Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schule macht hochbegabte Kinder dumm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Immerhin würde Prof.PK DREI unterschiedlichen Menschen eine Chance geben. Zwar nicht 20 oder 5000 aber immerhin DREI und nicht nur EINEM Menschentyp.

Schwarmintelligenz ist häufig genau IQ100. Er hat insoweit recht, dass die richtig zusammenarbeitenden Menschen mehr sind als die Summe ihrer Einzelfähigkeiten. Wenn sie durch den Fleischwolf des Kapitalismussses gedreht sind, sind sie Aalerdings auch nur Hackfleisch. Kreativen Menschen wird hierzulande keine Chance gegeben. Owner sitzen überall, auch dort wo sie nur schaden und Broker sitzen an den Schlüsselstellen und lassen sich niemals korrigieren. Prof.PK würde sie zusammenarbeiten lassen, das ist doch immerhin schon besser als Affe auf Baum, oder?

:D;):eek::):rolleyes::eek::p
Der Psychologe Prof. Dr. Peter Kruse hat in vielem recht. Wäre das anders, wäre er nicht Professor geworden und hätte eine Unternehmensberatung. Ich habe ihn lediglich in einem wesentlichen Punkt kritisiert, mit dem ich schon die Überzeugung renommierter Konfliktexperten korrigiert habe, komplexe Probleme würden auf vielen unterschiedlichen Ursachen beruhen.

Daß er drei Menschentypen kategorisch zusammenfaßt und die Arbeitsweise unseres Hirns entsprechende strukturiert, hat nichts mit meiner fundamentalen Kritik zu tun, die Konfliktmanagern die Pfründe abgräbt.

Daß Schwarmintelligenz häufig auf genau IQ100 beruht, glaube ich nicht.
Was diese Behauptung damit zu tun hat, daß richtig zusammenarbeitende Menschen mehr sind als die Summe ihrer Einzelfähigkeiten, die für mich unlogisch ist, erschließt sich mir nicht.

Wer glaubt schon,
daß das Fleisch, das sich in sein Räderwerk stürzt,
mit dieser Kraft seinen "Fleischwolf" antreibt und auf Hochtouren hält ...?

Wer mir das nicht glaubt, dem kann ich das auch beweisen. Allerdings nur nach einer Verständigungsvereinbarung.
 
Registriert
2 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schulwissen ist nach der Grundschule eigentlich nutzlos.
Das ist aus einer perversen "Bildungsromantik" getrieben.
Siehe den ganzen Bereich der Literatur im Fach Deutsch.
Der eine Lehrer gibt eine zwei, der andere für exakt die gleichen "Buchstaben" eine fünf. So schon real geschehen bei denen die die identische Arbeit zweimal abgeben, z.B. nach Umzug.

Man sollte mal alle 16 Bildungsminister einem Überraschungstest in allen Abiturfächern unterziehen.
Alle Chefärzte der Charitee.
Das Ergebnis dürfte schlecht sein.
Klar, in Bio sind die Ärtze wohl 1, aber das ist ja kein Pflichtfach.

Für ein Jura oder Medizinstudium braucht man NULL Schulwissen.
Das dürfte auch für die Laberfächer gelten.
Im Grunde für die meisten Fächer.
Klar, wer in Deutsch gut war, könnte einen Vorteil in Germanistik haben, aber schreibt man in dem Studium Interpretationen?

Auf der anderen Seite sind Programmieren/Webscripte/Netzwerk... keine Fächer neben Deutsch, Mathematik etc..
Obwohl sie es sein müssten, ab der Grundschule!
Und dann äußern da noch vor kurzem Politiker dass das nicht nötig wäre...
Naja, der hat ja sein Auskommen...
Aber Geschichte, ein reines "Staatsbürgerkunde"-Fach ist "wichtig"er?


Das Studium sollte JEDEM offen stehen, auch mit Hauptschule etc..
Hat man Angst vor vielen Studierenden, schafft man ein Portal, auf dem alle Stdiengebiete komplett autonom zu lernen sind. Und möglichst nicht auf statischen HTML-Seiten, sondern interaktiv. Und natürlich inkl. ALLER Vorlesungen.
Das sollte es eh geben.
Ich würde dies grundsätzlich dem so genannten "Unileben" vorziehen.
Dieses Portal sollte man auch ohne offiziell Student zu sein nutzen können.
Jederzeit, ao lange man will, wann man will.
Wer also will, "Studiert" da 15 Jahre ein Fach, und ist auch ohne super Vorraussetzungen mit einem 100er-IQ etc. wenn es aus eigener Entscheidung reicht ein Einser-Student, wenn es ernst wird.
Ist das etwa "Beschiss"? Nein!

Auch wenn es dann so aussieht, als ob da jemand hochintelligent bzw. motiviert, fleißig etc. ist, weil er das Studium locker in der Mindestzeit mit 1,0 besteht.
Dass der vorher 10 oder 15 Jahre lang ohne Arbeit nichtstuend evtl. von 500/Monat lebt, und dies mit ein paar medinzinischen Studien (wärend denen er auch die größte Zeit nichts tut und ab und an mal lernen kann) finanzierte, ist ja legal UND legitim. Auch dies nicht zu erwähnen.

Wenn daraus eine Uni, Arbeitgeber ableiten der ist hochintelligent, hochmotiviert etc., und das auch auf andere Gebiete übertragen, selbst Schuld...

Man entscheidet dann anhand des im Nutzerbereichs immer einsehbaren Notenschnitts, wan man es ernst werden lassen will. Dann könnte man entweder gleich Tests ablegen (wie eine Nichtschülerprüfung), oder man schreibt sich offiziell ein, und muss den Onlinekurs halt nochmal durchmachen.
Bei ausreichender Leistung darf man dann offizielle Prüfungen vor Ort machen...



Fakten:
In Südkorea, und ich glaube Finnland machen 96% das Abitur. 2% gelten ja als Schwachsinnig, also machen nur 2% aus irgendwelchen Gründen kein Abitur.
In Deutschland sind es nur ~33,3%.
Es würde mich freuen, wenn es in 15 oder 20 Jahren "raucht". Und bei meinen Onlineaktivitäten würde ich eher noch "Öl ins Feuer gießen". Sogar Experten halten Zustände wie in Ägypten etc. für möglich.

Es würde mich freuen, wenn Deutsche illegal nach China einwandern, um dort für Chinesen zu putzen etc... Oder auf der Straße betteln...

Chinesische Kinder sind GLÜCKLICHER als Deutsche Kinder! Aussage in "Politikum" von WDR5. Trotz deren Extrem-Abitur.
Vor allem dürften sie danach auch glücklicher sein, wenn sie machen können was sie wollen. Zumindest haben sie eine Wahl, die die 08/15-Drohne beim Lidl, an der Tankstelle, im Bürgeramt, im Büro der Versicherung nicht hat(te)...
Können etwas machen, was ihnen Spaß macht, und sind nicht nur eine Drohne, die es "nur fürs Geld macht...
Denn mal ehrlich, wer von euch, würde seine aktuelle Arbeit weiter machen, wenn er/sie zu 27mio Euro käme?
Auch wenn diese Frage weh tut...
Wer freut sich Freitag Nachmittag schon auf Montag morgen?!? Wer freut sich täglich auf den "Feierabend"? Auf das Wochenende, auf den Urlaub, auf die Rente...





Ja, ELTERNWILLE (@ Pécuchet) kann das miese System kompensieren.
Dann müssen die Eltern aber auch bereit sein ALLES dafür zu geben.
In den USA gibt es 5% Asiaten. Aber es sich wohl 20-25% NUR an den ELITE-Unis.
Da verkauft man dann mal das Haus (hat man in den USA ja früher), und zieht in eine kleine Wohnung, damit man z.B. $100 oder sogar $1500 pro Monat in Privatschule, Nachhilfe etc. stecken kann.
Auch wenn das der gesammte Betrag ist, der nach Miete, Lebensmittel etc. übrig bleibt. Sogar ein Elite-Kindergarten ist möglich.
Und ja, das ist gut so!
In Deutschland gibt es auch einige Fälle.
Meist scheinbar Vietnamesen.

Die Bildungschancen in Deutschland:
https://www.youtube.com/watch?v=BJ4OkS1vrG4



Wenn ich jemand mit elektrotechnischem Wissen fände, ich würde Selbstversuche mit transkranieller Ultraschallstimulation (in Studien wurden meist Magnetfelder genutzt, ist aber recht ungenau) des Gehirns machen.
Wenn das klappt, dürfte der einsatz wohl nicht mal durch Lehrer an einer Schule wärend des Unterrichtes verboten werden. Ja, sogar bei Abiturprüfungen sollte das möglich sein. Ist ja kein "spicken", man stimuliert nur das Gehirn, bzw. legt störende (z.B. für emotionales, Kreatives, bei logischen Fächern) Bereiche lahm. Kann evtl. sogar den Filter stören, der dafür sorgt dass man nicht alle Informationen aufnimmt. Im Gegensatz zu einem inselbegabten Authisten (nicht alle), ala Kim Peek ("Rain Man") kann man es aber abschalten.
Ja, das wäre eine Art "Nürnberger Trichter", zumindest das was ihm am nächsten kommt, bis man ein Gehirn exakt mit Wissen füllen kann ("Matrix"-mäßig), falls überhaupt einmal möglich.

Wenn ich eine Ketchupflasche auffülle, drücke ich es ja auch nicht umständlich durch das kleine Loch, sondern schraube den Deckel dafür ab. Zur praktischen Nutzung kommt der Deckel mit dem kleinen Loch wieder drauf.


Es gibt ja auch Fälle, die das GLÜCK hatten, einen Unfall mit Hirn"schaden" zu "erleiden".
Danach war einer ein hochbegabter Musiker, und erlernte x Instrumente in kürzester Zeit.
Ein übler aggressiver Verbrecher der so hart zuschlug dass er sich mehrfach die Hände brach, wurde zum freundlichen harmlosen Künstler der malt.
Etc. etc. etc.. Nicht "viele", aber es zeigt, dass man sogar mit Eingriffen ins Gehirn Veränderungen bewirken könnte.
Und wenn man ein Opfer dieses System ist, würde ich mir, wenn es Angebote (z.B. in China) gibt, dies sicher nicht durch Deutsche Ärzte oder "Ethikkommissionen" verbieten lassen.
Lieber tod, als ein "Leben" als Drohne bei Lidl, Tankstelle, Büro, Amt etc..
Ja, auch lieber Tod, als Filialleiter/Büroleiter dort...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

mainstream

etabliert gut
Registriert
25 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Freerk Huisken war Professor in Bremen.

Siehe hier: http://www.fhuisken.de/

Er sagt an verschiedener Stelle, Schule mache dumm, denn sie erziehe zur Konkurrenz und bereite damit nur die Aufnahme der jungen Menschen in den Arbeitsmarkt vor. Er spricht vom „schulischen Sortierungsauftrag“. http://www.magazin-auswege.de/data/...elsmannstudie_Durchlaessigkeit_Schulwesen.pdf

Schule macht bestimmt nicht dumm und es ist doch die Aufgabe der Schule den Schueler fuer den Arbeitsmarkt fit zu machen.
je besser die Bildung umso mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Schule macht bestimmt nicht dumm und es ist doch die Aufgabe der Schule den Schueler fuer den Arbeitsmarkt fit zu machen.
je besser die Bildung umso mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Die Zahl der Gymnasien in Deutschland hat sich in zehn Jahren kaum verändert.
Eher sind es weniger geworden. Mittlerweile entscheidet vielerorts das Los über
einen Platz. Was man dahin deuten kann, dass es eine Quote gibt. Schließlich
braucht man noch Fussvolk.
 
Registriert
21 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht bilden sich viele Eltern einfach nur ein, dass ihre Kinder hochbegabt wären ...

Es gibt flächendeckend Schulen mit Begabtenförderung (wenn sie die entsprechenden Tests bestehen, ist die Zulassung kein Problem). Wenn das Kind wirklich hochbegabt ist und nicht auf eine solche Schule geschickt wird, was will man da erwarten?

Bei 'Mainstream'-Schulen würde sich das Kind nur langweilen und vielleicht runtergezogen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
schlau

Schule macht bestimmt nicht dumm und es ist doch die Aufgabe der Schule den Schueler fuer den Arbeitsmarkt fit zu machen.
je besser die Bildung umso mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Du operierst mit verkürzten Begriffen von Vernunft und Bildung. Clever!
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schule macht hochbegabte Kinder dumm


so wie sie jetzt ist ja. sie macht aber auch die guten schueler dumm.
es sollte eine gute unterteilung z. b. wie zu ddr zeiten geben.

