Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Religion und Klima

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich möchte in diesen Thread versuchen, Zusammenhänge zwischen atheistischer Politik und Religion darzustellen und behaupte, viele die an den >menschengemachten Klimawandel< glauben und eine Art Weltuntergangsprophetie beflügeln, handeln unbewusst religiös und verwenden Dogmen, die die Kirche eher abschütteln möchte.
Im Dom von Orvieto zeigen die Fresken Luca Signorellis eine Christus-Figur, deren Rede vom Teufel souffliert wird. Der Antichrist erscheint als Christus-Camouflage, eine künstlerische Interpretation christlicher Mythologie, wonach der Antichrist vor dem Ende einer Zeit erscheint.

Wie viel Glaube und Wissen umkreist dieses Thema?


 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich möchte in diesen Thread versuchen, Zusammenhänge zwischen atheistischer Politik und Religion darzustellen und behaupte, viele die an den >menschengemachten Klimawandel< glauben und eine Art Weltuntergangsprophetie beflügeln, handeln unbewusst religiös und verwenden Dogmen, die die Kirche eher abschütteln möchte.
Im Dom von Orvieto zeigen die Fresken Luca Signorellis eine Christus-Figur, deren Rede vom Teufel souffliert wird. Der Antichrist erscheint als Christus-Camouflage, eine künstlerische Interpretation christlicher Mythologie, wonach der Antichrist vor dem Ende einer Zeit erscheint.

Wie viel Glaube und Wissen umkreist dieses Thema?


was Glauben ist und was Wissen.
Beides vermischt sich in unseren Denkbeulen ständig
und lässt uns oft irrationaler handeln als uns selbst recht sein kann.

Sind dir die drei einflussreichsten „Dirigenten“
aller wahrnehmbaren Aktivitäten bewusst?

Wenn dem so ist
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Sind dir die drei einflussreichsten „Dirigenten“
aller wahrnehmbaren Aktivitäten bewusst?

Wenn dem so ist, müsste dir klar sein,
dass der Teufel die Welt erschuf, er sich Gott nannte
und damit die größte Verwirrung aller Zeiten inszenierte.
Und dann würde auch Sinn machen, über Zusammenhänge
zwischen atheistischer Politik und Religion nachzudenken.

nein, diese Zusammenhänge sind mir nicht bekannt, bitte klären sie mich auf...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich möchte in diesen Thread versuchen, Zusammenhänge zwischen atheistischer Politik und Religion darzustellen und behaupte, viele die an den >menschengemachten Klimawandel< glauben und eine Art Weltuntergangsprophetie beflügeln, handeln unbewusst religiös und verwenden Dogmen, die die Kirche eher abschütteln möchte.
Im Dom von Orvieto zeigen die Fresken Luca Signorellis eine Christus-Figur, deren Rede vom Teufel souffliert wird. Der Antichrist erscheint als Christus-Camouflage, eine künstlerische Interpretation christlicher Mythologie, wonach der Antichrist vor dem Ende einer Zeit erscheint.

Wie viel Glaube und Wissen umkreist dieses Thema?



Wer ist denn eigentlich betroffen?
Dumme Menschen, solche die auf den Propagandafeldzug der Wirtschaft reinfallen, alle anderen wissen längst das es keine Menschen gemachte Klimaänderung gibt, der Antichrist das ist das Bankenkartell und die Konzerne und ihr seid die Schwachmaten die drauf reinfallen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Um Glaube und Wissen voneinander unterscheiden zu können,
sollte man wissen, was Glauben ist und was Wissen.
Beides vermischt sich in unseren Denkbeulen ständig
und lässt uns oft irrationaler handeln als uns selbst recht sein kann.

Sind dir die drei einflussreichsten „Dirigenten“
aller wahrnehmbaren Aktivitäten bewusst?

Wenn dem so ist, müsste dir klar sein,
dass der Teufel die Welt erschuf, er sich Gott nannte
und damit die größte Verwirrung aller Zeiten inszenierte.
Und dann würde auch Sinn machen, über Zusammenhänge
zwischen atheistischer Politik und Religion nachzudenken.

Deine Erkenntnis ist gut, allein dein Fazit geht in die falsche Richtung.
Mit deiner Erkenntnis sollten wir anfangen darüber nachzudenken wer der wahre Gott ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
nein, diese Zusammenhänge sind mir nicht bekannt, bitte klären sie mich auf...

dass der Teufel die Welt erschuf, er sich Gott nannte...

Wikipedia:
Aus den Nag-Hammadi-Schriften wissen wir heute, dass der gesamte materielle Daseins-Bereich des Menschen inklusive der getrennten Geschlechtlichkeit und der Sexualität, zusammen mit weiteren Maßnahmen, Versuche Jaldabaoths (des Demiurgen oder Schöpfergotts) darstellen, den Menschen so zu binden, dass dieser ihn (Jaldabaoth) nicht in seinem Denken übersteigen kann und infolgedessen nicht zu seiner ursprünglich angelegten Göttlichkeit aufsteigen kann.

In der Barbelo-Gnosis ist der Mensch durch das Vergessen an die materielle Daseins-Ebene gebunden. Sobald er sich innerlich dem Geist des Lebens zuwendet (welcher niemals verdammt, sondern danach strebt, den Fehler der Sophia, die Schöpfung Jaldabaoths wieder aufzuheben), steht seinem Aufstieg zum Licht nichts mehr entgegen (siehe auch die Erlösung im Johannes-Apokryphon).


Johannes-Apokryphon http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich ... behaupte, viele die an den >menschengemachten Klimawandel< glauben und eine Art Weltuntergangsprophetie beflügeln, handeln unbewusst religiös und verwenden Dogmen, die die Kirche eher abschütteln möchte.
...
Wie viel Glaube und Wissen umkreist dieses Thema?
Alleine dadurch, dass du das Thema in den Kontext religiösen Glauben stellst, zeigst du, dass du das Thema bloß wegschwafeln willst.
Seriös wäre alleine ein wissenschaftlicher Ansatz.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Alleine dadurch, dass du das Thema in den Kontext religiösen Glauben stellst, zeigst du, dass du das Thema bloß wegschwafeln willst.
Seriös wäre alleine ein wissenschaftlicher Ansatz.

Jupp, ich suche natürlich auch soziologische Ansätze, nennen wir es wissenschaftlich-soziologische Ansätze, um die Weltuntergangsprophetie einzuordnen.

Sie meinen vermutlich eine andere Exaktheit, die der Klimatologie, in etwa wie die gefälschten Zahlen die am 19. November 2009 durch Internet-Hacker in London bekannt wurden; 1072 e-mails und 72 (oder mehr) andere Dokumente des Büros von Prof. Phil Jones vom englischen Hadley CRU Zentrum, (einem der wichtigsten Datenlieferanten des IPCC). ???

Oder meinen sie, ich übersehe den Klimawandel?
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Wikipedia:
Aus den Nag-Hammadi-Schriften wissen wir heute, dass der gesamte materielle Daseins-Bereich des Menschen inklusive der getrennten Geschlechtlichkeit und der Sexualität, zusammen mit weiteren Maßnahmen, Versuche Jaldabaoths (des Demiurgen oder Schöpfergotts) darstellen, den Menschen so zu binden, dass dieser ihn (Jaldabaoth) nicht in seinem Denken übersteigen kann und infolgedessen nicht zu seiner ursprünglich angelegten Göttlichkeit aufsteigen kann.

In der Barbelo-Gnosis ist der Mensch durch das Vergessen an die materielle Daseins-Ebene gebunden. Sobald er sich innerlich dem Geist des Lebens zuwendet (welcher niemals verdammt, sondern danach strebt, den Fehler der Sophia, die Schöpfung Jaldabaoths wieder aufzuheben), steht seinem Aufstieg zum Licht nichts mehr entgegen (siehe auch die Erlösung im Johannes-Apokryphon).


Johannes-Apokryphon http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/

Ok, Nag-Hammadi ist ein Ort, wo frühchristliche Schriften gefunden worden sind, zB das Thomas-Evangelium oder das Johannes-Apokryphon. Der gesamte Fund heißt Nag-Hammadi- Schriften. Vielleicht darf ich es Gnosis nennen?

Eric Voegelin sah in der Moderne eine Wiederkehr der Gnosis, insbesondere in Form politischer Religion. Nach Voegelin gibt es sechs Merkmale, welche die Gnosis auszeichnen:

Der Gnostiker zeigt eine Unzufriedenheit mit seiner Lage in der Welt.

Der Gnostiker glaubt, die Welt sei schlecht beschaffen, aber er glaubt nicht an die Unzulänglichkeit des Menschen.

Der Gnostiker glaubt, vom Übel der Welt erlöst werden zu können.

Der Gnostiker glaubt, die Seinsordnung könne in einem historischen Prozess verändert werden.

Der Gnostiker glaubt, die erlösende Änderung könne durch eigene Tat des Menschen erfolgen.

Der Gnostiker glaubt sich im Besitz des Wissens um die Methode dieser Änderung, erstellt von diesem Standpunkt aus Rezepte zur Selbst- und Welterlösung und verkündet prophetisch der Menschheit sein Erlösungswissen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnosis

Eric Voegelin (* 3. Januar 1901 in Köln. † 19. Januar 1985 in Palo Alto, Kalifornien) war ein deutsch-US-amerikanischer Politologe und Philosoph.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich meine, dass die Diskussion wissenschaftlicher Themen wissenschaftlichen Sachverstand und wissenschaftliche Detaikenntnisse zum Thema voraussetzen.

Und da sie mir das absprechen, ist keinerlei Grundlage gegeben um mit Ihnen zu diskutieren. Auf Wiedersehen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.893
Punkte Reaktionen
8.372
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Was soll dieser Video uns Glauben machen ?????
Zur Abwechslung mal wieder irgend eine Zurechtweisung von Klimawandelgegnern.
Da will uns so eine Soziologe "Glauben" machen das wir glauben wollen das es einen Klimawandel gibt.
Heißt dieser Beitrag will uns weis machen das es diesen Klimawandel nur gibt, weil wir es durch Politik
glauben sollen. Wir Menschen wollen glauben weil Atheisten einen Strohalm brauchen und Gläubige ihr
Gott sie im Stich lässt. Gehirnwäsche von beiden Seiten.
Vorgehaltene Messwerte, sind die wirklich richtig, sind die Schlußfolgerungen richtig ? Und wenn doch,
wer weiß ob es auf der Erde nicht schon mal so eine Klimaveränderung gab, bevor wir Menschen auftauchten.
Klimawandelbefürworter glauben das, die anderen nicht.
Das wir durch unsere konsumorientierte Lebenweise in den industralisierten Ländern Natur, Umwelt
und auch andere Menschen schädigen, müsste eigenlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein.
Aber ob dadurch diese Klimaänderungen kommen, wer weiß das wirklich sicher, nur Glaube.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
nein, diese Zusammenhänge sind mir nicht bekannt, bitte klären sie mich auf...

Gerne, sobald Sie mir mitgeteilt haben,
was Sie von meiner Antwort für Pommes halten
und sich bereit erklären,
sich mit mir für ihre Erhellung zu verständigen,
Sie also nicht schlapp machen und sich schweigend davontrollen,
wenn ich ihnen Selbsttäuschungen und Denkfehler bewusst mache.
Unser Aufklärungsziel ist erreicht,
sobald Sie und ich festgestellt haben,
dass es erreicht ist.


Deine Erkenntnis ist gut, allein dein Fazit geht in die falsche Richtung.
Mit deiner Erkenntnis sollten wir anfangen darüber nachzudenken wer der wahre Gott ist.

Mein Fazit ist eine „dunkle Metapher“,
mit deren „Zutrefflichkeit“ Du dein Selbstvertrauen steigern kannst,
indem Du systematisch alles bis zur letzten Antwort hinterfragst,
wozu Dinge geschehen und wo all die Energie dafür herkommt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Ok, Nag-Hammadi ist ein Ort, wo frühchristliche Schriften gefunden worden sind, zB das Thomas-Evangelium oder das Johannes-Apokryphon. Der gesamte Fund heißt Nag-Hammadi- Schriften. Vielleicht darf ich es Gnosis nennen?

Eric Voegelin sah in der Moderne eine Wiederkehr der Gnosis, insbesondere in Form politischer Religion. Nach Voegelin gibt es sechs Merkmale, welche die Gnosis auszeichnen:

Der Gnostiker zeigt eine Unzufriedenheit mit seiner Lage in der Welt.

Der Gnostiker glaubt, die Welt sei schlecht beschaffen, aber er glaubt nicht an die Unzulänglichkeit des Menschen.

Der Gnostiker glaubt, vom Übel der Welt erlöst werden zu können.

Der Gnostiker glaubt, die Seinsordnung könne in einem historischen Prozess verändert werden.

Der Gnostiker glaubt, die erlösende Änderung könne durch eigene Tat des Menschen erfolgen.

Der Gnostiker glaubt sich im Besitz des Wissens um die Methode dieser Änderung, erstellt von diesem Standpunkt aus Rezepte zur Selbst- und Welterlösung und verkündet prophetisch der Menschheit sein Erlösungswissen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnosis

Eric Voegelin (* 3. Januar 1901 in Köln. † 19. Januar 1985 in Palo Alto, Kalifornien) war ein deutsch-US-amerikanischer Politologe und Philosoph.

Politische Religion ist mir kein Begriff, allerdings hat der Mann mit seiner Diagnose wohl recht.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Politische Religion ist mir kein Begriff, allerdings hat der Mann mit seiner Diagnose wohl recht.

Hi Pommes,
es sind Thesen die die Philosophie hervorgebracht hat, ob er richtig lag, vermag ich in Bezug auf die Gnostik nicht zu beurteilen. Politische Religion und Klima, bzw Klimapolitik, weisen für mich allerdings einen Zusammenhang auf und bieten mE eine interessante Diskussionsgrundlage.

Der Begriff ist umstritten, die Antonymie dazu dürfte >politische Religion< sein.
U.a. nahm Hans Meier diesen Begriff von Voegelin wieder auf:
Zitat:
Anstelle des Glaubens an eine jenseitige Erlösung tritt der "Mythos der Erlösung" im Diesseits. Fixpunkt ist nicht mehr die Beziehung zu einem außerweltlichen Gott, sondern die Erlösung wird in Teilinhalten der Welt z. B. der sozialen Klasse oder der „Rasse“ gesucht. Die von den politischen Religionen verkündete Heilsversprechung und Erlösung hat demnach als unmittelbare Konsequenz in der Herrschaftsausübung die absolute Gewalt und deren absolute Rechtfertigung durch eine unanfechtbare, und damit quasi religiöse Ideologie.
Zitatende
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Religion
Die religiöse Politik verorte ich eher außerhalb Europas.
Voegelin hat diesen Begriff mit totalitären Systemen seiner Zeit in Zusammenhang gebracht, diesen aber auch als Entstehungsbasis totalitärer Systeme herangezogen.

Der >drohende Weltuntergang, die Sünden der Menschen, oder der sündige Mensch der Buße tun muss<, sind eher religiöse Begriffe, die man aber auch in der politischen Theorie anwenden kann.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Hi Pommes,
es sind Thesen die die Philosophie hervorgebracht hat, ob er richtig lag, vermag ich in Bezug auf die Gnostik nicht zu beurteilen. Politische Religion und Klima, bzw Klimapolitik, weisen für mich allerdings einen Zusammenhang auf und bieten mE eine interessante Diskussionsgrundlage.

Der Begriff ist umstritten, die Autonymie dazu dürfte >politische Religion< sein.
U.a. nahm Hans Meier diesen Begriff von Voegelin wieder auf:
Zitat:
Anstelle des Glaubens an eine jenseitige Erlösung tritt der "Mythos der Erlösung" im Diesseits. Fixpunkt ist nicht mehr die Beziehung zu einem außerweltlichen Gott, sondern die Erlösung wird in Teilinhalten der Welt z. B. der sozialen Klasse oder der „Rasse“ gesucht. Die von den politischen Religionen verkündete Heilsversprechung und Erlösung hat demnach als unmittelbare Konsequenz in der Herrschaftsausübung die absolute Gewalt und deren absolute Rechtfertigung durch eine unanfechtbare, und damit quasi religiöse Ideologie.
Zitatende

Das hat aber dann mit der Gnosis nichts mehr zu tun, denn die stellt ja die materielle Welt in Frage.
Was anderes ist aber noch viel wichtiger, die Gnosis lehrt uns das wir Schöpfer unserer eigenen Realität sind und das kann ich persönlich nicht mit Ideologien unter einen Hut bringen

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Religion
Die religiöse Politik verorte ich eher außerhalb Europas.
Voegelin hat diesen Begriff mit totalitären Systemen seiner Zeit in Zusammenhang gebracht, diesen aber auch als Entstehungsbasis totalitärer Systeme herangezogen.

Der >drohende Weltuntergang, die Sünden der Menschen, oder der sündige Mensch der Buße tun muss<, sind eher religiöse Begriffe, die man aber auch in der politischen Theorie anwenden kann.

Ich sehe eigentlich nur den Islam als politische Religion, ansonsten haben totalitäre Regime oder gar Diktaturen die Religion immer unterdrückt und das aus gutem Grund.
Quasi religiöse Ideologien mit Religion gleichzusetzen halte ich für sehr mutig, letztlich wird der Begriff Religion verwässert.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Das hat aber dann mit der Gnosis nichts mehr zu tun, denn die stellt ja die materielle Welt in Frage.
Was anderes ist aber noch viel wichtiger, die Gnosis lehrt uns das wir Schöpfer unserer eigenen Realität sind und das kann ich persönlich nicht mit Ideologien unter einen Hut bringen.
...
Ich sehe eigentlich nur den Islam als politische Religion, ansonsten haben totalitäre Regime oder gar Diktaturen die Religion immer unterdrückt und das aus gutem Grund.
Quasi religiöse Ideologien mit Religion gleichzusetzen halte ich für sehr mutig, letztlich wird der Begriff Religion verwässert.

Es beruht ja auch auf der Annahme, dass ein unbewusster Ersatz, verloren gegangener religiöser Wesensmerkmale, in der Politik wieder zu finden sind. Das Thema Klima ist ja auch voll mit religiösen Begriffen und auch die christliche Kirche entdeckt zunehmend das Thema Klima. Apokalypse, Weltuntergang, Glaubenskrieg, letzte Chance sind Begriffe die die Diskussion stets begleiten zu scheinen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Es beruht ja auch auf der Annahme, dass ein unbewusster Ersatz, verloren gegangener religiöser Wesensmerkmale, in der Politik wieder zu finden sind. Das Thema Klima ist ja auch voll mit religiösen Begriffen und auch die christliche Kirche entdeckt zunehmend das Thema Klima. Apokalypse, Weltuntergang, Glaubenskrieg, letzte Chance sind Begriffe die die Diskussion stets begleiten zu scheinen.

