Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Staatsverschuldung USA versus Eurozone

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

die Eurozone soll im Moment bei der Staatsverschuldung besser dastehen als die USA. Langfristig gesehen stehen natürlich die USA besser da, weil die Eurozone in Zukunft eine viel ältere Bevölkerung hat als die USA.

http://www.focus.de/finanzen/news/s...-die-andere-sicht-auf-amerika_aid_581225.html

Japan müsste übrigens in ein ein paar Jahren aufgrund der Staatsverschuldung und einer richtig alten Bevölkerung eine Währungsreform durchführen und endlich mal eine paar Ausländer reinlassen, die dann die Bevölkerung verdummen kann.

Gruß

Sebastian
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo,

die Eurozone soll im Moment bei der Staatsverschuldung besser dastehen als die USA. Langfristig gesehen stehen natürlich die USA besser da, weil die Eurozone in Zukunft eine viel ältere Bevölkerung hat als die USA.

http://www.focus.de/finanzen/news/s...-die-andere-sicht-auf-amerika_aid_581225.html

Japan müsste übrigens in ein ein paar Jahren aufgrund der Staatsverschuldung und einer richtig alten Bevölkerung eine Währungsreform durchführen und endlich mal eine paar Ausländer reinlassen, die dann die Bevölkerung verdummen kann.

Gruß

Sebastian

Ich glaube kaum das hier das Alter der Bevölkerung relevant ist, maßgebend ist vielmehr in welchem Umfang es gelingt die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes zu steigern.
Die USA sind in wirtschaftlicher Hinsicht ein Defizitland mit einer fetten negativen Handelsbilanz, die produzieren bestenfalls Geldbomben und da darf man dann berechtigter Weise fragen, wie lange das noch gut gehen soll.

Die Staatsverschuldung aller kapitalistischen Länder wird in absehbarer Zeit deren Geldsysteme platt machen, denn wenn man Zinsen mit Schulden bezahlt ergibt sich eine exponentielle Steigerung der Verschuldung mit Eigendynamik, dass heißt die Verschuldung steigt aus sich heraus und damit sitzen diese Systeme in einer Abwärtsspirale, die nicht mehr anzuhalten ist.
Das Ende kommt also mit mathematischer Präzision, aber das sagen sie dir beim Fokus sicher nicht.
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Der Bank für internationalen Zahlungsausgleich zufolge summierten sich die Forderungen deutscher Institute Ende Juni an Schuldner in den vier Staaten auf 512,7 Milliarden Dollar, umgerechnet rund 388,4 Milliarden Euro.
...
Die weltweiten Forderungen an Griechenland, Irland, Portugal und Spanien beliefen sich demnach Mitte des Jahres auf 2,2 Billionen Dollar.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schulden120.html

so sieht es eigentlich in europa aus, 1/4 der schulden haben die deutschen inne. sie exportieren UND finanzieren.
wetten dass ... bald eine neue rettungsaktion ansteht und gerettet werden genau die, den man geld schuldet ... danach oh wunder, die rettung hat geld gekostet, jetzt müssen wir spahren, damit wir unsere schulden zurückzahlen können

verkehrte welt
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Pommes,

Ich glaube kaum das hier das Alter der Bevölkerung relevant ist, maßgebend ist vielmehr in welchem Umfang es gelingt die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes zu steigern.

nach Adam Smith schon.

Ein Volk ist daher umso schlechter oder besser mit Gütern, die es braucht, versorgt, je mehr oder weniger Menschen sich in den Ertrag der Arbeit oder in das, was sie im Austausch dafür erhalten, teilen müssen.

http://www.politik-sind-wir.de/f5/adam-smith-t14105/

Es macht doch schon einen Unterschied aus, ob du deinen Lohn jetzt mit einer anderen Person teilen musst oder nicht. Und dann hat diese Person auch noch die gleichen Wünsche wie du.

Aus diesem Grund verdienen wir im Moment auch das gleiche wie die Menschen Anfang der neunziger Jahre. Und es könnte sogar sein, dass wir bald weniger verdienen werden.

Gruß

Sebastian
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo jovi,

so sieht es eigentlich in europa aus, 1/4 der schulden haben die deutschen inne. sie exportieren UND finanzieren.

gut erkannt. Kein Land profitiert so sehr von der Eurozone wie Deutschland.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Hallo jovi,



gut erkannt. Kein Land profitiert so sehr von der Eurozone wie Deutschland.

Gruß

Sebastian

hallo sebastian,

möchtest du mich verkohlen?

was würdest du beim folgenden szenario sagen:
leihe bei mir geld mit zinsen. schenke mir geld. dann arbeite für mich, ich bezahle dich (mit deinem geld). dann schenke mir nochmal geld. wenn du keines hast, dann kanst du es bei mir leihen, mit zinsen versteht sich.
alles zu deinem besten, keiner profitiert mehr als du.

du würdest sagen, schei* geschäftspartner, suche dir einen anderen deppen.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo jovi,

bei China und den USA sieht es doch im Moment ähnlich aus. China gibt den USA Güter und die USA geben den Chinesen Geld, welches sie sich bei den Chinesen leihen. Die Chinesen finanzieren also die USA und es geht ihnen prächtig, weil sie auf einmal Geld haben und eine Industrie aufbauen können.

Es ist also nicht so schlimm wie du es gerade beschreibst, aber es könnte natürlich besser sein. Für die USA und für China.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Hallo jovi,

bei China und den USA sieht es doch im Moment ähnlich aus. China gibt den USA Güter und die USA geben den Chinesen Geld, welches sie sich bei den Chinesen leihen. Die Chinesen finanzieren also die USA und es geht ihnen prächtig, weil sie auf einmal Geld haben und eine Industrie aufbauen können.

Es ist also nicht so schlimm wie du es gerade beschreibst, aber es könnte natürlich besser sein. Für die USA und für China.

Gruß

Sebastian

gibt nur einen kleinen haken. die usa druckt $ nach und die chinesen werden niemals das zurückbekommen, was sie den usa geliehen haben.
wenn china mit ihrem geld für chinesen produziert hätte, dann wäre china besser dran.

chinesen profetieren nur vom knowhow, dass sie mit dem ausländischen geld leichter einkaufen können. hätten sie aber billiger bekommen, wenn sie ihre eigenen leute hätten forschen lassen ... und eu&us patente übersetzt. studentenaustauschprogramme gibt es ja bereits.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Jovi,

das macht nichts, weil die Chinesen in der Zwischenzeit eine leistungsfähige Industrie aufgebaut haben. Die USA brauchen den Chinesen ihr Geld nicht mehr zurückgeben. Die Chinesen haben jetzt z.B. eine eigene Autoindustrie und bald auch eine eigene Flugzeugindustrie.

Dann gibt es neben Boing und Airbus noch ein drittes Unternehmen auf der Welt, das Flugzeuge baut.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Hallo Jovi,

das macht nichts, weil die Chinesen in der Zwischenzeit eine leistungsfähige Industrie aufgebaut haben. Die USA brauchen den Chinesen ihr Geld nicht mehr zurückgeben. Die Chinesen haben jetzt z.B. eine eigene Autoindustrie und bald auch eine eigene Flugzeugindustrie.

Dann gibt es neben Boing und Airbus noch ein drittes Unternehmen auf der Welt, das Flugzeuge baut.

Gruß

Sebastian

ich verstehe dieses "macht nix" nicht. die chinesen könnten mit dem erspahrten potential sich mehr experten gönnen und eine superhitechnation aufbauen. anstatt erstmal massig wahren für nix produzieren.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo jovi,

du könntest dort Staatspräsident werden. Das haben die dort gerade vor. :)

Und für nix prodzieren die dort auch nicht. Die liefern z.B. auch in die Eurozone.

Gruß

Sebastian
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo Pommes,



nach Adam Smith schon.



http://www.politik-sind-wir.de/f5/adam-smith-t14105/

Es macht doch schon einen Unterschied aus, ob du deinen Lohn jetzt mit einer anderen Person teilen musst oder nicht. Und dann hat diese Person auch noch die gleichen Wünsche wie du.

Aus diesem Grund verdienen wir im Moment auch das gleiche wie die Menschen Anfang der neunziger Jahre. Und es könnte sogar sein, dass wir bald weniger verdienen werden.

Gruß

Sebastian

Dieser Adam Smith mag ja in grauer Vorzeit mal recht gehabt haben, aber ich denke das eine alternde Gesellschaft auch nicht so hohe Ansprüche stellt, oder ich sage mal besser, sich die Ansprüche vom klassischen Konsum auf Dienstleistungen verschieben.
Darüber hinaus sehe ich den Rentner dann auch eher als jemanden der seine Guthaben auflöst und wirtschaftlich isser damit interessanter.

Das Problem ist immer die Hortung von Geld, wenn eben mehr Geld entsteht als durch die Wirtschaftsleistung tatsächlich gedeckt ist.
 
A

agano

Dieser Adam Smith mag ja in grauer Vorzeit mal recht gehabt haben, aber ich denke das eine alternde Gesellschaft auch nicht so hohe Ansprüche stellt, oder ich sage mal besser, sich die Ansprüche vom klassischen Konsum auf Dienstleistungen verschieben.
Darüber hinaus sehe ich den Rentner dann auch eher als jemanden der seine Guthaben auflöst und wirtschaftlich isser damit interessanter.

Das Problem ist immer die Hortung von Geld, wenn eben mehr Geld entsteht als durch die Wirtschaftsleistung tatsächlich gedeckt ist.
Apropos... Grauer Vorzeit. Wie steht es da denn mit Silvio Gesell?!

Silvio Gesell – Wikipedia
Johann Silvio Gesell (* 17. März 1862 in Sankt Vith (heute Belgien); † 11. März 1930 in der Obstbau-Genossenschaft Eden bei Oranienburg) war Kaufmann, ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Apropos... Grauer Vorzeit. Wie steht es da denn mit Silvio Gesell?!

Silvio Gesell – Wikipedia
Johann Silvio Gesell (* 17. März 1862 in Sankt Vith (heute Belgien); † 11. März 1930 in der Obstbau-Genossenschaft Eden bei Oranienburg) war Kaufmann, ...

Ja wie steht es denn mit Gesell?
Mußt du lesen! 285 Seiten und dir wird klar das Gesell ein Genie war.
Das Wirtschaftsprinzip freier Märkte, basierend auf Angebot und Nachfrage hat sich nicht verändert, seit der Mensch in arbeitsteiligen Gemeinschaften lebt, lediglich die Gauner haben ihre Maschen verfeinert.
Bevor du dir den Gesell vornimmst, solltest du vielleicht mit Karl Walker vorlieb nehmen, genauer mit seinem Beitrag, "Das Geld in der Geschichte".
http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/walker/gdg.htm
 
A

agano

Ja wie steht es denn mit Gesell?
Mußt du lesen! 285 Seiten und dir wird klar das Gesell ein Genie war.
Das Wirtschaftsprinzip freier Märkte, basierend auf Angebot und Nachfrage hat sich nicht verändert, seit der Mensch in arbeitsteiligen Gemeinschaften lebt, lediglich die Gauner haben ihre Maschen verfeinert.
Bevor du dir den Gesell vornimmst, solltest du vielleicht mit Karl Walker vorlieb nehmen, genauer mit seinem Beitrag, "Das Geld in der Geschichte".
http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/walker/gdg.htm
Ich ... werde versuchen, sozusagen ... zwischen den Jahren das abgespeicherte Buch zu lesen.

Es besteht auch die Möglichkeit, es mir als Hörbuch vorlesen zu lassen, muss mal schaun, wie ich das mit dem Programm von WOLF realisieren kann. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich ... werde versuchen, sozusagen ... zwischen den Jahren das abgespeicherte Buch zu lesen.

Es besteht auch die Möglichkeit, es mir als Hörbuch vorlesen zu lassen, muss mal schaun, wie ich das mit dem Programm von WOLF realisieren kann. richard

Lies es lieber selbst, dann verstehst du es besser, nur mußt du es auch tun!
Von Halbwissen und Ahnungen hast du gar nichts.
Es ist im Prinzip einfach zu verstehen, ist halt nur ne Menge Lesestoff, aber da mußt du durch, wenn du wissen willst was wirklich abgeht.
Mit diesem Wissen kannst du auch die Vorgänge um dich herum ganz anders bewerten und einordnen und alleine deshalb lohnt es sich mit der Freiwirtschaftslehre befasst zu haben.
 
A

agano

Lies es lieber selbst, dann verstehst du es besser, nur mußt du es auch tun!
Von Halbwissen und Ahnungen hast du gar nichts.
Es ist im Prinzip einfach zu verstehen, ist halt nur ne Menge Lesestoff, aber da mußt du durch, wenn du wissen willst was wirklich abgeht.
Mit diesem Wissen kannst du auch die Vorgänge um dich herum ganz anders bewerten und einordnen und alleine deshalb lohnt es sich mit der Freiwirtschaftslehre befasst zu haben.
Da ich weiss, wann Gsell gelebt hat, gehe ich eher davon aus, dass der Herr sich heutzutage ... überholt hat. Das aber werde ich wohl erst feststellen können, wenn ich es gelesen haben sollte. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Da ich weiss, wann Gsell gelebt hat, gehe ich eher davon aus, dass der Herr sich heutzutage ... überholt hat. Das aber werde ich wohl erst feststellen können, wenn ich es gelesen haben sollte. richard

Wie dem auch sei, überholt hat sich auf jeden Fall der Kapitalismus und der ist bei dieser Gelegenheit gründlich an die Wand gefahren, Punkt!

Die Freiwirtschaft ist die einzige machbare minimalinvasive Alternative, Punkt.
 
A

agano

Wie dem auch sei, überholt hat sich auf jeden Fall der Kapitalismus und der ist bei dieser Gelegenheit gründlich an die Wand gefahren, Punkt!

Die Freiwirtschaft ist die einzige machbare minimalinvasive Alternative, Punkt.
Der Kapitalismus ist sicher ... an die Wand gefahren, aber wohl nicht ganz weg zu bekommen, weshalb du ihn *EINPACKEN* musst, ihm Grenzen setzen musst, ihm Vorgaben machen musst, damit er nicht ausartet. das meine ich mit dem Eimer Wasser. Jeder, der größeren Firmen hat ein Verdienstvolumen, das er benötigt, um existieren zu können, sich ein Polster zu schaffen, um z.B. forschen zu können. Gerät er darüber - ist also SEIN ... Wassereimer voll, fließt das überschüssige Geld entweder automatisch wieder in den Geldkreislauf zurück, oder die Mitarbeiter, die hier ja fleißig tätig sind, erhalten eine stetige Gewinnbeteiligung. Wie auch immer, etwas muss sich da ändern.

Wichtig aber sind auch andere Komponente, wie die Produktion in jedem Falle hier in Deutschland (Europa) zu belassen, solange so ein gigantisches Gefälle im Verdienst besteht und Länder wie China mit billigem Arbeitsmaterial (moderne Sklaven) und geringschätzigem Naturschutz winken.

Das MUSS einfach abgestellt werden, zumal in diesen Ländern gigantischer Hass geschürt werden könnte, gehen diese Maßnahmen (Arbeitsplätze) einmal verloren, weil der Weste eh irgend wann einmal begreift, dass es so nicht weitergehen kann. Wenn dann Abermillionen von Arbeitskräfte in China auf der der Straße liegen und man dann nur - als Erpressungspotential - nach Westen zeigen muss, wo angeblich der Schuldige wohnt, dann haben wir gigantische Probleme. Und das könnte gewaltige Konflikte hervor rufen, sind wir doch mal ehrlich. Wir wären wieder erpressbar, weil China damit drohen könnte, diese MASSEN an Menschen Richtung Westen schicken zu wollen!

Das ist das Schachspiel und wir sind dabei in der Lage, mehrere Züge voraus zu denken, wir tun es bloß nicht, was fatale Folgen für diese gesamte Welt haben wird.

Jedes Land auf dieser Welt muss eher AUTARK sein, aber auch GLOBALISIERT, dabei aber nur die Ware in den Handel bringen, die diesen im Lande bestehenden Überschuss in der Welt verteilt, oder eben Fehlendes ergänzt und besorgt, wobei darauf zu achten wäre, dass kein Wirtschaftszweig irgendwo auf der Welt durch Dumpingpreise zerstört werden darf.

Im logischen Sinne ein einfach zu begreifendes Prinzip. Und die Börse handelt nicht mit Währungen und spekuliert auch nicht damit, Wirtschaftszweige anderer Länder zu zerstören, sondern handelt nur die überschüssige oder fehlende Ware aller Länder, wobei ihr die Aufgabe zufällt, darauf zu achten, dass die einzelnen Wirtschaftszweige in den einzelnen Ländern stabil bleiben und nicht zerstört werden, so wie es ja jetzt der Fall ist. richard
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agano

Wie dem auch sei, überholt hat sich auf jeden Fall der Kapitalismus und der ist bei dieser Gelegenheit gründlich an die Wand gefahren, Punkt!

Die Freiwirtschaft ist die einzige machbare minimalinvasive Alternative, Punkt.
Geld - Mythos und Macht.

Lesenswert, lieber Pommes. richard

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33921/1.html

Geld - Mythos und Macht (I)
Jens Berger 27.12.2010
Für viele Menschen scheint Geld eine der wichtigsten Sachen der Welt zu sein. Geld macht Macht, Geld macht Politik. Was Geld eigentlich ist, wird dabei immer wieder gerne vergessen.
Seit Menschen Handel treiben und ihre Gesellschaft eine höhere Arbeitsteilung aufweist, brauchen sie Tauschmittel, die universell akzeptiert werden. Es wurde im Laufe der Zeit vieles ausprobiert: Waffen, Kunstgegenstände, Muscheln, Gewürze, Silber, Gold und schließlich Papiergeld. Eine geldlose Gesellschaft ist heute mithin unmöglich, schließlich würde kein Arbeitnehmer eine Bezahlung in Butter, Käse, Automobilbezugsscheinen oder Benzinkanistern akzeptieren. Für die Geldfunktion als Tauschmittel ist es allerdings irrelevant, welche Art von Geld verwendet wird. Dem Arbeitnehmer ist es prinzipiell egal, ob er Goldmünzen, Papierscheine oder elektronische Verrechnungseinheiten für seine Arbeitsleistung bekommt - wichtig ist, dass dieses Tauschmittel in der Tat universell ist und von jedermann akzeptiert wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
SPEZIAL! Mein INTERVIEW: KRAH PACKT AUS! Neverforgetniki 02.05.2024 Ich habe...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Bist du stolz darauf? Sie freute sich doch darauf, dass sich das Land drastisch...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben