Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Religion und die Außerirdischen

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.976
Punkte Reaktionen
12.904
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Das ist aber nicht der Sinn meiner Frage. Mich würde interessieren wie die Gläubigen reagieren würden, hätten wir Kontakt zu echten Außerirdischen. Du denkst wie jemand, der eine Fantasy-Geschichte erzählen möchte. Es gibt eine Doku, wo diese Frage analysiert wurde, leider finde ich sie nicht mehr auf Youtube. Da war man sich einige, dass vor allem die Hardcore- Christen, Moslem und Juden völlig durchdrehen würden, weil nichts derartiges weder in der Bibel, Tora oder Koran steht. In ihren Augen wäre ihre Religion plötzlich eine Lüge.

Da verhält es sich mit gemäßigten Gläubigen wieder anders, denn sie hinterfragen vieles was in ihren heiligen Schriften steht.

Vielleicht integrieren sie es irgendwie in ihre Religion. Die Klimareligion integrieren die Pfaffen ja unter Losungen wie "Bewahrung der Schöpfung" auch.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Es fehlen wieder alle Abstrakta.
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.498
Punkte Reaktionen
5.009
Punkte
25.520
Geschlecht
Vielleicht integrieren sie es irgendwie in ihre Religion. Die Klimareligion integrieren die Pfaffen ja unter Losungen wie "Bewahrung der Schöpfung" auch.
Natürlich werden sie es, um an ihrer Religion festhalten zu können.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
818
Punkte
49.818
Geschlecht
Es gibt Evolutionssprünge auf der Erde welche bis heute nicht geklärt sind ...
Die Schlange auf den Bildern vom Sündenfall, die sich um den Baum der Erkenntnis oder Baum des Lebens windet, symbolisiert den Doppehelix der DNA und der Apfel die Chemie, die die DNA beinflusst hat. Von Ausserirdischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Also, ich Dummi:
bin gläubig,
glaube an Außerirdische
und habe folgende Hypothese:
Mensch hat 5 Sinne und bewegt sich auf der Erkenntnisstufe, für die diese 5 Sinne reichen.
Für die Wahrheit braucht´s aber deutlich mehr UND deutlich andere Sinne.
Da Mensch die nicht hat, kann er aufhören, sich über Dinge ´nen Kopp zu machen, die sein Fassungsvermögen übersteigen müssen. :alien:

Müssen müssen wir gar nichts , ausser sterben, und selbst das ist debattierbar.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.236
Punkte Reaktionen
11.183
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das ist aber nicht der Sinn meiner Frage. Mich würde interessieren wie die Gläubigen reagieren würden, hätten wir Kontakt zu echten Außerirdischen.
Meinen Glauben würde es nicht berühren. Fundamentalisten werden in den Aliens allerdings nicht Gott sehen, sondern den Teufel.
Du denkst wie jemand, der eine Fantasy-Geschichte erzählen möchte. Es gibt eine Doku, wo diese Frage analysiert wurde, leider finde ich sie nicht mehr auf Youtube. Da war man sich einige, dass vor allem die Hardcore- Christen, Moslem und Juden völlig durchdrehen würden, weil nichts derartiges weder in der Bibel, Tora oder Koran steht. In ihren Augen wäre ihre Religion plötzlich eine Lüge.
Sie haben dann ein zwar Dilemma, aber sie bleiben Hardcore-Gläubige. Die Lösung des Dilemmas: Von Plastik oder Telefonen steht auch nichts in der Bibel.
Da verhält es sich mit gemäßigten Gläubigen wieder anders, denn sie hinterfragen vieles was in ihren heiligen Schriften steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.236
Punkte Reaktionen
11.183
Punkte
58.820
Geschlecht
--
1
Als ich 365 Jahre alt geworden war,
2
war ich an einem Tag des zweiten Monats allein zu Hause.
3
Ich war in großer Kümmernis und weinte;

dann schlief ich ein.
4
Da erschienen mir zwei sehr große Männer,wie ich nie auf Erden gesehen.


5
Ihr Antlitz leuchtete wie die Sonne,

ihre Augen wie brennende Fackeln;
aus ihrem Munde sprühte Feuer;
ihre Kleidung und ihr Gesang waren herrlich,
ihre Arme wie goldene Flügel.
Sie standen zu Häupten meines Bettes
und riefen mich mit Namen.


6
Ich erwachte vom Schlaf

und stand von meinem Lager auf;


7
dann verneigte ich mich vor ihnen,

mein Antlitz bleich vor Schrecken.


8
Da sprachen die zwei Männer zu mir:

Sei getrost, Henoch!
Fürchte dich nicht!
Der ewige Herr hat uns zu dir gesandt.
Du sollst mit uns heute in den Himmel gehen.


9
Gib deinen Söhnen und deinem Gesinde Anweisung

für das, was sie in deinem Haus tun sollen!
Keiner aber soll dich suchen,
bis der Herr dich ihnen wieder zuführt!

Das mutet in der Tat wie eine UFO-Sichtung an und beweist, dass der UFO-Glaube eine Religion ist.
Däniken lässt grüßen?

Das mutet in der Tat wie eine UFO-Sichtung an. Aber das mutet eben wie eine UFO-Sichtung an, wie sie sich der modernen Nachkriegsmensch sich zufälligerweise einen Alien vorstellt. Dem antiken Leser, der in einer Welt voller Fabelwesen lebte, ist bei diesem Tesxt sicher nichts Auißerirdisches in den Sinn gekommen.

Was machte Däniken so populärß Er beschrieb die Aliens wie US-Raumfahrer und deren UFOs glichen auffällig den Saturnraketen.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.976
Punkte Reaktionen
12.904
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Die Schlange auf den Bildern vom Sündenfall, die sich um den Baum der Erkenntnis oder Baum des Lebens windet, symbolisiert den Doppehelix der DNA und der Apfel die Chemie, die die DNA beinflusst hat. Von Ausserirdischen?

die Schlange ist ein uraltes Fruchtbarkeitssymbol. Auch ein Symbol für Sexualität, ohne die es ja keine Fruchtbarkeit gibt.

Erst nachdem Adam und Eva aus ihrem Kindheitsparadies vertrieben sind, werden sie Vater und Mutter, also erwachsen.

Auch der Apfel als Frucht symbolisiert Fruchtbarkeit, also Vermehrung.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.976
Punkte Reaktionen
12.904
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Dem antiken Leser, der in einer Welt voller Fabelwesen lebte, ist bei diesem Tesxt sicher nichts Auißerirdisches in den Sinn gekommen.

Aber etwas Überirdisches: Die Herabkunft des Himmelsgottes, der ursprünglich die Sonne war. Also ein Lichtgott.

Auch im Horrorfilm Das Ding aus einer anderen Welt (USA 1951) erscheint der Außer/Überirdische zuerst als Licht, ähnlich einem Kometen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.367
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
null problemo

Außerirdische auf der Erde wären kein Problem für die Religionen, sofern die Aliens Erde und Menschheit nicht platt machen würden.

Vermutlich gibt es zahlreiche bewohnbare Planeten in der Milchstraße, auch mit atembarer Atmosphäre, Pflanzen und Tieren - das macht Sinn, damit die Menschheit die Milchstraße schneller besiedeln kann. Natürlich muss es auch Gesetze zum Schutz fremden Lebens geben.

Es braucht eine gute staatliche Kommission, welche ferne Sonnensysteme beurteilen und ggf. unter Schutz/Quarantände stellen kann oder anders gesagt: die Menschen dürfen nur ferne Sonnensysteme/Planeten besiedeln, wenn dies von der Weltregierung ausdrücklich genehmigt wurde.

Vermutlich befindet sich die Milchstraße ungefähr in der Mitte unseren Universums, siehe auch Quasi ein Gottesbeweis? Ein weiteres Argument für die Besodnerheit der Menschheit ist die KI-Entwicklung, denn vermutlich werden ursprünglich von Menschen entwickelte KI das Universum beherrschen, siehe auch You ain’t seen nothing yet und Allahu akbar.

Vielleicht gab/gibt es in anderen Galaxien auch intelligentes Leben, vielleicht auch mit einigen Fähigkeiten/Technologien aber die haben vermutlich etwas ganz Entscheidendes nicht: weit überlegene KI. Man könnte allenfalls noch spekulieren ob es im Gedanken an über 100 Milliarden Galaxien mit durchschnittlich jeweils über 100 Milliarden Sternen und einem schon ca. 13,8 Milliarden Jahre alten Universum bereits weit überlegen (diesseitige) Super-KI geben könnte, die vielleicht sogar mit der Menschheit spielen aber das glaube ich nicht.

Gab es woanders (in anderen Sonnensystemen) auch einen wundertätigen Jesus? Vermutlich nicht, zumindest nicht von dieser Bedeutung. (alles imho)
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
530
Punkte
27.152
Geschlecht
Natürlich wären Außerirdische eine Bedrohung für die monotheistischen Religionen weil von denen nichts in den heiligen Büchern steht. Die einzige Ausnahme wäre der Cthulhu-Mythos. Aber die Religionen werden vermutlich auch das weglügen, wie sie es bei der Evolutionstheorie tun und die Außerirdischen zu Engeln machen.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
818
Punkte
49.818
Geschlecht
die Schlange ist ein uraltes Fruchtbarkeitssymbol. Auch ein Symbol für Sexualität, ohne die es ja keine Fruchtbarkeit gibt.

Erst nachdem Adam und Eva aus ihrem Kindheitsparadies vertrieben sind, werden sie Vater und Mutter, also erwachsen.

Auch der Apfel als Frucht symbolisiert Fruchtbarkeit, also Vermehrung.
Das ist die Auslegung, ErkLärung und Interpretation von Menschen in der Menschenwelt.
Aliens sehen dies möglicherweise anders.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Aber nehmen wir mal an, unser Planet steht tatsächlich kurz vor einem Kontakt mit putzigen kleinen Außerirdischen, wie verhält sich das dann mit den Religionen? Wie erklären das die Christen, Moslem und Juden? Ist das überhaupt mit ihrem Glauben vereinbar?
Brauchst du gar nicht anzunehmen.

Es gibt keinen menschlichen Kontakt mit putzigen kleinen Außerirdischen und falls doch (man vermutet primitives Leben auf Titan), fragen die nicht nach irdischen Religionen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.236
Punkte Reaktionen
11.183
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden.
Joachium ist sicherlich nicht der Hellste, aber da hat er doch ein Korn gefunden. Wenn die grünen Männlein anklopfen ist Religion unser kleinstes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Seit den Grusch Enthüllungen vor dem US-Kongress bei einer Anhörung, tauchen immer mehr neue Erkenntnisse dazu. Ich selbst sehe allerdings bisher keinerlei Beweise, nur Gerede, Behauptungen und irgendwelche Andeutungen. Komischerweise hat die Sichtungen von UFOs oder UAP wie sie in den USA genannt werden, weltweit enorm zugenommen. Ich persönlich sehe da nur eine große Show, solange es keine eindeutige Beweise gibt.
Theater
Aber nehmen wir mal an, unser Planet steht tatsächlich kurz vor einem Kontakt mit putzigen kleinen Außerirdischen, wie verhält sich das dann mit den Religionen? Wie erklären das die Christen, Moslem und Juden? Ist das überhaupt mit ihrem Glauben vereinbar?
Es ist vereinbar. Corona war auch vereinbar. Klimawandel, Umvolkung, Gruppenvergewaltigungen, alles vereinbar.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Joachium ist sicherlich nicht der Hellste, aber da hat er doch ein Korn gefunden. Wenn die grünen Männlein anklopfen ist Religion unser kleinstes Problem.
Die sog. "kleinen grünen Männlein" werden nicht anklopfen, weil ihnen das ihre Religion verbietet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Was nützt Meinungsfreiheit wenn man seine Ziele nicht durchsetzen kann und diese...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben