Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Referendum in Katalonien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Bezüglich Katalonien erleben wir, was die EU wirklich ist, denn der kriegerisch anmutende Einsatz gegen die Katalanen wird kaum ausschliesslich in Madrid, sondern vor allem auch in Brüssel, oder auch zusätzlich durch Merkel selbst, befürwortet worden sein.
Trinkst du schon am Vormittag?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.459
Punkte Reaktionen
16.345
Punkte
50.820
Tja, was soll man dazu sagen?
Die EU ist eben eine Union für die Konzerne. Früher oder später füllen sich die Gullis mit Blut.

Dann wird es Zeit für V.


Eine Revolution braucht eine revolutionäre Situation !

Friedliche Revolutionen gibt es nicht und die alte Garde bringt nichts Neues , sonst hätten sie es in den letzten Jahrzehnten tun können !
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das ist nicht eine Frage der Formalität. Es gibt klare gesetzliche Regelungen.

keine gesetzlichen höchstens vertagliche, und wenn diese nicht mehr passen sollten kann man sie ja ändern.
Ich weiss sowieso nicht was ihr oder du es so mit den Gesetzen haben? Gesetze kann man ändern wenn man die Mehrheiten dazu hat, und man muss sie auch nicht befolgen wenn man sie als ungerecht benachteiligend unterdrückend empfindet und mächtig genug ist bzw eine grosse Merhheit auf seiner Seite hat. Du tust immer so als wären Gesetze etws Gott gegebenes an denen man niemals rütteln darf....


Ob du die Aufnahmebedingungen der EU kapierst oder akzeptierst ist vollkommen belanglos, die sind klar geregelt und werden auch angewandt. Und schon wieder keine blasse Ahnung. Die einzigen die eine EU-Mitgliedschaft auf den Prüfstand stellen können sind die einzelnen EU-Staaten selbst. Die können wie man am Brexit sieht auf eigenen Wunsch austreten, die kann man aber nicht rauswerfen. Nö, kann ja keiner was dafür wenn du überfordert bist und die Zusammenhänge nicht kapierst.

Wann kapierst du es endlich das ich nicht auf Basis von Gesetzen argumentiere, das sage ich dir nun schon zum 5.Mal. Und davon abgesehen geht Spanien die sepration von Schottland immernoch nichts an und es ist immernoch fraglich ob Spanien mit ihrem Veto diebszüglich durchgekommen wäre...man bist du ein bornierter Ideologe - das einzige was du machen kannst sind irgendwelche Gesetzbücher anzüführen ohne allerdings die Bedeutung zu verstehen, hast du mal eines gefressen oder steckt dir eines im Hintern? :D

auch hierbei bleibt es.

....da will man Jahrelang so Witznationen wie die Türkei aufnehmen aber Schottland was davor jahrelang Teil der EU war auf einmal nichtmehr - ihr habt doch alle einen schatten weg.


deine konstruierten Zusammenhänge sind für diese Feststellung ohne Bedeutung und du wunderst dich das die EU immer mehr auseinanderfliegt und keiner mehr etwas mit euch totalitären ideologischen Betonköpfen zu tun haben möchte. Tja mein Lieber solche Gestalten wie du passen halt super in Regime wie die DDr und den NS wo man nach belieben - und entsprechend dem Gesetz :D lol lol lol, alles und jeden unterdrücken kann die einem ideologisch nicht genehm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.287
Punkte Reaktionen
13.302
Punkte
76.820
Geschlecht
Dummes Zeug. 38% der Wahlberechtigten haben für die Unabhängigkeit gestimmt. Deine Angabe 90% ist völlig irrelevant.