- normale schule 1-10 klasse (mit abgangsmoeglichkeit 8 klasse)
- gymnasium 8-12 klasse (mit abgangsmoeglichkeit 10 klasse, zugang nur unter notendurchschnitt 1,5)
- sonderschule (hilfsschule)

und das in bundesverantwortung
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie würdest Du die fehlenden Akademiker ersetzen? Mehr Zuwanderung?

frage, was nuetzen dumme akademiker?
zu ddr zeit bist du nur mit durchschnitt unter 1,5 ans gym gekommen.
die maehr von den fehlenden akademikern ist nonsens.
die schulbildung muss verbessert werden sonst nix.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
frage, was nuetzen dumme akademiker?
zu ddr zeit bist du nur mit durchschnitt unter 1,5 ans gym gekommen.
die maehr von den fehlenden akademikern ist nonsens.
die schulbildung muss verbessert werden sonst nix.

"Schulen helfen nicht" (Ivan Illich) Schulen im Kapitalismus schon gar nicht. Im Gegenteil.
 

mainstream

etabliert gut
Registriert
25 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Schulen helfen nicht" (Ivan Illich) Schulen im Kapitalismus schon gar nicht. Im Gegenteil.
;)

das kommt immer auf die Sichtweise an.
im Kapitalismus haben wir jedenfalls die Auswahl fuer die Eltern - Privat- oder staatlich
im ehemaligen Bauernstaat sozialistischer Praegung gab es nur den Staat als Auswahl
ich bin fuer Vielfalt.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
;)

das kommt immer auf die Sichtweise an.
im Kapitalismus haben wir jedenfalls die Auswahl fuer die Eltern - Privat- oder staatlich
im ehemaligen Bauernstaat sozialistischer Praegung gab es nur den Staat als Auswahl
ich bin fuer Vielfalt.

ja fuer vielfalt und dummheit
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
;)

das kommt immer auf die Sichtweise an.
im Kapitalismus haben wir jedenfalls die Auswahl fuer die Eltern - Privat- oder staatlich
im ehemaligen Bauernstaat sozialistischer Praegung gab es nur den Staat als Auswahl
ich bin fuer Vielfalt.
Welche Vielfalt, in welcher Konzentration, nach welchen empirischen Kriterien so definiert?
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Marianne Gronemeyer verdient, oft und ausführlich zitiert zu werden.
Ebenso ihr "Lehrer", Ivan Illich.
Sein Buch über die notwendige Entschulung heißt "Schulen helfen nicht".

Und schließlich Prof. Freerk Huisken:

Freerk Huisken 2009

„Wieso? Weshalb? Warum? Macht die Schule dumm?“2

http://www.fhuisken.de/loseTexte.html

1. Stimmt, Schule macht dumm. Das steht nicht etwa für ein Versagen der Schule, sondern gehört zu ihren Aufträgen. Dummheit, was ist das? Es fällt nicht unter Dummheit, wenn man nicht alle 27 Nebenflüsse der Elbe weiß, die chemische Formel von Blei nicht kennt, von Feuerbach noch nie et*was gehört hat oder die neue Zeichensetzung nicht beherrscht. Das ist fehlendes Wissen, das kann man sich aneignen, wenn man will. Die äußerst sparsame Vermittlung von Wissen und Kenntnisse an die Mehrheit der Schüler, die frühzeitig für untere Regionen der Berufshierarchie aussortiert werden, weil ihre weitere Qualifikation außer Kosten nichts bringt, fällt auch nicht unter Dummheit, sondern unter schulisch organisierten, bildungspolitisch gewünschten Ausschluss von weiterführenden Bildungswegen. Die stehen in der „Wissensgesellschaft“ nämlich nur der Elite offen, also denen, die mit ihrem Wissen den Kapitalstandort Deutschland voranbringen, und denen, die die dafür nötigen Herrschaftsfunktionen ausüben: Juristen, Journalisten, Politiker, Lehrer und sonstige Staatsbeamte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Für wen sind diese Symbole denn gedacht? Sie ehren damit Satan, ihren Gott.
Wie kann die AfD der...
Es ist ganz eindeutig, dass die staatshörigen Medien und der Verfassungsschutz von...
Unterwerfung als Spektakel
Oben