Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was sagen wir zum Auf reger von Jens Spahn?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde es großartig, mir kann nie langweilig werden solange ich mich für Politik und Gesellschaft interessiere.
T-Online Nachrichten liefern mir bei erstem Blick schon einen neuen Auf reger!

„ Müssen Kellner in Berlin Deutsch sprechen?“

Bevor ich zu dem Thema komme meine Erfahrungen aus Frankreich deren Hauptstadt Paris!
In Frankreich erwarten die Ober, die Bestellung auf Französisch. Der Franzose erwartete, dass man seine Sprache spricht. Nur ungern wechselt man er auf Englisch. Der Franzose ist "not amused" wenn man seine Sprache mit schlechter Grammatik oder Aussprache spricht.
Diese Feststellung gilt nicht fürs Elsass, aber für Straßburg.
.
Natürlich findet man überall auch Franzosen welche in Englisch oder Deutsch kommunizieren.

Stellt sich die Frage können, wollen wir die Deutsche Sprache erhalten?


Unsere Sprache wird nicht nur durch „Türkisch Deutsch" sondern viel mehr durch die Globalisierung die Wirtschaft und Industrie bedroht. In vielen Unternehmen ist die Kozernsprache Englisch. Wissenschaftliche Schriften finden überwiegend in Englisch statt.

Was sagen wir nun zum Auf reger von Jens Spahn?

Zitat aus: http://www.t-online.de/nachrichten/...ssen-kellner-in-berlin-deutsch-sprechen-.html
Debatte um Leitkultur
Müssen Kellner in Berlin Deutsch sprechen?
12.08.2017, 22:59 Uhr | Sophia-Caroline Kosel, dpa

Hinterhof-Café am Hackeschen Markt in Berlin: Vor allem in bei Touristen beliebten Vierteln ist Englisch in Lokalen manchmal die erste Sprache. (Quelle: Archivbild/Jochen Tack/imago)
CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn ist "not amused". Er möchte in Berliner Restaurants mit dem Kellner nicht auf Englisch kommunizieren. Seine Kommentare lösen eine Online-Debatte aus.
Kellner, die nur Englisch sprechen – das nervt in Berlin so manchen. Nun hat auch CDU-Politiker Jens Spahn seinen Unmut geäußert. Ihn stört, wenn er in der immer internationaler werdenden Hauptstadt mit der deutschen Sprache bisweilen nicht mehr weiterkommt. "Mir geht es zunehmend auf den Zwirn, dass in manchen Berliner Restaurants die Bedienung nur Englisch spricht", sagte der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
"Auf so eine Schnapsidee käme in Paris sicher niemand." Generell, also auch über die Gruppe von Kellnern hinaus, findet der 37-Jährige, dass in Deutschland das Zusammenleben nur gelingen könne, wenn alle auch Deutsch sprechen. "Das sollten und dürfen wir von jedem Zuwanderer erwarten."
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
die ersten Gutmenschen scheinen zu merken, dass uns die Muku-Gesellschaft krachend auf die Füße fällt. Zu spät.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich sehe da kein Problem, muss ja niemand in diese Lokalität gehen, wenn es zum Geschäftsmodell gehört, dass dort eben Englisch gesprochen wird, warum nicht? Es gibt in Deutschland auch russische und türkische Supermärkte, muss ja kein Deutscher dort hin gehen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich finde es großartig, mir kann nie langweilig werden solange ich mich für Politik und Gesellschaft interessiere.
T-Online Nachrichten liefern mir bei erstem Blick schon einen neuen Auf reger!

„ Müssen Kellner in Berlin Deutsch sprechen?“

Bevor ich zu dem Thema komme meine Erfahrungen aus Frankreich deren Hauptstadt Paris!
In Frankreich erwarten die Ober, die Bestellung auf Französisch. Der Franzose erwartete, dass man seine Sprache spricht. Nur ungern wechselt man er auf Englisch. Der Franzose ist "not amused" wenn man seine Sprache mit schlechter Grammatik oder Aussprache spricht.
Diese Feststellung gilt nicht fürs Elsass, aber für Straßburg.
.
Natürlich findet man überall auch Franzosen welche in Englisch oder Deutsch kommunizieren.

Stellt sich die Frage können, wollen wir die Deutsche Sprache erhalten?


Unsere Sprache wird nicht nur durch „Türkisch Deutsch" sondern viel mehr durch die Globalisierung die Wirtschaft und Industrie bedroht. In vielen Unternehmen ist die Kozernsprache Englisch. Wissenschaftliche Schriften finden überwiegend in Englisch statt.

Was sagen wir nun zum Auf reger von Jens Spahn?

Zitat aus: http://www.t-online.de/nachrichten/...ssen-kellner-in-berlin-deutsch-sprechen-.html
Debatte um Leitkultur
Müssen Kellner in Berlin Deutsch sprechen?
12.08.2017, 22:59 Uhr | Sophia-Caroline Kosel, dpa

Hinterhof-Café am Hackeschen Markt in Berlin: Vor allem in bei Touristen beliebten Vierteln ist Englisch in Lokalen manchmal die erste Sprache. (Quelle: Archivbild/Jochen Tack/imago)
CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn ist "not amused". Er möchte in Berliner Restaurants mit dem Kellner nicht auf Englisch kommunizieren. Seine Kommentare lösen eine Online-Debatte aus.
Kellner, die nur Englisch sprechen – das nervt in Berlin so manchen. Nun hat auch CDU-Politiker Jens Spahn seinen Unmut geäußert. Ihn stört, wenn er in der immer internationaler werdenden Hauptstadt mit der deutschen Sprache bisweilen nicht mehr weiterkommt. "Mir geht es zunehmend auf den Zwirn, dass in manchen Berliner Restaurants die Bedienung nur Englisch spricht", sagte der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
"Auf so eine Schnapsidee käme in Paris sicher niemand." Generell, also auch über die Gruppe von Kellnern hinaus, findet der 37-Jährige, dass in Deutschland das Zusammenleben nur gelingen könne, wenn alle auch Deutsch sprechen. "Das sollten und dürfen wir von jedem Zuwanderer erwarten."

Was regt man sich noch künstlich darüber auf, daß im Öffentlichen Leben das Deutsche zunehmend verschwindet? Diese Woche wurde uns der Neue DUDEN vorgestellt. Er ist mit rund 5.000 neuen Wörtern und Begriffen so dick und so umfangreich wie nie zuvor. Aber ist der DUDEN deshalb noch ein Wörterbuch des Hochdeutschen? Mit nichten! Dafür hat sich der DUDEN viel zu sehr zum Wörterbuch für Anglizismen entwickelt: Work-Life-Balance, Low Carb, Urban Gardening, Jumpsuit, Oldschool und Co. sind Wörter, die wir nicht einmal in der Umgangssprache, geschweige denn im Duden brauchen. Aber diesem Trend zum globalisierten Bad Simple English in einer degenerierten, vor Beliebigkeit strotzenden Mainstreamgesellschaft konnte sich selbst der DUDEN offenbar nicht verweigern.:))
Ich verspreche dir, daß in der nächsten Ausgabe (2020) der gegenderte Sprachgebrauch in vollem Umfang Einzug in den DUDEN erhält. Wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.244
Punkte Reaktionen
20.611
Punkte
69.820
Geschlecht

Stellt sich die Frage können, wollen wir die Deutsche Sprache erhalten?

Keine Frage, wir müssen die Deutsche Sprache erhalten, ich würde ein Café in Deutschland in dem man mich auf Englisch anspricht sofort wieder verlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich sehe da kein Problem, muss ja niemand in diese Lokalität gehen, wenn es zum Geschäftsmodell gehört, dass dort eben Englisch gesprochen wird, warum nicht? Es gibt in Deutschland auch russische und türkische Supermärkte, muss ja kein Deutscher dort hin gehen.
Das sehe ich anders. Ein Deutscher hat das Recht in Deutschland auf Deutsch bedient zu werden. Egal wo, egal wann, egal welches Geschäft. Wenn das ein Geschäftsmann nicht absichern kann, dann ist ihm die Erlaubnis zu entziehen.

Abgesehen davon hat in Deutschland kein Ausländer eine Arbeit zu bekommen, solange noch willige Deutsche arbeitslos sind. Deutsche Arbeitnehmer sollten grundsätzlich bevorzugt werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.244
Punkte Reaktionen
20.611
Punkte
69.820
Geschlecht
Das sehe ich anders. Ein Deutscher hat das Recht in Deutschland auf Deutsch bedient zu werden. Egal wo, egal wann, egal welches Geschäft. Wenn das ein Geschäftsmann nicht absichern kann, dann ist ihm die Erlaubnis zu entziehen.

Abgesehen davon hat in Deutschland kein Ausländer eine Arbeit zu bekommen, solange noch willige Deutsche arbeitslos sind. Deutsche Arbeitnehmer sollten grundsätzlich bevorzugt werden.

Unfassbar, das ich dir mal Recht geben muß hätte ich nie für möglich gehalten.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Keine Frage, wir müssen die Deutsche Sprache erhalten, ich würde ein Café in Deutschland in dem man mich auf Englisch anspricht sofort wieder verlassen.

Dann solltest du aber auch kein Café, sondern eine Kaffeestube besuchen...du Franzose, du!:giggle:
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das sehe ich anders. Ein Deutscher hat das Recht in Deutschland auf Deutsch bedient zu werden. Egal wo, egal wann, egal welches Geschäft. Wenn das ein Geschäftsmann nicht absichern kann, dann ist ihm die Erlaubnis zu entziehen.

Abgesehen davon hat in Deutschland kein Ausländer eine Arbeit zu bekommen, solange noch willige Deutsche arbeitslos sind. Deutsche Arbeitnehmer sollten grundsätzlich bevorzugt werden.

Da siehst du mal wie tolerant ich bin und andere sagen ich wär ein Nazi.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Das Spahn-Ferkel ist ein ekelhafter, polemischer Soziopath - das wollen wir mal nicht vergessen -, aber bei dem einen Punkt hat das blinde Huhn ein wenig ein Korn gefunden. :cool: Wobei ich es vom Job abhängig machen würde. Da, wo Kommunikation - vor allen Dingen mit Kunden - bedeutend ist, ist es schon wichtig, daß der Angestellte sich in der Sprache des Landes, in dem er arbeitet, verständigen kann. Es gibt auch Leute, die kein oder kaum Englisch beherrschen. Wenn er da aber im Lager am Fließband steht, dann ist es nicht so dringlich, sage ich mal. Und ich finde es auch etwas zuviel verlangt von einem Touristen, der für zwei Wochen wohin fährt, daß er da mehr als die neandertalensischen nötigsten Grundlagen beherrscht. Wenn der affektierte Franzmann mich dann nicht bedienen will, dann soll er den Fraß doch den französischen Straßenkötern vorwerfen, und ich geh da fressen, wo man Touris zu schätzen weiß... :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Gescheiterte Experimente. ..und deshalb sollte man aus Fehlern lernen...
Sängerin Lena...
2016 gab es bei Maischberger ein Zusammentreffen von Frauke Petry und Sahra...
Unterwerfung als Spektakel
Oben