Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Steuern! Sind wir nicht alle ein bisschen Hoeneß? Steuerbetrug ein Kavaliersdeleikt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Steuern! Sind wir nicht alle ein bisschen Hoeneß? Steuerbetrug ein Kavaliersdeleikt?

Ja, Steuern zu hinterziehen ist falsch. Es ist eine Straftat. Trotzdem bewerten auch viele kleine Leute millionenschwere Steuerbetrügereien der Oberschicht recht nachsichtig. Einige meinen: „Aber sind wir doch mal ehrlich. Wer ist denn überhaupt ehrlich? Wer hat nicht schon mal einen Kilometer mehr in seiner Pendlerpauschale angegeben?„ “Ja, das hört man so Ruhr rein, Rhein raus.b Hört sich aber auch an, als werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Lassen sich der Arbeitnehmer, der seine Werbungskosten aufpäppelt, und ein Millionär, der vor dem Fiskus in eine Steueroase flüchtet, wirklich in einen Topf werfen? Oder wiegt entgeltliche Nachbarschaftshilfe (BAT-Bar auf Tatze) genauso schwerwiegend wie z.B. der Fall Hoeneß? Oder dienen diese Vergleiche in erster Linie dazu, um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken?

Wie also bewerten wir als Gesellschaft Betrug an die Allgemeinheit und wer bekommt eine Verwarnung und wer muss u.U. ins Gefängnis?
Oder ist Steuerbetrug doch nur ein Kavaliersdelikt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
der Teufel steckt im Detail. Auf die Verhältnismäßigkeit kommt es an. Da ist Steuerhinterziehung alla Hoeneß oder auch Zumwinkel auf keinen Fall ein Kavaliersdelikt.
Dem Chef eines kleinen Handwerkerbetriebes, der nächtlich, neblig eine Tüte Bargeld über die schweizer Grenze fährt und dort deponiert, um nicht von der Abgabenlast in die Knie gezwungen zu werden, dem sei es vielleicht gegönnt. Aber auch dieser wird irgendwann die steinbrücksche Kavallerie zu spüren bekommen, eher als der nächste Hoeneß oder Zumwinkel.
Bin ich jetzt auch Hoeneß, weil ich der GEZ bis jetzt keinen Cent in den Rachen geworfen habe? ;)
 
OP
L
Registriert
7 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke du hast zurecht das magische Wort "Verhältnismäßigkeit" richtigerweise früh in diese Diskussion gebracht :))
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dem Chef eines kleinen Handwerkerbetriebes, der nächtlich, neblig eine Tüte Bargeld über die schweizer Grenze fährt und dort deponiert, um nicht von der Abgabenlast in die Knie gezwungen zu werden, dem sei es vielleicht gegönnt.

Auch dem sei es nicht gegönnt.
Das ist genau so ein Drecksack wie alle anderen Steuerhinterzieher.

Er könnte aber auch das Geld in Sicherheit bringen, damit ihm noch etwas übrig bleibt, wenn er in Kürze in den selbst verursachten Konkurs geht und so seine Arbeitnehmer und seine Lieferanten um ihr gerechtes Entgelt betrügt.

Uwe
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Grunde ist auch ein Bürger der sein Geld ins Ausland schafft um es dort unter Umgehung der deutschen Steuern in Sprit oder Zigaretten umzutauschen ein Steuerhinterzieher...

Wie würde nun unsere Bundeskanzlerin dazu sagen:
"Ich sage: Null Tolleranz für sollche Leute! Heute werden ein paar Liter Benzin am Fiskus vorbeigeführt, oder dort ein paar Schachteln Zigaretten - wer das tolleriert und als Normalität akzeptiert, der verliert das Maß der Dinge und wird früher oder später auch vor größeren Straftaten nicht zurückschrecken. Daher brauchen wir eine lückenlose Überwachung unserer Staatsgrenzen, zum Wohle und Schutz der Bürger und der Steuergerechtigkeit."
(Zitat ist erfunden, lehnt aber an eine Ansprache der Frau Merkel zu Bestandsdaten und Videoüberwachung an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach....

alles irgendwie falsch....:kopfkratz:

Bei einer zufälligen Begegnung macht sich der Hase über die schiefen Beine des Igels lustig, woraufhin ihn dieser zu einem Wettrennen herausfordert, um den Einsatz eines goldenen „Lujedor“ (Louis d’or) und einer Flasche Branntwein. Bei der späteren Durchführung des Rennens auf einem Acker läuft der Igel nur beim Start ein paar Schritte, hat aber am Ende der Ackerfurche seine ihm zum Verwechseln ähnlich sehende Frau platziert. Als der siegesgewisse Hase heranstürmt, erhebt sich die Frau des Igels und ruft ihm zu: „Ick bün al dor!“ („Ich bin schon da!“). Dem Hasen ist die Niederlage unbegreiflich, er verlangt Revanche und führt insgesamt 73 Läufe mit stets demselben Ergebnis durch. Beim 74. Rennen bricht er erschöpft zusammen und stirbt.

Das war auf freiem Feld und in einer zufälligen Begegnung. Der Mensch und seine Organisation trifft aber in einem immer engmaschigerem Regelwerk in seiner Natur aufeinander . Daraus folgt, wer in der Anonymität des Heute in der Gesellschaft ohne Furchen sich dem Wettbewerb der langen oder krummen Beine stellt, kann nicht gewinnen..weder der Hase ( Synonym für Staat) einen Louis d´Or noch der Igel (als Synonym für den Bürger) einen Sieg...

so ist das und nur die Engerlinge unter den nicht vorhandenen Furchen haben ihr Späßchen daran...die eine , weil sie die Option für sich sehen, den Cleverles zuzugehören, die andern, weil sie die natürliche Ordnung, die das Letzte ist, was sie noch "haben", hochhalten müssen...

oder essuuuuu

lach und echt :kopfkratz:
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
alles irgendwie falsch....:kopfkratz:
Ja, vor allem die Annahme: Der Staat kann gegen den Bürger nicht gewinnen, weil ein Bürger dem anderen zum Verwechseln ähnlich ist. Der grundlegende Fehler in deinem Vergleich. Der also nicht die Zeit wert ist, die du 'reingesteckt hast. Wie leider die meisten deiner Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
"... Daher brauchen wir eine lückenlose Überwachung unserer Staatsgrenzen, zum Wohle und Schutz der Bürger und der Steuergerechtigkeit."
(Zitat ist erfunden, lehnt aber an eine Ansprache der Frau Merkel zu Bestandsdaten und Videoüberwachung an)
Ich denke eher, an eine Begründung des Mauerbaus. ;)
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

Ja, vor allem die Annahme: Der Staat kann gegen den Bürger nicht gewinnen, weil ein Bürger dem anderen zum Verwechseln ähnlich ist. Der grundlegende Fehler in deinem Vergleich. Der also nicht die Zeit wert ist, die du 'reingesteckt hast. Wie leider die meisten deiner Beiträge.

ach wodim....:kopfkratz:

a) der ppplöde Pec gibt sich für seine Beiträge höchsten 15 Minuten, der brauchte keine 5 Minuten
b) ist der ppplöde Pec für die Phantasie und die Denkleistungen seiner Mitmenschen nicht verantwortlich (trefflich zu sehen an deinem Missverstehen....)
c) ist der ppplöde Pec nicht dafür zuständig, die Bezüge, die für eine etwas geschmeidigere Sicht auf die Dinge der Welt zu erarbeiten notwendig sind, vorzukauen
d) ist dat dem ppplöde Pec drietegal..

lach und echt :coffee:
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
b) ist der ppplöde Pec für die Phantasie und die Denkleistungen seiner Mitmenschen nicht verantwortlich (trefflich zu sehen an deinem Missverstehen....)
Klar - du bist noch nicht mal für bewusst falsche Darstellungen verantwortlich. Was soll ich falsch verstanden haben?

Daraus folgt, wer in der Anonymität des Heute in der Gesellschaft ohne Furchen sich dem Wettbewerb der langen oder krummen Beine stellt, kann nicht gewinnen..weder der Hase ( Synonym für Staat) einen Louis d´Or noch der Igel (als Synonym für den Bürger) einen Sieg...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.236
Punkte Reaktionen
10.526
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Im Grunde ist auch ein Bürger der sein Geld ins Ausland schafft um es dort unter Umgehung der deutschen Steuern in Sprit oder Zigaretten umzutauschen ein Steuerhinterzieher...

Wie würde nun unsere Bundeskanzlerin dazu sagen:
"Ich sage: Null Tolleranz für sollche Leute! Heute werden ein paar Liter Benzin am Fiskus vorbeigeführt, oder dort ein paar Schachteln Zigaretten - wer das tolleriert und als Normalität akzeptiert, der verliert das Maß der Dinge und wird früher oder später auch vor größeren Straftaten nicht zurückschrecken. Daher brauchen wir eine lückenlose Überwachung unserer Staatsgrenzen, zum Wohle und Schutz der Bürger und der Steuergerechtigkeit."
(Zitat ist erfunden, lehnt aber an eine Ansprache der Frau Merkel zu Bestandsdaten und Videoüberwachung an)


Das ist falsch...Österreich liegt nur wenige km von mir entfernt und ich tanke nur dort . Der Deutsche Staat erlaubt sich eine ÖKO-Steuer auf Benzin zu erherben das pro Liter
25 Cent ausmacht....mit welcher begründung soll ich also als EU - Bürger darauf verzischten. Viel schlimmer ist, das der Deutsche -Staat den kleinen Bürger ständig in die
Tasche greift...hier denke ich zum Beispiel an die kalte Steuer- Progression. Banken und Großwirtschaft aber ungeschoren davon kommen läßt bezeihungsweise fördert.
Die Großen läßt man laufen die Kleinen hängt man auf.......
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.......Wasser predigen und selber Wein saufen paßt nun mal nicht.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Klar - du bist noch nicht mal für bewusst falsche Darstellungen verantwortlich. Was soll ich falsch verstanden haben?

Zitat von Pécuchet
Daraus folgt, wer in der Anonymität des Heute in der Gesellschaft ohne Furchen sich dem Wettbewerb der langen oder krummen Beine stellt, kann nicht gewinnen..weder der Hase ( Synonym für Staat) einen Louis d´Or noch der Igel (als Synonym für den Bürger) einen Sieg...

lach,

diese Darstellung ist schon richtig...politisch, philosophisch und abstrakt..man muss nur transponieren können..kannst de doch so in der Musik und in der darauf aufbauenden Elektronik.....:kopfkratz:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Vom_Basslauf_zur_C-Dur-Tonleiter

deine Betrachtung darauf nur zu kurz..( gesprungen)..

also trifft b) voll zu..

isse abba nicht schlimm..Roy Black singt nicht nur für aritolos äääähh aristo

lach und echt :coffee:
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
diese Darstellung ist schon richtig...politisch, philosophisch und abstrakt..man muss nur transponieren können..kannst de doch so in der Musik und in der darauf aufbauenden Elektronik.....:kopfkratz:
Du gehst mir genauso wie Uwe auf die Nüsse mit deinen zusammengeklaubten Fetzen, von denen du nicht die Hälfte verstanden hast. Mach dich erst mal schlau, was Transponieren ist. In der Elektronik kenne ich sowas überhaupt nicht, in der Musik heißt das: Ein Stück von einer Tonart in eine andere umschreiben.

Mal abgesehen davon, dass du keine Elektronik auf Musik "aufbauen" kannst, höchstens umgekehrt - außerdem der von dir verlinkte Artikel absolut nichts mit Elektronik zu tun hat. Speziell auf einer E-Gitarre dürften sich diese Akkorde reichlich schräg anhören - verzerrt gespielt, meine ich. Irgendeinen Bezug aufs Transponieren sehe ich da auch (noch?) nicht ...

Aber ansonsten stimmt's schon, was du so erzählst. ;) Gehen wir mal weiter davon aus, du meinst "Transformieren" ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wer hat nicht schon mal einen Kilometer mehr in seiner Pendlerpauschale angegeben?„[/I] “Ja, das hört man so Ruhr rein, Rhein raus.b Hört sich aber auch an, als werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Ja, das ist schon richtig, aber es gibt einen Unterschied meiner Meinung nach: wer von einer Gesellschaft viel nimmt muss auch etwas zurück geben. Ein General kann sich nicht darauf berufen, dass der gemeine Soldat ja auch säuft. Wer Macht, Geld und Ansehen besitzt, hat damit auch ein eine höhere Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, die ihm das ermöglicht. Adel verpflichtet. Wenn er das nicht berücksichtigt und sein Geld, seine Macht oder sein Ansehen missbraucht, dann hat die Gesellschaft aus meiner Sicht auch das Recht, das wieder einzuziehen und ihn wieder runterzustufen.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmmmmhmmm

Du gehst mir genauso wie Uwe auf die Nüsse mit deinen zusammengeklaubten Fetzen, von denen du nicht die Hälfte verstanden hast. Mach dich erst mal schlau, was Transponieren ist. In der Elektronik kenne ich sowas überhaupt nicht, in der Musik heißt das: Ein Stück von einer Tonart in eine andere umschreiben.

Da gibt es keine Fetzen, das ist ein durch und durch durchkomponiertes schlüssiges und tragendes Gesamtkonzept...

weiter:
mmhmm dan lass doch mal ein Klavier und ein Altsaxophon C Dur spielen...was musst der Altsaxophonist machen ?

Mal abgesehen davon, dass du keine Elektronik auf Musik "aufbauen" kannst, höchstens umgekehrt

mmmhhmm..gibt `s nisch meeer?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischer_(Elektronik) :kopfkratz:


außerdem der von dir verlinkte Artikel absolut nichts mit Elektronik zu tun hat. Speziell auf einer E-Gitarre dürften sich diese Akkorde reichlich schräg anhören - verzerrt gespielt, meine ich.

In deiner ersten Konsequenz klänge das schräg.....nur muss entweder der E-Gitarrist dem Bass-Gitaristen transponent folgen oder umgekehrt ( was meist der Fall ist, weil du kannst die einfacheren Basston-Abfolgen eher dem E - Gitarristen anpassen...also transponieren..macht den guten Bassisten zum wirklich guten Bassisten..

Aber ansonsten stimmt's schon, was du so erzählst. ;) Gehen wir mal weiter davon aus, du meinst "Transformieren"
ja auch aber nicht nur
... ;)

isse suuuuu aber eijentlich ejaaal..

lach und echt :coffee:
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, das ist schon richtig, aber es gibt einen Unterschied meiner Meinung nach: wer von einer Gesellschaft viel nimmt muss auch etwas zurück geben. Ein General kann sich nicht darauf berufen, dass der gemeine Soldat ja auch säuft. Wer Macht, Geld und Ansehen besitzt, hat damit auch ein eine höhere Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, die ihm das ermöglicht. Adel verpflichtet. Wenn er das nicht berücksichtigt und sein Geld, seine Macht oder sein Ansehen missbraucht, dann hat die Gesellschaft aus meiner Sicht auch das Recht, das wieder einzuziehen und ihn wieder runterzustufen.


der Nachdenkliche meint :

wo bleibt das Reziproke?

Antoinette meinte: Gebt denen Kuchen !

der ppplöde Pec meint

wer nur Einbahnstraßen fährt, hat ganz große Schwierigkeiten ans Ziel zu gelangen....

lach und echt :kopfkratz:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Im Grunde ist auch ein Bürger der sein Geld ins Ausland schafft um es dort unter Umgehung der deutschen Steuern in Sprit oder Zigaretten umzutauschen ein Steuerhinterzieher...

Umgehung hieße ja, dass dies verboten sei.

Es ist aber nicht verboten, im Ausland zu tanken und den Sprit im Tank einzuführen.
Und es ist auch nicht verboten, Zigaretten aus dem Ausland steuerfrei (in gewissem Umfang) einzuführen.

Ergo sind Leute, die das tun, keine Steuerhinterzieher.

Ein wenig Präzision ist schon angebracht.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das ist falsch...Österreich liegt nur wenige km von mir entfernt und ich tanke nur dort . Der Deutsche Staat erlaubt sich eine ÖKO-Steuer auf Benzin zu erherben das pro Liter
25 Cent ausmacht....mit welcher begründung soll ich also als EU - Bürger darauf verzischten.

Mal abgesehen davon, dass es eine Ökosteuer nicht gibt, beträgt der Anteil dieser "Steuer" am Benzinpreis nur 15 ct (in mehreren Stufen ab 1999 je 3 ct/L angehoben) und sollte der Begründung nach zur Finanzierung der Renten dienen.

Aber es ist schon erstaunlich, dass die Spritpreise in Österreich nicht diese 15 ct /l billiger sind.
Schon aufgefallen?

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
gert friedrich schrieb: Die DDR war ein Parkplatz für russische Panzer... ..und die...
Kalifat in D
Ja, die türkische Küche ist sehr reichhaltig und dürfte international höher...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben