Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

STIHL will weg...

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
4.342
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Das sehe ich nicht so.
Welche Erden werden denn noch in Deutschland abgebaut zur direkten Verwendung?
Welche Kunststoffe werden denn noch hier hergestellt?

BASF hat Deutschland in den ganzen Produktionsketten ALLER Betriebe, oder sehr vieler VERDAMMT weh getan! Auch die Energiekosten selbst, du brauchst ja in der Indsutrie für alles Strom um die Maschinen zu Betreiben, die selbst erstmal Grunderzeugnisse zur Weiterverarbeitung bereitstellen.

Jetzt kommt noch hinzu, wir schicken ja schon seit Äonen unsere alten Platinen zum "recyclen" da runter. Auch wenn die da, obgleich es Indien oder China ist, das Gold und Platin mit Säure vom Rest trennen und in Hinterhöfen den nicht mehr benötigten Matsch und Schlamm im Boden versickern lassen ( Wo hier ja schon angeführt wurde, das teilweise hoch problematische Abfälle einfach in Bäche gekippt werden ), sind dort die Rohstoffe sicherlich günstiger als hier zu beziehen... Die haben ja auch um Afrika in der Nähe, wie auch Asien noch die Minen, wo teilweise die Weltproduktion solcher Rohstoffe noch statt findet...

Wir sind und waren ein Transitland, was auch der Hauptgrund war, warum Lebensmittel einen angenehmen Preis HATTEN... Selbst produzieren wir Grundstoffe nur noch zu einem Bruchteil und sind für laufende Räder der Produktionsmaschinen auf den IMPORT angewiesen.

Um dem mal auf den Grund zu gehen, man mag mir mal beantworten, wie viele Kupferminen wir in Deutschland haben 🥴 ( Nicht Lagerstätten ).


Unsere wirtschaftliche Kraft begründete sich aus der damalig eisernen Arbeitsmoral, der Pünktlichkeit, der Qualität unserer Güter dem KNOW HOW und auch dem Ruf der Weltklasse Ingeneure... Das war mal, spätestens seit der "Globalisierung" haben wir mit den genannten Punkten ärgste Probleme!

Mein Satz von den Mannstunden-Kosten bezog sich lediglich auf die Kosten für die Anfertigung der Kunststoff-Spritzwerkzeuge. Dort ist der Kostenanteil für den den reinen Stahl verschwindend gering im Vergleich zum Zeitaufwand.

Zu den restlichen Punkten: Das Recycling für Printplatten wurde in Deutschland lange sehr stiefmütterlich behandelt, ist aber in jüngster Zeit sehr nach vorne gerückt.

Bestest Beispiel dafür war kürzlich der Diebstahl größerer Mengen an Edelmetallen eines Platinen-Recyclers in Hamburg, der sich auf die Rückgewinnung von Edelmetallen von Platinen spezialisiert hatte.
Es dauert halt manchmal etwas länger bei uns, bis etwas zum Laufen kommt.

Aber immer noch besser als das "warme Recycling" von Elektronikschrott wie in Afrika, wo riesige Berge davon vor sich hin qualmen:

 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.521
Punkte Reaktionen
4.121
Punkte
24.520
Ich finde, ständige Threadshredderung, die du betreibst, ist einer Auszeit würdig.
Ich dachte immer, wir diskutieren hier kontrovers?

Was geht dich ferner meine Verwandtschaft an , wo du doch selbst genug Schrott im Keller hast?
Kontrovers diskutieren heißt nicht, die Verhetzung der Deutschen zu betreiben. Da ist ganz klar eine Grenze. Es ist keine Diskussion, die Deutschen ihrer Gesamtheit und ihres angeblichen Volkscharakters ständig auf die übelste Weise abzuwerten.

Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal zitieren müssen, zu welchen Beleidigungen und Abwertungen du dich hier hinreißen läßt. Bei Bedarf kann dir auch gerne @Chronos weiterhelfen, denn der hat noch ein paar Zitate von dir im Ohr, die nicht verklingen wollen.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal zitieren müssen, zu welchen Beleidigungen und Abwertungen du dich hier hinreißen läßt. Bei Bedarf kann dir auch gerne @Chronos weiterhelfen, denn der hat noch ein paar Zitate von dir im Ohr, die nicht verklingen wollen.
Du bist echt witzig. Kannst austeilen wie ein Boxer, aber einstecken wie eine Mimose. Bäh..wie ich solche Leute verachte.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mein Satz von den Mannstunden-Kosten bezog sich lediglich auf die Kosten für die Anfertigung der Kunststoff-Spritzwerkzeuge. Dort ist der Kostenanteil für den den reinen Stahl verschwindend gering im Vergleich zum Zeitaufwand.
das ist aber bestenfalls ein ganz kleiner Ausschnitt aus der Rentabilitätsrechnung eines Werkzeuges
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kontrovers diskutieren heißt nicht, die Verhetzung der Deutschen zu betreiben. Da ist ganz klar eine Grenze. Es ist keine Diskussion, die Deutschen ihrer Gesamtheit und ihres angeblichen Volkscharakters ständig auf die übelste Weise abzuwerten.

Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal zitieren müssen, zu welchen Beleidigungen und Abwertungen du dich hier hinreißen läßt. Bei Bedarf kann dir auch gerne @Chronos weiterhelfen, denn der hat noch ein paar Zitate von dir im Ohr, die nicht verklingen wollen.
wer gibt denn überhaupt noch einen Cent auf die ständigen Pauschalrundumschläge des @Van der Graf Generator !!?

"Alle Westdeutschen sind dumme Arschgeigen"
"Alle Ostdeutschen aufgewachte Zweifler und Querdenker, die es endlich gecheckt haben"
"Alle User, die hier nicht ständig in den täglichen Dauerjammerchor mit einstimmen ... dumme Schlafschafe"
"Alle Bärtigen sind Messermörder"
"Jeder Mustafa ist ein Gruppenvergewaltiger"
"Alles Feinde um mich rum, die es nur böse mit mir meinen ... außer Björn Höcke"
"Alle doof ... außer ich"

ich nehm diesen ständigen Pauschalquatsch eines schwer burnout geschädigten Users schon lange nicht mehr zur Kenntnis
ernst schon gleich gar nicht
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich finde es seltsam. Da engagiert sich Stihl mit weiten Teilen der "Gesellschaft " gegen "Rechtsextremismus " , die Gesellschaft geht für Buntheit und "Vielfalt" auf die Straße ganz im Sinne des Westdeutschen Unternehmens....
Und dann wollen sie weg.
Ist es ein Wunder? Es ist wie mit der Reemtsma Erbin. Sie nutzt das große Vermögen, das mit dem Gegenteil errungen wurde, wofür sie eintritt. Es ist also ein Erbbetrug.

Bei Stihl, die in den 80er Jahren die besten Geräte hervorbrachten, sind ebenfalls nicht mehr die selben Leute vorhanden. Mit der Riege der 80er hätten sie längst die aktuellen Mitarbeiter noch vor Ende jeder Probezeit zum Teufel gejagt.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
wer gibt denn überhaupt noch einen Cent auf die ständigen Pauschalrundumschläge des @Van der Graf Generator !!?

"Alle Westdeutschen sind dumme Arschgeigen"
"Alle Ostdeutschen aufgewachte Zweifler und Querdenker, die es endlich gecheckt haben"
"Alle User, die hier nicht ständig in den täglichen Dauerjammerchor mit einstimmen ... dumme Schlafschafe"
"Alle Bärtigen sind Messermörder"
"Jeder Mustafa ist ein Gruppenvergewaltiger"
"Alles Feinde um mich rum, die es nur böse mit mir meinen ... außer Björn Höcke"
"Alle doof ... außer ich"

ich nehm diesen ständigen Pauschalquatsch eines schwer burnout geschädigten Users schon lange nicht mehr zur Kenntnis
ernst schon gleich gar nicht
Jetzt gibst du noch schön die Links zu den Zeilen an, die du in " gesetzt hast, dann kann man das Gelaber ernst nehmen.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
4.342
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
das ist aber bestenfalls ein ganz kleiner Ausschnitt aus der Rentabilitätsrechnung eines Werkzeuges

Etwas anderes hatte ich ja auch nicht behauptet.

Es ist eben ein einziges Detail unter einer Vielzahl an Kostenvorteilen, weshalb uns Ostasien sukzessive den Rang im Ranking der Industrienationen abgelaufen hat.

Das fängt schon bei der nur um Bruchteile preisgünstigeren Schraube an und endet dann bei den geringeren Deckungsbeitrags- und Overhead-Kosten.

Das ganze Paket bis zum EVP ist entscheidend.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Comic-Tipps für Erwachsene!
Die Schreibschrift hab ich auch noch gelernt: Ausgangsschrift – Wikipedia |...
Putins Kriegserklaerung?
Ich glaube, du überschätzt Johnsons Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein. Johnson...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben