Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum wir leistungsfähige Menschen brauchen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
L-56, woher weißt Du, daß im öffentlichen Dienst sehr viel Geld verdient und sehr wenig gearbeitet wird?

Frag mal einen Polizisten oder Feuerwehrmann, was der nach Hause bringt und was der dafür leisten muß.

Da haste natürlich Recht, nicht jeder und alles im ÖD ist faul und arbeitet wenig, wie überall, so gibt es auch dort solche und solche, aber der ÖD ist nun mal
ein Arbeitgeber wo ganz andere Regeln gelten als im "normalen" Arbeitsverhältnissen, aber wer es drauf anlegt.....

Ich/wir erleben seit mindestens 2 Jahrzehnten unsere Nachbarn, sie beim Arbeitsamt und er bei der Berufsaufsicht! Noch nie habe ich erlebt/gedacht, dass Arbeitnehmer sich soviel negatives Verhalten erlauben können, sie feiern mit Ansage ca. 50% des Jahres krank, sobald es ihnen in den Kopf kommt, "gelber Schein", Wetter, Jahreszeit egal was anliegt, ab zu den Ärzten und "Gelber", die Ärzte spielen natürlich mit, sie verdienen ja an diesen Schmarotzern.
Sie bekommen bestimmt zusammen ca. 5000€ netto im Monat und sind faul wie 10 Meter Feldweg, haben natürlich ganz erhabene Ansprüche an Pension usw.
Wer es im ÖD drauf anlegt, kann sich "Freiheiten" rausnehmen, die von den Steuerzahlern auch prima bezahlt werden, die sich viele Menschen nicht einmal erträumen können, weil ja irgendwann unkündbar.
Will damit sagen, es gibt massenhaft Schmarotzer in diesem System, Menschen die auf Kosten Anderer leben ohne selbst Leistungen zu erbringen, diese System hat bzw hatte so viele Schlupflöcher und Unterstützer, die die Menschen geradezu auffordern sich so negativ zu verhalten.
Die von uns geschilderten Nachbarn haben natürlich ein Kind, welches seit seiner Geburt ständig und laufend mit allem was der Markt bietet überschüttet wird, völlig ohne Grund und Sinn! Die Zukunft des Kindes ist doch schon vorprogramiert, Leistungsverweigerung und Leistungsunwilligkeit auf ganzer Ebene, wofür auch, sie hat ja alles Materielle im Überfluss und das auch noch ohne jegliche Anstrengung, wofür dann noch anstrengen? Die leistungslose Kette geht ja später weiter, ewige finanzielle und materielle Unterstützung der Tochte,r weil beruflich wird sie nichts "auf die Beine" bringen, woher auch, große Ansprüche, Erben von den "geraubten Dingen" der Eltern aus dem Besitz des Volkes usw.

Nur ein Besispiel von vielen, für Menschen, die leistungslos in dieser Gesellschaft leben und rauben!
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da haste natürlich Recht, nicht jeder und alles im ÖD ist faul und arbeitet wenig, wie überall, so gibt es auch dort solche und solche, aber der ÖD ist nun mal
ein Arbeitgeber wo ganz andere Regeln gelten als im "normalen" Arbeitsverhältnissen, aber wer es drauf anlegt.....

Ich/wir erleben seit mindestens 2 Jahrzehnten unsere Nachbarn, sie beim Arbeitsamt und er bei der Berufsaufsicht! Noch nie habe ich erlebt/gedacht, dass Arbeitnehmer sich soviel negatives Verhalten erlauben können, sie feiern mit Ansage ca. 50% des Jahres krank, sobald es ihnen in den Kopf kommt, "gelber Schein", Wetter, Jahreszeit egal was anliegt, ab zu den Ärzten und "Gelber", die Ärzte spielen natürlich mit, sie verdienen ja an diesen Schmarotzern.
Sie bekommen bestimmt zusammen ca. 5000€ netto im Monat und sind faul wie 10 Meter Feldweg, haben natürlich ganz erhabene Ansprüche an Pension usw.
Wer es im ÖD drauf anlegt, kann sich "Freiheiten" rausnehmen, die von den Steuerzahlern auch prima bezahlt werden, die sich viele Menschen nicht einmal erträumen können, weil ja irgendwann unkündbar.
Will damit sagen, es gibt massenhaft Schmarotzer in diesem System, Menschen die auf Kosten Anderer leben ohne selbst Leistungen zu erbringen, diese System hat bzw hatte so viele Schlupflöcher und Unterstützer, die die Menschen geradezu auffordern sich so negativ zu verhalten.
Die von uns geschilderten Nachbarn haben natürlich ein Kind, welches seit seiner Geburt ständig und laufend mit allem was der Markt bietet überschüttet wird, völlig ohne Grund und Sinn! Die Zukunft des Kindes ist doch schon vorprogramiert, Leistungsverweigerung und Leistungsunwilligkeit auf ganzer Ebene, wofür auch, sie hat ja alles Materielle im Überfluss und das auch noch ohne jegliche Anstrengung, wofür dann noch anstrengen? Die leistungslose Kette geht ja später weiter, ewige finanzielle und materielle Unterstützung der Tochte,r weil beruflich wird sie nichts "auf die Beine" bringen, woher auch, große Ansprüche, Erben von den "geraubten Dingen" der Eltern aus dem Besitz des Volkes usw.

Nur ein Besispiel von vielen, für Menschen, die leistungslos in dieser Gesellschaft leben und rauben!

Ich kenne ziemlich viele, die angeben jemanden zu kennen, der im öffentlichen Dienst ist, und sich so verhält, wie die von Dir beschriebenen Nachbarn.

Aber ich kenne auch viele, die selbst im öffentlichen Dienst sind und für immer weniger Realeinkommen, immer mehr und immer länger arbeiten müssen.

Eine Insel der Glückseligkeit ist der öffentliche Dienst nicht mehr.
 
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und so lange es solche und ähnliche Missstände gibt und sie durch Gesellschaft, Politik und Arbeitgeber geduldet werden,
müssen die Finger in die Wunden gelegt werden und wir sollten sie nicht als gottgegebene Tatsache erdulden;
letztendlich ist es Diebstahl am Volk und Steuerzahler.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und so lange es solche und ähnliche Missstände gibt und sie durch Gesellschaft, Politik und Arbeitgeber geduldet werden,
müssen die Finger in die Wunden gelegt werden und wir sollten sie nicht als gottgegebene Tatsache erdulden;
letztendlich ist es Diebstahl am Volk und Steuerzahler.

Ich denke eher, so lange das Volk sich mehr für Dschungelcamp, DSDS, Heidis Top-Models usw. interessiert, solange das Fressen und Saufen billig sind, ist das Volk zufrieden und sieht keine Veranlassung seine Situation zu ändern.
 
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke eher, so lange das Volk sich mehr für Dschungelcamp, DSDS, Heidis Top-Models usw. interessiert, solange das Fressen und Saufen billig sind, ist das Volk zufrieden und sieht keine Veranlassung seine Situation zu ändern.

Von der Beurteilung bin ich da ganz bei Dir, was die "breite Bevölkerung" betrifft, aber... wir müssen uns ja nicht dem Mob anschließen und die Dinge die im Argen liegen für gut oder sogar unveränderbar erklären.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das war vielleicht 2000 so. Wir haben jetzt 2014!! In den 14 Jahren dazwischen ist viel geschehen.
Aha und warum sollte das Vermögen der Griechen in dem Zeitraum sich verdoppelt haben und das Vermögen der Deutschland halbiert?