Kann ich nicht nachvollziehen, religiöse Wesensmerkmale finde ich in der Politik jedenfalls nicht wieder, was mir da bestenfalls begegnet ist derselbe Dogmatismus, aber die christliche Kirche ist für mich auch nicht das Maß aller Dinge.
"Apokalypse, Weltuntergang, Glaubenskrieg, letzte Chance", es geht immer nur um Geld, der Kirche ebenso wie den Konzernen, die Gnosis kennt keinen Glaubenskrieg und auch keinen Weltuntergang, der Mensch ist Schöpfer seiner eigenen Realität.
Der Otto Normalverbraucher kriegt sowieso nur das mit was die Medien im zutragen und wenn man dann recherchiert wem diese Medien gehören und welche Interessen da vorliegen, dürfte einiges klar werden.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Kann ich nicht nachvollziehen, religiöse Wesensmerkmale finde ich in der Politik jedenfalls nicht wieder, was mir da bestenfalls begegnet ist derselbe Dogmatismus, aber die christliche Kirche ist für mich auch nicht das Maß aller Dinge.
"Apokalypse, Weltuntergang, Glaubenskrieg, letzte Chance", es geht immer nur um Geld, der Kirche ebenso wie den Konzernen, die Gnosis kennt keinen Glaubenskrieg und auch keinen Weltuntergang, der Mensch ist Schöpfer seiner eigenen Realität.
Der Otto Normalverbraucher kriegt sowieso nur das mit was die Medien im zutragen und wenn man dann recherchiert wem diese Medien gehören und welche Interessen da vorliegen, dürfte einiges klar werden.

Wesensmerkmale einer Religion gehen doch stets einher mit der Politik, ob das C der CDU oder religiöse Staatsformen der Vergangenheit und Gegenwart. Angst ist ebenfalls Parameter und Mittel beider Formen. Apokalypse, Welt(klima)rettung, in gewissermaßen auch Auferstehung und Erlösung ebenfalls. Die Rettung der Welt, dass Schicksal der Menschheit waren einst primär religiöse Themen, von einigen Diktaturen abgesehen. Die Frage Sloterdijks: Klima ein >Glaubenskrieg?< untermalt das.
Die Medien spielen in der Tat eine gewaltige Rolle, insofern unterstelle ich dem Journalismus ebenfalls eine >Lust am Untergang<. Die Lust am Untergang (Selbstgespräche auf Bundesebene) ist der Titel einer Sammlung kulturkritischer Essays von Friedrich Sieburg und wurde im philosophischen Quartett "meine ich" von Frank Schätzing erwähnt.

Mit der Gnosis werde ich mich weiter beschäftigen, spannend.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Wesensmerkmale einer Religion gehen doch stets einher mit der Politik, ob das C der CDU oder religiöse Staatsformen der Vergangenheit und Gegenwart. Angst ist ebenfalls Parameter und Mittel beider Formen. Apokalypse, Welt(klima)rettung, in gewissermaßen auch Auferstehung und Erlösung ebenfalls. Die Rettung der Welt, dass Schicksal der Menschheit waren einst primär religiöse Themen, von einigen Diktaturen abgesehen. Die Frage Sloterdijks: Klima ein >Glaubenskrieg?< untermalt das.
Die Medien spielen in der Tat eine gewaltige Rolle, insofern unterstelle ich dem Journalismus ebenfalls eine >Lust am Untergang<. Die Lust am Untergang (Selbstgespräche auf Bundesebene) ist der Titel einer Sammlung kulturkritischer Essays von Friedrich Sieburg und wurde im philosophischen Quartett "meine ich" von Frank Schätzing erwähnt.

Mit der Gnosis werde ich mich weiter beschäftigen, spannend.

Kommt drauf an was man unter Wesensmerkmalen versteht, Christus als Religionsstifter hat weder von Apokalypse noch von Auferstehung geredet, deswegen sollte man Religion und Kirche fein säuberlich trennen.
Klar Glaubenskriege gibt es schon in der Garage wenn es um Hubraum geht.
Der Kommerz ist auch eine Religion und die Medien sind die Propheten.
Den Untergang aber predigen immer nur die die Geld damit verdienen wollen.
Angst und Unwissenheit verbreitet die Kirche und die Politik, aufgeklärtes Volk aber weiß damit umzugehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Tom Eichhorn - Gnadenlos | https://t.me/TomEichhorn/12299 Wenn man das liest fragt...
CDU ist mausetot
Wahlkampf mit Maximilian Krah. Wahlkampf mit Maximilian Krah.
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben