffs dem angesprochenen Problems...
da geht es um einen Pressfittingshersteller aus Italien der in Deutschland die ""vorgeschriebene"" DVGW Prüfung wohl nicht bestand.....
und dagegen vorm europäischen Gerichtshof zog,
nun laut Urteil vom EuGH wohl ohne Prüfung das "Gütesiegel" doch erhalten "muss"....
ungeprüft.

ja ja....
die "Europanorm" liegt weit unter Unseren Ansprüchen
http://www.dvgw.de/angebote-leistungen/zertifizierung/hintergruende-frabo-verfahren/

ups...
nicht det EuGH sondern nur Oberlandesgericht Düsseldorf
http://www.dvgw.de/index.php?id=36201
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
denk ick ooch ^^

betreffs dem angesprochenen Problems...
da geht es um einen Pressfittingshersteller aus Italien der in Deutschland die ""vorgeschriebene"" DVGW Prüfung wohl nicht bestand.....
und dagegen vorm europäischen Gerichtshof zog,
nun laut Urteil vom EuGH wohl ohne Prüfung das "Gütesiegel" doch erhalten "muss"....
ungeprüft.

ja ja....
die "Europanorm" liegt weit unter Unseren Ansprüchen
http://www.dvgw.de/angebote-leistungen/zertifizierung/hintergruende-frabo-verfahren/

ups...
nicht det EuGH sondern nur Oberlandesgericht Düsseldorf
http://www.dvgw.de/index.php?id=36201

Ist doch kein Problem, dann muss man die vorgeschriebene Prüfung halt zu einem Gütesiegel machen und die Versicherungen darauf anpassen.

Wer also einen Wasserschaden durch Materialien ohne Gütesiegel hat, der bekommt eine verminderte Schadensregulierung.

Das ganze ist lächerlich. Wenn jemand ein Produkt auf den deutschen Markt bringen will, muss er sich an nationalem Recht orientieren.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.860
Punkte
101.486
Geschlecht
Ist doch kein Problem, dann muss man die vorgeschriebene Prüfung halt zu einem Gütesiegel machen und die Versicherungen darauf anpassen.

Wer also einen Wasserschaden durch Materialien ohne Gütesiegel hat, der bekommt eine verminderte Schadensregulierung.

Das ganze ist lächerlich. Wenn jemand ein Produkt auf den deutschen Markt bringen will, muss er sich an nationalem Recht orientieren.

Da bin ich ganz deiner Meinung..
wie auch der betreffende Plus/Minus Beitrag
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/ndr/2013/binnenmarkt-100.html

das DVGW Prüfsiegel ist ja im Grunde nur ein "Gütesiegel" ^^
und auch die Versicherungen händeln so wie du es schreibst,
und gerade das wird dann eben zu nem Problem für nen Installateur...
Er "kann" Produkte auch ohne DVGW Zulassung in Deutschland kaufen und könnte diese dann auch einbauen....
nur übernimmt dann weder seine Versicherung den Schaden (wenn einer entstünde) noch der "Kunde" würde den vollen Preis bezahlen wollen.
davon abgesehen kann er auch seine eigene "Zulassung" verlieren ^^
 
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da bin ich ganz deiner Meinung..
wie auch der betreffende Plus/Minus Beitrag
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/ndr/2013/binnenmarkt-100.html

das DVGW Prüfsiegel ist ja im Grunde nur ein "Gütesiegel" ^^
und auch die Versicherungen händeln so wie du es schreibst,
und gerade das wird dann eben zu nem Problem für nen Installateur...
Er "kann" Produkte auch ohne DVGW Zulassung in Deutschland kaufen und könnte diese dann auch einbauen....
nur übernimmt dann weder seine Versicherung den Schaden (wenn einer entstünde) noch der "Kunde" würde den vollen Preis bezahlen wollen.
davon abgesehen kann er auch seine eigene "Zulassung" verlieren ^^

Dann ist doch alles ok und jeder kann entscheiden welche und wie viel Verantwortung er übernehmen will.

Wenn mein Installateur Billigware verbaut und teuer abrechnet, muss er für die onsequenzen gerade stehen.

Wenn er es mir offenbart und eine qualitativ höherwertige Alternative für mehr Geld anbietet und ich will Geld sparen, übernehme ich die Verantwortung.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.860
Punkte
101.486
Geschlecht
Dann ist doch alles ok und jeder kann entscheiden welche und wie viel Verantwortung er übernehmen will.

Wenn mein Installateur Billigware verbaut und teuer abrechnet, muss er für die onsequenzen gerade stehen.

Wenn er es mir offenbart und eine qualitativ höherwertige Alternative für mehr Geld anbietet und ich will Geld sparen, übernehme ich die Verantwortung.

da haste ja Recht ^^
und davor "minderwertiges Material" einzubauen schützte ja bis dato das DVGW Zeichen....
aber nun?
zum Beispiel an Hand dieses Falls....
"Frabo" bekommt das DVGW...
Ich als Installateur verlass mich darauf,
das dieser Fitting dann "meine Ansprüche" erfüllt...
und dieser "tuts" schon im Kleingedruckten nicht...
Hab ich die Arschkarte ^^
Laut Produktbeschreibung hält der nur Temperaturen bis maximal 70C° aus...
die von deutschen Herstellern bis zu 110C° !
Das kann in Warmwasserinstallationen und auch in Heizungsinstallationen zu echten Problemen führen...

und Wer liest schon ständig das Kleingedruckte?
(ausser die Versicherungen wenn n Schaden entsteht!)
 
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
da haste ja Recht ^^
und davor "minderwertiges Material" einzubauen schützte ja bis dato das DVGW Zeichen....
aber nun?
zum Beispiel an Hand dieses Falls....
"Frabo" bekommt das DVGW...
Ich als Installateur verlass mich darauf,
das dieser Fitting dann "meine Ansprüche" erfüllt...
und dieser "tuts" schon im Kleingedruckten nicht...
Hab ich die Arschkarte ^^
Laut Produktbeschreibung hält der nur Temperaturen bis maximal 70C° aus...
die von deutschen Herstellern bis zu 110C° !
Das kann in Warmwasserinstallationen und auch in Heizungsinstallationen zu echten Problemen führen...

und Wer liest schon ständig das Kleingedruckte?
(ausser die Versicherungen wenn n Schaden entsteht!)

Aber genau da liegt doch der Vorteil.

Kein Gericht kann den Inhalt eines Gütesiegels vorschreiben oder einem minderwertigen Produkt per Beschluss ein Siegel verschaffen, wenn es nicht objektive Gründe dafür (oder dagegen) gibt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.860
Punkte
101.486
Geschlecht
Aber genau da liegt doch der Vorteil.

Kein Gericht kann den Inhalt eines Gütesiegels vorschreiben oder einem minderwertigen Produkt per Beschluss ein Siegel verschaffen, wenn es nicht objektive Gründe dafür (oder dagegen) gibt.

anscheinend doch ^^
Frabo bekam ja "erstmal" Recht und somit dann ohne Prüfung das DVGW Siegel.....
 
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
anscheinend doch ^^
Frabo bekam ja "erstmal" Recht und somit dann ohne Prüfung das DVGW Siegel.....

Abwarten. Es ist lächerlich, wenn ein Produkt objektiv die Vorraussetzungen nicht erfüllt.

Sollte diese Rechtsbeugung allerdings bestätigt werden, dann danke ich Plusminus und den Verbraucherschutz, dass sie die Verbraucher warnen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.860
Punkte
101.486
Geschlecht
Abwarten. Es ist lächerlich, wenn ein Produkt objektiv die Vorraussetzungen nicht erfüllt.

Sollte diese Rechtsbeugung allerdings bestätigt werden, dann danke ich Plusminus und den Verbraucherschutz, dass sie die Verbraucher warnen.

jepp...
es ist zum Kotzen mit "Europa" ....
hier die Trinkwasserinstallation...da "Energiesparlampen"....und bald ne Norm wieviel Wasser du nach dem Stuhlgang verwenden darfst ^^
 
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
jepp...
es ist zum Kotzen mit "Europa" ....
hier die Trinkwasserinstallation...da "Energiesparlampen"....und bald ne Norm wieviel Wasser du nach dem Stuhlgang verwenden darfst ^^

Nunja, das mag man so sehen. Jedoch: Das Zusammenleben wird irgendwie organisiert werden müssen und die Ressourcen so aufgeteilt, dass jeder etwas davon hat. Gerade bei der stark steigenden Weltbevölkerung. Dass einige in Brüssel oder sonstwo meinen, sich daran nicht halten zu müssen, liegt in der Natur der Sache und gehört zurechtgerückt. Wobei wir dann schon wieder bei einem Mehr an Kontrolle und Überwachung landen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.860
Punkte
101.486
Geschlecht
Nunja, das mag man so sehen. Jedoch: Das Zusammenleben wird irgendwie organisiert werden müssen und die Ressourcen so aufgeteilt, dass jeder etwas davon hat. Gerade bei der stark steigenden Weltbevölkerung. Dass einige in Brüssel oder sonstwo meinen, sich daran nicht halten zu müssen, liegt in der Natur der Sache und gehört zurechtgerückt. Wobei wir dann schon wieder bei einem Mehr an Kontrolle und Überwachung landen.

wie meinst das?
Wir in Deutschland haben eher nicht zu wenig Wasser (Ressource) als zu wenig...
dieses "abzugeben" wäre nur n Transportproblem->Sparen müssen wir hingegen eher nicht!

"Trinkwasserinstallation" (um die ging es ja anfänglich)
Wir in Deutschland haben einen recht hohen Qualitätsstandard mit unter wegen dem DVGW der recht hohe Prüfkriterien ansetzt,
den mancher "europäischer Hersteller" eben nicht für seine Produkte für nötig befindet,
aber dennoch mit Hinweis auf Europarecht hier in Deutschland verkaufen will...
"ergo" sollen Unsere Standards nach unten korrigiert werden!

Auch an Strom müssen "Wir" im Grunde nicht wirklich sparen,
auch wenn man uns das gerne vorgaukelt!
Im Moment haben wir eher nen Stromüberschuß den Wir auf dem europäischen Markt verschenken!!
 
Registriert
13 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
90
Punkte
39.852
Geschlecht
wie meinst das?
Wir in Deutschland haben eher nicht zu wenig Wasser (Ressource) als zu wenig...
dieses "abzugeben" wäre nur n Transportproblem->Sparen müssen wir hingegen eher nicht!

"Trinkwasserinstallation" (um die ging es ja anfänglich)
Wir in Deutschland haben einen recht hohen Qualitätsstandard mit unter wegen dem DVGW der recht hohe Prüfkriterien ansetzt,
den mancher "europäischer Hersteller" eben nicht für seine Produkte für nötig befindet,
aber dennoch mit Hinweis auf Europarecht hier in Deutschland verkaufen will...
"ergo" sollen Unsere Standards nach unten korrigiert werden!

Auch an Strom müssen "Wir" im Grunde nicht wirklich sparen,
auch wenn man uns das gerne vorgaukelt!
Im Moment haben wir eher nen Stromüberschuß den Wir auf dem europäischen Markt verschenken!!

Die Welt hört doch nicht hinter Deutschland auf. :rolleyes2:. Die Energie und Ressourcen die für die Aufbereitung von Wasser hier verwendet wird, steht an anderen teilen Europas und der Welt nicht mehr zu Verfügung. Hier wollen riesige Kläranlagen gebaut werden, Kraftwerke mit der gesamten Elektronik usw. deren Materialien aus Teilen der Welt kommen, in denen Bürger von Kraftwerken und und Kläranlagen nur träumen können. Nur mal so als Beispiel: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/39001-Unser-blutiges-Handy
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.860
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Welt hört doch nicht hinter Deutschland auf. :rolleyes2:. Die Energie und Ressourcen die für die Aufbereitung von Wasser hier verwendet wird, steht an anderen teilen Europas und der Welt nicht mehr zu Verfügung. Hier wollen riesige Kläranlagen gebaut werden, Kraftwerke mit der gesamten Elektronik usw. deren Materialien aus Teilen der Welt kommen, in denen Bürger von Kraftwerken und und Kläranlagen nur träumen können. Nur mal so als Beispiel: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/39001-Unser-blutiges-Handy

baust Du keine Kläranlagen/Pumpwerke saufen Dir in Deutschland 3/4 aller Keller ab.....
und,
Wir verschenken Unseren "Öko-Strom" den Wir Deutschen Teuer kaufen müssen an den europäischen Strombörsen...

scusi....
aber wenns um meene Kohle geht,
dann hört es eben erstmal bei Deutschland auf ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.293
Punkte Reaktionen
52.860
Punkte
101.486
Geschlecht
ja, das geht nicht nur dir so, und diese Denke ist ein echtes Problem. Deswegen wird ja auch europaweit reglementiert :p.

das auf das "reglementieren" bezogen,
ist es nunmal leider so das "unsere Hohen" Qualitätsstandards herabgesetzt werden...
andererseits unter dem Deckmantel des "Klimaschutzes" vile ökologisch unsinniges vom Zaun gebrochen wird....

z.b Energiesparlampe.....vergleich mal zu normaler ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Ist Redefreiheit nur eine...
Könnte schlimmer sein Man muss schon ein bisschen vorsichtig sein aber es könnte...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
September 2020 gegen April 2020 ... du lernst es einfach nicht. Wenn EINER in einer...
Unterwerfung als Spektakel
Oben