Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vison der Zukunft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

In Zukunft allen Menschen konstenfreien Zugang zu Lebensmitteln, Medizin, usw gewähre

  • Ja, das ist eine erstrebenswerge Zukunft!

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein, Leistung nur gegen Leistung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Ich glaube das es erstrebenswert ist allen Menschen kostenloses Essen, medizinische Versorgung, Unterkunft und auch den Transport in öffentlichen Verkersmittlen zu gewähren.Das würde in der Konsequenz auch die Abschaffung des Geldes bedeuten, das Geld könnte durch Gutscheine ersetzt werden, welche das Genießen der Dinge ermöglicht, die über der Grundversorgung der Menschen hinaus geht, z.B. Auto, Haus, Urlaub, usw. Arbeiten für Gutschein, damit zurück drängen des Kapitalismus.
Auch Dienstleistungen könnten geteilt werden: Grundversorgung ohne Gegenleistung, andere Dienstleistungen ermöglicht durch diese Gutscheine.

Kann sich unsere Gesellschaft mit solchen, sicher sehr verrückten Reformen abfinden, ist es möglich allen Menschen eine Versorgung zu ermöglichen?
Oder sind solche Visionen nur etwas für Science Fiktion geeignet?

( wieder ein Thema das vielen viel Freude bereiten wird.....jowest.)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.198
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich glaube das es erstrebenswert ist allen Menschen kostenloses Essen, medizinische Versorgung, Unterkunft und auch den Transport in öffentlichen Verkersmittlen zu gewähren.

Klar wär das toll. Aber alles was man kostenlos verteilt muss irgendjemand vorher Produziert haben... und wer macht das dann?
Das würde in der Konsequenz auch die Abschaffung des Geldes bedeuten, das Geld könnte durch Gutscheine ersetzt werden, welche das Genießen der Dinge ermöglicht, die über der Grundversorgung der Menschen hinaus geht, z.B. Auto, Haus, Urlaub, usw. Arbeiten für Gutschein, damit zurück drängen des Kapitalismus.
Auch Dienstleistungen könnten geteilt werden: Grundversorgung ohne Gegenleistung, andere Dienstleistungen ermöglicht durch diese Gutscheine.

Und was ist dann der große Unterschied zum Geld? So wird doch im Prinzip nur eine Währung durch eine andere ersetzt.

Kann sich unsere Gesellschaft mit solchen, sicher sehr verrückten Reformen abfinden, ist es möglich allen Menschen eine Versorgung zu ermöglichen?
Oder sind solche Visionen nur etwas für Science Fiktion geeignet?

Allen 7 Milliarden Menschen weltweit? Oder europaweit? Oder deutschlandweit? Damit könnten sich wohl diejenigen anfreunden die weniger haben als das gebotene. Alle andern wohl eher weniger.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
es scheint du solltest dir mal "Utopia" von Thomas Morus zu Gemüte führen ^^

auch hier wieder ein recht unbeadachter Thread,
die Aspekte das Irgendwer deine Grundleistung erstmal erarbeiten muss völlig ausser Acht gelassen:winken:
was wäre wenn sich dann Jeder "nur" mit diesen Grundleistungen (die ja mehr oder weniger durch den Staat garantiert sind) zufrieden gäbe,
Niemand mehr haben wollte,
und somit dann auch Niemand irgendwas produziert?
Keine Energie,Keine Nahrung,keine Wasserversorgung,keine Kleidung....kein "Nix"!
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
es scheint du solltest dir mal "Utopia" von Thomas Morus zu Gemüte führen ^^

auch hier wieder ein recht unbeadachter Thread,
die Aspekte das Irgendwer deine Grundleistung erstmal erarbeiten muss völlig ausser Acht gelassen:winken:
was wäre wenn sich dann Jeder "nur" mit diesen Grundleistungen (die ja mehr oder weniger durch den Staat garantiert sind) zufrieden gäbe,
Niemand mehr haben wollte,
und somit dann auch Niemand irgendwas produziert?
Keine Energie,Keine Nahrung,keine Wasserversorgung,keine Kleidung....kein "Nix"![/QUOT


Eigene Gedanken und Ideen einbringen bitte, du bist doch kreativ!? Lass mich persönlich ausser Acht.jowest
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube das es erstrebenswert ist allen Menschen kostenloses Essen, medizinische Versorgung, Unterkunft und auch den Transport in öffentlichen Verkersmittlen zu gewähren.
Ooops, ist die Aufzählung hier schon zu Ende?
Die Stadt Lübeck z.B. verteilt Kondome kostenlos an "Bedürftige".

Im Ernst: Die Abdeckung der genannten Grundbedürfnisse wird bei uns finanziell durch Hartz4 etc. ermöglicht.

Wenn man die kostenlos erfüllt (und dann Hartz4 etc. entsprechend senkt) fürchte ich, daß zu viele Menschen das Gefühl für den Wert dieser Dinge verlieren.

Wenn z.B. "alle" Lebensmittel kostenlos verteilt würden, wer nimmt dann noch das Hähnchen, wenn er auch ein Rumpsteak bekommen kann?

Und: Wenn man Lebensmittel kostenlos bekommt, in unbeschränkter Menge (ist das so gedacht?), würde noch mehr ungenutzt weggeworfen als heutzutage.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ooops, ist die Aufzählung hier schon zu Ende?
Die Stadt Lübeck z.B. verteilt Kondome kostenlos an "Bedürftige".

Im Ernst: Die Abdeckung der genannten Grundbedürfnisse wird bei uns finanziell durch Hartz4 etc. ermöglicht.

Wenn man die kostenlos erfüllt (und dann Hartz4 etc. entsprechend senkt) fürchte ich, daß zu viele Menschen das Gefühl für den Wert dieser Dinge verlieren.

Wenn z.B. "alle" Lebensmittel kostenlos verteilt würden, wer nimmt dann noch das Hähnchen, wenn er auch ein Rumpsteak bekommen kann?

Und: Wenn man Lebensmittel kostenlos bekommt, in unbeschränkter Menge (ist das so gedacht?), würde noch mehr ungenutzt weggeworfen als heutzutage.

Richtig! Gerade was Lebensmittel, insbesondere Fleischpreise betrifft, so lebt der gemeine ALDI-Gourmet hierzulande wie die Made im Speck. Reguläre Preise, so wie wir sie in unseren Nachbarländern bezahlen müßten, zahlen wir hier bestenfalls beim Metzger oder BIO-Supermarkt.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Ooops, ist die Aufzählung hier schon zu Ende?
Die Stadt Lübeck z.B. verteilt Kondome kostenlos an "Bedürftige".

Im Ernst: Die Abdeckung der genannten Grundbedürfnisse wird bei uns finanziell durch Hartz4 etc. ermöglicht.

Wenn man die kostenlos erfüllt (und dann Hartz4 etc. entsprechend senkt) fürchte ich, daß zu viele Menschen das Gefühl für den Wert dieser Dinge verlieren.

Wenn z.B. "alle" Lebensmittel kostenlos verteilt würden, wer nimmt dann noch das Hähnchen, wenn er auch ein Rumpsteak bekommen kann?

Und: Wenn man Lebensmittel kostenlos bekommt, in unbeschränkter Menge (ist das so gedacht?), würde noch mehr ungenutzt weggeworfen als heutzutage.


Die Idee und das Thema ist erst in Skizzen gezeichnet, soweit bin ich-wir noch nicht, wir müssen erst das Thema noch reifen lassen.
Viele Gedanken sind noch zu bearbeiten, tausende Richtungen die gedacht und gegangen werden müssen, dennoch vielen Dank für den thematischen Beitrag, jowest.
 
Registriert
6 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
kostenloses Essen, medizinische Versorgung,

Da werden wir beide schonmal ein großes Problem haben, denn ich bin mir zu 90% sicher, dass ich unter Lebensmittel und mediz. Versorgung etwas ganz anderes verstehe als du.


Eigentlich ganz einfach, wem die Lebensgrundlage entzogen wurde muß alimentiert werden, von den Nutznießern.
Ressourcen und jegliches Sondervermögen und jur. Personen des priv und öffentlichen Rechts dienen dem Indigenat.

Ansonsten dürfte niemand geschäftlich tätig sein -> §677BGB
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
es scheint du solltest dir mal "Utopia" von Thomas Morus zu Gemüte führen ^^

auch hier wieder ein recht unbedachter Thread,
die Aspekte das Irgendwer deine Grundleistung erstmal erarbeiten muss völlig ausser Acht gelassen:winken:
was wäre wenn sich dann Jeder "nur" mit diesen Grundleistungen (die ja mehr oder weniger durch den Staat garantiert sind) zufrieden gäbe,
Niemand mehr haben wollte,
und somit dann auch Niemand irgendwas produziert?
Keine Energie,Keine Nahrung,keine Wasserversorgung,keine Kleidung....kein "Nix"!


Eigene Gedanken und Ideen einbringen bitte, du bist doch kreativ!? Lass mich persönlich ausser Acht.jowest


Les mal richtig!

und antworte lieber als dich in Ausflüchtiger Polemik zu verdrücken!
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.381
Punkte Reaktionen
1.311
Punkte
44.820
Geschlecht
Wie ich in einem Nachbarsubforum schon sagte, sind gewisse Dinge wie Wohnen, Lebensmittel, Strom, etc., die unabdingbar für ein halbwegs würdiges Existenzminimum sind und eine gewisse Teilhabe, in der Tat bedingungslos zu garantieren und zu gewährleisten. Auf welche Art auch immer. Aber natürlich wird man dabei wahrscheinlich längerfristig nicht um die konsequente Systemfrage und eine richtige Organisation dieser Angelegenheit herumkommen. Und da kommt dann mein Neosozialismus ins Spiel: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37458-(Neo)sozialismus-vs-Kapitalismus :cool:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie ich in einem Nachbarsubforum schon sagte, sind gewisse Dinge wie Wohnen, Lebensmittel, Strom, etc., die unabdingbar für ein halbwegs würdiges Existenzminimum sind und eine gewisse Teilhabe, in der Tat bedingungslos zu garantieren und zu gewährleisten. Auf welche Art auch immer. Aber natürlich wird man dabei wahrscheinlich längerfristig nicht um die konsequente Systemfrage und eine richtige Organisation dieser Angelegenheit herumkommen. Und da kommt dann mein Neosozialismus ins Spiel: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37458-(Neo)sozialismus-vs-Kapitalismus :cool:

Doppelstockbetten in einem Schlafsaal wie anno 1855,
dazu die tägliche Armenspeisung mit "Licht" von 18h-18,45h
 
Registriert
29 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube das es erstrebenswert ist allen Menschen kostenloses Essen, medizinische Versorgung, Unterkunft und auch den Transport in öffentlichen Verkersmittlen zu gewähren.Das würde in der Konsequenz auch die Abschaffung des Geldes bedeuten, das Geld könnte durch Gutscheine ersetzt werden, welche das Genießen der Dinge ermöglicht, die über der Grundversorgung der Menschen hinaus geht, z.B. Auto, Haus, Urlaub, usw. Arbeiten für Gutschein, damit zurück drängen des Kapitalismus.[...]

Das kam schon Leuten vor dir in den Sinn, die daran aber kläglich gescheitert sind. Der Mensch ist ein Individuum, das der Nivellierung der Gesellschaft grundsätzlich konträr gegenüber steht. Gepaart mit der menschlichen Natur und den damit implizierten genuinen Grundambitionen avanciert das Modell zur Utopie...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich glaube das es erstrebenswert ist allen Menschen kostenloses Essen, medizinische Versorgung, Unterkunft und auch den Transport in öffentlichen Verkersmittlen zu gewähren.Das würde in der Konsequenz auch die Abschaffung des Geldes bedeuten, das Geld könnte durch Gutscheine ersetzt werden, welche das Genießen der Dinge ermöglicht, die über der Grundversorgung der Menschen hinaus geht, z.B. Auto, Haus, Urlaub, usw. Arbeiten für Gutschein, damit zurück drängen des Kapitalismus.
Auch Dienstleistungen könnten geteilt werden: Grundversorgung ohne Gegenleistung, andere Dienstleistungen ermöglicht durch diese Gutscheine.

Kann sich unsere Gesellschaft mit solchen, sicher sehr verrückten Reformen abfinden, ist es möglich allen Menschen eine Versorgung zu ermöglichen?
Oder sind solche Visionen nur etwas für Science Fiktion geeignet?

( wieder ein Thema das vielen viel Freude bereiten wird.....jowest.)

Ich sehe angesichts jedweder Massenalimentationen immer das Abgleiten in eine Zweiklassengesellschaft, deshalb ist nach meinem Dafürhalten eine wie auch immer geartete Zuwendung nach Bedürftigkeit zu gewähren.
Das Ziel der Gesellschaft muß es sein die Menschen zu befähigen ihren Unterhalt leicht und sicher selber zu erwirtschaften, machbar ist das, es muß nur gewollt werden.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das kam schon Leuten vor dir in den Sinn, die daran aber kläglich gescheitert sind. Der Mensch ist ein Individuum, das der Nivellierung der Gesellschaft grundsätzlich konträr gegenüber steht. Gepaart mit der menschlichen Natur und den damit implizierten genuinen Grundambitionen avanciert das Modell zur Utopie...

Stimmt. Aber die Nivellierung schreitet trotzdem langsam voran. Vor 300 Jahren hätte man noch gesagt, dass es Sklaven und Könige schon immer gegeben hat, das liegt halt in der Natur des Menschen.
 
Registriert
6 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Hat nichts mit Neosozialismus zu tun, sondern nur mit der Frage wem gehört die Welt!
Wenn alle also nur Nutzungsrechte haben, müssen die die Land mehr bewirtschaften als sie es für sich benötigen und daraus auch noch Gewinne erzielen, andere dafür alimentieren, denn das Land steht anderen nicht mehr zur verfügung. Das ist doch mehr als logisch. Weil ansonsten dürften sie gar keine Geschäfte machen gemäß §677BGB, wenn die Ressourcen und das Land dem Indigenat gehört. Denn dann muß die Nutzung dem selbigen dienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Ich sehe angesichts jedweder Massenalimentationen immer das Abgleiten in eine Zweiklassengesellschaft, deshalb ist nach meinem Dafürhalten eine wie auch immer geartete Zuwendung nach Bedürftigkeit zu gewähren.
Das Ziel der Gesellschaft muß es sein die Menschen zu befähigen ihren Unterhalt leicht und sicher selber zu erwirtschaften, machbar ist das, es muß nur gewollt werden.

Es muss für uns Menschen erstrebenswert sein irgendwann auf Staat, Geld, Zwänge, Gewalt zu verzichten.
Ich glaube der Mensch könnte anders leben als wie er es heute macht. Die meisten Menschen die ich auf der Straße sehe scheinen unglücklich, unzufrieden zu sein.
Warum muss da so sein, es muss doch möglich sein eine völlig andere Welt zu schaffen als die die heute üblich ist.

vielleicht müssen Regeln sein, sonst herrscht das Recht des Stärkeren. Aber änderte sich der Mensch und ließe seine primitiven Instinkte, seine gewaltbereiten Impulse und Machtphantasien, könnte diese neue Welt erreicht werden.
Vielleicht könnten wie ein weltliches Paradies erschaffen.

Das' sind sicher Gedanken die aus der Science Fiktion Welt stammen könnten, aber viele irre Ideen aus Literatur oder Film sind ja schon Wirklichkeit geworden.
Jowest.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.715
Punkte Reaktionen
512
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Vielleicht könnten wie ein weltliches Paradies erschaffen.
...
Wo und was wären wir, oder zu was würden wir werden, gäbe es keine Dramen, Gefahren, oder Mangel.

Was hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.207
Punkte Reaktionen
20.580
Punkte
69.820
Geschlecht
Es muss für uns Menschen erstrebenswert sein irgendwann auf Staat, Geld, Zwänge, Gewalt zu verzichten.


Ja aber der Weg dahin ist lang, es ist ein Prozeß.

Ich glaube der Mensch könnte anders leben als wie er es heute macht. Die meisten Menschen die ich auf der Straße sehe scheinen unglücklich, unzufrieden zu sein.
Warum muss da so sein, es muss doch möglich sein eine völlig andere Welt zu schaffen als die die heute üblich ist.

vielleicht müssen Regeln sein, sonst herrscht das Recht des Stärkeren. Aber änderte sich der Mensch und ließe seine primitiven Instinkte, seine gewaltbereiten Impulse und Machtphantasien, könnte diese neue Welt erreicht werden.
Vielleicht könnten wie ein weltliches Paradies erschaffen.

Ich denke mal wir sitzen mitten drin im Paradies, wir haben es nur reichlich verkommen lassen.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Ja aber der Weg dahin ist lang, es ist ein Prozeß.



Ich denke mal wir sitzen mitten drin im Paradies, wir haben es nur reichlich verkommen lassen.

Ja, dann wirds Zeit den Misthaufen aufzuräumen.
Ich befürchte das der Mensch noch tausende Jahre braucht um zu dem zu werden was ich-wir unsvorstellen. Unsere Entwicklung ist langsam, die Technik viel schneller, sie über holt uns. Der Mensch wird von seinen eigenen Erfindungen über fordert.
Vielleicht sollten wir autonome Gebiete gründen wo wir wenigstens versuchen das Ziel etwas vor zu leben.

Jowest.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Wo und was wären wir, oder zu was würden wir werden, gäbe es keine Dramen, Gefahren, oder Mangel.

Was hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind ?

wir haben Fehler gemacht aus denen wir lernten, wir haben uns anpassen müssen.
Der Mensch wäre längst verschwunden wenn er nicht sich entwickeln hätte lassen.
Wir haben Religion, Staat, Macht, auch Kunst und Kultur erfunden.
Das Über leben stand immer zum Thema, das machte uns zu dem was wir sind, ja.
Es geht weiter und wir stehen immer wieder vor dem Aus und vor neuen Herausforderungen, zur Ruhe kommen wir in diesem und den nächsten Zeitaltern nicht.
Jowest.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Mal eine Frage in die Runde: ( wirklich ernstgemeint ! ) Woran kann in der Ukraine...
Endgame für das Projekt...
General Redwing - schon oft im Recht - sagt, er würde an Stelle der russischen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben