Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Prozente, die nichts bedeuten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Dauernd werden Umfragen erhoben und Daten gesammelt. Dass diese Erhebungen oftmals aber nichtssagend oder sogar falsch sind, ist vielen nicht bewusst. Das Gefährliche: Politiker fallen auf den Datenmüll genauso herein wie Laien.

http://politikschau.com/daten-und-umfragen-prozente-die-nichts-bedeuten/


Na das Problem sind nicht die Daten, sondern die Interpretation. Das Messen fehlerbehaftet ist, weiß man nun schon eine Weile. Die Alternative wäre ja zu sagen, ich messe nicht, da das Ergebnis eh falsch ist, ein sonderbarer Ansatz. Was hier fehlt ist doch eher ein breiteres Verständnis, kritisches Hinterfragen und ein fairer Wettstreit um die besseren Daten. Da geht es aber auch schon los, Wissen über Messen und Statistik ist nun mal nicht wirklich weit verbreitet, zumindest nicht fundiert. Hier fehlst an Bildung. Kritisches Hinterfragen ist heutzutage leider auch nicht en Vogue. Mit einem fairen Wettstreit hapert es auch, aber da wäre wohl auch mal zu fragen, warum es nicht oft genug zu Erhebungen kommt, die schlechte widerlegen. Hier scheint es mir ein Ungleichgewicht bei den Auftraggebern zu geben.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Einigen zuständigen Experten ist längst klar, woran es liegt,
dass wir gar so gerne unterschiedlich wahrnehmen, werten, erinnern, erwarten.
(Sonst gibt es nichts, was noch passieren könnte mit uns.)
Doch interessiert das nur so wenige,
dass es sich nicht lohnt, der Masse ein Wissen zu vermitteln,
mit dem sie grundsätzlich der Wahrheit sehr viel näher käme als bisher.

Bis jetzt sind die Vielen noch damit zufrieden,
mit den Schulter zu zucken und die Stirn zu runzeln,
bittet man sie um eine unwiderlegbare Erklärung für den Begriff Wahrheit.
Und bei allem, was wir tun oder zu tun beabsichtigen,
kommt es sehr darauf an, dass nur zählt,
was dem entspricht, was sich tatsächlich ereignet hat.

Und was das ist,
lässt sich ja schon länger mit faszinierenden Erkenntnismethoden verifizieren,
sodass Selbsttäuschungen und Wahrheitsverzerrungen
eigentlich unnötig wären.

Sie sind aber unheimlich wichtig,
für Leute, die andere gerne über den Tisch ziehen ...
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das beste mir bekannte Beispiel dafür, was da läuft, warum es läuft und wie es läuft stammt aus dem Jahre 2012.

https://www.youtube.com/watch?v=vfWXWRkoJbc

43 Minuten, die es echt wert sind anzuschauen, weil Gerd Bosbach unter Anderem auch erklärt, warum Deutschland überhaupt keine Zuwanderung braucht, schlicht weil es kein Demografie-Problem gibt.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
Automation macht eine Demografie obsolet. Was wir brauchen ist höhere bessere und Wirtschaftsorientierte Bildung.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.395
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
Automation macht eine Demografie obsolet. Was wir brauchen ist höhere bessere und Wirtschaftsorientierte Bildung.

individuelle Persönlichkeitsentwicklung, Ethik, positive Zukunftsorientierung und geeignete Rahmengesetzgebung.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.194
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
individuelle Persönlichkeitsentwicklung, Ethik, positive Zukunftsorientierung und geeignete Rahmengesetzgebung.

Persönlichkeiten entwickeln sich von allein. Ethik ist überbewertet und braucht kein Mensch. Was "positive Zukunftsorientierung" sein soll musst du mir erklären...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.395
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
Persönlichkeiten entwickeln sich von allein. Ethik ist überbewertet und braucht kein Mensch. Was "positive Zukunftsorientierung" sein soll musst du mir erklären...

Persönlichkeitsentwicklung wird aber sehr unterdrückt, weil sie sich nicht nach Belieben standardisieren lässt. Die Ethik der Anderen brauchtst Du den ganzen Tag, weil Du sonst korrupter Politiker wärst.
Positive Zukunftsorientierung ist nichts anderes als Hoffnung. Ohne sie fängst Du nichts an.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Mal sehen, wenn der Anruf kostenlos ist, beteilige ich mich. Was die Politik angeht...
Gypsies Landstreicher und...
Gypsies Tramps and Thieves: People ask why Gypsies begg and steal? Gypsies...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Oben