Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Undenkbar in der brd, normal in Spanien:"Spanien ist christlich, nicht islamisch"

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
169
Punkte
31.952
Geschlecht
In Österreich hatte ich als Kind schwere Unsicherheiten, weil ich immer als Mohammedaner bezeichnet wurde. Am 11. September hatte ich Angst, weil ich Angst vor Konsequenzen für Muslime hatte, dass sie mich auf der Straße für einen Muslim halten würden.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
4.371
Punkte
24.520
Ich dachte er meint die Deutschtürken.
Nee, er meinte tatsächlich die Bundesländer. An anderer Stelle schrieb er diesbezüglich schon, dass Deutschland aus diesem Grunde ja ein Vielvölkerstaat ist und historisch war. (Das muss man auch erst mal erfinden!)
Da sieht man, wie schwer es ist, die deutsche Geschichte und Mentalität und die Gegebenheiten als Eingewanderter aus einem anderen Kontinent und einer anderen Kultur zu begreifen. Nur Deutschkurse reichen hier nicht.
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.748
Punkte Reaktionen
9.105
Punkte
70.420
Geschlecht
Die DDR war auf die Gelder aus Westdeutschland angewiesen. Wie hätte sie jemals wirklich eigenständig werden können? Die Industrie war noch, soweit produktionsfähig, aus Adolfs Zeiten und Zeiss Jena fertigte in Handarbeit (die riesigen Spiegel und Teleskope fürs Weltall).
Der nächste Dummlaberer!!!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.216
Punkte Reaktionen
4.725
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Eine struzblöde Behauptung, nichts weiter !

Da muss ich dir leider widersprechen und dem Kommentar von Nutzer @Kommentator beipflichten.

Nach dem Mauerfall und dem Wegbrechen des COMECON-Wirtschaftsraumes und dessen für die DDR-Wirtschaft lebenswichtigen Exportmärkten war die Wirtschaft der DDR am Ende.

Gegen den weltweiten Wettbewerbsdruck im Rahmen der WTO-Mitgliedsstaaten (runde 150 Länder) hatte die DDR-Wirtschaft keine Spur einer Chance. Vielleicht mit ein paar ganz speziellen Produkten, aber mit Massen-Gebrauchsgütern war die DDR-Wirtschaft chancenlos.

In zwei Fällen habe ich es direkt selbst als Beteiligter mitbekommen, die ich erforderlichenfalls gerne noch detailliert schildern könnte.

Aber glaube mir, der Ofen war nach dem Mauerfall für die DDR-Wirtschaft aus und bereits zuvor hat nur der Strauß-Milliardenkredit der DDR noch eine kurze Atempause verschafft.
 

Ernst Haft

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.594
Punkte Reaktionen
9.110
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Ja, in was sollen sich die Deutschen denn jetzt noch ein Vorbild nehmen? An den Spaniern, also an zum Beispiel

- am Pflegepersonal, dass die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen während der Corona-Pandemie unter Panik verliessen und nicht mehr erschienen?
Gibt es dafür ein Beleg?
- an den Spaniern, die in Deutschland einen Arbeitsvertrag bekamen und ihre Arbeitsstelle schon nach den ersten Monaten wieder Richtung Spanien verliessen, weil ihnen das Arbeitstempo nicht passte?
Auch dafür wäre ein Beleg nicht schlecht.
- an den Stierkämpfen, in denen zur Belustigung der Zuschauerschaft Tiere zu Tode kommen?

- an den Spaniern, die hier in Deutschland nicht selten kriminell sind (nicht erst heute, sondern noch zu Zeiten des deutsch-spanischen Freundschaftsvertrags) und zwar in weniger schönen Sparten?
Welche Gruppe soll das sein?
Ich finde nicht, dass sich die Deutschen ständig ein Beispiel an anderen nehmen sollten, sondern sich auf ihre Stärken wieder besinnen müssten. Dazu gehört auch, sich nicht ständig schlecht reden zu lassen.
Die Spanier, die für ihre Rechte auf die Strasse gehen, sind ein gutes Beispiel
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
4.371
Punkte
24.520
Gibt es dafür ein Beleg?

Auch dafür wäre ein Beleg nicht schlecht.

Welche Gruppe soll das sein?

Die Spanier, die für ihre Rechte auf die Strasse gehen, sind ein gutes Beispiel
1) Nachrichten
2) eigene Kenntnis + Nachrichten
3) eigene Kenntnis noch aus Zeiten des deutsch-spanischen Freundschaftsvertrags
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
613
Punkte
23.052
Die in 1983 verenbarten zwei Tangen des Milliardenkredites von jeweils 500 Mio. D-Mark reichten immehin 6 Jahre zum Überleben der DDR. In 2008 kostete uns allein die Rettung der HypoRealEstate insgesamt 21 Milliarden. Wollen wir hoffen, dass die neuerlichen hundert Milliarden für die Rettung amerikanischer Rüstungskonzerne uns nochmal wenigstens 6 Jahre verschaffen. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt. Klimarettung mit tausend Milliarden?
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
4.371
Punkte
24.520
Also keine verifizierbaren Belege?
Doch, die Nachrichten sind verifizierbare Belege. War damals in verschiedenen Medien zu hören und zu lesen. Ich bin aber hier nicht der Google-Weltmeister. Kannst du ja mal selber nachschauen.
Zu 3: Läßt sich an den damaligen Gerichtsverfahren ablesen. Ist bis heute bekannt. Drogen spielen in diesen Fällen keine unwesentliche Rolle.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.216
Punkte Reaktionen
4.725
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Die in 1983 verenbarten zwei Tangen des Milliardenkredites von jeweils 500 Mio. D-Mark reichten immehin 6 Jahre zum Überleben der DDR. In 2008 kostete uns allein die Rettung der HypoRealEstate insgesamt 21 Milliarden. Wollen wir hoffen, dass die neuerlichen hundert Milliarden für die Rettung amerikanischer Rüstungskonzerne uns nochmal wenigstens 6 Jahre verschaffen. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt. Klimarettung mit tausend Milliarden?

Irrtum!

Die zwei "Tranchen" des von FJS eingefädelten Milliardenkredits waren lediglich zur Ablösung der Auslandsverschuldung der DDR gedacht.

Dadurch war jede weitere Binnenwirtschaft noch gar nicht gesichert.

Aber das Thema hätte sich 1989 sowieso von ganz alleine erledigt, als der COMECON-Wirtschaftsraum wegbrach und die Exporte auf nahe Null gefallen sind (die früheren kommunistischen Exportländer der DDR waren nämlich so gut wie pleite und hatten keine Devisen mehr, um die Importe bezahlen zu können).
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.748
Punkte Reaktionen
9.105
Punkte
70.420
Geschlecht
Da muss ich dir leider widersprechen und dem Kommentar von Nutzer @Kommentator beipflichten.

Nach dem Mauerfall und dem Wegbrechen des COMECON-Wirtschaftsraumes und dessen für die DDR-Wirtschaft lebenswichtigen Exportmärkten war die Wirtschaft der DDR am Ende.

Gegen den weltweiten Wettbewerbsdruck im Rahmen der WTO-Mitgliedsstaaten (runde 150 Länder) hatte die DDR-Wirtschaft keine Spur einer Chance. Vielleicht mit ein paar ganz speziellen Produkten, aber mit Massen-Gebrauchsgütern war die DDR-Wirtschaft chancenlos.

In zwei Fällen habe ich es direkt selbst als Beteiligter mitbekommen, die ich erforderlichenfalls gerne noch detailliert schildern könnte.

Aber glaube mir, der Ofen war nach dem Mauerfall für die DDR-Wirtschaft aus und bereits zuvor hat nur der Strauß-Milliardenkredit der DDR noch eine kurze Atempause verschafft.
Es ging um die Behauptung, dass Carl Zeiss Jena , Spiegelteleskope in Handarbeit hergestellt hätte.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
4.371
Punkte
24.520
Es ging um die Behauptung, dass Carl Zeiss Jena , Spiegelteleskope in Handarbeit hergestellt hätte.
Ja, die wurden tatsächlich von Hand geschliffen. Das wurde doch mit einigem Staunen innerhalb einer Werksbesichtigung von den Zeissianern aus dem Westen wahrgenommen. Kannst du dir wohl nicht vorstellen, handarbeitliche Präzisionsarbeit?
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.216
Punkte Reaktionen
4.725
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Es ging um die Behauptung, dass Carl Zeiss Jena , Spiegelteleskope in Handarbeit hergestellt hätte.

Achso, ok, dann hatte ich das missverstanden. Sorry.

Auch wenn ich mich ziemlich gut mit Mikroskopen von Zeiss/Jena und ZEISS/Oberkochen auskenne, weiss ich nicht viel über die Anfertigung von Spiegeln für Teleskope.

Ich weiss nur, dass ZEISS/Oberkochen in Kooperation mit SCHOTT/Mainz der wohl weltbeste Hersteller von riesigen Parabolspiegeln in Zerodur-Präzisions-Glaskeramik sein dürfte.
Anfang der Neunziger (?) wurde in Mainz der 5-Meter-Spiegel hergestellt, der mittels Interferometrie ausgemessen und dann irgendwo in Chile (?) aufgestellt wurde.
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
613
Punkte
23.052
Chronos:"Die zwei "Tranchen" des von FJS eingefädelten Milliardenkredits waren lediglich zur Ablösung der Auslandsverschuldung der DDR gedacht.
Dadurch war jede weitere Binnenwirtschaft noch gar nicht gesichert."


...umso merkwürdiger, dass sie so ungesichert 6 Jahre überleben konnte.

Wenn die Milliarde zur Ablöse der Auslandsschulden gedacht war, waren die damaligen, suggestiven Zeitungskarikaturen, die suggerierten, dass diese Milliarde verfrühstückt würde, auch schon gelogen und sollten in der BRD-Bevölkerung Stimmung machen. Mich würde mal das tägliche Außenhandelsdefizit des Westens gegenüber den BRICS interessieren.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.216
Punkte Reaktionen
4.725
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Chronos:"Die zwei "Tranchen" des von FJS eingefädelten Milliardenkredits waren lediglich zur Ablösung der Auslandsverschuldung der DDR gedacht.
Dadurch war jede weitere Binnenwirtschaft noch gar nicht gesichert."


...umso merkwürdiger, dass sie so ungesichert 6 Jahre überleben konnte.

Ja, von der Hand in den Mund gelebt und keinen Pfennig in die Infratruktur und Zukunftssicherung investiert.

Kann man sicher machen, geht aber nur irgendwann in die Hose...

Mich würde mal das tägliche Außenhandelsdefizit des Westens gegenüber den BRICS interessieren.

Dazu gibt es massenhaft Statistiken.

Dürfte je nach Land sehr unterschiedlich ausfallen. Ob es auf Tage aufgeschlüsselt wird, weiss ich nicht.

Für Deutschland sieht die Aussenhandelsbilanz für 2022 wie folgt aus:

Im Jahr 2022 betrug die Außenhandelsbilanz von Deutschland rund 82,3 Milliarden Euro, d.h. in Deutschland gab es im Jahr 2022 einen Exportüberschuss.

Außenhandelsbilanz von Deutschland bis 2022 | Statista | https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37793/umfrage/exportueberschuss-in-deutschland-seit-1999/
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
4.371
Punkte
24.520
Könntest du welche zitieren? Sonst lassen sie sich schlecht verifizieren.
Nein, weil ich mir jetzt nicht die Mühe mache, alle alten Nachrichten über dieses Thema zu suchen. Ich bin zwar geübt in der Google-Suche, aber alles hat auch mal seine Grenzen. Lebenszeit ist endlich!
 

Ernst Haft

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.594
Punkte Reaktionen
9.110
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Nein, weil ich mir jetzt nicht die Mühe mache, alle alten Nachrichten über dieses Thema zu suchen. Ich bin zwar geübt in der Google-Suche, aber alles hat auch mal seine Grenzen. Lebenszeit ist endlich!
Und Du forderst andere Nutzer auf, sich an die Forenregel zu halten, Behauptungen mit Quellen oder Links zu belegen :(
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Bundeskriegsminister Boris Pistorius (SPD) verlangt weitere 3,8 Milliarden Euro zwecks...
Was träumt Ihr so...
Ich habe zB geträumt ein UFO kommt auf die Erde rund mit Abbild der Welt und plötzlich...
Unterwerfung als Spektakel
Oben