Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SPD will doppelte Staatsbürgerschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Ich bin für die doppelte Staatsbürgerschaft. Die Ausländer werden so leichter zu deutschen Staatsbürgern und haben auch mehr Rechte. Und das ist wichtig. Viele Libanesen erhalten aus dem Grund Hartz4, weil sie hier früher als Flüchtlinge nicht arbeiten durften. Das erschwert nun die Integration.

Die Staatsbürgerschaft ist nicht der Ausgangspunkt, sondern sie steht am Ende eines Integrationsprozesses.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Darf man die Frage auch an Dich stellen?
Oder hast grad wieder mal Deinen Ausländerhass?

Hepserich

Das darfst Du jederzeit. Ich glaube nur kaum, dass Du an einer Antwort mit meinen persönlichen Erfahrungen wirklich interessiert wärst. Also lassen wir das doch lieber.....
 
H

hepserich

Das darfst Du jederzeit. Ich glaube nur kaum, dass Du an einer Antwort mit meinen persönlichen Erfahrungen wirklich interessiert wärst. Also lassen wir das doch lieber.....

Wie viele libanesische Familien kennst Du?

Das war ja eine rhetorische Frage von Dir.
Und gleich schiebst Du etwas aufgeschnapptes hinterher, welches bekräftigen soll, dass Du das wüsstest was der Sebastian Hauk nicht weiss.

Das ist so eine richtig blöde Masche.
Ich finde das solltest Du besser lassen und nicht "wir".

Hepserich
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich halte grundsätzlich nichts vom Doppelpaß, weil er der Beliebigkeit Tür und Tor öffnet. Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Türke zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.:(

Für wen gilt deine grundsätzliche Haltung..
Für ALLE Ausländer, oder nur für Türken?
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das darfst Du jederzeit. Ich glaube nur kaum, dass Du an einer Antwort mit meinen persönlichen Erfahrungen wirklich interessiert wärst. Also lassen wir das doch lieber.....

Mit anderen Worten....
Du kennst natürlich keinen...
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich halte grundsätzlich nichts vom Doppelpaß, weil er der Beliebigkeit Tür und Tor öffnet. Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Türke zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.:(
Es ist aber auch kontraproduktiv als offizieller Grieche ohne Griechischkenntnisse den griechischen Pass behalten zu müssen nur um Erbansprüche in Griechenland nicht zu verlieren und dafür auf deutsche Staatsbürgerschaft verzichten zu müssen (obwohl man nur Deutsch und paar Brocken Englisch spricht)...

Es gibt in Deutschland nicht nur Türken.

Ich kenne auch nen Iraker, der seinen irakischen Pass nicht abgeben konnte, da er im Irak Antrag auf Entzug der Staatsbürgerschaft stellen müsste, und den Irak kann er nicht besuchen, da er da um Leib und Leben fürchten muss.
Wie er es letztendlich gelöst hat, weiß ich nicht genau... er hat sich glaube als staatenlos deklariert...
Sein Leibgericht sind Bratwürste. Mit Schweinefleischverbot hat er nicht viel im Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Es ist aber auch kontraproduktiv als offizieller Grieche ohne Griechischkenntnisse den griechischen Pass behalten zu müssen nur um Erbansprüche in Griechenland nicht zu verlieren und dafür auf deutsche Staatsbürgerschaft verzichten zu müssen (obwohl man nur Deutsch und paar Brocken Englisch spricht)...[...]


Für Griechen und andere EU-Staatsbürger gelten eben andere Gesetze. Hier waren doppelte Staatsbürgerschaften nach deutschem Recht schon immer möglich.

http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/doppelte-staatsbuergerschaft#EU

Die Einbürgerungsvoraussetzung, dass die Staatsangehörigkeit aufgegeben werden muss, gilt nicht bei der Einbürgerung von Staatsangehörigen eines Mitgliedstaates der Europäischen Union. Es kann jedoch passieren, dass diese Bürger durch die Einbürgerung in Deutschland nach dem Recht des anderen Staates ihre bisherige Staatsangehörigkeit verlieren. Weitere Auskünfte erteilen die jeweiligen Botschaften der EU-Staaten.

Ausgerechnet den Türken den Doppelpaß zuzubilligen, nur weil sie rein zufällig die größte Ausländergruppe in Deutschland bilden und sie mit EU-Bürgern gleichzustellen, ist nichts anderes als wahltaktischer Populismus! Und der sollte auch als solcher entlarvt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich helfe Dir weiter, denn Kaffee schrieb:



Uwe

Kaffeepause schreibt :
Zitat:
Ich halte grundsätzlich nichts vom Doppelpaß, weil er der Beliebigkeit Tür und Tor öffnet. Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Türke zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.

Grundsätzlich nichts?...Grundsätzlich nichs, wenn es um Türken geht, dass ist sein Ansinnen...
Denn :

Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Rumäne zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.

Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Bulgare zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.

Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Iraner zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.

Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Marokkaner zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.

Entweder man bekennt sich zur deutschen Staatsbürgerschaft mit allen Rechten und "Pflichten", oder man läßt es. Nur um des persönlichen Vorteils willen mal Deutscher und mal Libanese zu sein, ist für die Integration eher kontraproduktiv.

Und sowas stört mich bei solchen Usern...
Ihr hattet schonmal eine Vergangenheit, in der der Fokus auf NUR eine Ethnie gerichtet war...
Und dies ist nur möglich, wenn man gegen diese EINE Ethnie HASS empfindet...

Eine Haltung "grundstätzlich" gegen einen Doppelpass zu sein allerdingst empfinde ich als politisch vollkommen in Ordunung. Von einem Grundsatz kann man bei Kaffeepause nicht reden.

In spätestens 5 Jahren wird die größte Ausländergruppe in Deutschland die Rumänen/Bulgaren bilden, denn vom 1. Januar 2014 an gilt die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit für Bulgaren und Rumänen
in Europa.

Dann wird der Fokus der Hasserfüllten erneut "justiert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
jau , jau...

Die Staatsbürgerschaft ist nicht der Ausgangspunkt, sondern sie steht am Ende eines Integrationsprozesses.

und dä Bakelit übbet schoo fü dä nächste Skunk-Sitzung im O-Werk..so integratif..

alle F - Dur unne Fahne-Maaarsch ab:

Widele, wedele, in unserem Städtele
wedelt der Ali sein Fähnchen.
Widele, wedele, hinterm Städtele
wedelt der Ali den Halbmond.

Alle die Türken, die `s Fähnele haben
soll´n zum Fahnenwedele kommen.
Widele, wedele, hinterm Städtele
wedelt der Ali das Fähnchen.

Pfeift auf das mit uns sein, tanzt sein Tänzelein,
schlägt der Ali die Trommel.
Widele, wedele, hinterm Städtele
Wedelt der Ali das Fähnle.

Stellt auf´s rot Fähnelein
macht auf den Helden klein.
tönt mit hellem Stimmchen
vom Dach das Muezzinlein.

Kommt´s blaues Kärtelein,
braucht´s kein Passaporte fein
Alle die lustigen Sympatisanten klein
sollen als Sbandieratore kommen.

Wind ´ mar ´m en Kränzele,
lassen die Rababa erklinge.
Widele, wedele, hinterm Städtele
wedelt der Ali das Fähnchen .
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Für wen gilt deine grundsätzliche Haltung..
Für ALLE Ausländer, oder nur für Türken?

Meine grundsätzliche Haltung (kein Doppelpaß) gilt im Prinzip für alle Ausländer. Nun ist meine persönliche Haltung nicht relevant. Relevant ist das Gesetz, und das gilt nun mal für alle Nicht EU-Staatsbürger!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine grundsätzliche Haltung (kein Doppelpaß) gilt im Prinzip für alle Ausländer. Nun ist meine persönliche Haltung nicht relevant. Relevant ist das Gesetz, und das gilt nun mal für alle Nicht EU-Staatsbürger!

Dann halten sich aber ganz viele Bundesländer nicht an das Gesetz
Denn Doppelstaatlichkeit ist in vielen Bundesländer, auch bei Nicht EU-Staatsbürger gängige Praxis. (Ausgenommen die neuen Länder und Bayern)
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...]In spätestens 5 Jahren wird die größte Ausländergruppe in Deutschland die Rumänen/Bulgaren bilden, denn vom 1. Januar 2014 an gilt die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit für Bulgaren und Rumänen
in Europa.

Dann wird der Fokus der Hasserfüllten erneut "justiert"...

Freue dich mal bitte nicht zu früh. Die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit ab 2014 hat grundsätzlich nichts mit einem unbegrenzten Aufenthaltsrecht für Rumänen und Bulgaren zu tun. Das Aufenthaltsrecht ist zwingend mit einem festen Arbeitsplatz verbunden. Wer diesen nicht nachweisen kann und ohne Bürgen sich länger als 3 Monate in Deutschland aufhält, der darf wieder in das Heimatland abgeschoben werden. Eine direkte Einwanderung in den deutschen Sozialstaat findet ohne Anspruchserwerb daher nicht statt!
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Freue dich mal bitte nicht zu früh. Die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit ab 2014 hat grundsätzlich nichts mit einem unbegrenzten Aufenthaltsrecht für Rumänen und Bulgaren zu tun. Das Aufenthaltsrecht ist zwingend mit einem festen Arbeitsplatz verbunden. Wer diesen nicht nachweisen kann und ohne Bürgen sich länger als 3 Monate in Deutschland aufhält, der darf wieder in das Heimatland abgeschoben werden. Eine direkte Einwanderung in den deutschen Sozialstaat findet ohne Anspruchserwerb daher nicht statt!

Du redest von Übergangsregelungen die am 31.12.2013 auslaufen.
Siehe http://www.hmdis.hessen.de/irj/HMdI_Internet?cid=d098e16f49ee2ae6c32cfc55bee68033

Ab dem 01.01.2014 laufen diese von Dir erwähnten Übergangsregelungen aus.
Siehe http://www.hmdis.hessen.de/irj/HMdI_Internet?cid=16909b3d9f7d675311d916c813f6e1c1

Anmeldung eines Gewerbes reicht, und sie bleiben hier....
Egal, ob das Gewerbe was abwirft oder nicht...
Und....sobald sie das Gewerbe angemeldet haben (kostenpunkt weit unter 100€) erhalten sie auch vorbehaltlos Kindergeld.

PS:
Ich freu mich ganz sicher nicht.
Nur werde ich Euch nochmal dran erinnern, was ich meine, wenn ich schreibe, dass ihr den Fokus justieren werdet..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Dann halten sich aber ganz viele Bundesländer nicht an das Gesetz
Denn Doppelstaatlichkeit ist in vielen Bundesländer, auch bei Nicht EU-Staatsbürger gängige Praxis. (Ausgenommen die neuen Länder und Bayern)

Wieso? Die Doppelstaatlichkeit betrifft in erster Linie nur das Optionsmodell für in Deutschland geborene Kinder/Jugendliche mit ausländischen Wurzeln. Zum Zweiten betrifft es aber auch Ausländer, die sich mit einem deutschen Partner/in (zum Schein) verheiraten, um so den eigenen Aufenthaltstitel zu festigen.
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieso? Die Doppelstaatlichkeit betrifft in erster Linie nur das Optionsmodell für in Deutschland geborene Kinder/Jugendliche mit ausländischen Wurzeln. Zum Zweiten betrifft es aber auch Ausländer, die sich mit einem deutschen Partner/in (zum Schein) verheiraten, um so den eigenen Aufenthaltstitel zu festigen.

Auffallend ist, dass diese Quoten von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich ausfallen. Einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes zufolge ist die Chance für den Doppelpass in Saarland am größten. Dort werden fast 70 % aller türkischen Antragssteller unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit eingebürgert. Es folgen Hamburg (37,5 %), Nordrhein-Westfalen (37,2 %), Hessen (36,9 %) und Schleswig Holstein mit einer Quote von 32,4 %. Schlusslicht mit einer Quote von nur 3,7 % Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg mit 10 %.
http://www.migazin.de/2011/11/14/hier-gibts-den-doppelpass-auch-fur-turken/

Hier mal eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes :

http://s7.directupload.net/file/d/3177/ysy9bths_jpg.htm

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...ellen/StaatsangehoerigkeitDoppelstaatler.html
http://s7.directupload.net/file/d/3177/ysy9bths_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Auffallend ist, dass diese Quoten von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich ausfallen. Einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes zufolge ist die Chance für den Doppelpass in Saarland am größten. Dort werden fast 70 % aller türkischen Antragssteller unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit eingebürgert. Es folgen Hamburg (37,5 %), Nordrhein-Westfalen (37,2 %), Hessen (36,9 %) und Schleswig Holstein mit einer Quote von 32,4 %. Schlusslicht mit einer Quote von nur 3,7 % Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg mit 10 %.

Das, was Du als Schlusslicht hinstellst, würde ich als leuchtendes Beispiel an erster Stelle nennen.

Warum ausgerechnet das unbedeutende und fast menschenleere Saarland von der Regel abweicht, wäre ergründenswert.

Uwe
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es ist aber auch kontraproduktiv als offizieller Grieche ohne Griechischkenntnisse den griechischen Pass behalten zu müssen nur um Erbansprüche in Griechenland nicht zu verlieren und dafür auf deutsche Staatsbürgerschaft verzichten zu müssen (obwohl man nur Deutsch und paar Brocken Englisch spricht)...[/QUOTE

Der Grieche ist EU-Bürger und darf somit rechtmäßig zwei Pässe besitzen.

Ich kenne auch nen Iraker, der seinen irakischen Pass nicht abgeben konnte, da er im Irak Antrag auf Entzug der Staatsbürgerschaft stellen müsste, und den Irak kann er nicht besuchen, da er da um Leib und Leben fürchten muss.
Wie er es letztendlich gelöst hat, weiß ich nicht genau... er hat sich glaube als staatenlos deklariert...

Beim Irak gibt es eine bundeseinheitliche Lösung: Zwei Pässe, weil dem Einzubürgernden die Ausbürgerung nicht zuzumuten ist.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.doppelte-staatsangehoerigkeit-einer-von-zwei-paessen-muss-bald-weg.1cf3935c-4aa0-4f5b-afd4-beccfee2eddf.html



Daneben gibt es Staaten, die ihre Bürger nicht aus ihrer Staatsbürgerschaft entlassen.

Näheres hier:

http://www.info4alien.de/einbuergerung/themen/12-1-2.htm

Die Türken müssen sich im ihnen (vollkommen überflüssiger Weise) zugestandenen Optionsmodell nun einmal bis zum 23. Lebensjahr entscheiden, was sie sein wollen.


Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Merz: Keine Koalition mit...
Merz und Weidel sind beide gebildet und vermögend. Eine wichtige Grundvoraussetzung...
Pro-Kreml Ansage...
Eine Frechheit, dass die AfD und BSW nicht dabei sind. Es geht um Deutschland. Kuriere...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben