Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Steinbrücks Stinkefinger

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin gerne Zyniker, gegen mich selber, gegen meine Angestellten, gegen meine Frau, Kinder und Eltern, und es hilft. Denn es setzt einen Denkvorgang in Betrieb, den es vorher nicht gab.

Wenn ausschließlich Zynismus bei Dir Denkvorgänge erzeugt, muss da vorher eine große Leere gewesen sein.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Kawatsch. Schon die Steuerzuzahlungen für die Renten sind höher als das gesamte Geld was für ALG II verbraten wird.

Zählen diese Steuerzuzahlungen jetzt für Dich nicht zum "Sozialstaat"?

Ich wollte das nicht nur auf HartzIV beschränken; das wäre falsch.

Uwe
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es liegt in der Natur des Menschen. Gestern habe ich bei einer Umfrage teilgenommen und die Frage ob ich stolz sei Deutscher zu sein mit ja beantwortet.
So ein kleiner brauner Brühwürfel gehört einfach mit in eine gute Suppe. Darüber weg ist die Menschheit noch lange nicht.
Nur zu viele Köche verderben den Brei.

Und man sollte auch bedenken, dass "Blödmänner" wie Sarrazin und Co erst nötig sind/waren um zu so manchem Problem eine Diskussion in Gang zu bringen.

Dann wird auch die ein oder andere Soße nicht ganz so braun wie sie von anderen gesehen wird. Oder stellt sich so gar nicht braun heraus.

Denn manchmal ist es auch besser über etwas zu sprechen, statt nach der braunen Soße darin zu suchen oder es gar ob der Vermutung links liegen zu lassen.

Und aus den USA schwappt viel gröbere Soße rüber als dieses "god's own country" Gefasel.



Geringfügig auf die BRD zurechtgemünzt. In den USA werden schon länger ähnliche Heftchen an den Schulen verteilt.
:nono:

Statt mit dem Hobby- Biologen Sarazzin sollten wir uns lieber mit den Schriften von Leuten beschäftigen, die etwas von dem verstehen, worüber sie schreiben.
Leute, die jahrzehntelang geforscht haben. Wer etwa etwas zu Faschismus und Rassismus sagen will, kommt an Hannah Arendt und Theodor W. Adorno schwer vorbei.
Bevor in Deutschland nicht Bücher von Leuten dieses Kalibers massenhaft gelesen werden, hält sich der kleine Faschist weiter in den Köpfen auf.
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Echt.

Hast Du belastbare Zahlen?

Uwe

Es macht sich für die Gewinner eines bewusst arm gemachten Staates immer gut auf angeblich überbordende Sozialleistungen als Ursache für eine zunehmende Staatsverschuldung zu verweisen auch wenn es objektiv falsch ist.

"Das größte Geschenk aller Zeiten"
Die Bundesregierung feierte ihre Unternehmensteuerreform – bis die Konzerne aufhörten, Steuern zu bezahlen.Das war im Jahr 2001.Die Schröderregierung stellte alle Veräußerungsgewinne von Unternehmen steuerfrei.Noch im Jahr 2000 kassierte der Staat 23,6 Milliarden Euro Körperschaftsteuer von den Kapitalgesellschaften. Im Jahr darauf, nach dem Inkrafttreten des Reformwerks, brachen diese Einnahmen vollkommen weg. Per saldo mussten die Finanzämter sogar fast eine halbe Milliarde Euro an die Firmen auszahlen – das hatte es noch nie gegeben. Bis heute bekommt der Staat weitaus weniger Gewinnsteuern als in früheren Jahren.
9 Mrd. € fielen durch die Nichterhebung der Vermögenssteuer ab 1997 weg.
Ab 2009 wurden Großvermögen mit der Einführung der Abgeltungssteuer entlastet.Bisher wurden deren Zinsgewinne dem Gesamteinkommen zugerechnet und fielen damit unter den Spitzensteuersatz.Mit Einführung der Abgeltungssteuer wurde die Besteuerung von Zinseinkünften auf 25 % abgesenkt.Ein weiterer Verlust für den Staatshaushalt.
1998 lag der Spitzensteuersatz bei 53 %.Aktuell bei 42 %.Ein weiterer Verlust für den Staatshaushalt.
Alle diese fehlenden Gelder werden nun durch Schulden wieder aufgebracht.
Von den Rettungsmaßnahmen für Zockerbanken solltest auch du schon gehört haben.Diese werden ja ausschließlich durch Kredite des Staates finanziert.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Völlig überraschend zeigt sich Steinbrück als ein Mann von Bildung. Im alten Rom galt der ausgestreckte Finger als ein Gegenzauber eines Schutzzaubers, den reiche Römer um ihre Villen legten. Diebe und anderes Gesindel reckten ihr Fingerlein in die Höhe, um dann alsbald die Wohlhabenden zu berauben. Der Steinbrück ist echt aktuell und die Geste bei ihm völlig stimmig. Linkes Gesindel halt :giggle:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Es macht sich für die Gewinner eines bewusst arm gemachten Staates immer gut auf angeblich überbordende Sozialleistungen als Ursache für eine zunehmende Staatsverschuldung zu verweisen auch wenn es objektiv falsch ist.

"Das größte Geschenk aller Zeiten"
Die Bundesregierung feierte ihre Unternehmensteuerreform – bis die Konzerne aufhörten, Steuern zu bezahlen.Das war im Jahr 2001.Die Schröderregierung stellte alle Veräußerungsgewinne von Unternehmen steuerfrei.Noch im Jahr 2000 kassierte der Staat 23,6 Milliarden Euro Körperschaftsteuer von den Kapitalgesellschaften. Im Jahr darauf, nach dem Inkrafttreten des Reformwerks, brachen diese Einnahmen vollkommen weg. Per saldo mussten die Finanzämter sogar fast eine halbe Milliarde Euro an die Firmen auszahlen – das hatte es noch nie gegeben.

Dieses Thema hatten wir im Forum bereits mehrfach diskutiert.
Deine Darstellung ist falsch, weil sie nur die primären Einmalauswirkungen zeigt, aber komplett die Ursache weglässt.

Nur ganz kurz:
Die erstatteten Körperschaftsteuerzahlungen stammen aus Körperschaftsteuervorauszahlungen der Unternehmen, die wegen eines Systemwechsels hinfällig waren.
Vergleiche das mit Deiner Lohnsteuer, vor der Du mit der jährliche Einkommensteuererklärung auch immer wieder etwas zurück bekommst.

9 Mrd. € fielen durch die Nichterhebung der Vermögenssteuer ab 1997 weg.

Warum?
Das Gesetz war verfassungswidrig und der Gesetzgeber sah keine Veranlassung, diesen Zustand aufzuheben.

Ab 2009 wurden Großvermögen mit der Einführung der Abgeltungssteuer entlastet.Bisher wurden deren Zinsgewinne dem Gesamteinkommen zugerechnet und fielen damit unter den Spitzensteuersatz.Mit Einführung der Abgeltungssteuer wurde die Besteuerung von Zinseinkünften auf 25 % abgesenkt.Ein weiterer Verlust für den Staatshaushalt.

Nicht wirklich.

Bei Dividenden solltest Du noch die von der Gesellschaft gezahlten Körperschaftsteuer zur Gesemtsteuerbelastung hinzurechnen.
Vor 2002 wurde die Körperschaftsteuer in einem bestimmten Rahmen bei der Einkommensteuer angerechnet.

Von den Rettungsmaßnahmen für Zockerbanken solltest auch du schon gehört haben.Diese werden ja ausschließlich durch Kredite des Staates finanziert.

Zunächst einmal durch Bürgschaften.

Aber das Thema war "aufgeblasener Sozialstaat".

Uwe
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sehr ehrenvoll.

Aber wenn Du das Buch nicht gelesen hast, wieso lässt Du Dich dann (abfällig) über den nicht gelesenen Inhalt aus?

Uwe

Ich habe "lesen lassen"- bei einer Anti- Sarazzin- Lesung wurde das Buch wundervoll zerpflückt.
Hast Du "mein Kampf" gelesen?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich habe "lesen lassen"- bei einer Anti- Sarazzin- Lesung wurde das Buch wundervoll zerpflückt.

Das ist einseitig.
Du solltest jetzt noch zu einer Pro-Sarrazin-Lesung gehen oder besser, das Buch selbst lesen.
Letzteres schützt vor Manipulationen.

Uwe
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dieses Thema hatten wir im Forum bereits mehrfach diskutiert.
Deine Darstellung ist falsch, weil sie nur die primären Einmalauswirkungen zeigt, aber komplett die Ursache weglässt.

Nur ganz kurz:
Die erstatteten Körperschaftsteuerzahlungen stammen aus Körperschaftsteuervorauszahlungen der Unternehmen, die wegen eines Systemwechsels hinfällig waren.
Vergleiche das mit Deiner Lohnsteuer, vor der Du mit der jährliche Einkommensteuererklärung auch immer wieder etwas zurück bekommst.



Warum?
Das Gesetz war verfassungswidrig und der Gesetzgeber sah keine Veranlassung, diesen Zustand aufzuheben.



Nicht wirklich.

Bei Dividenden solltest Du noch die von der Gesellschaft gezahlten Körperschaftsteuer zur Gesemtsteuerbelastung hinzurechnen.
Vor 2002 wurde die Körperschaftsteuer in einem bestimmten Rahmen bei der Einkommensteuer angerechnet.



Zunächst einmal durch Bürgschaften.

Aber das Thema war "aufgeblasener Sozialstaat".

Uwe

Den es nicht gibt.Oder kannst du dafür die entsprechenden Belege liefern?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Zählen diese Steuerzuzahlungen jetzt für Dich nicht zum "Sozialstaat"?

Ich wollte das nicht nur auf HartzIV beschränken; das wäre falsch.

Uwe

Ich meine Renten werden da normal nicht dazugezählt. Gut, wenn man alle staatlichen Zahlungen und Subventionen dazurechnet (auch die an Banken und Konzerne) kommt natürlich einiges zusammen. Ich denke aber nicht, dass die Schulden daher kommen. Man sieht ja, dass Staaten wie die USA, die kein solch ausgeprägten Sozialstaat haben, genausoviel Schulden machen. Wir haben einfach keinen Mechanismus, um Schulden wieder abzubauen, daher wachsen sie immer weiter.
 
Registriert
15 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.fagulon.de
Geschlecht
--
Das Originalfoto wurde böswillig retuschiert

Wie man auf der Seite "Wahlkampfkunst" auf Facebook sehen kann, wurde das Original des Stinkefinger-Fotos von Steinbrück von der SZ böswillig retuschiert. Wie es wirklich aussah, kann man hier sehen: Der Mann sprüht vor Ideen. Ein Feuerwerk zündender Einfälle ist ihm sogar aus dem Finger entsprungen. Das hat den konservativen SZ-Redakteuren nicht gefallen.

Anhang anzeigen 1075
Alllerdings: Es ist leider völlig egal, wen wir wählen, wie Leander Golman in seinem Text "Vom Tanz der Marionetten auf der Fassade der Demokratie" mit zynischer Schonungslosigkeit, aber sehr überzeugend dargelegt hat. Also: auch ein Zauberer Steinbrück (oder ist es doch bloß ein Tricker??) wird nichts ändern können, es geht halt alles seinen Gang, siehe Link: http://wp.me/p29pVB-Q
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Leander Golman ? Ich habe vor mehr als vierzig Jahren Marvel Comics gelesen, "Die phantastischen Vier". Nette Geschichten, aber reine Fiktion. :giggle:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich meine Renten werden da normal nicht dazugezählt. Gut, wenn man alle staatlichen Zahlungen und Subventionen dazurechnet (auch die an Banken und Konzerne) kommt natürlich einiges zusammen..

Ich sprach vom überbordenden Sozialstaat, der über Jahrzehnte hinweg Geld verschwendet.
Nicht von Subventionen noch von der Bankenrettung (die ist ja noch neu).

Uwe
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Verblüffend ehrlich !!!

Fragt der Sohn den Vater: "Vati, was ist eigentlich Demokratie?"

Da sagt der Vater:

"Also... Ich verdiene unser Geld, ich bin der Kapitalismus... Deine Mutter verwaltet das Geld, sie ist die Regierung... Da sich alles um dich dreht, bist du das Volk... Das Dienstmädchen ist die Arbeiterklasse und dein kleiner Bruder ist die Zukunft!"

In der Nacht wacht der Sohn auf, weil der Bruder in die Windeln gemacht hat und schreit... Da geht er ins Schlafzimmer der Eltern und versucht die Mutter zu wecken, doch die schläft zu fest... Also geht er den Vater suchen, er sieht ihn dabei wie er sich mit dem Dienstmädchen "vergnügt" (wird aber nicht bemerkt)

Am Morgen sagt der Sohn zum Vater:

"Vati, jetzt weiß ich was Demokratie ist... Die Regierung pennt, während der Kapitalismus die Arbeiterklasse missbraucht... Das Volk wird ignoriert und die Zukunft liegt total in der Scheiße!!!
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Westpoint, das ist ein Witz und der ist gut, deshalb ein Top.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Fußball-EM 2024 in Deutschland
Stimmt, Nationalstolz ist ja out, Demokratie und Klima ist jetzt gefordert. In...
Putins Kriegserklaerung?
@Chronos- auch auf die gefahr hin, dass du mich wieder zur Sau machst, weil ich es...
Döp dö dö döp!
Oben