Spanien ist auch so ein EU Rechtsstaat geworden, der nur mit blutigen Polizei Einsätzen zu halten ist ... der so genannte Rechtsstaat besteht eben nur aus Polit Mafia / Beamten und Industriebonzen, der Rest hatte Nie eine Wahl, sondern zahlt die Zeche auch mit seinem Blut. Deswegen weg mit dem System, Politiker & Beamte müssen wieder Dienen und nicht mehr Herrschen wollen ... weil Alimentiert wird diese Klientel vom Steuerzahler, klar sind Bestechungsgelder höher ... siehe Schroeder ... ganze Völker werden von einem Einzigen Politiker für Geld verkauft ... und so ist das in der ganzen EU ...
 
Registriert
24 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
keine gesetzlichen hächstens vertagliche, und wenn diese nicht mehr passen sollten kann man sie ja ändern.
Ich weiss sowieso nicht was ihr oder du es so mit den Gesetzen haben? Gesetze kann man ändern wenn man die Mehrheiten dazu hat, und man muss sie auch nicht befolgen wenn man sie als ungerecht benachteiligend unterdrückend empfindet und mächtig genug ist bzw eine grosse Merhheit auf seiner Seite hat. Du tust immer so als wären Gesetze etws Gott gegebenes an denen man niemals rütteln darf....
Wie erfolgreich sind denn die Länder deren Bürger sich an die Gesetze halten wenn es gerade mal passt und die sich nicht daran halten wenn es nicht passt? Wenn du dich so sehr nach Anarchie sehnst, warum wanderst du dann nicht in ein entsprechendes Land aus?
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Ja, die sind zur Wahl gegangen weil sie von ein paar Spinnern aufgehetzt und angelogen wurden. Beim Brexit war es auch so.

Das machst du dir zu einfach. Die älteren Katalanen durften die Unterdrückung durch den spanischen Staat bis 1975 geniessen und nicht wenige wohnten auf dem heutigen Badestrand Barcelonas in Blechhütten. Dass die spanische Regierung nun derart massive Gewalt anwenden liess wird sich konträr auswirken. Viele Katalanen, die eine Unabhängigkeit abgelehnt hatten werden aus Solidarität mit den zusammengeschlagenen Menschen das Lager wechseln. Die Probleme beginnen jetzt erst, du wirst sehen!
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Wie erfolgreich sind denn die Länder deren Bürger sich an die Gesetze halten wenn es gerade mal passt und die sich nicht daran halten wenn es nicht passt? Wenn du dich so sehr nach Anarchie sehnst, warum wanderst du dann nicht in ein entsprechendes Land aus?

Es geht hier nicht um Einzelpersonen die sich aus niederen Motiven Habgier oder sonstigen asozialen Gründen nicht mehr an Recht und Ordnung halten - es geht hier um Mio von Menschen die mit bestimmten für sie relevanten Bedingungen nicht mehr einverstanden sind - für das eine gibt es die Polizei - für das zweite gibt es entweder Verhadlungen oder weitere Unterdrückung bis hin zu Aufständen zivilem Ungehorsam und in letzter Konsequenz auch Bürgerkrieg.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
sicher sicher, wer wirklich etwas mit Demokratie noch am Hut hat und das Volk als Souverän sieht der handelt so und lebt entspannter - nur leider bedeutet Demokratie in Europa, das Demokratie nur dann erlaub ist wenn das Volk das wählt und tut was das Staat will.

Ich wollte nur sagen das Recht und Gesetz ohne belang sind wenn man es ableht, bzw es von grossen Teilen der Bevökerung abgeleht wird -deshalb ist es auch in letzter Konsequenz egal ob nun Sezession in der Verfassung vorgesehen ist oder nicht, ansonsten hätte es in der Menschheitsgeschichte nie Revolutionen gegeben...denn die waren alle sicher nicht "gesetzeskonform" :D

Natürlich, ich wollte nur aufzeigen, dass ein Staat eben auch andere Wege gehen kann als knüppeln.
Die spanische Regierung hätte auch eine Mindestwahlbeteiligung von ?? Prozent festlegen können und eine 2/3 Mehrheit für die Autonomie, das wäre gescheiter gewesen als knüppeln und eine Solidaritätswelle auszulösen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Das machst du dir zu einfach. Die älteren Katalanen durften die Unterdrückung durch den spanischen Staat bis 1975 geniessen und nicht wenige wohnten auf dem heutigen Badestrand Barcelonas in Blechhütten.
Ja, das war noch während der Franco-Diktatur. Inzwischen gibt es aber Demokratie in Spanien und Katalonien genießt eine sehr weitgehende Autonomie. Bei dem Referendum geht es primär um Geld. Die Katalanen wolllen sich mit den ärmeren Regionen in Spanien entsolidarisieren und das Geld das sie erwirtschaftet haben behalten. Sollen das in Deutschland die alten Bundesländer auch endlich tun?
Dass die spanische Regierung nun derart massive Gewalt anwenden liess wird sich konträr auswirken. Viele Katalanen, die eine Unabhängigkeit abgelehnt hatten werden aus Solidarität mit den zusammengeschlagenen Menschen das Lager wechseln. Die Probleme beginnen jetzt erst, du wirst sehen!
Ja, gut möglich. Das ändert aber nichts daran dass die Katalanen von ein paar Demagogen aufgehetzt und belogen werden.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Nö, wenn dann schon kurzfristig, sonst werden die noch länger durchgefüttert.

du Trottel Sachsen ist das wirtschaftlich erfolgreichste Bundesland im Osten - es sind die nördlichen multikultiLänder NRW Niedersachsen, die langsam verotten in deren Strassen es stinkt, wo die Kakerlaken über den Asphlat kriechen, welche seit Jahren vom süden finanziert werden müssen. Ich war erst vor kurzem wieder in Köln meine Fresse ist das ein Drecksloch geworden, wogegen im Osten ja da kann man tatsächlich von blüheneden Landschaften sprechen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.860
Punkte Reaktionen
11.706
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ja, das war noch während der Franco-Diktatur. Inzwischen gibt es aber Demokratie in Spanien und Katalonien genießt eine sehr weitgehende Autonomie. Bei dem Referendum geht es primär um Geld. Die Katalanen wolllen sich mit den ärmeren Regionen in Spanien entsolidarisieren und das Geld das sie erwirtschaftet haben behalten. Sollen das in Deutschland die alten Bundesländer auch endlich tun? Ja, gut möglich. Das ändert aber nichts daran dass die Katalanen von ein paar Demagogen aufgehetzt und belogen werden.

Du hast das Problem serh schön herausgearbeitet: Überreste der Franco-Diktatur ist ein alles bestimmen wollender Zentralstaat, die Katalanen haben wie die Basken oder Valencianos in bestimmten Bereichen sehr viel Autonomie, vor allem Schule, Kommunalverwaltung und Kultur, werden aber in ser vielen anderen Bereichen sehr stark aus Madrid gegängelt. Das stößt nicht nur in Barcelona auf Kritik.

Geld und Solidarität, da widerspreche ich dir, ist ein weniger wichtiges Argument.

Ich selbst kann beide Seiten verstehen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Euronews berichtet live.
Scheint ein ziemliches Chaos zu sein, weil staatliche Polizei versucht die Wahllokale zu schliessen, während die regionale Regierung darauf besteht es trotzdem durchzuziehen.
Klar, in den Medien zieht sich die Berichterstattung hin, tut sich nicht viel, ausser Bilder von Haufen von Menschen die rumstehen und palavern, aber ich bin trotzdem gespannt, was da im Laufe des Tages noch passiert.

Vor allem frage ich mich, nachdem der Staat 10.000 Polizisten dafür abgestellt hat das Referendum zu unterbinden, schauen die alle kein TV, oder warum rückt keine Polizei genau an den Stellen an, von wo die Fernsehsender live berichten?
Ich vermute ja, dass WENN die Polizei versuchen würde da durchzugreifen, es heftige Krawalle geben würde und möglicherweise die Polizei deshalb lieber nur so tut als würden sie da was unterbinden.
Im Bild war jedenfalls schon zu sehen, dass verschlossene Türen von Wahllokalen aufgebrochen worden sind.

Schaun mer mal was sich da heute noch tut.
Derweil könnt ihr dieses Thema nutzen und eure Kommentare und Meinungen zum Referendum hier kundtun.

Naja - da wird doch sowieso von unserer GEZ-Mafia zensiert, was man dem dummen GEZ-Zahler "zumuten darf" und was nicht....

Die Lügenmedien existieren weiter...

Da Muddi die Wahl gewonnen hat, können wir wieder zurückschalten auf 2015!

Im EU-Mitgliedstaat Spanien erleben wir nun hautnah,

wie in der EU Demokratie gelebt wird!

Bei mehr als 1000 Verletzten frage ich mich schon:

Warum ist das Königshaus nicht eingeschritten?

Weil die Philosophie der NWO-Rothschild-Soros-Obama-Mafia keine Grenzen wünscht zu errichten,
sondern Grenzen abzubauen, um die Oligarchie der Finanzen, Konzernen und Politik zu installieren!

Wenn eine Demokratie frei sein will,

darf sie sich nicht in unwählbaren Unionen unterwerfen!

Vielleicht nehmen sich die
 
Registriert
24 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich, ich wollte nur aufzeigen, dass ein Staat eben auch andere Wege gehen kann als knüppeln.
Die spanische Regierung hätte auch eine Mindestwahlbeteiligung von ?? Prozent festlegen können und eine 2/3 Mehrheit für die Autonomie, das wäre gescheiter gewesen als knüppeln und eine Solidaritätswelle auszulösen.
Nein, die spanische Verfassung garantiert in Art. 2 die "unauflösbare Einheit der spanischen Nation". Für ein Referendum hätte Spanien dementsprechend erst einmal die Verfassung ändern müssen. Da es sich hier um eine gravierende Änderung handelt wäre in den beiden Kammern eine Zweidrittelmehrheit und anschließend eine Volksabstimmung mit einfacher Mehrheit erforderlich um das zu ändern. Katalonien kann ja mal den Antrag stellen um die Verfassung zu ändern. Dann werden sie sehen wie weit sie kommen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Nein, die spanische Verfassung garantiert in Art. 2 die "unauflösbare Einheit der spanischen Nation". Für ein Referendum hätte Spanien dementsprechend erst einmal die Verfassung ändern müssen. Da es sich hier um eine gravierende Änderung handelt wäre in den beiden Kammern eine Zweidrittelmehrheit und anschließend eine Volksabstimmung mit einfacher Mehrheit erforderlich um das zu ändern. Katalonien kann ja mal den Antrag stellen um die Verfassung zu ändern. Dann werden sie sehen wie weit sie kommen.

wir werden sehen wie weit alle kommen, wir werden sehen wie weit die Katalanen mit ihrer Unabhängigkeit kommen oder die Spanier mit dem Einsatz von Gewalt, wir werden sehen wie weit die EU kommt, oder Deutschland mit seiner doch sehr limitierten Auffassung von Demokratie...das werden wir alles sehen...also ich freu mich drauf :)
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
wir werden sehen wie weit alle kommen, wir werden sehen wie weit die Katalanen mit ihrer Unabhängigkeit kommen oder die Spanier mit dem Einsatz von Gewalt, wir werden sehen wie weit die EU kommt, oder Deutschland mit seiner doch sehr limitierten Auffassung von Demokratie...das werden wir alles sehen...also ich freu mich drauf :)

Da hilft nur noch die "ukrainische Variante".....

Die Halbinsel Krim und der Donbass sind zwei unterschiedliche Varianten, um sich von einem Land "abzuspalten!

Nachdem nun in den zwei Hauptländern der EU
DE und FR die Wahlen von den "richtigen Politikern" gewonnen wurde,
kann die EU endlich ihre wahre Fratze zeigen!

Das einzige Land,das wohl dies erkannt hat, sind die Briten, die den Brexit vorgenommen haben....
natürlich wird die Soros-Mafia weiterhin sein Bestes tun, um das noch "umzubiegen"...

Man sollte sich schon die Vorkommnisse kritisch verinhaltlichen:
Zypern ... Bürger wurden von Banken auf "Sozialhilfeniveau" gezwungen, um Gelder für IWF- und EU-Schulden zu sammeln
Griechenland ... Ausverkauf von Volkseigentum, Rentenküzungen, und Änderung von Sozialrechten des "kleinen Bürgers"
Rumänien ... Mitgliedserzwingung der EU zum NATO-Beitritt, den das Volk nicht will.
... nun Spanien ... ob nun illegal oder legal,

wenn Meinungsfreiheiheit mit Polizeigewalt nieder geknüppelt wird

hat die Freiheit des Bürgers verloren....!

Egal, welche Rechte er hat....

Die totalitäre EU lässt grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Da hilft nur noch die "ukrainische Variante".....

Die Halbinsel Krim und der Donbass sind zwei unterschiedliche Varianten, um sich von einem Land "abzuspalten2!

Also wenn sich die Sachsen abspalten wollen zieh ich um nach Sachsen :)

Ob mich dann der Orbiter aus Wut über seine verschmähte Liebe auch umbringen möchte....?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.726
Punkte Reaktionen
5.419
Punkte
111.820
Geschlecht
Die Wahlbeteiligung liegt nicht bei 38% sondern knapp 43% und das nach massiven Einschüchterungen Behinderungen Gewalt und Verboten - betrachtet man diese Unstände ist die Wahlbeteiligung geradezu gross. Von diesen 43% haben 90% für die Unabhängigkeit gestimmt, das bedeutet nicht das die 57% die nicht abgestimmt haben alle dagegen waren, bzw als Gegenstimme zu werten wären.

als kleines Rechenbeispiel, würde man eine normale durchschnittliche Wahlbeteiligung von 75% annehmen, und würde die ganzen zusätzlichen Stimmen der Nein Seite zuschlagen (was eher unwahrscheinlich wäre aber gut) gäbe es immernoch eine Merhheit von 63% für die Unabhängigkeit.

Dein Post ändert nichts an der Tatsache, daß lediglich 38% der Wahlberechtigten der Unabhängigkeit zugestimmt haben. Im übrigen habe ich nicht von einer "Wahlbeteiligung von 38%" gesprochen. Das ist eine Unterstellung/Falschzitat.

Spanien ist auch so ein EU Rechtsstaat geworden, der nur mit blutigen Polizei Einsätzen zu halten ist ... der so genannte Rechtsstaat besteht eben nur aus Polit Mafia / Beamten und Industriebonzen, der Rest hatte Nie eine Wahl, sondern zahlt die Zeche auch mit seinem Blut. Deswegen weg mit dem System, Politiker & Beamte müssen wieder Dienen und nicht mehr Herrschen wollen ... weil Alimentiert wird diese Klientel vom Steuerzahler, klar sind Bestechungsgelder höher ... siehe Schroeder ... ganze Völker werden von einem Einzigen Politiker für Geld verkauft ... und so ist das in der ganzen EU ...

Schlichter undifferenzierter Unfug, der mit dem Thema nichts zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie mit Ungerechtigkeit...
Ich sehe da 4 Alternativen: 1. Wegschauen und nix machen. Andere verhungern lassen. ->...
Putins Kriegserklaerung?
....schreibt der allseits beliebte Putin-Freund. Dein dummes Gesülze ohne Ahnung...
Immanenter Wahlbetrug
Oben