Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"The Unit" Das Konzept des kommenden dezentralen monetären Ökosystems von BRICS+

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.737
Punkte Reaktionen
31.249
Punkte
88.820
Geschlecht
--
"The Unit" - ein Konzept, das bereits von der vom BRICS+ Business Council eingerichteten Arbeitsgruppe für Finanzdienstleistungen und Investitionen erörtert wurde und eine ernsthafte Chance hat, bereits 2025 offizielle BRICS+ Politik zu werden. Es wurde erstmals vor wenigen Wochen der Öffentlichkeit beim Wirtschaftsforum SPIEF in St.Petersburg vorgestellt.
Laut Alexey Subbotin, dem Gründer von Arkhangelsk Capital Management und einem der Initiatoren der Handelswährung, handelt es sich um ein neues Problemlösungssystem, das sich mit dem zentralen geoökonomischen Problem dieser schwierigen Zeiten befasst: einer globalen Vertrauenskrise.
Die globale Mehrheit hat genug vom zentral gesteuerten Währungsrahmen, der vor 80 Jahren in Bretton Woods eingeführt wurde, und seinen endemischen Mängeln: chronische Defizite, die unverantwortliche Militärausgaben anheizen, Spekulationsblasen, politisch motivierte Sanktionen und Sekundärsanktionen, Missbrauch der Abwicklungs- und Zahlungsinfrastruktur, Protektionismus und das Fehlen eines fairen Schiedsverfahrens.
Im Gegensatz dazu bietet der Unit eine zuverlässige, schnelle und wirtschaftlich effiziente Lösung für grenzüberschreitende Zahlungen. Als neue Form einer internationalen Währung, die dezentral ausgegeben und dann auf nationaler Ebene anerkannt und reguliert werden kann, ist die - transaktionale - "Einheit" ein entscheidender Fortschritt.

Die Idee, eine einheitliche Währung für die BRICS-Staaten zu schaffen, gibt es schon seit Jahren. Sie wurzelt in dem Wunsch, die Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsstaaten zu verbessern. Doch erst vor kurzem wurden konkrete Schritte unternommen, um diese Vision in die Tat umzusetzen.
In Anlehnung an die Prinzipien der Dezentralisierung und der Blockchain-Technologie wurde der Unit so konzipiert, dass er außerhalb der Kontrolle von Zentralbanken und Regierungsbehörden funktioniert. Stattdessen nutzt er die Leistungsfähigkeit der Distributed-Ledger-Technologie, um Transparenz, Sicherheit und Vertrauen bei jeder Transaktion zu gewährleisten.

Der Unit bietet eine einzigartige Lösung für Engpässe in der globalen Finanzinfrastruktur: Sie ist sowohl für traditionelle Bankgeschäfte als auch für die neuesten Formen des digitalen Bankwesens geeignet.
Er kann auch dazu beitragen, die unfaire Preisbildung im Rohstoffhandel zu überwinden, indem sie eine neue - faire und effiziente - Eurasische Handelsbörse einrichtet, an der Handel und Abrechnung in einer neuen Währung erfolgen können, die Handelsströme und Kapital überbrückt und so den Weg für die Entwicklung neuer Finanzprodukte für ausländische Direktinvestitionen ebnet.

Die Stärke der Einheit liegt konzeptionell darin, die direkte Abhängigkeit von der Währung anderer Nationen zu beseitigen und insbesondere der globalen Mehrheit eine neue Form von unpolitischem Geld zu bieten - mit großem Potenzial für die Verankerung von fairem Handel und Investitionen.
Es handelt sich in der Tat um ein neues Konzept einer internationalen Währung - verankert in Gold (40%) und BRICS+-Währungen (60%). Es ist weder Kryptowährung noch Stablecoin.
Der Hauptzweck des Unit ist die Harmonisierung der Handels- und Finanzströme, indem sie von politischem Druck oder "Regeln", die nach Belieben verdreht werden können, ferngehalten werden. Die unvermeidliche Folge ist finanzielle Souveränität. Worauf es bei dem ganzen Prozess ankommt, ist eine unabhängige, auf das Wirtschaftswachstum ausgerichtete Geldpolitik.
Das ist der entscheidende Anreiz für die globale Mehrheit: ein komplettes Ökosystem mit einer unabhängigen, sich ergänzenden monetären Infrastruktur. Und das kann sicherlich auf willige Partner der Einheit im Westen ausgedehnt werden.
Es geht nicht gegen den Westen, aber um das Abschütteln der Fesseln des Westens.

Wie schon bemerkt wurde der Unit bereits vom BRICS-Wirtschaftsrat unterstützt und steht auf der Tagesordnung des entscheidenden Ministertreffens in Russland im nächsten Monat, bei dem der Fahrplan für das BRICS-Gipfeltreffen im Oktober in Kasan ausgearbeitet werden soll.
Das bedeutet, dass die Einheit alle Voraussetzungen erfüllt, um als ernsthaftes Thema bei BRICS+ auf den Tisch zu kommen und schließlich schon 2025 verabschiedet zu werden.
Die Einführung des Unit stellt einen historischen Moment in der Entwicklung des globalen Finanzwesens dar. Verankert in Gold und angetrieben durch Dezentralisierung, verkörpert diese innovative Währung die Prinzipien von Transparenz, Stabilität und Souveränität.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.737
Punkte Reaktionen
31.249
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gesondert sollte man das neue digitale Finanzsystem betrachten, in dem der Unit benutzt werden wird.
Die BIS (Bank for international settlement) erklärt das so:

👉Das Projekt mBridge setzt seine Entwicklung fort und hat das Stadium des "Minimum Viable Product" (MVP) erreicht, während es seine internationale Reichweite ausweitet. Das Projekt zielt darauf ab, eine von mehreren Zentralbanken und Geschäftsbanken gemeinsam genutzte Plattform für digitale Währungen (CBDC) zu erforschen, die auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) aufbaut, um sofortige grenzüberschreitende Zahlungen und Abrechnungen zu ermöglichen.
Das Projekt mBridge ist das Ergebnis einer umfassenden Zusammenarbeit, die im Jahr 2021 zwischen dem BIS Innovation Hub, der Bank of Thailand, der Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate, dem Digital Currency Institute der People's Bank of China und der Hong Kong Monetary Authority begann. Die saudische Zentralbank tritt mBridge als Vollmitglied bei. Außerdem gibt es inzwischen mehr als 26 beobachtende Mitglieder.

Das Projekt zielt darauf ab, einige der wichtigsten Ineffizienzen im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr zu beseitigen, darunter hohe Kosten, geringe Geschwindigkeit und operative Komplexität. Es befasst sich auch mit Fragen der finanziellen Eingliederung, insbesondere in Ländern, in denen das Korrespondenzbankwesen (das die Länder mit dem globalen Finanzsystem verbindet) auf dem Rückzug ist, was zusätzliche Kosten und Verzögerungen verursacht. Multi-CBDC-Vereinbarungen, die verschiedene Länder über eine einzige gemeinsame technische Infrastruktur verbinden, bieten ein erhebliches Potenzial zur Verbesserung des derzeitigen Systems und ermöglichen es, dass grenzüberschreitende Zahlungen sofort, kostengünstig und universell zugänglich sind und abschließend abgewickelt werden.
Eine auf einer neuen Blockchain basierende Plattform - der mBridge Ledger - wurde aufgebaut, um grenzüberschreitende Peer-to-Peer-Zahlungen und Devisentransaktionen in Echtzeit zu unterstützen. Im Jahr 2022 wurde ein Pilotprojekt mit Echtgeldtransaktionen durchgeführt. Seitdem hat das mBridge-Projektteam untersucht, ob die Prototyp-Plattform zu einem MVP weiterentwickelt werden könnte - ein Stadium, das nun erreicht ist.

Um dies zu erreichen, haben die vier an der Gründung beteiligten Zentralbanken und Währungsbehörden jeweils einen Validierungsknoten eingerichtet, während die Geschäftsbanken in Vorbereitung auf die MVP-Freigabe mehr Echtwerttransaktionen durchgeführt haben. Parallel dazu hat der Lenkungsausschuss des Projekts einen maßgeschneiderten Governance- und Rechtsrahmen einschließlich eines Regelwerks geschaffen, das auf den einzigartigen dezentralen Charakter der Plattform zugeschnitten ist.
Die MVP-Plattform ist in der Lage, Transaktionen mit echtem Wert durchzuführen (vorbehaltlich der juristischen Vorbereitungen) und ist auch mit der Ethereum Virtual Machine kompatibel. Dadurch kann sie als Testumgebung für zusätzliche technologische Lösungen, neue Anwendungsfälle und die Interoperabilität mit anderen Plattformen dienen.

Ab Juni 2024 gehören zu den beobachtenden Mitgliedern des Projekts mBridge: Asian Infrastructure Investment Bank, Bangko Sentral ng Pilipinas; Bank Indonesia; Bank of France; Bank of Israel; Bank of Italy; Bank of Korea; Bank of Namibia; Central Bank of Bahrain; Central Bank of Chile; Central Bank of Egypt; Central Bank of Jordan; Central Bank of Malaysia; Central Bank of Nepal; Central Bank of Norway; Zentralbank der Republik Türkiye; Europäische Zentralbank; Internationaler Währungsfonds; Magyar Nemzeti Bank; Nationalbank von Kambodscha; Nationalbank von Georgien; Nationalbank von Kasachstan; New York Innovation Centre, Federal Reserve Bank of New York; Reserve Bank of Australia; South African Reserve Bank; und Weltbank
.👈

Project mBridge reaches minimum viable product stage and invites further international participation | https://www.bis.org/about/bisih/topics/cbdc/mcbdc_bridge.htm

Es sind also auf jeden Fall auch westliche Finanzinstitutionen mit an Bord, auch amerikanische, aber der Dollar spielt hierbei keine Rolle mehr.
Eer wird mehr und mehr seine internationale Bedeutung verlieren, naturgemäss, und damit selbstverständlich auch die Ausnahmeposition, die die USA aufgrund des Status als Weltreservewährung des Dollars genossen hat.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.645
Punkte Reaktionen
27.150
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gold und Goldmünzen, auch Edelsteine. Den Digitalismus können sie sich in die Haare verimpfen. Der Dollar mag weg sein, der Unfug ist nicht weg, wird ausgebaut.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.737
Punkte Reaktionen
31.249
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gold und Goldmünzen, auch Edelsteine. Den Digitalismus können sie sich in die Haare verimpfen. Der Dollar mag weg sein, der Unfug ist nicht weg, wird ausgebaut.
Es geht hierbei um den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr im internationalen Handel.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.645
Punkte Reaktionen
27.150
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es geht hierbei um den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr im internationalen Handel.
Da waren die Templer, die vernichtet wurden, besser aufgestellt. Sie wurden nur aus einem Grund vernichtet. Weil sie besser waren.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.737
Punkte Reaktionen
31.249
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Dollar wird sich nie verdrängen lassen.
Er wird sukzessive zurückfallen zu einer lokalen Währung wie jede andere auch.
Langsam, aber sicher...
Einfach, weil die globale Abhängigkeit davon verschwinden wird.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.375
Punkte Reaktionen
2.319
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Er wird sukzessive zurückfallen zu einer lokalen Währung wie jede andere auch.
Langsam, aber sicher...
Einfach, weil die globale Abhängigkeit davon verschwinden wird.
Und wie soll die Liquidität gesteuert werden? Solche Pläne sind nicht neu und bisher immer gescheitert.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
19.072
Punkte Reaktionen
13.875
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Er wird sukzessive zurückfallen zu einer lokalen Währung wie jede andere auch.
Langsam, aber sicher...
Einfach, weil die globale Abhängigkeit davon verschwinden wird.

Und dann ?

Dann wird der Dollar entwertet. Und Amerika kann sich billig entschulden.

Ob das im Interesse der Chinesen ist, weiss ich nicht.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.737
Punkte Reaktionen
31.249
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Und dann ?

Dann wird der Dollar entwertet. Und Amerika kann sich billig entschulden.
Logisch...kommt drauf an, was die dann noch übrigen Gläubiger - vornehmlich die FED - davon halten...
Ausser der FED sind die Meisten nämlich schon Sicherheitsmassnahmen am treffen - sprich: Verkaufen !
Ob das im Interesse der Chinesen ist, weiss ich nicht.
China hat Weitsicht und ist schon lange dabei, seine Treasuries abzustossen, ebenfalls langsam, aber sicher - und nicht nur China tut das...
Ein weiteres untrügliches Zeichen dafür, dass der Crash des FIAT-Geldes nicht eine Frage ob, sondern nur wann er kommt.

US-Staatsanleihen sind zunehmend zu einer gefährlichen und riskanten Anlage geworden
US Treasury bonds have increasingly become a perilous, risky investment - Global Times | https://www.globaltimes.cn/page/202312/1304223.shtml
👉China hat seine Bestände an US-Staatsanleihen seit Monaten reduziert, da der Gesamtbestand an US-Staatsanleihen im Oktober auf weniger als 770 Mrd. USD gesunken ist.
In den ausländischen Medien wurde spekuliert, dass China mit der Reduzierung seiner Bestände "Vergeltung" für den wirtschaftlichen Zwang und die technologische Unterdrückung durch die USA in letzter Zeit üben will. Aber sie weichen zu sehr aus, indem sie der Welt den offensichtlicheren Grund verschweigen - dass sich die US-Staatsverschuldung inzwischen Berichten zufolge auf 34 Billionen Dollar zubewegt, was bald eine weitere Krise des Finanzsystems auslösen könnte.
👈

China reduziert seine Bestände an US-Staatsanleihen auf 775 Milliarden Dollar
China downsizes holdings of US treasury bonds to $775 billion: data - Global Times | https://www.globaltimes.cn/page/202404/1310833.shtml
👉Chinas Bestände an US-Schatzanleihen fielen im Februar auf 775 Mrd. $, ein Rückgang um 22,7 Mrd. $ gegenüber dem Vormonat und der zweite Rückgang in diesem Jahr, wie aus den am Mittwoch vom US-Finanzministerium veröffentlichten Daten hervorgeht.
Im Februar war China weiterhin der zweitgrößte Inhaber von US-Staatsanleihen. Der chinesische Anteil an den US-Staatsschulden liegt jedoch seit April 2022 unter der 1-Billion-Dollar-Marke.
Im Januar 2024 verringerte China seine Bestände an US-Staatsanleihen um 18,6 Milliarden Dollar.
Die Verringerung markiert eine strukturelle Anpassung der chinesischen Devisenreserven, die von Faktoren wie der Zahlungsbilanz des Landes und den Gewinnen aus US-Staatsanleihen beeinflusst wird, sagte Dong Shaopeng, ein leitender Forschungsmitarbeiter am Chongyang Institute for Financial Studies der Renmin University of China, am Donnerstag gegenüber der Global Times.

Dong sagte, es sei unwahrscheinlich, dass China US-Staatsanleihen abstoßen werde, da die Funktion des US-Dollars als globale Reservewährung unverändert bleibe.
Allerdings könnte China seine Bestände an US-Staatsanleihen weiterhin in geordneter Weise abbauen, um die Struktur der Devisenreserven des Landes zu optimieren und die wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten, so Dong.
"Die nominale BIP-Wachstumsrate der USA sieht zwar gut aus, doch wird ein Teil dieses Wachstums durch die hohe Inflation in den USA in die Höhe getrieben. In der gesamten US-Wirtschaft häufen sich die Risiken", sagte Dong und fügte hinzu, dass es ein allgemeiner Trend für China sei, seine Auslandsanlagen zu diversifizieren
.👈

Was steckt hinter dem 40-prozentigen Rückgang der chinesischen Staatsanleihen in den USA?

What is behind the 40% drop in China's U.S. Treasury holdings? | https://asia.nikkei.com/Spotlight/Datawatch/What-is-behind-the-40-drop-in-China-s-U.S.-Treasury-holdings
👉China baut seine Bestände an US-Staatsanleihen weiter ab und weckt damit am Markt Spekulationen über seine Motive. Die Bestände des Landes an US-Staatsanleihen erreichten Ende August den niedrigsten Stand seit 14 Jahren, wobei sich der Rückgang beschleunigt.
Der Saldo der von China gehaltenen US-Schatzpapiere belief sich im August auf 805,4 Mrd. USD, ein Rückgang um 40% gegenüber dem Vorjahr, wie aus den Daten des US-Finanzministeriums hervorgeht.
Früher kaufte China die Wertpapiere aktiv mit seinen umfangreichen Devisenreserven und wurde so zum zweitgrößten ausländischen Investor in US-Schatzpapieren nach Japan. Angesichts des Umfangs seiner Bestände könnten Chinas Verkäufe die Kurse von US-Anleihen durcheinander bringen und die Zinssätze in die Höhe treiben
.👈

Und wie gesagt, nicht nur China...

Japan und China bauen US-Staatsanleihen ab, während Währungen neue Tiefststände erreichen
Analysten zufolge steigt das Potenzial für Yen-Interventionen, während der Yuan ein anderes Bild abgibt
Japan, China pare U.S. Treasury holdings as currencies hit new lows | https://asia.nikkei.com/Business/Markets/Bonds/Japan-China-pare-U.S.-Treasury-holdings-as-currencies-hit-new-lows
👉Der Anteil Japans und Chinas an den US-Schatzpapieren ist auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen gesunken, da die USA mehr Schulden ausgeben und die beiden asiatischen Länder versuchen, ihre eigenen Währungen vor einem Abrutschen über historische Tiefstände hinaus zu bewahren.
Auf die beiden größten Inhaber amerikanischer Schulden entfielen im Juni 1,94 Billionen Dollar an Staatsanleihen. Das ist etwa ein Viertel aller im Ausland gehaltenen US-Schulden, aber nur knapp 8 % des Gesamtvolumens - und weit entfernt vom Höchststand von 25,4 % Gesamtanteil der beiden Länder im Jahr 2007, wie aus den Daten von Refinitiv hervorgeht.
Japans Bestände in Höhe von 1,1 Billionen Dollar machen 4,4 % des Gesamtvolumens aus, während Chinas 835 Milliarden Dollar 3,4 % ausmachen, wie aus den jüngsten Daten des Finanzministeriums von Ende Juni hervorgeht.

Diese Zahlen verblassen zwar im Vergleich zum 20 %igen Anteil der Federal Reserve von 5 Billionen Dollar, aber die beiden größten ausländischen Käufer der USA reduzieren ihre Bestände, während das Land mehr Schulden denn je aufnimmt.
Im Juli erhöhte das Finanzministerium seine Prognose für die Nettokreditaufnahme in dem in diesem Monat zu Ende gehenden Quartal von 733 Milliarden Dollar auf den Rekordwert von 1 Billion Dollar. Aber diese Schulden werden schwieriger zu verkaufen sein.
"Der Grund, warum das jetzt wichtig ist, ist, dass das Angebot an US-Schatzpapieren zunimmt und die übrigen marginalen Käufer ebenfalls schrumpfen", sagte Daniel Gerard, Senior Global Multi-Asset Strategist bei State Street Global Markets
.👈
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Premiumuser +
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
974
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ist Verkauf was neo-liberales?
Wer im Verkauf arbeitet, ist neo-liberal- im Konjunktiv?
Dann sitze ich ja an der deutschen Wirtschaftskommunismusfront.
Manchmal wundere ich mich, WARUM die Wirtschaft mich nicht haben will.
Weil die die WAHRHEIT für sich nutzen wollen, statt allen REICHTUM zu schenken?
Ist Armut für manche das Schicksal,weil der STAAT seine geheime Einstellung für sich behält?
Die Neo-liberale Welt ist im Neowirtschaftssinn sehr geschlossen.
Die Geldquelle des Neo-Lieberalistischen Denkimperjalispelismus ist im Konjunktiv der Wirtschaft beschränkt.
Daher darf ein Armer nicht an Geld kommen, weil das wie Hofverrat wäre.
Die monotheistische - nicht atheistische - Weltordnung ist im Kommunistischen Sinn eine Strafe.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukraine News
Es geht doch darum, dass Leute, die eine Einberufung erhalten haben, dieser...
Steigt Biden aus ?
Ich weiß auch nur was dort steht und die Meinung von Biden wurde ja nicht erwähnt...
Wir alle diskriminieren jeden Tag – na und?!
Oben