Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Referendum in Katalonien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Spanien ist aber keine Diktatur, es gibt in Spanien niemand der das Ergebnis der letzten Wahl anzweifelt.
Ich hatte mich einzig auf deine unhaltbare Definition von "Demokratie" bezogen.

Aber wer gewaltsam gegen friedliche Wähler vorgeht, handelt wie ein verbrecherischer Diktator. In der DDR hat man 1989 nicht auf Demonstranten geschossen, obwohl die direkt gegen den Staats handelten.


Kann sein, ist im Falle von Spanien aber nicht so und ist im Falle von Deutschland auch nicht so.
Sagst du - ich bin da schon ganz anderer Meinung. Darum gehe ich in diesem Scheißstaat auch nicht wählen.

Findest du in jeder einfachen Lebensversicherung (also eine ohne Kapitalbildung): Die Versicherungssumme wird ausgezahlt, wenn der Versicherte stirbt.
Das heisst NICHT, dass der Versicherte vor Ablauf der Versicherung umgebracht werden muss.
Wer bei Staatsrecht mit Privatversicherungen argumentiert, ist nur noch schwer ernst zu nehmen. :nono:
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Aber wer gewaltsam gegen friedliche Wähler vorgeht, handelt wie ein verbrecherischer Diktator. In der DDR hat man 1989 nicht auf Demonstranten geschossen, obwohl die direkt gegen den Staats handelten.

Stell dir den deiner Meinung nach optimalen Staat vor, die perfekte Demokratie und du bist Präsident oder Kanzler oder so.
In der Verfassung stehen die üblichen Dinge von Menschenrechten, Verbot von Sklaverei, Kinderarbeit, usw.
Dann stell dir vor das grösste Unternehmen des Landes verkündet öffentlich, sie wollen ein Referendum darüber abhalten, ob sie in ihrem Unternehmen Kinder arbeiten lassen wollen und abstimmen dürfen nur die Mitarbeiter des Unternehmens.
Was würdest du tun?

Genau DAS ist es was Katalonien mit dem heutigen Referendum macht.
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Stell dir den deiner Meinung nach optimalen Staat vor, die perfekte Demokratie und du bist Präsident oder Kanzler oder so.
In der Verfassung stehen die üblichen Dinge von Menschenrechten, Verbot von Sklaverei, Kinderarbeit, usw.
Dann stell dir vor das grösste Unternehmen des Landes verkündet öffentlich, sie wollen ein Referendum darüber abhalten, ob sie in ihrem Unternehmen Kinder arbeiten lassen wollen und abstimmen dürfen nur die Mitarbeiter des Unternehmens.
Was würdest du tun?
Aussitzen natürlich. Wenn die Leute Langeweile haben, sollten sie von mir aus jeden Sonntag "Wahltag" spielen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die Sezession einer Provinz oder eines Bundesstaates ist in der spanischen Verfassung nicht verankert und somit illegal. Genauso wie in der BRD auch.
Das bedeutet aber überhaupt nichts. Hier ein Zitat aus deinem verlinkten Artikel.

Gelassen wirken die Formeln dieser Rechtsmetaphysik so lange, wie hinter der Idee, ein Teilvolk solle sich durch Abspaltung zum Ganzen erklären, nur die politische Willenskraft einer Splitterpartei steht.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Aussitzen natürlich. Wenn die Leute Langeweile haben, sollten sie von mir aus jeden Sonntag "Wahltag" spielen.

Finde ich bemerkenswert, aber immerhin erklärt es, woher du deine Meinung nimmst.
Wollen wir es dabei belassen? Ich denke es ist (zumindest von meiner Seite aus) alles gesagt.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich hatte mich einzig auf deine unhaltbare Definition von "Demokratie" bezogen.

Aber wer gewaltsam gegen friedliche Wähler vorgeht, handelt wie ein verbrecherischer Diktator. In der DDR hat man 1989 nicht auf Demonstranten geschossen, obwohl die direkt gegen den Staats handelten.
Sezession ist in letzter Konsequenz keine Frage von Recht und Gesetz. Wenn grosse Teile der Bevölkerung oder ein bestimmtes Volk das Recht und Gesetz nicht anerkennt ist es wirkungslos - dann ist es nur noch eine frage von Macht - und die zeigt sich eben dann in der Gewalt.
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das bedeutet aber überhaupt nichts. Hier ein Zitat aus deinem verlinkten Artikel.

Wie interpretierst du dieses Zitat? Meines Erachtens eine subjektive Meinung des Verfassers. Die Rechtslage ist eindeutig.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Aussitzen natürlich. Wenn die Leute Langeweile haben, sollten sie von mir aus jeden Sonntag "Wahltag" spielen.

ich denke man hat nicht vor den Wahlen ansich Angst - sondern vor den Konsequenzen wenn es eine zu grosse eindeutige Merhheit für die Unabhängigkeit gibt. Man macht die Wahlen ja eben nicht nur aus Langeweile sondern auch mit einer Absicht dahinter von dem Signal Richtung Baskenland ganz zu schweigen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.641
Punkte Reaktionen
21.075
Punkte
69.820
Geschlecht
Demokratie innerhalb Russlands ist ebenfalls nur ein Farce.

Und in Deutschland?
Mutti läßt Millionen fremde Menschen ins Land ohne das Parlament zu fragen, ohne die Bürger zu fragen?
Ist das die Demokratie die du meist, hey?
Du bist ein Russenfresser du Banause, aber deine Stänkerei verfängt hier nicht.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.760
Punkte Reaktionen
2.843
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Sezession einer Provinz oder eines Bundesstaates ist in der spanischen Verfassung nicht verankert und somit illegal. Genauso wie in der BRD auch.

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...arf-deutschland-nicht-verlassen-14603200.html

Besonderes Augenmerk auf dieses Zitat:


Das ist auch gut so!

Bloody sunday in Barcelona

Man könnte jetzt auch sagen, dass die Proteste, Demonstrationen und Grenzverletzungen in der DDR im Sommer/Herbst 89
nicht von der Verfassung abgedeckt waren. Die DDR-Sicherheitsbehörden sind aber seinerzeit mit dieser Situation - anders
als in Spanien - besonnen umgegangen und haben sich nicht zu faschistischer Gewalt hinreißen lassen.

Das Barcelona-Ereignis reiht sich also ein in den Reigen: Peking 1989, Prag 1968, Budapest 1956 .... usw.
und besudelt die in den Sonntagsreden der Politiker oftmals beschworene bürgerliche Freiheit mit Blut.
Man stellt jetzt fest, dass sich der spanische Begriff von Freiheit dem türkischen oder dem chinesischen
annähert. Und das mit stillschweigendem Einverständnis der EU !

Die Herren Juncker, Marcon und Rajoy usw. können sich ihre EU von mir aus in die Haare schmieren oder sonstwohin schieben.
Ich will mit dieser Bande nichts zu tun haben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.674
Punkte Reaktionen
14.095
Punkte
149.042
Geschlecht
Ist es nicht Demokratie , wenn das Volk seinen Willen äußert ?
Da kann der Rajoy oder so auf Gesetze pochen , die sind nicht für die Ewigkeit .
Vor kurzem gab es in Deutschland noch den § 175 , heute haben die ersten EHE für alle gemacht .
Die Gewalt die ich dort heute gesehen habe , das ist nicht die EU die ich möchte !
Warum den Bürgern nicht Freiheiten lassen , statt Widerstand zu provozieren ?
Nehmen wir den gewalttätigen Widerstand den es in Südtirol gab , oder die ETA im Baskenland oder die OstUkraine !
Warum haben die Bürger in Demokratien nix zu sagen :kopfkratz:
Tja, was soll man dazu sagen?
Die EU ist eben eine Union für die Konzerne. Früher oder später füllen sich die Gullis mit Blut.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Grrr,falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Grrr, falsch!
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Sezession ist in letzter Konsequenz keine Frage von Recht und Gesetz. Wenn grosse Teile der Bevölkerung oder ein bestimmtes Volk das Recht und Gesetz nicht anerkennt ist es wirkungslos - dann ist es nur noch eine frage von Macht - und die zeigt sich eben dann in der Gewalt.


Das muss nicht so sein. Die Verfassung GB gibt eine Sezession einer Region auch nicht her, trotzdem hat das Parlament des Vereinigten Königreichs eine Abstimmung in Schottland ermöglicht. Da gab es am 18 Februar 2014 keine Knüppel sondern Demokratie.
Ich verstehe die Briten immer mehr, dass sie mit solchen "demokratischen" Staaten in, und mit der "demokratischen" EU als solches nichts zu tun haben wollen.
 

Kennwort 0881

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.312
Punkte Reaktionen
4
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das muss nicht so sein. Die Verfassung GB gibt eine Sezession einer Region auch nicht her, trotzdem hat das Parlament des Vereinigten Königreichs eine Abstimmung in Schottland ermöglicht. Da gab es am 18 Februar 2014 keine Knüppel sondern Demokratie.
Ich verstehe die Briten immer mehr, dass sie mit solchen "demokratischen" Staaten in, und mit der "demokratischen" EU als solches nichts zu tun haben wollen.

Im Nordirlandkonflikt waren/sind die Angelsachsen aber anderer Meinung.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Klarer Separatisten-Triumph beim Referendum in Katalonien
Bei dem Referendum über die Unabhängigkeit der spanischen Region Katalonien haben sich die Separatisten
mit rund 90 Prozent der Stimmen durchgesetzt. An der Abstimmung hätten gestern gut 2,2 Millionen Menschen
teilgenommen, teilte ein Sprecher der Regionalregierung mit.

http://www.faz.net/agenturmeldungen...h-beim-referendum-in-katalonien-15227577.html

Wer sind die wirklichen Gewinner dieses Konflikts ?
Ging das Referendum vom Volk aus, oder war es ein Spiel unter den sowieso Mächtigen.
Vielleicht ja auch eine Inszenierung, ein Probelauf für weitere in der Zukunft erwarteten "Volksaufstände" ?

Einfach, damit das Nationalgefühl, das überall wieder erwacht,
endlich mal wieder in kontrollierte Bahnen gelenkt wird, ohne dass sich wirklich was ändert an den Besitzverhältnissen ?
Dann könnten sich ja auch noch mehr Regionen "emanzipieren", und weiterhin bleibt alles unter EU-Regulierung.
Was ist dann gewonnen ?

:kopfkratz:
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.287
Punkte Reaktionen
13.308
Punkte
76.820
Geschlecht
Demokratie ist in der EU VERBOTEN !!!
Kein Recht auf Meinung, das erledigen bezahlte Medien. Kein Recht auf Wahlen, denn ein Referendum ist illegal da es wieder zur Meinung gehört... und diese wird politisch gemacht ... alles andere ist Verboten ... gut bezahlte Beamte setzen diese Vorgaben um ... mit Gewalt ! Die ganze EU ist eine einzige Vorgabe ...:toben:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie mit Ungerechtigkeit...
Einfach nur Menschen und von denen habe ich gelernt ! Ich fürchte, dass das was du...
Corona-Aufarbeitung
🎥🎼 The Reese Report - 19.06.2024 🇺🇸 US-Regierung-Beauftragter deckt auf: Planung von...
Immanenter Wahlbetrug
Oben