Was diese Liste aber auch sagt ist, dass in Griechenland und Spanien das Vermögen gleicher verteilt war, als in Deutshcland und damit gerechter. Damit erscheint die Krise in den beiden Ländern auch in einem besonderen Licht.
Ja ein wenig gleicher. Man sollte dabei aber die Realität nicht aus dem Auge verliehen. Stell dir ein Land vor, in dem bis 18 jede Person bei den Eltern wohnt, dann bis 25 in einer 1-Zimmer-Wohnung studiert und genau 0 Vermögen hat. Dann von 25 bis 65 baut jeder jedes Jahr 5 000€ an Vermögen auf. Bei jedem sterben im Alter von 50 die Eltern, wodurch jeder 100 000€ erbt. Ab 65 gibt man jeweils 10 000€ im Jahr aus und stirbt mit 85, wo man noch 100 000€ an die Kinder vererben kann.
Wir nehmen weiter an, dass in jedem Jahr gleich viele Kinder geboren werden, jeder mit gleich vielen Jahren stirbt, jeder mit 25 gleich viele Kinder bekommt. Wie gesagt, alles nur, um leichter rechnen zu können. Kinder Unter 18 Jahren werden nicht für die Statistik gezählt. Nehmen wir an, pro Jahrgang sind es 1Mio. Personen.

Also nun rechnen wir mal. Wir haben insgesamt 67Mio. Personen. Das Gesamtvermögen bei 7 500Mrd. €
Davon sind 7Mio. Studenten, die kein Vermögen besitzen. Also knapp 10% besitzt nichts. Die Gruppe der Ü58 und U65 macht auch 10% aus. Diese haben schon 185 000€ angespart + 100 000€ geerbt = 285 000€ pro Person. Das sind 2 000Mrd. Das heißt, dass diese 10% die 27% allen Vermögens besitzen.


* Jedes Jahr kommen 5000€ an Vermögen dazu bei. Die 25 Jährigen haben 5000€*1Mio = 5Mrd. Die 26 Jährigen 10 000€ *1Mio. = 10Mrd. ... die 65 Jährigen haben 200 000€*1Mio€ = 200Mrd. Insgesamt kommt man auf 40Mio. Personen mal 100 000€ im Schnitt = 4 000Mrd.€ Dazu haben über 50 Jährigen 100 000€ geerbt, was nochmal 3,5 Billionen sind. Das Gesamtvermögen liegt also bei 7 500Mrd.€.



Was will ich mit der Rechnerei zeigen? Ich will damit zeigen, dass eine Vermögensverteilung nur ein Jahr einer Person zeigt. Selbst wenn alle über ihr ganzes Leben exakt das gleiche Vermögen hätten, würde die Verteilung ungleich sein. Ich hab hier natürlich extrem vereinfacht, um eine Rechnung nachvollziehbar zu zeigen. In der Realität würde noch hinzukommen, dass Menschen in höheren Alter auch deutlich mehr verdienen und somit auch mehr zurücklegen könnten. Dann haben Selbstständige ein privates Vermögen als Altervorsorge, Arbeitnehmer haben Ansprüche gegen den Staat. Also um eine ordentliche Rente zu bekommen, muss der Selbstständige 500 000€ auf der Seite haben, der Arbeitnehmer keinen Cent. und und und.

Bezogen waren die Zahlen auf eine aktuelle Veröffentlichung der EZB.

Aber nicht nur diese Zahlen der EZB Studie sind interessant. Schauen wir mal hier:

Land Netto-Vermögen
Luxemburg 397,8
Zypern 266,9
Malta 215,9
Belgien 206,2
Spanien 182,7
Italien 173,5
Frankreich 115,8
Niederlande 103,6
Griechenland 101,9
Slowenien 100,7
Finnland 85,8
Österreich 76,4
Portugal 75,2
Slowakei 61,2
Deutschland 51,4


Die Zahlen beziehen sich auf das durchschnittliche Nettovermögen von Haushalten in Europa und wurden aufgrund einer Studie erhoben, die den Zeitraum 2008 - 2011 betrachtete.

Genau um den letzten Satz geht es. Einmal betrachtet man Haushalte, das andere mal pro Kopf. Wenn wir in Deutschland einfach Single-Haushalte verbieten würden, würde das Durchschnittshaushaltsvermögen sich auch plötzlich mehr als verdoppeln. Aber reicher ist dadurch niemand geworden.
 
Registriert
21 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
585
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Du neigst dazu, Dir die Dinge so zu reden, wie sie Dir passen. Dabei ignorierst Du die Realtität oder bist zu feige, Dich dieser Realtiät zu stellen.

Was ich tat, ist auf die realen Bezüge hinzuweisen. Hier werden Daten aus 2000 benutzt, um auf das große Vermögen der Deutschen zu verweisen. Der gebotene und mitgelieferte Index wird ignoriert oder realtiviert.

Die aktuelleren Zahlen werden als nicht vergleichbar dargestellt und gleich in Frage gestellt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Das sind die Praktiken von Propagandisten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
-wenn ich in die unmittelbare Nachbarschaft/Wohngegend schaue, dann sehe ich Menschen, die so zwischen 30 und 50 Jahren, die "mogeln" sich durchs Leben! Sie haben einen Beruf, den sie lustlos ausüben, häufig krank machen bis zu 50% im Jahr,

Da solltest Du Dich frage, warum sie ihren Job lustlos ausüben.

Es wird nicht an der Faulheit liegen.


Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
In Deutschland wurde angeblich über viele Jahre sehr gut verdient?! wie kommt es dann, das nach neuesten Meldungen, Griechen, Spanier und .... mehr Vermögen haben als die "fleißigen" Deutschen?
Vergleiche der Vermögen im Durchschnitt:
- Deutschland: 51.000€
- Griechenland: 101.000€
- Spanien: 180.000€
- Zypern: 260.000€

Diese Vermögenssunterschiede beruhen zum größten Teil darauf, dass Deutsche lieber zur Miete wohnen, ohin gegen sich das die Griechen und Spannier nur im Ausnahmefall vorstellen können und lieber im Eigentum wohnen.


Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Da haste natürlich Recht, nicht jeder und alles im ÖD ist faul und arbeitet wenig, wie überall, so gibt es auch dort solche und solche, aber der ÖD ist nun mal
ein Arbeitgeber wo ganz andere Regeln gelten als im "normalen" Arbeitsverhältnissen, aber wer es drauf anlegt.....

Welche anderen Regeln sollen denn dort gelten?

Jedes Jahr kommt noch ein Schippchen Arbeit drauf, ob das der Einzelne schafft oder nicht, interessiert niemanden.
Das Personal wieder stetig weniger, die Arbveit nimmt aber überproportional zu.


Ich/wir erleben seit mindestens 2 Jahrzehnten unsere Nachbarn, sie beim Arbeitsamt und er bei der Berufsaufsicht! Noch nie habe ich erlebt/gedacht, dass Arbeitnehmer sich soviel negatives Verhalten erlauben können, sie feiern mit Ansage ca. 50% des Jahres krank, sobald es ihnen in den Kopf kommt, "gelber Schein", Wetter, Jahreszeit egal was anliegt, ab zu den Ärzten und "Gelber", die Ärzte spielen natürlich mit, sie verdienen ja an diesen Schmarotzern.
Sie bekommen bestimmt zusammen ca. 5000€ netto im Monat und sind faul wie 10 Meter Feldweg, haben natürlich ganz erhabene Ansprüche an Pension usw.

Wenn Deine Nachbarn einen gelben Schein brauchen, dann sind es Angestellte; und die bekommen keine Pension.

Nur ein Besispiel von vielen, für Menschen, die leistungslos in dieser Gesellschaft leben und rauben!

Dieses Beispiel findest Du überall.
Ich kenne mindestens zwei, die nicht im öffentlichen Dienst, sondern in einem Großkonzern beschäftigt sind.
Die sind, was Deine Schilderungen angeht, vergleichbar.

Das, was Du da schilderst, betrifft Menschen, die sich innerlich von ihrer einst gern ausgeübten Arbeit entfernt haben, weil der Arbeitgeber unmenschlich ist.

Ue
 
OP
L-56
Registriert
28 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da stimme ich z.T zu, häufig ist es auch der Arbeitgeber, der es versteht seine Mitarbeiter zu demotivieren, aber es sind manchmal auch die Mitarbeiter, die einfach keinen Bock haben, sobald etwas läuft was ihnen nicht gefällt,.... gelber Schein!
Nicht immer ist es der Arbeitgeber.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du neigst dazu, Dir die Dinge so zu reden, wie sie Dir passen. Dabei ignorierst Du die Realtität oder bist zu feige, Dich dieser Realtiät zu stellen.
Was ich tat, ist auf die realen Bezüge hinzuweisen. Hier werden Daten aus 2000 benutzt, um auf das große Vermögen der Deutschen zu verweisen. Der gebotene und mitgelieferte Index wird ignoriert oder realtiviert.
Die aktuelleren Zahlen werden als nicht vergleichbar dargestellt und gleich in Frage gestellt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Das sind die Praktiken von Propagandisten.

Was ich schildere, ist die Realität. Du kannst ja von mir aus ganz fest dran glauben, dass sich das durchschnittliche Vermögen innerhalb von 14 Jahren so krass verändert hat, aber ich glaube das nicht. Ich wüsste nicht, warum sich das Vermögen der Deutschen halbiert haben sollte und das der Griechen verdoppelt. Das Privatvermögen Deutschlands liegt bei 10Billionen und pro Kopf wären das etwa 121 000€, pro Haushalt etwa 240 000€. Du kannst ja mal nachrechnen. Das Vermögen liegt bei etwa 10Billionen und es gibt gibt 82 mIo. Bundesbürger und etwa 41Mio. Haushalte.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahl...on-in-deutschland/61775/vermoegensentwicklung

Ich hab keinen Schimmer, was die EZB da rechnet, aber die Zahl von 10Billionen findest du überall.

Naja, mir kann das ja egal sein. Ich bin gegen Hilfen für Griechenland...


@ Uwe O.

Diese Vermögenssunterschiede beruhen zum größten Teil darauf, dass Deutsche lieber zur Miete wohnen, ohin gegen sich das die Griechen und Spannier nur im Ausnahmefall vorstellen können und lieber im Eigentum wohnen.
Und warum sollte das eine Auswirkung auf das Durchschnittsvermögen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: wer soll in Zukunft unsere sozialen Errungenschaften erwirtschaften bzw erarbeiten? .

Na die, welche es zum größten Teil auch bisher taten: rechtlose "Drittwelt- Länder" und Maschinen.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Von der Beurteilung bin ich da ganz bei Dir, was die "breite Bevölkerung" betrifft, aber... wir müssen uns ja nicht dem Mob anschließen und die Dinge die im Argen liegen für gut oder sogar unveränderbar erklären.

Daher stellt sich die Frage: Wie sollen die Verhältnisse geändert werden, durch wen und wie soll die breite Masse dazu motiviert werden?
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Schon lange beschäftigt mich dieses Thema, "wer erwirtschaftet unseren Wohlstand" (sozialen Sicherunssysteme) in Deutschland?

Nun bin ich zu der Einsicht gekommen, das ein erheblicher Teil unsere Gesellschaft nicht mehr leistungfähig bzw leistungswillig ist.
Warum ist das so?


eine gesellschaft die,wie die unsere, ein hochtechnisierte gesellschaft ist, ist auf eine bestimmte bevölkerungsschicht angewiesen die ganz bestimmte
voraussetzungen erfüllt.
diese voraussetzungen sind unter anderem eine bestimmte auffassungsgabe, eine gewisse intelligenz und etwas motivation.
hinzu kommen muß außerdem,.... ein gewisser anteil der viel gescholtenen deutschen tugenden.
was nützt ein intelligente, gut ausgebildete facharbeiterschaft wenn ein betrieb laufend wegen unzuverlässigkeit seinen millionenschweren
maschinenpark herrunterfahren muß.
dazu kommt außerdem eine gewisse bereitschaft zur flexibilität, welche man am besten dadurch gewährleistet , daß ein bestimmter anteil der
leistungsträger gerade soviel verdient um ein halbwegs gutes leben zu führen zu können, aber nicht genug um wohneigentum zu erwerben.

nun läßt sich leicht nachvollziehen,…… je höher technisiert eine gesellschaft ist, je mehr menschen fallen aus dem raster und sind nicht mehr in der lage
den anforderungen einer solchen gesellschaft zu genügen.

was soll mit diesen menschen geschehen?

unsere gesellschaft hat sich entschieden diesen unproduktiven anteil der gesellschaft durch den produktiven teil ernähren zu lassen.
unbedingt nötig wäre es nicht, man könnte den unproduktiven anteil auch unter brücken verrecken lassen, aber man schlägt durch diese
"mitversorgung" mehrere fliegen mit einer klappe. zum einen ist der anteil der bevölkerung der sich der christlichen- oder welcher auch immer,
"Nächstenliebe" verpflichtet fühlt beruhigt, zu anderen, und das ist viel entscheidender,….. sorgt diese mitversorgung für eine gewisse sicherheit
in dieser gesellschaft, sicherheit für den produktiven anteil und somit für, und das ist wichtig, produktionssicherheit.

von bedeutung für das funktionieren einer solchen gesellschaft ist,… daß der anteil der leistungsträger nicht unter ein bestimmtes level sinkt, dieses nämlich
ließe die motivation des produktiven anteils in den keller sinken .


Gruß
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Nörgeltortour nervt echt.

Heute kann man viel machen, man muss sich nur trauen und darf sich dabei nicht in Höhenflügen ausnehmen lassen.

Meinereiner hatte auch resigniert. Arsch voll Schulden, keinerlei Zukunftsperspektive. Überlaufender Briefkasten.
Iwann, besser gesagt 2001/2, hab ich dann meine Probleme angepackt.
2005 war ich schuldenfrei. Hatte etwas über 100.000 Euro an Schulden los (ohne Privatinsolvenz zu machen). Getilgt hatte ich etwa 45.000 Euros nur, Rest wurde mir erlassen.

Ich machte mir minimalistische Lebensweise zu eigen.
Ich vertraute keiner Bank mehr, sondern eröffnete viele Bankkonten.
Ich machte keinerlei Schulden mehr.

Etwa 2008/9 kam persönlicher crash, weil ich private Rentenversicherung auflösen musste, die ich nach meiner abgewendeten Insolvenz von meiner Großmutter geerbt hatte. Ich konnte kein Hartz-IV mehr beanspruchen.
2-3 Monate musste ich auf Geld aus RV warten und hatte rein gar nichts mehr. Bekannte mussten mich durchfüttern. Etwa 100-150 Euro Wohngeld bekam ich zu der Zeit vom Amt, ansonsten nichts, nada.

Da hab ich mir dann gesagt: lieber für wenig Geld arbeiten als gar nichts bekommen. Habe Gewerbeschein geholt und Jobs teilweise für 2-3 Euro auf selbständiger Basis angenommen. Erstmal viel Arbeit für so gut wie nix. Mein Können sprach sich aber rum. Aus 2-3 Euro wurden 4-5, 7-8, plötzlich über 10 Euro die Stunde.
Ich erklärte Leuten was in Finanzen falsch lief, immer meinen Minimalismus im Blick. Ich half Leuten aus Schulden raus zu kommen (mach ich heute noch).
Unternehmer kamen zu mir, weil sie kurz vor Pleite standen. Ich hab ihnen ihre Unternehmen umgemodelt und es kam wieder Plus rüber. Als Danke bekam ich Geld oder Unternehmensbeteiligungen. Mit dem Geld was ich bekam konnte ich in Unternehmen investieren, an denen ich Beteiligungen erhalten hatte. Damit standen diese gut da.
Es klingt doof, aber damit bekam ich den Ruf aus Scheiße Geld zu machen.

Ich hatte oft nicht passende Kleidung parat. Die hab ich mir kurzfristig von Kick oder Tacco geholt, oder aus Second-Hand-Läden.
Ich wurde oft nicht als Chefe eines Ladens erkannt. Machte mir Spaß und ich schaute hinter die Kulissen.

Zwischenzeitlich jedoch muss ich rationalisieren. Da habsch im Schrank jeweiliges Outfit. Kleider machen Leute. Da ich immer genug Bares dabei habe muss ich nicht mehr Second-Hand anlaufen, sondern gehe bei High-Class zu H&M oder ähnlichem und hole mir da was passt.
Da muss ich nur sagen was ich will und 2-3 Verkäufer präsentieren mir was passt. Kostet dann zwar immer so 300-1.000 Eus, aber man ist schnell durch.

Jeans habsch immer im Auto. Wenn aber iwo zB mal wer gebraucht wird um Abwasch zu machen und keiner ist da, dann stelle ich mich rein und wasch halt kurzerhand das Geschirr ab.
In Stoßzeiten weiß das Stammpersonal Prioritäten zu setzen und da bin ich dann ne Null die das zu machen hat, wozu keiner kommt.
Da steh ich dann auch mit nem 40-Euro-Hemd aufwärts mit Jeans inner Küche und mach den Abwasch.

Was den Jungen Leuten fehlt ist eigentlich der Wille zur Arbeit.
Um Arbeit schmackhaft zu machen muss man fordern und belohnen, zudem die Arbeit zu deren Hobby machen. Loben ist dabei sehr wichtig und Freiräume schaffen für deren Entfaltung.
Meinereiner hat zwischenzeitlich auch ein kleines Ferienhaus in Südfrankreich. Brauch ich es selbst nicht, so verteile ich es unter den Angestellten zur Nutzung und als Belohnung.

Meinereiner arbeitet immer gut 80-100 Stunden in der Woche. Es ist aber nicht immer Arbeit für mich. Ich tue es gerne (manchmal auch weniger gerne - ist menschlich).

Heute habsch zB 7:30 Uhr Pension verlassen (arbeitsbeginn) und um 1:00 Uhr eine meiner Gaststätten verlassen.
Moin früh muss ich wieder um 9:00 Uhr raus und Feierabend beginnt voraussichtlich wieder so um 1:00 Uhr.

Wennsch dann mal nen Schnitzel mit Bratkartoffeln bekomme und das Schnitzel noch mit ordentlicher Sahnesoße mit frischen Champignons in meiner Gaststätte serviert bekomme isses nen Highlight, das mich für ganzen Tag versöhnt.
Unsere Bratkartoffeln - so simpel es klingt - sind unser Aushängeschild. Kaum eine Gastronomie macht Bratkartoffeln heute noch aus selbst abgekochten Pellkartoffeln. Meiste nutzen tiefgefrorene Fertigware und man schmeckt den Unterschied sehr genau heraus. Selbst panierte Schnitzel findet man heutzutage auch kaum noch, selbst paniert oder tiefgefroren Fertigshice ist ein höllen-Unterschied.
Ebenso ne Sahnesoße drüber mit frischen Champignons, sowas ist sehr selten, zumeist wird nur Kochsahne mit Dosenchampis serviert, wenn man richtig Pech hat kommt sogar alles nur aus nem Beutel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die kannst Du sehr schön am Goldpreis sehen. Ich wüsste nicht, dass Barrengold...
wieder mal Palästinenser...
Norwegen, Irland und Spanien erkennen Palästina als Staat an dpa Mi., 22. Mai 2024 um...
Unterwerfung als Spektakel
Oben