Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Seume lebt.

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Fangen wir an mit:

Ich teile die Menschen ein in Narren, Schurken und Vernünftige. Sechs Zehntel sind Narren, drei Schurken und eins vernünftigte Leute. Die Einteilung ist sehr liberal, wenn man allemal den zehnten Mann die Probe halten läßt. Die Narren flattern von dem Vernunftschimmer zur Schurkerei, und wieder hin und wieder her. Die meisten sind die Instrumente der Bosheit.

Es gibt also mehr Schurken als Helden.
Denn Helden gibt es anscheinend wohl keine, selbst die wenigen Vernünftigen haben oft keine Eier!
Der Rest folgt...

Und dann noch etwas Persönliches an "drüben":

Abendlied
Nach einer alten bekannten Melodie

Was quäl' ich mich, wie es dort draußen steht,
Wenn's leidlich nur von innen geht?
Und was kümmert's mich, was man am Jaik befiehlt?
Stehlen wird man immer, gleichviel, wie man stiehlt!
Rechtlich und vernünftig
Bleiben ewig künftig
Und man würfelt mit dem Augenblicke.

Als Jüngling war ich plötzlich Flamm' und Glut;
Doch legt sich nach und nach das Blut.
Wen bei jeder Schurkerei ein Ärger trifft,
Wird umsonst am Ende lauter Gall' und Gift;
Und die Gauner glotzen
Hämischer und trotzen
Zähnefletschend nur mit Hohngelächter.

Was will denn ich Ephemeridending,
da mancher Staat zugrunde ging?
Daß man mir zuweilen Lieb' und Freundschaft log,
Nimmt mich' Wunder, da wo man so viel betrog
Wo uns nur Harpyen
Um den Schädel ziehen
Von dem Indus bis zum Oronoco?

Wer wagt es hier und will vernünftig sein?
Der wag' es auch und steh' allein!
Wem der Göttin milder Himmelsblick gefällt,
Suchet sie umsonst bei uns auf dieser Welt;
Denn vor jedem Fenster
Lauern Spottgespenster,
Die am Mittag wie im Finstern schleichen.

Wer hoffnungsvoll noch in das Leben tritt,
Der firlefanze blindlings mit!
Maß er sich auf seiner ebnen Bahn ein Ziel,
Denk' er lieber stets zu wenig als zu viel,
Helfe zu dem Reigen
Dideldumdum geigen;
Und es dreht sich alles in der Schnurre.

Mein Lauf ist bald barock genug vollbracht,
Bald schlägt's vielleicht mir Gute Nacht;
Um die Schläfe wird auch schon das Haar mir weiß,
Gar nicht lange dauert's mehr, so bin ich Greis;
Dann kommt mit der Sichel
Hain und mäht den Michel
Und bugsiert ihn hinter die Gardine.


Quelle:
Seume, Johann Gottfried, Aphorismen, Apokryphen | http://www.zeno.org/Literatur/M/Seume,+Johann+Gottfried/Aphorismen/Apokryphen
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.757
Punkte Reaktionen
26.034
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich teile die Menschen ein in Narren, Schurken und Vernünftige. Sechs Zehntel sind Narren, drei Schurken und eins vernünftigte Leute.
Wie ich vermehrt bereits sagte. Es ist alles - "individuell" - In meinen Lenzen sind mir begegnet, ein Teil "Vernünftige", obwohl ich sie anders benenne, ein Teil "Narren", obwohl ich sie anders benenne und acht Teile "Schurken" obwohl ich sie anders benenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Zu
Nur 18% der Deutschen würden für ihr Land kämpfen | Antigermanismus & Deutschenfeindlichkeit | https://www.politik-sind-wir.net/threads/nur-18-der-deutschen-w%C3%BCrden-f%C3%BCr-ihr-land-k%C3%A4mpfen.12955/
meinte Seume folgendes:

Es gilt im Staate rechtlich eigentlich kein Zwang als der Zwang, das Vaterland zu verteidigen und verhältnismäßig zur Aufrechterhaltung der Ordnung beizutragen. Jeder andere Zwang ist Sklaverei, und der Staat ist unweise, wenn er ihn zuläßt, und tyrannisch, wenn er ihn befördert.

(na, zum Glück geschähe so ein Kriegseinsatz auch nur zur Aufrechterhaltung der ähm Ordnung, so wurde ja auch schon unsere ähm Freiheit am Hindukusch verteidigt^^)

aber ebenso schrieb er:

Eine Nation hat immer mehr nötig, gegen ihre inneren Feinde, die Pleonekten, zu wachen als gegen ihre äußeren. Selten ist eine Nation durch ihre äußeren Feinde zerstört worden.

*Pleonexie = heute würde man wohl sagen: Narzissmus
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Für alle, welche ebenfalls genervt sind durch Neusprech, Quaksprech, Phrasendrescher, Dampfplauderer und sonstige Dummschwätzer:

Der Satan hat die Sprachen erfunden. Sie sind das beste Handwerkszeug der despotischen und geistlichen Gaunerei.
...
Die Etymologie ist das beste Studium, die Schreckgespenster der heiligen und profanen Gaunerei loszuwerden.


Besorgt euch also ein etymologisches Lexikon bzw. googelt es über Wiktionary, was Begriff XY heißen soll, was seine Wurzeln sind!
Dann löst sich auch solch ein Nonsense auf wie "Krise" (=Entscheidung)) oder "incel"...
Faustregel: 99 % aller Begriffe und Floskeln, welche die letzten 20 Jahre dazugekommen sind, kannste getrost zum Klo runterspülen, da 💩💦
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Warum darf es in einer Technokratie KEINE direkte Demokratie geben??

Wenn man sagt, eine Nation kann die Freiheit nicht vertragen, so heißt das: der weit größere Teil derselben besteht aus Schurken, Narren und Dummköpfen, oder ein Einziger versteht es, sie dazu zu machen.

Darumb.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Das hier könnte grob, ganz grob die politischen Lager beschreiben:

Philosophisch bringt man die Menschen in die erbärmlichste Mystik und politisch in eiserne Despotie oder anarchischen Fanatism, wenn man sich über den gesunden Menschenverstand hinauswagt.

= total weltfremde, abgehobene Esospastiker und Gesundbeter, alternativlose Faschisten (egal ob Grüne oder Putinschwanzlutscher)) sowie eigenbrötlerisches Querulantentum (ancaps mit ihrem funny money, evtl. die Reichis) etc.

Wobei ich hier mal ergänzen möchte, dass vieles, was diese Tage einfach als "dumm" (fehl)"behandelt" wird, wohl in Wahrheit Bösartigkeit (Psychopathie, Narzissmus etc.) oder Feigheit ist, wobei Seume - nicht ganz zu Unrecht - die Furcht als eine Folge von Faulheit und Dummheit vermutet, aber dann sollte man das auch genau so benennen ;)
Mir wurde nämlich letzt wieder ein YouTube-Video empfohlen, welches die Dummheit als Hauptproblem erachtet. Was ich für einen gewaltigen Fehler halte! Die Feigheit ist nämlich das Hauptproblem der Menschheit:


So blöd, wie viele sich in POLITISCHEN FRAGEN anstellen, kann nämlich eigentlich keiner sein, allen voran all die Ingenieure, sonstige Akademiker, Facharbeiter, Meister etc.
Die haben wohl weniger Grütz im Schädel als die Hosen gestrichen voll!
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Der Vernünftige hat wenige Freunde, aber der Unvernünftige kann keine haben. Der letzte hat indessen das Glück, sich besser über den Mangel derselben zu täuschen.

 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.290
Punkte
29.520

Mir wurde nämlich letzt wieder ein YouTube-Video empfohlen, welches die Dummheit als Hauptproblem erachtet. Was ich für einen gewaltigen Fehler halte! Die Feigheit ist nämlich das Hauptproblem der …
Wie deine Sammlung gequirlten Unsinns deutlich zeigt, ist sehr wohl die Dummheit das Hauptproblem der Menschheit.

Sicher ist es eine bewährte Taktik, sich im Glanz von Zitaten zu sonnen, die große Geister geschaffen haben. Dazu müsste man aber selbst ein großer Geist sein, um banalen Quark von intelligenten Bonmots unterscheiden zu können, oder man müsste jemand fragen, der sich mit sowas auskennt.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Glückwunsch, du bist jetzt nach dem dritten Male, dass du mir extrem "dumm" (hihi) aufgefallen bist, der/die/das erste, was ich auf ignore setze, ChopChop!

Und passend dazu:
Wann wird man wohl einmal wieder mit Ehren deutsch denken, reden und schreiben können? Wer laut vernünftig ist, wird entweder von den Fremden erschlagen
oder von den einheimischen Bütteln ins Tollhaus gebracht.

Ich schreibe dies übrigens nicht, um mich hier als irgendwie interlecktüll zu verkaufen, sondern um den guten alten Seume bekannter zu machen. Pupsiopa.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.290
Punkte
29.520
Glückwunsch, du bist jetzt nach dem dritten Male, dass du mir extrem "dumm" (hihi) aufgefallen bist, der/die/das erste, was ich auf ignore setze, ChopChop!

Und passend dazu:
Wann wird man wohl einmal wieder mit Ehren deutsch denken, reden und schreiben können? Wer laut vernünftig ist, wird entweder von den Fremden erschlagen
oder von den einheimischen Bütteln ins Tollhaus gebracht.

Ich schreibe dies übrigens nicht, um mich hier als irgendwie interlecktüll zu verkaufen, sondern um den guten alten Seume bekannter zu machen. Pupsiopa.

Ich schreibe dies übrigens nicht, um mich hier als irgendwie interlecktüll zu verkaufen,

Sowieso, das wäre auch wirklich absurd.
Choppi schreibt hier gar nicht, aber ich gebe es gerne weiter.
 
Registriert
8 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
333
Punkte
11.052
Fangen wir an mit:

Ich teile die Menschen ein in Narren, Schurken und Vernünftige...
Es gibt also mehr Schurken als Helden.
Moral muss man sich leisten können....wer mit Dreck arbeiten muss, kann gar nicht verhindern, dass seine Finger schmutzig werden. Ich empfehle B.B " der gute Mensch von Sezuan".
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Ihr könnt mir bzw. uns ja gerne widersprechen aber

Wenn ich die Welt ansehe, freue ich mich, daß ich keine Kinder habe. Denn was würden sie anders werden als Sklaven oder Handlanger der Despoten? Freiheit und Vernunft gehören noch nicht in unsere Zeit.

...der Mann hatte einfach Recht. bzw. FAST ! ;)

Das Wörtchen "noch" sollte man ersatzlos streichen.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Apropos, wegen Kinderlosigkeit, Junggesellendasein und eigenbrötlerisches Verhalten:
Seume über Freundschaft:

Freundliche Leute habe ich viele gefunden, aber Freunde sehr wenige. Einer will mir seinen Witz, der andere seine Gelehrsamkeit der Dritte seinen feinen Geschmack auftischen; einer will mich mit seinem Wein, der andere mit seinem schönen Zimmer, der dritte mit seinem großen Ansehen bewirten: keiner ist deswegen mein Freund, wenngleich jeder gern mein Patron sein wollte. Je mehr er mir Dukaten zufließen lassen will, desto weniger glaube ich an Freundschaft. Wenn er aber zuweilen freiwillig und uneingeladen mich bei meinem Heringssalat aufsucht ist die Präsumtion schon besser. Gut ist es, wenn er meine Wahrheit ohne Empfindlichkeit aufnimmt und mir die seinige ohne Schonung, aber mit reiner Unparteilichkeit sagt. Der beste Beweis ist, wenn seine Lieblingsleidenschaft angestoßen wird und er nicht scheu und empfindlich zurücktritt.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Thema "Glauben":

Gott ist allerdings das letzte, höchste, vollkommenste Urideal, aber wir haben von ihm nicht mehr, als er uns von sich in der Sinnenwelt gegeben hat. Alles ist also einigermaßen Anthropomorphismus. Der Gott des Phidias ist göttlicher, weil er menschlicher ist. Zu dem Gotte des Plato erhebt sich kaum der Gedanke mit seiner größten Anstrengung und begreife am Ende von ihm fast nur die postulierte Notwendigkeit. Gott ist a priori das Prototyp alles Guten in der Natur, aber das Gute in der Natur ist a posteriori wieder für uns das Prototyp des Göttlichen. Jeder macht allerdings seine Welt und seinen Gott und einigermaßen sich selbst, aber wer wollte eine so scholastische Sprache unter den Menschen reden, da sie kaum von den Isolierten der Mystik verstanden wird?

Ich mach's jetzt mal wie die Menschen früher: ich versteh zwar kein Meter von dem lateinisch altgriechischem Gesabbel, aber hört sich gut an. Amen. Bruder!
^^

Nö, also meine persönliche Meinung:
beschäftigt habe ich mich schon hier und da mit religiösen Themen, meine aber folgendes:
Im besten Mannesalter sollte man sich weltlichen Dingen widmen, für letzte Fragen ist idR dann immer noch genug zeit, allerdings fand ich gnostische Gedanken ganz INTERESSANT... also die Idee eines Pleroma und dass wir in einem Kenoma leben, einer Welt der "stofflichen Leere" mit einem fragwürdigen Schöpfergott, der selber nur ein "Unfall" war, hab ich das richtig verstanden?? Und wir Menschen tragen immer noch irgendwo das Licht der eigentlichen göttlichen Glanz und Lichtwelt in uns als Funke, aber das müssen wir erst durch beten erreichen, durch erkennen der Wahrheit bzw. der Lügen etc.
manche Gnostiker wurden dann zu Asketen, andere haben "die Sau rausgelassen", das ist dann wieder HÖCHST verdächtig, habe mich allerdings dann anderen Dingen gewidmet 😋wie gesagt: das Weltliche! solang man noch fit ist. höhö
Ja, ansonsten meine ich, dass "Religionen" oft ein Sammelbecken unterschiedlichster Motive und Charaktere ist, wie jede andere Partei oder Gruppe (Opportunisten, Perverse, Mitläufer, Vereinsamte, naive Gutmenschen, was weiß ich).
nur dass Religionen durch ihre "sakralen" Bauten und ihre geschickten Manipulationstechniken (mind control durch bestimmte Schwingungen beim Gruppengesang, dem Glockenspiel etc.) noch mal eine andere Nummer sind.
Ansonsten "menschelt" es dort auch ziemlich.
und zwar in ALLEN Sekten!
manche haben noch spezielle "Extras" wie Drogen oder Schlägertrupps mit mehr "Action"...
Was bleibt einem bei all den Zweifeln und dem Ekel teilweise auch anderes übrig, als hier zu gucken, was bessere, höhere Prinzipien sind, z.B. ein Miteinander auf Augenhöhe und dies als irgendwie als irgendwie "göttlich" zu betrachten.
Weiter bin ich bisher auch nicht gekommen.
Aber wie gesagt, ich bin ja noch "jung und knackig"...
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Über gewisse "Philanthropen":

Das Schild der Humanität ist die beste, sicherste Decke der niederträchtigsten öffentlichen Gaunerei.
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Seume ein Aluhutträger und finsterer Chwurbler?

Die geheime Geschichte der sogenannten Großen ist leider meistens ein Gewebe von Niederträchtigkeiten und Schandtaten.

[...]

Wo Geheimnisse sind, fürchte ich Gaunerei. Die Wahrheit kann und darf vor Männern das Licht nicht scheuen. Es gibt keine Wahrheit, die man vor Vernünftigen verbergen müßte. Einweihung ist Entweihung des Menschensinnes. Der Staat hat also großes Recht, keine geheimen Gesellschaften dulden zu wollen, so wie er großes Unrecht hat, die helle Untersuchung der wichtigen Punkte des Gesellschaftsrechts zu untersagen.

Übrigens sowohl hüben als auch drüben:

Die Einigkeit der Geistlichkeit und des Adels ist, wenn es die Despotie versteht, das schönste Eingebinde für den Erben der Despotie am Wiegenfeste, und sie versteht es. Bonzen und Lama, Schwertritter und Patricier sind einerlei.

Der Feind steht oben bzw. im Verborgenen, allerdings war er aber kein Antisemidingsbums, wie etwa ---

(s. Spaziergang nach Syrakus, Kapitel: Mailand)
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.199
Punkte Reaktionen
6.814
Punkte
45.520
Dann müßte ich mich jetzt ja schämen, tue ich aber nicht ! ;)
Ich denke bei diesem Spruch in erster Linie an gewisse Milliardäre, welche nuuur "unser Bestes" wollen...

Aber mal was gaanz anderes ;)
ich habe meine YT Videos immer mit dem Gratisprogramm von Windows gefertigt (Video-Editor in der Foto Ääääpp) aber die gibts nicht mehr, dafür öffnet sich irgendein Microsoft STORE
$______$
Naja, da man eh nur noch auf Googletube zensiert wird - scheiß drauf!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.100
Punkte Reaktionen
22.294
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich denke bei diesem Spruch in erster Linie an gewisse Milliardäre, welche nuuur "unser Bestes" wollen...

Aber mal was gaanz anderes ;)
ich habe meine YT Videos immer mit dem Gratisprogramm von Windows gefertigt (Video-Editor in der Foto Ääääpp) aber die gibts nicht mehr, dafür öffnet sich irgendein Microsoft STORE
$______$
Aber da man eh nur noch auf Googletube zensiert wird - scheiß drauf!
Seit wann sind Milliardäre Humanisten ? Damit kann ich nix anfangen.

Hier kann ich Dir leider auch nicht helfen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Lobbyismus
Forscher warnen erneut vor KI-Entwicklung - COMPACT |...
Endgame für das Projekt...
Schön wärs ja, wenn Putin und Rußland anständig (neo)sozialistisch oder...
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben