Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sigmar Gabriel (SPD): EU ... Nettogewinner Deutschland .... 575 Mrd. Euro

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Es ist eben falsch, Frau Bundeskanzlerin, Deutschland permanent nur als Lastesel der Europäischen Union hinzustellen. Wir sind keine „Nettozahler“ in der EU, sondern Netto-Gewinner. Seit der Währungsunion hat unser Land an der EU 575 Milliarden Euro mehr verdient als wir als öffentliche Finanzen für die EU bereit gestellt haben.

Und wenn wir jetzt für europäische Rettungsschirme mit bürgen, dann geben wir nur einen Teil dessen zurück, was wir selbst verdient haben. Und wir tun es auch noch im ureigenen deutschen Interesse, denn niemand in Deutschland zahlt nur für andere. Sondern wir zahlen immer auch für uns selbst, wenn wir in Europa investieren.
http://www.spd.de/aktuelles/Pressem...29_rede_gabriel_fiskalpakt_esm_bundestag.html

Weiß jemand wie Sigmar Gabriel an diese Zahlen kommt?

Ich könnte die SPD natürlich selbst fragen. Aber ich möchte es lieber in einem Forum diskutieren.

Mal angenommen Gabriels Zahlen stimmen, so finde ich es seltsam, dass Herr Gabriel anscheinend meint, Deutschland sei moralisch verpflichtet für die Rettungsschirme zu bürgen, obwohl sich die betreffenden EU-Staaten sehenden Auges in die Krise selbst hineingeritten haben.
 
A

agano

http://www.spd.de/aktuelles/Pressem...29_rede_gabriel_fiskalpakt_esm_bundestag.html

Weiß jemand wie Sigmar Gabriel an diese Zahlen kommt?

Ich könnte die SPD natürlich selbst fragen. Aber ich möchte es lieber in einem Forum diskutieren.

Mal angenommen Gabriels Zahlen stimmen, so finde ich es seltsam, dass Herr Gabriel anscheinend meint, Deutschland sei moralisch verpflichtet für die Rettungsschirme zu bürgen, obwohl sich die betreffenden EU-Staaten sehenden Auges in die Krise selbst hineingeritten haben.
Wäre wirklich so viel Geld verdient worden, hätte die Regierung die Pflicht gehabt, mit diesem Gewinn die Schulden abzubauen. Oder sehe ich das falsch?! Bedenke: Alle Zahlen, die du bekommst, oder vernimmst, oder lesen kannst, sind getürkt. Nicht stimmt da, nichts ist stimmig, egal, was du nimmst. Ob Arbeitslosenzahlen, oder irgend welche Gewinne, oder was auch immer, sie sind gelogen. Das was du erlesen kannst, ist das, was du lesen sollst, aber nicht die Wahrheit. Alte Weisheit.

Wo bekommen die Herrn Politiker ihre Zahlen her? Von statistischen Bundesamt, erzielt über Umfragen verschiedener Institutionen, die Aufgaben erhalten. Welche Aufgaben? Na, die Zahlen so darzustellen, dass sie den Politikern in den Kram passen und genehm sind. Ist so. Am schlimmsten sind diese Lügengeschichten, wenn es in Richtung Wahl geht. War und ist immer noch so.

Diese Regierung spielt den Handlanger der Banken und der Wirtschaft und wird zudem von gott wer weiss welchen Verbrechern dieser Erde erpresst. Zumindest von den größten Schmarotzern, die diese Erde zu bieten hat und das sind nun mal die Amerikaner. Ist auch so. Wir haben auch keine Demokratie mehr, nach dem absegnen dieser widerwärtigen Verträge mit der EU, Fisikalpakt und ESM - oder wie das heißt - sondern jetzt klipp und klar eine Diktatur, ausgeübt durch das europäische Parlament.

Wir wurden ALLE mit diesen Verträgen verraten und verkauft und so was kann nur zustande kommen, wenn unsere Politiker ERPRESST werden, denn sie wissen, was sie tun, sie wissen, dass es FALSCH ist und sie tun es trotzdem. Das geht nur, wenn sie Erpresst werden. Ist einfach so. Diese Bundesregierung ist Regierungsunfähig. DAS ... ist die REALITÄT. richard
 
OP
Kritizismus
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Wäre wirklich so viel Geld verdient worden, hätte die Regierung die Pflicht gehabt, mit diesem Gewinn die Schulden abzubauen. Oder sehe ich das falsch?! ......

Die 575 Mrd., die Gabriel meint, werden kaum Steuergeld gewesen sein, sondern es dürfte sich dabei eher um das Geld handeln, was im Geldstrom in Deutschland als Plus hängen geblieben ist.
 
A

agano

Die 575 Mrd., die Gabriel meint, werden kaum Steuergeld gewesen sein, sondern es dürfte sich dabei eher um das Geld handeln, was im Geldstrom in Deutschland als Plus hängen geblieben ist.
Wie ... bezeichnet man DAS ... denn? Überschuss im Handel, dann wäre es nicht das Geld, über das Gabriel verfügen könnte, denn das wäre der Gewinn der Unternehmer. Welches Geld also sollte das sein? Die Steuern aus diesen Gewinnen, denn über die könnten verfügt werden?

Wenn also 575 Milliarden Steuern zur Verfügung standen, wie viel haben dann die Unternehmer erst verdient?!?! Also ich blicke da im Moment nicht durch und der Rest verläuft sich in wilde Spekulationen, wenn nicht klare Daten und Verwendungsbereiche bekannt sind. Und die scheinen hier nicht gegeben.

Wie würdest du diese ... Gelder denn bezeichnen?

Ich denke des weiteren, dass wir hier alle den Ball erst einmal flach halten sollten, das das Bundesverfassungsgericht das letzte Wort in dieser Angelegenheit haben wird. Wenn das BVG sauber ist und das hoffe ich, werden beide Angelegenheiten, das Gesetz zum Fiskalpakt und zum ESM-Ratifizierungsgesetz nicht durchkommen können. Also warten wir auf die Ergebnisse und hoffen zudem, dass das BVG sauber arbeitet. Wenn nicht, gibt es hier in Deutschland wirklich nichts mehr, auf das du vertrauen kannst. richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wenn aus einer Wirtschaftskonstruktion ökonomischer Nutzen entsteht, gibt es nun einmal keine andere Möglichkeit, als ihn über das Geld eine wenn auch künstliche, aber dennoch fassbare, weil materielle Gestalt zu verleihen.
Um die von Gabriel nun genante Ziffer dabei nun eine realistische Schätzung darstellt, mögen Volkswirtschaftler bewerten.
Ihre Größe ist an sich auch nicht so bedeutsam, denn der Fakt, dass Deutschland durch EU und EURO-Zone bisher (!) ausschließlich nationalökonomische Vorteile gezogen hat, ist wohl unstrittig.
 
OP
Kritizismus
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Wie ... bezeichnet man DAS ... denn? Überschuss im Handel, dann wäre es nicht das Geld, über das Gabriel verfügen könnte, denn das wäre der Gewinn der Unternehmer. Welches Geld also sollte das sein? Die Steuern aus diesen Gewinnen, denn über die könnten verfügt werden?...

Das wären dann aber sicher keine 575 Mrd €.

Des Weiteren sollte Gabriel mal erklären, warum sich Unternehmen abrackern sollen, diesen Überschuss zu erwirtschaften, der der deutschen Volkswirtschaft möglicherweise abgezogen wird, indem er in Länder überwiesen wird, die sich ihre Misere selbst eingebrockt haben.

Gabriels möglicher Einwand, das sind doch bloß Bürgschaften - denn bisher ist von Deutschland da noch gar nichts überwiesen worden - wäre mehr als blauäugig, da die Chancen nicht schlecht stehen, dass diese Bürgschaften fällig werden, um den Verlust der Investoren (Spekulanten) auszugleichen.

Dass die SPD da nicht auf die Idee kommt, diese Spekulanten pleite gehen zu lassen.
Wer das Risiko um einer Gewinnchance willen eingeht, der soll auch selbst für seinen Verlust einstehen.
 
OP
Kritizismus
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
.....
Ihre Größe ist an sich auch nicht so bedeutsam, denn der Fakt, dass Deutschland durch EU und EURO-Zone bisher (!) ausschließlich nationalökonomische Vorteile gezogen hat, ist wohl unstrittig.

Vorteile, die sich Deutschland selbst erwirtschaftet hat.

Du gibt doch wohl auch nicht gerne deinen Lohn jemanden, der sich seine Misere selbst eingebrockt hat.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Vorteile, die sich Deutschland selbst erwirtschaftet hat.

Du gibt doch wohl auch nicht gerne deinen Lohn jemanden, der sich seine Misere selbst eingebrockt hat.
Aber nicht aus sich selbst heraus als solches und nicht ohne seine Wirtschafts- und Handelspartner. Auch in Europa.
Wenn man mit jemanden im leckgeschlagenen Boot sitzt, hilft man mit es wieder flott zu bekommen und verkündet nicht lauthals, dass man bisher am fleißigsten gerudert hat-:D
 
OP
Kritizismus
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Aber nicht aus sich selbst heraus als solches und nicht ohne seine Wirtschafts- und Handelspartner. Auch in Europa.
Wenn man mit jemanden im leckgeschlagenen Boot sitzt, hilft man mit es wieder flott zu bekommen und verkündet nicht lauthals, dass man bisher am fleißigsten gerudert hat-:D

Wir sitzen aber nicht im selben Boot, nur weil wir dieselbe Währung haben. Es ist auch kein Problem des Euros, sondern ein Problem derer die in den Südländern Geld angelegt haben.

Es ist schon seltsam, dass sich gerade die SPD für diese Anleger einsetzen will, indem der deutsche Steuerzahler für das Risiko dieser Anleger gerader stehen soll. Es ist ein Problem zwischen den Anlegern und den dortigen Regierungen. Uns geht dieses Problem gar nichts an.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die 575 Mrd., die Gabriel meint, werden kaum Steuergeld gewesen sein, sondern es dürfte sich dabei eher um das Geld handeln, was im Geldstrom in Deutschland als Plus hängen geblieben ist.

Richtig! Und diese Gelder sind zu einem Großteil auf Schweizer Nummernkonten geflossen, und wurden somit direkt dem Wirtschaftskreislauf wieder entzogen. Gelder die an allen Ecken und Enden unseres Gemeinwesens heute fehlen.
Das Ergebnis läßt sich an den heruntergekommenen Vorstädten im Westen erkunden. Dafür ist aber seit der Einführung des Euros die Zahl der prekären Arbeitsverhältnisse in Deutschland von rd. 500.000 auf heute über 8 Mio. sprunghaft gestiegen. Danke Herr Schröder, danke Herr Tritti(h)n! :(
 
OP
Kritizismus
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Richtig! Und diese Gelder sind zu einem Großteil auf Schweizer Nummernkonten geflossen, und wurden somit direkt dem Wirtschaftskreislauf wieder entzogen. Gelder die an allen Ecken und Enden unseres Gemeinwesens heute fehlen.
....(
Welche Belege hast du dafür, dass ein Großteil auf schweizer Nummernkonten geflossen ist?

Auch Schweizer Banken arbeiten mit dem Geld ihrer Kunden. Daher sind diese Gelder nicht dem Wirtschaftskreislauf entzogen.

Mein Verdacht ist vielmehr, dass ein Teil dieser Gelder in die südliche Peripherie geflossen ist und dort den damaligen Boom auf Pump mitausgelöst hat.
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Während ihr euch Gedanken über die 575 Milliarden Euro macht, die der vermeintliche Klippschüler in den Nebel der antideutschen Propaganda streut, sollte man auch noch andere Äußerungen von Gabriel auf die Waage legen.

So behauptete er ohne Widerspruch auch nur eines einzigen Parteigenossen zu der Klimaveränderung, daß CO2 ein Giftgas sei.
Danach atmet Herr Gabriel nach jedem Luftholen Giftgas aus.
Da muß man sich fragen, warum man diese Giftgasschleuder noch nicht der Umwelt zu Liebe entsorgt hat.

Des weiteren verkündete dieser Lügenbaron im Fernsehen, daß "seine"/unsere Ausländer das Nachkriegsdeutschland wieder aufgebaut haben.

Dazu muß ich als Zeitzeuge richtigstellen und diesem Lügenbaron widersprechen, daß nicht die Ausländer, sondern die deutschen Frauen und Männer mit den über 12 Millionen vertriebenen Deutschen aus unseren Ostgebieten die BRD wieder aufgebaut haben und zu der stärksten Wirtschaftsmacht in Europa machten.
Erst durch die verstärkt rotierende Konjunktur nach dem Wiederaufbau brauchte die BRD zusätzliche Arbeitskräfte aus dem Ausland.

Ich traf im europäischen Ausland und der Türkei viele alte ehemalige Gastarbeiter, die in ihrer angestammten Heimat sich ihrer hohen Renten aus Deutschland erfreuen können. Oftmals beträgt ihre Rente das Dreifache des Lohnes eines Arbeitnehmers z.B. in der Türkei.
Natürlich gönne ich diesen fleißigen Leuten ihren erworbenen Rentenanspruch und einen würdevollen Lebensabend!
 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
So hat sich die SPD von den Deutschen und Deutschland abgewendet:

 
Registriert
29 Mai 2010
Zuletzt online:
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gabriel macht sich nun endgültig zum Totengräber der SPD, wenn er weiterhin lautstark den europäischen Fiskalpakt für die selbstverschuldeten EU-Länder fordert.
Dieser Schwachmat hat noch nicht einmal mitbekommen, daß sich 96% der Bürger auf n-tv gegen den für Deutschland vernichtenden Fiskalpakt ausgesprochen haben.
Wer bei der nächsten Wahl dieser SPD noch seine Stimme gibt, der ist noch schwachmatiger als Gabriel.
Die deutschfeindlichen Grünen sind noch schlimmer als die SPD, mit der sie doch so gerne eine Regierung stellen möchten, um Deutschland total runterzuwirtschaften.

Sogar die Kanzlerin wehrt sich gegen den Fiskalpakt, auch wenn sie später wieder umfallen wird, weil ihr Herr der Weltfinanzen befiehlt, was sie als Kanzlerin eines weitestgehend entrechteten Landes zu befolgen hat.
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Grunde ist dieser Pakt ein Furunkelpakt....
damit zum Schluss bitteschön ALLE am Hungertuch nagen...
So ist die EU nicht zu retten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
So behauptete er ohne Widerspruch auch nur eines einzigen Parteigenossen zu der Klimaveränderung, daß CO2 ein Giftgas sei.

Da ist er aber in guter Gesellschaft:

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2009/12/laut-welt-der-wunder-ist-co2-ein.html

So hat die Zeitschrift „Welt der Wunder“ ganze 14 Seiten dafür aufgewendet, um den Lesern einzuhämmern: „CO2 wird schon bald Millionen Menschen töten“. Und auf dem Titelblatt wird die Frage gestellt: „Können wir das Todesgas wieder einfangen?“

Ich habe einige Schlagzeilen und Sätze aus dem Artikel herausgepickt, welche die übelste Propaganda darstellen:

- Klimagift CO2
- CO2, kann ein Molekül die Erde vernichten?
- CO2 wird schon bald Millionen Menschen töten
- Bringen das Klima aus dem Takt und vergiften die Ozeane
- Die Ozeane kämpfen (gegen das CO2)
- Der Kollaps droht schon lange
- Jetzt beginnt die Wissenschaft das Molekül des Verderbens zu jagen
- Der unsichtbare Killer
- Geht uns bald die Luft aus?
- Vertreibung aus dem Paradies (wegen der angeblichen Erhöhung des Meeresspiegels)
- Der Steckbrief eines Killers: Wie giftig ist CO2 wirklich?
- Vom Gipfel des Everest bis in die Tiefen der Ozeane – überall entfaltet CO2 seine unheimliche Macht
- Und wir haben diesen Dämon überhaupt erst entfesselt
- Was ist das für ein Gas, das unsere Zivilisation bedroht?
- Der Effekt ist gewaltig. Es wird die ganze Erde verändern
- In einer globalisierten Welt werden wir alle unter dem Klimachaos leiden
- Kann Kohlendioxid ein ganzes Volk auslöschen?
- Das zerstörerische Gas
- Leben in der schwarzen Hölle
- Wo die Natur den Überlebenskampf bereits aufgegeben hat
- Werden Steaks uns die Luft nehmen?
- Das CO2 fordert jetzt schon seine ersten Opfer im Meer
- Ganz sicher wird es keine Spaziergang, eher ein Rennen auf Leben und Tod

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der letzte ehrenwerte...
Abgehobener Säufer und Sittenstrolch. Nicht ehrenwert. Nicht einmal respektabel...
Putins Kriegserklaerung?
Das ist deine, vollkommen unfundierte Interpretation. Einfach mal eine Behauptung...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben