Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum Demokratie grundfalsch ist oder warum die Machtelite Demokratie propagiert

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Der Grund warum Demokratie grundfalsch ist wird jedem, der bereit ist die Realität anzuerkennen und empfänglich für logische Argumente ist, schnell einleuchten. Die Masse der Menschen - egal wie talentiert das Volk insgesamt auch sein mag - hat weder die Bildung noch die Intelligenz noch den Charakter richtige Entscheidungen treffen zu können. Die Personen, die die Menschheit vorangebracht haben, waren und sind und werden immer nur wenige sein. Und genau diese Lichtgestalten müssen die Menschheit führen. Dann wird sich alles optimal entwicklen. Nun kann einer ein brillianter Mathematiker sein, aber absolut untalentiert für die Ausgestaltung einer Gesellschaft sein usw. Das heißt man muss auf jedem Gebiet die Besten finden und sie zu den Führern machen.

Prinzipiell sieht das die Machtelite auch so und benutzt ihre absolute Herrschaft unter dem Deckmantel der Demokratie, damit die Sklaven irrtümlich glauben eine Entscheidungsfreiheit zu besitzen oder mitzubestimmen können, was in Wirklichkeit nicht der Fall ist und aus oben besagten Grund auch gar nicht der Fall sein darf. Leider handelt es sich bei der Machtelite zwar um äußerst gebildete Menschen, die auch über eine gewisse Intelligenz verfügen, nur leider sind sie rein menschlich oder charakterlich absolut ungeeignet für den Job. Ein Esoteriker beispielsweie mag auf seinem Gebiet über unglaubliches Wissen verfügen und damit gebildet sein, allein den gesunden Menschenverstand will ich ihm in Abrede stellen. Insofern werden wir faktisch von Geisteskranken und bösartigen, charakterlosen Machtbesessenen beherrscht, die aufgrund ihrer Unzulänglichkeiten nicht in der Lage sind richtige Entscheidungen zu treffen. Und das einzige, was demokratisch sein muss, ist die Entscheidungsfindung an sich. Und zwar in dem Sinne dass alle Menschen bei der Entscheidung berücksichtig werden müssen. Und die Entscheidung getroffen werden muss, die die beste für alle ist. Dazu bedarf es ein höchstes Maß an Empathie, gesundem Menschenverstand und allerhöchster Tugendhaftigkeit. Und all diese Eigenschaften haben die Politikmarionetten auf der Welt und diejenigen, die die Fäden ziehen mit Sicherheit nicht. Hätten sie diese Eigenschaften sähe die Welt anders aus.

Alleine aufgrund des technischen Fortschritts wäre es möglich ein Paradies auf Erden zu schaffen, der einzige Grund warum das bisher nicht geschah, ist die Tatsache, dass die kranke Machtelite auf diesem Planeten selbstzerstörerische Pläne verfolgt, die pathologisch sind und eigentlich einer näheren Untersuchung von Psychiatern benötigte.

Mit anderen Worten egal wie man das System nennen will in das man leben will, es ist nur von Bedeutung wer das Sagen hat, ob er ein guter Mensch ist oder ein böser, ob er selbstlos ist oder egoistisch, ob er intelligent ist oder ein Idiot, ob er über Wissen verfügt oder nicht usw. Man muss also dafür sorgen, dass die Machtelite identisch ist mit der menschlichen, fachlichen Elite. Und das ist auf diesem Planeten nicht der Fall. Deshalb entwickelt sich alles in eine sehr falsche und schädliche Richtung, die am Ende den ganzen Planeten vernichten wird.

Wenn es der Menschheit nicht gelingt das dauerhaft zu korrigieren, werden die Lebensbedingungen auf diesem Planeten immer unwirtlicher. Die Lebensqualität für alle wird immer weiter sinken und wir verkommen immer mehr zu Arbeitsdronen oder zu Menschen, die vor Langeweile nicht wissen, was sie tun sollen. Beides ist nicht Sinn des Lebens. Durch die falschen Entscheidungsträger, durch die falsche Politik geht der Menschheit unendlich viel geistiges Potential verloren. Und obwohl wir so einen Quantensprung in der Technik die letzten 100 Jahre gemacht haben, befindet sich der gesunde Menschenverstand bei vielen noch im tiefsten Mittelalter.

Grundsätzlich erstmal eine Frage:
Welches Regierungssystem bevorzugst du?
Ist es besser eine Form der Expertokratie/Technokratie aufzubauen, also die jeweils fachlichen Eliten in die Machtpositionen zu bringen oder soll eine gewisse Basisdemokratie, in der jeder bei Entscheidungen Mitspracherecht hat, entstehen? Es ist nicht direkt ersichtlich aus deinem Beitrag.

Entschieden widersprechen muss man dieser Unterstellung, die Machtelite sei psychisch krank oder sonst irgendwie allgemein pathologisch.
Sich über längere Zeit in Führungspositionen zu behaupten, erfordert eine enorme Stressresistenz, hochgradig ausgeprägte Impulskontrolle, weit entwickelte soziale Fähigkeiten, eine deutlich überdurchschnittliche Intelligenz, effektives Zeitmanagement, eine weit überdurchschnittliche Motivation, besonders den Willen, praktisch ständig zu arbeiten. Diese, sehr seltene Kombination an Eigenschaften, haben Menschen mit psychischen Leiden nicht. Die Vorstellung, weil ein Politiker, nach dem eigenen Ermessen falsch, vielleicht sogar fahrlässig handelt, deute irgendwie auf psychische Erkrankung hin, ist grundfalsch. Man kann der dahinter liegenden Philosophie oder den einzelnen Ideen widersprechen, sie sind im Grundsatz aber eben nicht irrational, sie folgen einer anderen argumentativen Struktur oder einem anders gewichteten Werteset....

Empathie ist übrigens nicht immer ein guter Ratgeber für Politik oder Gestaltung der Gesellschaft. Empathische Menschen fühlen das Leid und die Tragik der Menschen mit dem schlimmsten Schicksal grundsätzlich am intensivsten und wollenihre Handlungen und Entscheidungen daran ausrichten. Das ist aber, gerade in unserem Land ein relativ kleiner Anteil, dessen Probleme man auch bearbeiten sollte, aber rational, nicht vorwiegend empathsich. Gesetze auf Basis reiner Empathie führen zu einer massiven Begrenzung der Freiheit aller derjenigen (der weit überwiegenden Mehrheit), die einen Schutz überhaupt nicht brauchen. Das ist die eindeutig falsche, gesellschaftliche Richtung.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, dass es ein politisches System insgesamt sehr stabil hält, wenn den Bürgern vermittelt wird, welch große Mitwirkungs- und. Mitbestimmungsmöglichkeiten sie haben (ganz gleich ob real existent oder nicht).

Ein Alleinherrscher wird mit deutlich steigender Wahrscheinlichkeit aus dem Land gejagt, je größer die empfundenen Missständen werden. In einer Demokratie lässt sich die Verantwortung für Missstände erheblich schlechter einzelnen zuordnen - schließlich hat es das Volk ja so gewollt, indem es bestimmte Personen gewählt hat, sich bei einem Volksentscheid für eine bestimmte Alternative ausgesprochen hat o.ä.

Indes muss dies insgesamt und auf lange Sicht gesehen noch nicht einmal etwas negatives sein! Langfristige Stabilität kann durchaus die Grundlage für den Erfolg eines Staates, eines Systems darstellen.

Ein politisches System ist so stabil, wie die Kontrolle seiner Mitglieder.!
Das Deutsche System ist ohne klare Führung , ohne auseichende Kontrolle und ohne Plebiszitäre Rückmeldung - und daher Schrott und längst von anderen Interessengruppen des Internationalismus unterwandert.
Basis Der Regierung:
Ein geringbezahltes und unterpriviligiertes Kleinbürger-Proletariat muss den Reichtum von ganz wenigen Familein erarbeiten.
Diesen Famien ist es piep egal, wie es den Bürgern gesundheitlich, finanziell oder gesamtstaatlich geht -Hauptsache sie kommen morgens pünktlich zur
Arbeitsstelle und arbeiten für den Unternehmer oder für den Export.
So sieht moderne Unterdrückung und Willkürherrschaft aus - wer nicht gebraucht wird, darf nach dem Modell des Mindestaufwands in HARTZ-4 seine Täglichen Bedürnisse befriedigen. Existenzminimum heist diese Sklavenversorgungs-Praxis.

Die Besser gestellten bestimmen den Lebenstandard der unvermögenden Schicht.
Auch innerhalb des Arbeits-Proletariats bestimmt wieder die Schere zwischen Reich und Vermögend und ARM und Unvermögend.

Völlig hilflose und leerlaufene ALIBI-Parteien versuchen ständig dem Arbeits-Proletarirat gewissen soziale Erleichterungen zu verschaffen, scheitern aber regelmaässig an der Verzettelung der Stimmen und Vielzahl der Parteien, die man auch als Selbsternannte Interssenverteter von Minderheiten ansehen kann.
Die Bezeichnung Demokratie bezieht sich nur auf die verbale Ebene des Parlaments - die Klassenunterschiede sind mit nebulösen
Grenzübergängen der Besonderen Leistungsfähigkeit vernebelt.

Es fehlt wie üblich bei einer solche kleinbürgerlich-exzessiven Regierungkonstruktion, die übergeordnete und sozial ausgleichende Kontrolle, sie wird einfach den Karikaturisten und Komikern überlassen.

Was die Wahl der Volksvertreter betrifft, so stellen sich stets Kandidaten vor, die Versprechungen machen und dann im Falle der
Wahl sofort solche Projekte und Entscheidungen einbauen, für die sie der Wähler gar nicht beauftagt hat.
Auf diese Weise wird der ganze Prozess der Wahl zu einem reinen Betrugsmanöver und öffnet den Kandidaten Tor und Tür für
abstruse, weltfremde und Staatsschädigende Massnahmen.
Besonders aufällig ist die Tatsache, dass die schliesslich regierenden Koalitionen es seit Jahrzehnten nicht schaffen, den Superreichen einen Teil des Kapitals zur Bessertellung der Geringverdiener und Hartz-4-er zu entziehen sowie die allgemeine und tägliche Arbeitszeit
nach Massgabe des vorhandenen technologischen Standard gravierend zu verkürzen.

Das ist klar eine Diktatur des Superkapitals - aber keine ausgleichende Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.264
Punkte Reaktionen
13.351
Punkte
74.820
Geschlecht
hey [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION],
dein Beitrag #41 hätte Sinn machen können, wenn er mit den Worten geendet hätte:
"das ist meine Meinung" :)
LG
vom
Dummi
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.264
Punkte Reaktionen
13.351
Punkte
74.820
Geschlecht
hey [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION],
dein Beitrag #41 hätte Sinn machen können, wenn er mit den Worten geendet hätte:
"das ist meine Meinung" :)
LG
vom
Dummi

Was genau schreiben Leute denn sonst hier in dem Forum?

nun, sie "adeln" ihre Auswürfe nicht stets mit einer Diktion, als seien sie unumstößliche, auf vermeintliches "Wissen" basierende Tatsachen.
DAS macht den Unterschied :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

nun, sie "adeln" ihre Auswürfe nicht stets mit einer Diktion, als seien sie unumstößliche, auf vermeintliches "Wissen" basierende Tatsachen.
DAS macht den Unterschied :)

Ich schreibe keine Diktionen, ich stehe hinter meiner Meinung und fertig. Wenn dir mein Stil nicht passt, brauchst du ja nicht darauf zu reagieren, aber ich lasse mir bestimmt nicht in meine Art der Antwort reinreden.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Die Runden Tische heißen bei uns Talkshow.

Egal, wie die bei Dir heißen! Wenn da wirklich die jeweils zuständigen Parlamentarier denjenigen Bürgern gegenüber sitzen, die eine Veränderung einfordern, dann passt das schon!

Basisdemokratie heißt das Zauberwort!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.264
Punkte Reaktionen
13.351
Punkte
74.820
Geschlecht
Egal, wie die bei Dir heißen! Wenn da wirklich die jeweils zuständigen Parlamentarier denjenigen Bürgern gegenüber sitzen, die eine Veränderung einfordern, dann passt das schon!

Basisdemokratie heißt das Zauberwort!

na ja,
Basisdemokratie lehnt auch Vollgeld ab :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.670
Punkte
69.820
Geschlecht
na ja,
nun hat die marktkonforme Demokratie ja immer noch den entscheidenden Vorteil, dass sie den falschen Eindruck erweckt, der Nachbar hätte schuld, weil DER falsche Partei gewählt habe,
und mit diesem Fake sich die wahren Verursacher immer schön hinter der Volksdummheit verstecken können.
eigentlich ganz einfach :)

Die Markt konforme Demokratie ist ja schon keine Demokratie mehr, die Banausen die du da wählst, hat die Wirtschaft doch längst gekauft.
Damit ist der Demokratiebegriff doch wohl vom Tisch.
Unsere so genannte Parlamentarische Demokratie ist nix anderes als als eine Diktatur des Kapitals.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.239
Punkte Reaktionen
9.923
Punkte
50.820
Die Markt konforme Demokratie ist ja schon keine Demokratie mehr, die Banausen die du da wählst, hat die Wirtschaft doch längst gekauft.
Damit ist der Demokratiebegriff doch wohl vom Tisch.
Unsere so genannte Parlamentarische Demokratie ist nix anderes als als eine Diktatur des Kapitals.

In einer Diktatur dürftest Du solche Beiträge gar nicht öffentlich machen.Nordkorea ist eine Diktatur aber nicht kapitalistische Demokratien.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
In einer Diktatur dürftest Du solche Beiträge gar nicht öffentlich machen.
Nordkorea ist eine Diktatur aber nicht kapitalistische Demokratien.

Also leben die BRD-Hampler doch in vielzit(t)ierter "Freiheitlich-Demokratischer Grundordnung".
Alles gut.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.301
Punkte Reaktionen
20.670
Punkte
69.820
Geschlecht
In einer Diktatur dürftest Du solche Beiträge gar nicht öffentlich machen.Nordkorea ist eine Diktatur aber nicht kapitalistische Demokratien.

Darf ich auch nur deswegen, weil die Eliten ganz genau wissen das sie dem Normalverbraucher mit den Medien dermaßen effizient in die Birne geschissen haben, das der eh nicht glaubt was ich schreibe.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.264
Punkte Reaktionen
13.351
Punkte
74.820
Geschlecht
In einer Diktatur dürftest Du solche Beiträge gar nicht öffentlich machen.Nordkorea ist eine Diktatur aber nicht kapitalistische Demokratien.

mal kurz nachgefragt:
woher weißt du, was wer in Nordkorea (nicht) öffentlich machen darf?
hast du da persönliche Ansprechpartner, die dir das so mitteilen?
dürfen die das denn überhaupt? :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.264
Punkte Reaktionen
13.351
Punkte
74.820
Geschlecht
Darf ich auch nur deswegen, weil die Eliten ganz genau wissen das sie dem Normalverbraucher mit den Medien dermaßen effizient in die Birne geschissen haben, das der eh nicht glaubt was ich schreibe.

DAS ist sicherlich so.
nach dem Motto:
"wenn ich jede Menge Schwachsinn zulasse, wird das bisschen Klugheit dazwischen unsichtbar".
deutlich wirksamer als die Klugheit zu verbieten.
eigentlich ganz einfach :)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.239
Punkte Reaktionen
9.923
Punkte
50.820
mal kurz nachgefragt:
woher weißt du, was wer in Nordkorea (nicht) öffentlich machen darf?
hast du da persönliche Ansprechpartner, die dir das so mitteilen?
dürfen die das denn überhaupt? :)

Gehörst Du zu denen, die auch die "DDR" als sozialistische "Demokratie" bezeichnet haben? Und Mauer, Stacheldraht, Minenfelder und Selbstschussanlagen als "legitime" Selbstverteidigung? Oder willst Du ein Spaßvogel sein?
 
Registriert
24 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Grund warum Demokratie grundfalsch ist wird jedem, der bereit ist die Realität anzuerkennen und empfänglich für logische Argumente ist, schnell einleuchten. Die Masse der Menschen - egal wie talentiert das Volk insgesamt auch sein mag - hat weder die Bildung noch die Intelligenz noch den Charakter richtige Entscheidungen treffen zu können. Die Personen, die die Menschheit vorangebracht haben, waren und sind und werden immer nur wenige sein. Und genau diese Lichtgestalten müssen die Menschheit führen. Dann wird sich alles optimal entwicklen.
Also jene,die Staaten und Völker mit ihren Entscheidungen immer wieder in Krisen und Kriege führen, haben die Menschheit vorangebracht während die Masse der Menschen Deiner Meinung nach völlig unfähig ist richtige Entscheidungen zu treffen.Mangelnde Bildung und Intelligenz findet sich durchaus,da reicht es sich hier im Forum einen Überblick über manche Beiträge zu verschaffen aber natürlich sollte man daraus keine Rückschlüsse auf alle ziehen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.264
Punkte Reaktionen
13.351
Punkte
74.820
Geschlecht
Gehörst Du zu denen, die auch die "DDR" als sozialistische "Demokratie" bezeichnet haben? Und Mauer, Stacheldraht, Minenfelder und Selbstschussanlagen als "legitime" Selbstverteidigung? Oder willst Du ein Spaßvogel sein?

ich gehöre zu denen, die sich nicht zutrauen ein Urteil über Nordkorea zu fällen, weil ich aus diesem Land nix erfahre :)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.239
Punkte Reaktionen
9.923
Punkte
50.820
ich gehöre zu denen, die sich nicht zutrauen ein Urteil über Nordkorea zu fällen, weil ich aus diesem Land nix erfahre :)

Versuche einfach, dort einzureisen .Wenn Du es schaffst, versuch den Leiter der organisierten Reisegesellschaft mit Fragen zu "nerven".Dann komm zurück und erzähl mir alles.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.264
Punkte Reaktionen
13.351
Punkte
74.820
Geschlecht
Versuche einfach, dort einzureisen .Wenn Du es schaffst, versuch den Leiter der organisierten Reisegesellschaft mit Fragen zu "nerven".Dann komm zurück und erzähl mir alles.

warum sollte ICH dort einreisen wollen?
DU stelltest doch Behauptungen auf, nicht ich :)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.239
Punkte Reaktionen
9.923
Punkte
50.820
warum sollte ICH dort einreisen wollen?
DU stelltest doch Behauptungen auf, nicht ich :)

Ich war schon da.Ich war auch schon vor dem Mauerfall in der Ostzone bei Verwandten.Bei der Ausreise verbat ich mir die Anrede des Grenzervopos, der mich "Ausländer" nannte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Wahl 2024
Nikki Haley, die einstige Konkurrentin im us Wahlkampf unterstützt nun Donald Trump...
Wie könnte man Deutschland...
Wie könnte man Deutschland verbessern? Deutschland kann man nicht verbessern. Die BRD...
Unterwerfung als Spektakel
Oben